1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Drudenfus

Beiträge von Drudenfus

• was stimmt da nicht ?

• Drudenfus
    • 23. Juni 2009 um 09:10
    Zitat

Oben rechts fehlt punktförmig die Farbe im Seitenrand...?

Das sieht aus wie ein "Kratzer" und wäre doch zu auffällig, oder ?(

Meine unqualifizierte Meinung:
    Der Druck macht in der oberen Hälfte einen Knick nach links. Wenn ich ein Stück Papier an der Zähnung entlang lege ist die astrein gerade, mache ich das selbe am Rahmen, knickt der ab.
    :verwirrt:

• Braunbear hat Geburtstag

• Drudenfus
    • 23. Juni 2009 um 09:03
    Zitat

hier ein paar kuchen, da du ja in der schule doch das ein oder andere stück mehr brauchst und dazu dann zum anstossen noch ein kleines bierchen.

Kuchen und Bier, na da bin ich dabei :D

Ich wünsche dir alles Gute :jaok:

[Blockierte Grafik: http://www.nichtlustig.de/comics/full/020610.jpg]

• Karton Postkarten vor '45

• Drudenfus
    • 23. Juni 2009 um 07:55
    Zitat

Aber nicht mehr jetzt, sondern erst nach den Sommerferien.

Danke, das hätte ich glatt vergessen :O_O:

Zitat

wenn AK von 31180 (3208) Emmerke, Giesen oder Escherde dabei wären - an diesen Karten hätte ich interesse

Die Karten sind fast alle aus dem Raum Karlsruhe/Mannheim, wenn ich das richtig überblicke, aber ich schau später mal nach :)

• Drudenfus
    • 22. Juni 2009 um 19:33

Das ist ja mit eine Frage, ob sich der Aufwand rentiert, die einzeln auszuklamüsern.
    Hab mit Postkarten und ähnlichem bisher keine Erfahrung auf eBay, ob und wenn ja wie gut die laufen.

• Sudetenland - Forschungsthema

• Drudenfus
    • 22. Juni 2009 um 13:09
    Zitat

Aber nun sollte es klar sein.

Ja, jetzt ist es klar, vielen Dank :D

Nicht ganz klar ist mir allerdings, wie jemand einen solchen Beleg in die Finger bekommt und dann die Marken ablöst.
    Ich denke doch ein Sammler des Gebietes würde wissen, was er da hat und den Beleg am Stück lassen wohingegen ein Nicht-Sammler des Gebietes, der keine Ahnung hat, wie kommt der an solch einen Beleg? ?(

• Drudenfus
    • 22. Juni 2009 um 13:01

Hi.

Bin mal wieder am Ausmisten, das Ergebnis ist ein Karton voll mit alten Postkarten, meistens DR wie auf den Bildern zu sehen, ein paar wenige Württemberg und Bayern und ich glaube zwei Japan.

Ich habe meine "Rosinen" schon rausgepickt, den Rest sammle ich nicht, liegt aber hier als Staubfänger rum.

Da ich die nächste Zeit ein paar Anschaffungen tätigen muss, würde ich die Karten, die ich nicht brauche, gerne versilbern und wollte mal ne grobe Hausnummer wissen, oder grob einen Stückpreis, der halbwegs realistisch wäre - bzw. auch ob es sich lohnt, die Karten einzeln abzufotografieren und hier im Board anzubieten.

Die Karten, die ich exemplarisch fotografiert habe, habe ich wahllos aus dem Karton gezogen; gezählt hab ich auch noch nicht, ich hoffe das Foto kann als Anhaltspunkt zur Menge dienen :ups:

• Postkarte - Kgl. Militär-Eisenbahn 1901 *Knochen*

• Drudenfus
    • 22. Juni 2009 um 12:30

Sortiere gerade meine Postkarten aus, dabei ist mir diese Karte in die Finger gefallen.
    Leider ist sie sehr fleckig, hat einen Knick senkrecht durch und die Marke ist abgerissen, aber zum Wegschmeissen fand ich das Motiv zu schade.

Wenn jemand die Karte gebrauchen kann, bitte per PN melden.

EDIT: Die Karte hat ihren neuen Besitzer gefunden.

• Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• Drudenfus
    • 22. Juni 2009 um 11:01
    Zitat

Du warst vielleicht klüger und hast diese seltsame "Sonnencreme" verwendet .

Ne, ich hasse dieses Zeug.
    Ich benutze das nie, das ist mir in Norwegen zum Verhängnis geworden. Egal wie lange ich bisher in der Wüste war, ob USA oder Ägypten, Sonnenbrand hatte ich nie. Aber in Norwegen, da bin ich rumgelaufen wie ein Hummer und hab mich geschält :D

Als ich in Florida war, war da fast nur Unwetter und Bewölkt - und Outdoor-Sauna, weil heiss wars trotzdem.
    So eine Luftfeuchtigkeit hab ich vorher noch nie und nachher nichtmehr erlebt, man konnte die Luft fast nichtmehr atmen.

