1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Bayern-Nils

Beiträge von Bayern-Nils

• AD-Briefe mit Inhalt

• Bayern-Nils
    • 13. September 2010 um 19:30

Hallo mikrokern

Interessante Frage.

Für mich ist Innhalt wichtig, aber nicht entscheidend. Ob ich etwas extra ausgeben will, kommt darauf an. Ist der Innhalt postgeschichtlich relevant, ist es klar. Hat der Brief heimatgeschicktlich Interesse ist es auch klar. In beide Fälle bin ich bereit etwas mehr aus zu geben.

Bei die normalen Briefe ist es leider selten den Fall dass man den Innhalt als interessant finde.
    Aber - was ich Heute nicht wichtig finde, finde ich vielleicht morgen wichtig. Daher ist Innhalt immer besser als ein Brief ohne Innhalt. Wenn Preisgleich und sonst alles in Ordnung, ziehe ich immer Briefe mit Innhalt vor.

Viele Grüsse
    Nils

PS. Weil ich gern wissen will wann ein Brief abgeschickt ist, finde ich öfters ein Jahresangabe wenn die Brief Innhalt haben.
    Es ist mehrmals entscheidend gewesen.

• wer kann das lesen??

• Bayern-Nils
    • 13. September 2010 um 14:48

Hallo kartenhai

Danke für ihren Versuch so weit.

Den ganzen Text zu Scannen hat vielleicht kein Sinn. Ich sehe aber dass ich ein anderen Textteil auch habe.
    Es gibt ein Gebiet bei Bregen der Kennelbach heisst. Kann es derselbe Ort sein, hier aber als Kengelbach geschrieben?

Viele Grüsse
    Nils

• wer kann das lesen??

• Bayern-Nils
    • 12. September 2010 um 17:22

Hallo Freunde

Ich brauche Hilfe mit erstem Wort hier, welcher Ort in Bezirksgericht Bregenz ist es?

Viele Grüsse
    Nils

• AD <-> Großbritannien

• Bayern-Nils
    • 11. September 2010 um 19:34

Hallo kartenhai

Danke für die Übersetzung :)

Viele GRüsse
    Nils

• AD <-> Großbritannien

• Bayern-Nils
    • 11. September 2010 um 18:55

Hallo Kartenhai und bayern klassisch

Danke für die Hilfe.

Jetzt habe ich herausgefunden welcher Stempel es ist.

Es ist eine Belgischer/Französischer Stempel

LIGNE DE QUIEVRAIN

Quievrain liegt in Belgien. Nehme aber an dass es eine Streckenstempel ist, für die Strecke Paris-Quievrain. Valenciennes liegt etwa 10 Kilometer von Quievrain entfernt.

Le haut du timbre à date débute par le texte "LIGNE" et est suivi par le nom d'une ville. C'est le terminus de la ligne pour les trains au départ de Paris. Dans les autres cas la ville de départ est également mentionnée "ville de départ à ville d'arrivée".

Ich verstehe nicht französisch. Kann jemand helfen?

Laufweg also Calais-Valenciennes-Paris-???

Viele Grüsse
    Nils

• AD <-> Großbritannien

• Bayern-Nils
    • 9. September 2010 um 20:15

Hallo bayern klassisch

Macht doch nichts :)

Viele Grüsse
    Nils

• AD <-> Großbritannien

• Bayern-Nils
    • 9. September 2010 um 19:56

Hallo bayern klassisch

Danke für die Antwort.
    Kennst du der Stempel rückseitig? Ich weiss dass der sehr undeutlich ist, aber du hast schon berühmte Adleraugen ;):D

Viele Grüsse
    Nils

• AD <-> Großbritannien

• Bayern-Nils
    • 9. September 2010 um 19:42

Hallo Freunde

Dieser Brief gehört vielleicht nicht hier, aber zu dieser Zeit ob nicht Teil von Altdeutschland sondern nur ein Teil der Postverein.

Dieser Brief ist in Liverpool 28. Oktober 1850 abgegeben. Der Weg weiter lief über Clais-Valenciennes-???-Dornbirn 4. November.

Ja, wie war der Laufweg weiter nach Valenciennes. Ich kann leider nicht der Stempel rückseitig lesen. Aber ich glaube dass der Brief Richtung Schweiz lief und und durch nach Dornbirn.

Der Empfänger hat 29 KreuzerCM bezahlt. Eigentlich ganz teuer.

Viele grüsse
    Nils

• Forwarding-Briefe AD

• Bayern-Nils
    • 9. September 2010 um 18:59

Hallo Michael

Leider gibt es noch keine der dich helfen kann :(
    Aber hoffentlich bald ;)

Was ich kann, ist ein einfacher Brief zu zeigen. Und in viele Fälle ganz normal als "Forwarded Brief". Hier ist der Brief vielleicht nicht kuvertiert, sondern vielleicht mit dem Reisender gebracht. Obwohl ich hier ganz unsicher bin. Beweisen kann man nichts.

Auf jeden Fall. Der Brief ist 6. März 1842 in Nürnberg geschrieben, 9. März von Bregenz mit dem Post abgeschickt und 10. März in Dornbirn gelandet.

