1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Jurek

Beiträge von Jurek

• Die Klasse der Säugetiere

• Jurek
    • 30. August 2014 um 16:55

Lustiges Vieherl ...

• Jurek
    • 30. August 2014 um 16:51

Alles Gute dazu! Weil du auch das Zeug dafür hast! :)
    Und DANKE nochmals für deine große Mühe uns das so schön aufbereitet hier zu präsentieren.

Gruß und schönes Restwochenende!

• Jurek
    • 30. August 2014 um 15:43

Das ist ja ein ganzer Säugetierlexikon!
    Wuchtiges Wissen, was da alles dazu zusammenkommt (denn das war's ja auch nicht alles schon).
    Und da soll einer sagen, dass Philatelie nicht bildet! ...

Nebenbei: Ist das nur ein Hobby, oder hast du auch wie beruflich damit zutun?

Gruß!

• Fehldruck? Nr. 46 / 5 Kreuzer Österreich

• Jurek
    • 25. August 2014 um 08:03
    Zitat

Man könnte hier noch einiges Erzählen aber das sollte mal das Wesentlichste gewesen sein.

Gute Darstellung und nicht wenig Aufwand dazu. :) Danke auch meinerseits dafür.
    Aber das Wesentliche wäre (auch) die (eigentliche) Frage bezüglich (weniger der Zähnungs- und Farben, sondern) der Druck und Aufdruck-UNTERSCHIEDE, auf die im ersten Beitrag als Frage hingewiesen wurde. ;) Nur das alleine würde schon weiter helfen.
    Weiß dazu keiner was Näheres?

Gruß

• Ebay- neue Richtlinie bei Fotos

• Jurek
    • 24. August 2014 um 11:14

Hallo Richard,

zu dem was mein Vorschreiber schrieb.., die Rechte für Bilder, Filme & Co. im Internet, sind deutlich geregelt. Zum Beispiel auch in Wikipedia findest du einige Infos dazu.

Ich denke, dass es (jetzt unabhängig dessen, wenn man welche Stempel 1:1 für eigene Reproduktionen als Bilder verwenden will – was ein ganz anderes Thema ist) hänge auch immer davon ab, was man (z. B. im Forum als „Forum-Bedingungen“ hinschreibt, wie z. B. das, dass alle, die dort Bilder (als Rechteinhaber für ihre Bilder) reinstellen (z. B. Stempelabbildungen), erlauben den Forum Benützern diese Bilder für ihre Zwecke zu verwenden… (Dann ist man auf sicherer Seite).
    Wenn dieses Info in Forum Bedingungen nicht steht (die jeder Schreiber bei Anmeldung mitbestätigen muss), muss man die Reinsteller von ihren gemachten Bildern fragen, ob sie einem die Verwendung ihres Bildes für öffentliche Zwecke ohne Kommerziellen Nutzen erlauben. (Da geht es um öffentliche Verwendung fremder Bilder).

Nur Stempel auf Briefmarken haben keinen Kopierrechtschutz. Die darf man – nur natürlich nicht missbräuchlich (strafrechtlich) – öffentlich als Abbilder verwenden. Allerdings nicht die fremden Bilder als Ganzes, weil dafür die Erlaubnis des Bildurhebers (oder genauer Quellennachweis) vorliegen müsste.
    (Beispiel: Die gezeigte Briefmarke auf meinem Avatar, war früher in meinem Besitz und wurde von mir gescannt und somit wäre das mein persönlicher kopiergeschützter Bild, welches niemand 1:1 von mir ohne meiner Genehmigung verwenden dürfte, da ich theoretisch das anklagen könnte. Besonders, wenn das als persönliches „Logo“ verwendet wird. = Nur mal so zu Theorie, denn in der Praxis schaut manches anders aus. Aber den Stempel daraus könnte jeder graphisch "herausholen" und verwenden, da ich darauf natürlich keinen Anspruch habe ;)).

Gruß und schönen Sonntagnachmittag! ;)

• Ebay- neue Richtlinie bei Fotos

• Jurek
    • 24. August 2014 um 09:48

Vielleicht sind Reklamationen vorgekommen, wonach sich die Käufer beschwerten, dass mit „Wasserzeichen“ o. ä. manche Mängel verdeckt wurden?
    Also da können noch irgendwelche.. Gründe vorliegen…

Gegen Bildklau gibt es nach wie vor konkrete Regeln die das ohne ausdrückliche Genehmigung des Bilderrechtsinhabers verbieten, und das ist somit davon unberührt.

Gruß!

