Einen schönen guten Tag.
Ich habe mehrere Karten Kriegsgefangenenlagerpost aus Frankreich und würde gerne noch weitere Informationen zu diesen Karten / Stempeln oder sogar zum Lager erhalten.
Vieleicht kann kann mir ja hier Jemand helfen bzw. weiß etwas zu diesen Karten!
Ich stelle ersteinmal eine Karte mit Bildern hier ein.
Weitere kann ich bei Interesse gerne auch hier einstellen.
Eine weitere Frage wäre, sind die Karten etwas Besonderes oder nur normale Massenware?
Ich würde mich über Nachrichen und Informationen sehr freuen!
Viele Grüße
Informationen zu Kriegsgefangenenlagerpost 1. WK
-
-
Ein "Détachement" ist normal eine kleine Truppenabteilung gemeint, die unabhängig eine Aufgabe erfüllt und aus verschiedenen Waffengattungen zusammengesetzt ist.
Hier vielleicht Kriegsgefangene im Arbeitsdienst
Die Vendée ist ein Département ganz im Westen Frankreichs. La Meilleraie-Tillay ist eine Gemeinde in diesem Département.
Das Archiv vom Conseil Général de Vendée hat leider nur Dokumente zum Thema Kriegsgefangene nach 1940 online. -
@ Drudenfus,
vielen Dank ersteinmal für deine Infos.
Ich stelle einmal noch Bilder von einer weiteren Karte ein, vieleicht gibt das noch mehr Aufschlüsse.
Beste Grüße -
Hm. Diese Karte ist eine Karte des Gefangenenlagers Roche-Maurice, eine Gemeinde im obersten, westlichen "Zipfel" Frankreichs, im Département Finistère - der Stempel ist aus Chantenay, im Département Loire-Atlantique, das ein bisschen weiter südlich liegt.
Auf dem Stempel steht noch die alte Bezeichnung "Loire-Inférieure" abgekürzt.Ich habe hier eine Liste mit den Gefangenenlagern in Frankreich, La Meilleraie-Tillay taucht darin nicht auf. Roche-Maurice schon.
Das Lager dort hieß "Camp Blanchard". Aber auch das Archive municipale de Nantes erwähnt nur dessen Existenz und geht dann historisch direkt nach 1926.Ein Bericht erwähnt ein Detachement No 17, das als Minensucher an die französische Küste gegangen ist. Aber das waren Amerikaner und es steht weder dabei wann, noch wo genau.