• Unterwegs und draußen - Fotos von Veranstaltungen, Reisen, Radtouren usw.

• Drudenfus
    • 22. Juni 2009 um 10:51
    Zitat

Chemtrailwolken

Das ist der selbe Blödsinn, wie das doch so gefährliche DHMO :lachen2:

tigo:
    Genau vor der Kapsel war ich auch gestanden :D
    Aber Sonnenbrand in Florida?

Vier Wochen hier und trotzdem keinen:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b98hh5xhvzavz6ecp.jpg]

• Sudetenland - Forschungsthema

• Drudenfus
    • 22. Juni 2009 um 05:11

Ich würde mich freuen, wenn jemand des Rästels Lösung etwas weniger vage erläutern könnte, für diejenigen unter uns, die das Hörr-Handbuch nicht haben ;)

Aus euren Antworten kann man es ja eigentlich schon rauslesen, trotzdem wüsste ich gerne etwas genauer, was Seite 152 unten denn zeigt :ups:

• Erstfalze

• Drudenfus
    • 15. Juni 2009 um 12:15
    Zitat

Man muss sicherlich unterscheiden zwischen:

- (Erhaltungs-)Restaurierung, also z. B. den weiteren Verfall aufzuhalten, sei es durch Stützung brüchigen Markenpapiers und

- "Schönheitsreparaturen", wo häufig in betrügerischer Absicht ein verschlimmbesserter Zustand erreicht werden soll, um Mängel zu vertuschen und den (Verkaufs-)Wert zu steigern.

Soweit ich weiß, wird bei Restaurierungen von Kunstwerken auch soviel wie möglich original belassen und beispielsweise die Mona Lisa nicht einfach hier und da übermalt und ausgebssert, damit sie noch ein bisschen schöner aussieht.

Natürlich, da gebe ich dir vollkommen recht.

Sicherlich ist auch eine restaurierte bzw. reparierte Marke in einer ganz anderen Liga anzusiedeln als eine "naturbelassene", die optisch noch genauso aussieht.

Ich persönlich störe mich aber nicht daran, wenn eine Marke in meiner Sammlung repariert ist.
    Selbstverständlich störe ich mich sehr wohl daran, wenn mir jemand eine reapierte als nicht-repariert andrehen und einen entsprechenden Preis dafür will.
    Das sind dann ja aber betrügerische Absichten und hat primär mit der Reparatur selbst nichts zu tun.

Aber meiner bisherigen Erfahrung nach sind viele Sammler sehr schnell dabei, Sachen in die Tonne zu werfen - oder zumindest anderen die Empfehlung zu vermitteln, dies zu tun :ups:
    Und bevor ich z.B. eben jene TuT Marken wegwerfe, stabilisiere ich sie lieber mit einem Falz, da sie von vorne wirklich noch hervorragend aussehen.

Das sie hinterher nichts mehr wert sind, von einem monetären Standpunkt aus gesehen, stört mich auch nicht. Sie haben mich schließlich auch weniger gekostet, als ein Kaffee am Automaten.

• Erstfalze

• Drudenfus
    • 15. Juni 2009 um 11:20
    Zitat

Du meinst, Du "restaurierst" die Marke, mmmmm...??

Diese Abneigung gegen Restaurationen und Reparaturen, die viele Markensammler haben, werde ich auch nie verstehen.
    In aller Welt werden sämtliche Antiquitäten, Kunstwerke, alte Bücher und Dokumente restauriert und repariert, manche Münzsammler setzen sich hin und frischen in stundenlanger Fitzelarbeit unterm Mikroskop und mit Rasierklinge die Prägung wieder auf und das ist völlig normal.
    In Museen gibt es ganze Abteilungen, die nichts anderes machen.

Ich hab auch schon Marken "repariert". Habe ein paar TuT Marken, die eingerissen sind. Die waren sowieso schon gefalzt, also hab ich ein Falzstückchen hinten über den Riss gepappt.
    Von vorne sehen sie aus wie neu und ich brauche keine Angst mehr zu haben, dass es weiterreisst.

Los, köpft mich :D

• Helgoland - Altdeutsch oder Kolonie?

• Drudenfus
    • 14. Juni 2009 um 17:28
    Zitat

Üblich war es auch in dem Commonwealth das die Nominale, (vor allem zu jener Zeit) in £sd zu führen war. (Es gab Ausnahmen), hier aber werden sie anfangs in Hamburger Kurant geführt, erst spater (ab 1.1.1875) in £sd und zugleich Markwährung.

Ok, aber z.B. die Deutsch-Ostafrika Marken tragen auch Pesa, Rupien und Heller, nicht Mark und Pfennig :unsicher:

Logistisch war es wahrscheinlich sinnvoll die Postverwaltung unter deutsche Aufsicht zu stellen, aber das sind ja alles organisatorische Angelegenheiten und Verträge, die durch den Sonderfall bedingt sind, in dem sich Helgoland befand/befindet.