• Jurek
    • 19. August 2014 um 15:42

• Jurek
    • 19. August 2014 um 09:00

In dem neuersten (2014) MICHEL Ö-Spezial steht die Briefmarke (MiNr. 46) nur bei L9 mit 300,-- (von zahlreichen anderen billigeren Zähnungsvarianten). Von Plattenfehlern zu der Briefmarke, steht da nix.
    Allerdings der Katalog scheint mir nur ein normaler „alltägliches Gebrauchskatalog“ zu sein, aber kein genauerer Spezialkatalog. Der kennt etliches nicht, was in Österreich-Spezial drinnen steht. Nicht einmal bei neueren Ausgaben, wie der Ö-MiNr.2402, dass es diese mit verschobenem Aufdruck gibt …
    Wenn ich wieder mal wann österreichischen Spezialkatalog kaufen werde, dann den Österreichischen (zumal ich in Österreich wohne! ;)).

• Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken

• Jurek
    • 15. August 2014 um 15:20

PN habe ich schon gesandt.
    Die Bdr.-Ausgabe matt, wird dann wohl eine Kleine-Fälschung sein... (?) ;)
    Das X ist auch etwas "abgerundet", dicker und schwächer ....
    Wie dem auch sei, ein interessantes Stück Geschichte und manches Mal ein "harter Knochen" ....

Beste Sammlergrüße!

• Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken

• Jurek
    • 15. August 2014 um 08:05

Hallo prefico74!

Vielen Dank für die Mitteilungen! :) Mich interessiert das sehr ;)
    Einige von dir gezeigten Aufdrucke waren auch echte DD.
    Scheinbar Hr. Schönherr hat das nicht als DD erkannt (?), weil im MDS…; und Hr. Paul (zu dem du dann sandtest?) erkennt das als Kleine-Fälschungen. Ja, das ist möglich…
    Ich habe auch Kleine-Fälschungen mit auch 5-J-P-Aufrucken) und da sind nicht immer(!) welche Propagandatexte drauf.
    Denn etliche (nicht alle) tragen hinten auch nur den Gummistempel vom Polizeipräsidenten…, oder eben gar nix, als nur Aufdrucke zu sein. Ich habe sogar die DDR-MiNr.439aII auf Beleg (matter Aufdruck), welcher auch Kleine-Fälschung ist, ohne Wenn und Aber.
    Nur auf Abbildung hier im Forum, kann ich dazu nix weiter schreiben…

Was geripptes Papier betrifft, so ist die Aussage: „Block 10z eigentlich zu unrecht im Katalog“ m. E. Quatsch, solange es nicht genau begründet wird!
    Die Problematik bei Bl. 10z besteht darin, dass Hr. Mayer hatte auch jegliche Ausgaben davon als „z“ geprüft, die nach gerippten Papier aussahen. Und das ist ziemlich schwierig, wo man die Grenze dazu (wegen Ausprägung) setzt …
    Aber ich weiß wohl was ein geripptes Papier ist und kenne Blockausgaben (bei Bl.10), wo das nicht deutlicher sichtbar sein kann! Das das zu Unrecht wäre, stimmt m. E. nicht!
    Da müsste noch etwas in der Forschung getan werden, um das zu erkennen… (?) Aber wer macht das? Denn WIR hier, haben 'kein' Stimmrecht…

Beste Sammlergrüße!

• UFOS/Aliens auf Marken

• Jurek
    • 10. August 2014 um 10:29

Sind wir nicht alle Außerirdische?
    Zumindest etliche der Wissenschaftler behaupten das, dass wir aus Sternenstaub bestehen ....

Schönen Sonntagnachmittag aus "Area 51"! :D

• Gold vor neuem Absturz ?

• Jurek
    • 4. August 2014 um 08:14

Hallo Vichy,

du hast mich anscheinend missverstanden. Dazu einige Gedanken von mir:

wieviel Zeit investiere ich schon für das?
    In diesen sporadischen Blick mal wann darauf, sind das nur á <1 Minute. = Viel? ;)
    Hier meine Kommentare dazu, sind auch nicht die Welt…
    Ich berechne nix, sondern nur habe die Preisentwicklung aus dem Internet kopiert.
    Allein für dieses Forum – was Briefmarken betrifft (auch wenn ich bei weitem nicht täglich schreibe) – verwende ich sehr viel mehr Zeit meines Lebens. Ist aber auch nur Hobby, die Briefmarken und Austausch darüber.

Zitat

Was ist, wenn es morgen zum großen "Bumm" kommt?