Was der Absender für den Weg nach Bregenz bezahlt hat, weiss ich nicht, aber er hätte in Normalfall, Nürnberg-Lindau, 12 Kreuzer Rh bezahlen müssen. Hier hat er nur 2 Kreuzer CM bezahlt.
    Zu dieser Zeit war es noch nicht möglich den Brief den ganzen Weg zu frankieren, man musste also Franko Grenze abschicken.
    Hier hat der Empfänger den Bescheid bekommen ohne was zu bezahlen. Es ist sympathisch. :)

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern 18 kr. rot

• Bayern-Nils
    • 9. September 2010 um 18:09

Hallo mikrokern

Auch von mir Glückwünsche. :P :P

Freut mich dass du den gekauft hast. Ich habe auch den Brief gesehen, aber war diesmal etwas zu teuer für mein Geldbeutel. Irgendwann kann ich mich auch ein leisten :P

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• Bayern-Nils
    • 8. September 2010 um 20:14

Hallo PK

Wenn ich meine Meinung äussern darf, sehe ich nichts ungewöhnliches bei dieser Stempel, ausser genannte Einstellungsfehler.
    Dass es über die Siegeln gestempelt ist, ist eher zufällig.

Viele Grüsse
    Nils

• Weitergeschickte Briefe

• Bayern-Nils
    • 8. September 2010 um 18:51

Hallo bayern klassisch

Stimmt, gefunden :)
    Rundbrief 52 und 53 von Arge Bayern Klassisch.

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 8. September 2010 um 18:24

Hallo ihr zwei.

Danke für ihre Antworte :)

Es ist nicht viel hinzu zu fügen. Der OBT Stempel lebt immer noch im Dunkeln. Ich weiss nicht ob es genügend Materiale für ein eigenen Thread zu öffnen. Es wird dann 3-4 Briefe gezeigt, ein wenig diskutiert und wieder im Dunkeln.
    Aber wenn ich mal innerhalb die nächste 10 Jahren ein neuer Brief finden will, öffne ich einen Thread ;)

Gibt es irgendwo anders über die OBT Stempeln zu lesen, ist es zB in irgend ein Rundbrief darüber geschrieben?

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - Österreich

• Bayern-Nils
    • 8. September 2010 um 17:04

Hallo mikrokern

Gut dass du wieder da bist :) :) :)

Und danke für die Antwort. :)

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern-Nils
    • 8. September 2010 um 16:17

Hallo Freunde

Jetzt endlich habe ich eine lange gesuchte Stempel gefunden, der OBT Stempel.

Dieser Ortsbrief ist 28. Dezember in München abgegeben und ist mit dem Stadtbriefträger 68 an die angegebene Adresse geschickt. Hier hat der Briefträger erfahren dass der Empfänger "ausgezogen unbekannt wohin" war (sehe Vermerk unten). Der Briefträger hat dann der Oberbriefträger dieser Brief vorgelegt und dieser hat sein OBT Stempel über den Nummerstempel 68 rückseitig übergestempelt, als ein Art Makulatur.
    Noch später hat man erfahren dass der Empfänger nach Schongau abgereist war, und der Brief ist dann weiter nach Schongau gebracht und abgeliefert.

Als Ortsbrief war der Brief richtig frankiert geworden. Aber als Fernverkehrsbrief hätte der Brief frankiert 3 Kreuzer gekostet. Als Portobrief 7 Kreuzer. Hier hat aber der Absender schon 1 Kreuzer bezahlt und diese Kreuzer ist von der Portogebühr abgezogen.

Der Oberbriefträger Stempel hat die Nummer 1.

Hier kann man mehr über den OBT Stempel lesen

Viele Grüsse
    Nils

• Forwarding-Briefe AD

• Bayern-Nils
    • 7. September 2010 um 19:34

Hallo Michael

Glückwünsche :P :P :P

Ein super Brief. Sowas sehe ich sehr gern. Aber leider kann ich dich nicht helfen. Diese Zeit finde ich schwierig, aber auch sehr interessant.

Wenn die Zeit kommt kann ich auch etwas hier Zeigen.

Hoffentlich hat jemand anderen hier eine Ahnung :)

Danke fürs Zeigen :) :)

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - Österreich

• Bayern-Nils
    • 7. September 2010 um 16:25

Hallo Freunde

Jetzt will ich was eher normales zeigen. Ein 9 Kreuzer Brief der von Zwiesel über Regensburg und Bregenz nach Dornbirn in 1858 gelaufen war.

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - Thurn &. Taxis 1851 DÖPV

• Bayern-Nils
    • 6. September 2010 um 18:58

Hallo VorphilaBayern

Ja, meine ich auch. Wenn es nicht klar ist, habe ich mich falsch geäussert.

Viele grüsse
    Nils

• Postbetrug bei AD

• Bayern-Nils
    • 6. September 2010 um 18:55

Hallo bayern klassisch

Ja, einige Postbetrüge sind normaler als die anderen. Einige sind erwischt geworden. Gott sei dank sonst hätten wir hier diese seltene Beispiel nicht gefunden.

Danke fürs Zeigen und Beschreiben :) :) :) :)

Viele Grüsse
    Nils

• Bayern - Thurn &. Taxis 1851 DÖPV

• Bayern-Nils
    • 6. September 2010 um 18:48

Hallo VorphilaBayern

Ein sehr interessanter Brief. :) :)
    Wer hätte den nicht gern, man kann aber leider nicht alles haben. Wenn bei dir, ist der Brief in gute Hände :)

Ich habe versucht den Text rückseitig zu lesen, schaffe es aber nicht.
    Für mich sieht es aus als ob der Brief als eine portofreie Dienstsache abgeschickt war, aber nicht als solche in Königsberg angenommen. In Königsberg ist Ortsnahme gestrichen und der Brief ist wieder an der Bote gegeben (blauer Vermerk). Der Bote hat der Brief dann weiter nach Hassfurt gebracht, wenn so war, und der Brief ist nach Eltmann abgeschickt, als Portobrief.

Dann muss es ein Vereinsbrief sein, weil der Brief tatsächlich über die Grenze gelaufen ist.

Kann es so sein?

Viele Grüsse
    Nils

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™