Nur rein die Markenausgaben betrachtend, erscheint mir die Einordnung unter AD irgendwie nicht logisch :ups:

• Drudenfus
    • 14. Juni 2009 um 09:15

Ok, aber effektiv wurden die Marken doch unter britischer "Fuchtel" verausgabt... der Postvertrag wurde 1866 abgeschlossen, die Marken erschienen 1867, kaum gehörte die Insel zu Deutschland, verloren die Marken (natürlich) ihre Gültigkeit.

Also rein auf diesen recht kurzen Zeitraum von 1866 bis 1890 beschränkt, während dem die Marken Gültigkeit besaßen, war die Insel doch trotz gewisser Verzahnungen mit Deutschland immernoch britisch.

Deswegen bleibt die Frage, warum zählt man diese Ausgaben zu Altdeutschland?
    Meiner Meinung nach gehören sie da hin wo Gibbons sie einordnet, als Kolonie im Empire/Commonwealth.

Man findet ja z.B. die Kolonialausgaben Kameruns auch nicht bei Afrika einsortiert, sondern eben bei Deutschland.

• Drudenfus
    • 14. Juni 2009 um 04:04

Wollte mal ganz léger die Frage in den Raum werfen...

Mir ist aufgefallen, dass der Michel und andere deutschsprachige Kataloge wie der Austria Netto, Helgoland immer zu den altdeutschen Staaten zählen.
    Gibbons Commonwealth Katalog listet Helgoland als britische Kolonie.
    Wie es im Scott steht weiss ich leider nicht.

Die letzten Helgolandmarken kamen 1879, Helgoland wurde erst 1880 an Deutschland "abgetreten" und verwendete seither die Marken des Deutschen Reiches (oder?). Die Marken tragen den britischen Namen "Heligoland", sie zeigen Königin Victoria und sie waren doch nur während der Zugehörigkeit zu Großbritannien gültig (ok, einen Monat länger als Helgoland-Sansibar-Vertrag...)?

Mit welcher Begründung zählt man die Marken von Helgoland zu den Ausgaben Altdeutschlands?

*puzzled*

?(

• Marke aus Irland, Schwertmotiv

• Drudenfus
    • 13. Juni 2009 um 23:18

Jap, das ist das Schwert des Lichts. Der Text aussenrum liest sich "An Claidheamh Soluis".

• Informationen zu Kriegsgefangenenlagerpost 1. WK

• Drudenfus
    • 13. Juni 2009 um 21:55

Hm. Diese Karte ist eine Karte des Gefangenenlagers Roche-Maurice, eine Gemeinde im obersten, westlichen "Zipfel" Frankreichs, im Département Finistère - der Stempel ist aus Chantenay, im Département Loire-Atlantique, das ein bisschen weiter südlich liegt.
    Auf dem Stempel steht noch die alte Bezeichnung "Loire-Inférieure" abgekürzt.

Ich habe hier eine Liste mit den Gefangenenlagern in Frankreich, La Meilleraie-Tillay taucht darin nicht auf. Roche-Maurice schon.
    Das Lager dort hieß "Camp Blanchard". Aber auch das Archive municipale de Nantes erwähnt nur dessen Existenz und geht dann historisch direkt nach 1926.

Ein Bericht erwähnt ein Detachement No 17, das als Minensucher an die französische Küste gegangen ist. Aber das waren Amerikaner und es steht weder dabei wann, noch wo genau.

• Informationen zu Kriegsgefangenenlagerpost 1. WK

• Drudenfus
    • 13. Juni 2009 um 20:17

Ein "Détachement" ist normal eine kleine Truppenabteilung gemeint, die unabhängig eine Aufgabe erfüllt und aus verschiedenen Waffengattungen zusammengesetzt ist.
    Hier vielleicht Kriegsgefangene im Arbeitsdienst ?(

Die Vendée ist ein Département ganz im Westen Frankreichs. La Meilleraie-Tillay ist eine Gemeinde in diesem Département.
    Das Archiv vom Conseil Général de Vendée hat leider nur Dokumente zum Thema Kriegsgefangene nach 1940 online.

• Neues Romanow-Markenheft entdeckt !

• Drudenfus
    • 11. Juni 2009 um 23:07

Seh ich das richtig, 5500,- SFr entsprechen ca. 3600,- Euro?

Wie steht denn das Ergebnis in Relation zur Erwartung?

• USA - Simpsons-Marken sind angekommen

• Drudenfus
    • 11. Juni 2009 um 22:05

Noch besser wärs mit Springfield-Stempel :D

Muss allerdings zustimmen, dass ich die Motivwahl etwas unglücklich finde. Man hätte aus den Marken doch so viel machen können.
    Am unglücklichsten gewählt finde ich die Homer Marke.

Die Aussies hatten 2005 einen Souveniersheet mit Simpsonsmotiven, die fand ich bedeutend schöner:
    Australia Simpsons Sheet

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™