Dann habe ich das dokumentiert, wie und wann und um wieviel und könnte das auch euch präsentieren (wie zuvor) ;)
    Ich sammle kein Gold noch habe welches oder will damit handeln oder so. (Was ich hatte, habe ich schon längst verkauft). Nur so mal, wie sich die Marktlage dazu verhält.

Zitat

Es ist doch dann vollkommen egal ob die Unze vorher einen € mehr oder weniger gekostet hat. Meinst du das interessiert dann noch jemanden?

Hier als Kommentar zu @kartenhais „jetzt billig nachkaufen“, denke ich schon, dass das relevant ist um zu zeigen, dass das JETZT m. E. nicht richtig gewählt wäre.

Zitat

Ich rate euch: lasst euch nicht verrückt machen und bleibt cool.

Mit was? Es sind nur Gedanken, ohne dass ich (ohne Gold) in Panik verfallen würde…
    Man könnte auch über Wetter schreiben und CO2 Emissionen ? …….

Gruß – Jurek

• Jurek
    • 3. August 2014 um 18:18

Ich habe heuer Mal so stichweise Vergleiche gemacht, und derzeit zeigt sich nicht, dass das Gold (in Form von hier den zwei österr. Anlagemünzen) wirklich unten wäre, um Gold JETZT zu kaufen…

Goldmünzen 2014
    8.1.:
    1 Unze Philh. = 890,52
    4fach Dukaten = 384,29
    4.3.:
    1 Unze Philh. = +963,17
    4fach Dukaten = +415,69
    14.3.:
    1 Unze Philh. = +978,40 (!)
    4fach Dukaten = +422,16
    19.3.:
    1 Unze Philh. = -952,39
    4fach Dukaten = -411,00
    22.3.:
    1 Unze Philh. = +956,83
    4fach Dukaten = +412,93
    27.3.:
    1 Unze Philh. = -930,50
    4fach Dukaten = -401,64
    5.4.:
    1 Unze Philh. = +941,28
    4fach Dukaten = +406,19
    11.4.:
    1 Unze Philh. = -938,11
    4fach Dukaten = -404,81
    14.4.:
    1 Unze Philh. = +948,90
    4fach Dukaten = +409,63
    16.04.14
    14.4.:
    1 Unze Philh. = -930,81
    4fach Dukaten = -401,78
    28.4.:
    1 Unze Philh. = -927,64
    4fach Dukaten = -400,26
    5.5.:
    1 Unze Philh. = +933,03
    4fach Dukaten = +402,61
    9.5.:
    1 Unze Philh. = -922,88
    4fach Dukaten = -398,34
    20.5.:
    1 Unze Philh. = +935,89
    4fach Dukaten = +403,84
    2.6.:
    1 Unze Philh. = -903,21
    4fach Dukaten = -389,80
    12.6.:
    1 Unze Philh. = +925,42
    4fach Dukaten = +399,30
    20.6.:
    1 Unze Philh. = +957,15
    4fach Dukaten = +413,07
    4.7.:
    1 Unze Philh. = +962,22
    4fach Dukaten = +415,27
    14.7.:
    1 Unze Philh. = +967,61
    4fach Dukaten = +417,48
    31.7.:
    1 Unze Philh. = -956,83
    4fach Dukaten = -412,93
    3.8.:
    1 Unze Philh. = -953,02
    4fach Dukaten = -411,28

• Jurek
    • 3. August 2014 um 18:11

"billig" ist was anderes.... :o

Wenn ich richtig liege, gibt es wohl insgesamt so an die 174.000 Tonnen Gold auf der Welt. Und jährlich werden noch 2.700 Tonnen dazu gefördert. Davon werden auch jährlich viele Tonnen für Elektronik verbraucht etc. Aber es herrscht eigentlich (m.E.) kein Mangel an Gold.
    Nur das, was man dann daraus macht (auch horten und lagern), sind oft Spekulationsgeschäfte. …
    Oder seht ihr das anders?

Gruß

• QR-Code für Win?

• Jurek
    • 26. Juli 2014 um 06:19

Vielen Dank für diesen Link! :)

Meine Frage dazu ist nur die, ob überhaupt solche App (wohl „nur“ für Android-BS programmiert?) dann auch auf Win-PC voll funktioniert? Hat schon jemand damit Erfahrungen?
    (Nicht bloß nur die Infos zur QR-Code auslesen!).

Meine Verunsicherung kam davon, weil ich die österreichische Post diesbezüglich befragt hatte, und die Dame schrieb mir (ob die das selber wirklich weiß, ohne dass ich ihr keine Inkompetenz unterstelle?), dass die App in ihrer vollen Funktionalität nur auf Android läuft …

Es gibt dann den „Biene Maja“-Block, und dazu die Markenpuzzle App:

Und auch die eine „Grimm AR“-App, unter

Könnte ich trotzdem (wider der Meinung der Post) über eine externe Webcam über die Blöcke „fahren“ und das auch unter Windows 8.1 in 3D betrachten?
    Hatte jemand von euch das schon am Win-PC beobachtet? -(bevor ich mit Installieren und dann vielleicht doch deinstallieren anfange).

Hier der AR-Blockausschnitt und der QR-Code für Grimm-App:

Bilder

• code.jpg
      • 42,89 kB
      • 396 × 396
      • 127
    • Grimm-Block.jpg
      • 166,03 kB
      • 862 × 1.034
      • 142

• Jurek
    • 25. Juli 2014 um 19:03

Dein Spruch von Oskar Wilde: "Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen, ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit", hat auch was in sich ...
    Meinungen darf man ja haben... Und damit erschlagen will keine jetzt wem ;)

Grüße!

• Jurek
    • 25. Juli 2014 um 17:57

Hallo Kartenhai,

Zitat

Aber auch hier wird Panik geschürt mit der Aussicht auf einen endgültigen Zusammenbruch der Weltwirtschaft und des Geldsystems in irgendeiner nahen oder fernen Zukunft. Ob man dann aber mit Goldreserven glücklicher sein wird, kann niemand heute mit Sicherheit sagen.

Ich denke, dass man da auch selber nicht übertreiben braucht – egal in welche Richtung. Über Folgen von derart Wirtschaft und Vorgängen offen zu sprechen als von sichtbaren Fakten (à la das, dass 1+1 muss ja unweigerlich 2 bedeuten..), die sich nicht nur theoretisch ergeben, sondern in der Vergangenheit ergaben, das bedeutet für mich nicht „Panik schüren“.
    Wer meint, dass alles Roger ist, weil man („ich weiß nicht“) mit Krediten und Darlehen etc., die Schulden (von denen die meisten nix wissen wollen) in Unermessliche treibt…, einem doch damit eh gut geht, und man brauch da keine „Panik zu machen“, so sei das jedem seine Meinung.

„Panik schüren“ ist für mich eine fiktive Schwarzmalerei oder sowas. Nicht aber, wenn man von offensichtlichen Problemen schreibt oder spricht. Und jemand hat hier (oder in einem anderen Forum?) einen Sg. Spruch gehabt: „Wir lernen aus der Vergangenheit, dass wir nichts aus Vergangenheit lernen“. Das ist wiederum diese Sache so, dass man m. E. nicht so naiv sein sollte, als eine Marionette der Oberen, die im Märchenwelt glücklich und zufrieden JETZT lebt. Die Politik der Großen ist doch nicht neu! Ergebnisse gab es auch schon. Aber lernen zumindest WIR aus der Vergangenheit was?
    Zumindest auch über Weltereignisse nachzudenken, ist sicher nicht falsch. Wenn jemand das gleich als Panikmacherei empfindet, das ist dann jedem seine Sache, wie ich mir denke…

Gruß

• QR-Code für Win?

• Jurek
    • 25. Juli 2014 um 09:24

Hallo Leute,

ich möchte gerne von euch erfahren, ob jemand sich da mit Windows-PC und QR-Codes auskennt? Zwar da und dort gibt es da irgendwelche spärliche Infos (u.a. aktuelle „Chip“-Ausgabe, S.104f), aber damit komme ich nicht klar.
    Es geht mir darum, dass es Briefmarken gibt (so neuerdings in Österreich, wie u. a. „Die Biene Maja“-Block) welche über dem QR-Code über Smartphon (also Android-Betriebssystem) zur einer App führen, die man damit die herunterladen kann und diese Briefmarken oder Blöcke auch damit in 3D, oder gar bewegt (z.T. gar mit Ton) betrachten kann.
    Im Grunde nur eine Spielerei. Aber ich frage mich (als der „3D-Freack“), wie wäre das auch mit einem Win 8.1 Laptop (mit externer Webcam) auch möglich – und ob überhaupt?
    Nicht jeder (wie ich) hat ein Android-Smartphon mit einer Internetverbindung!

Ich kann mir auch nicht deswegen einen Tablett-PC von z.B. Samsung (wie den Galaxy Note Pro WIFI P900) kaufen, wo ich mit zusätzlichen Ethernet-Adapter auch normal über Netzwerkkabel mir das drauf runterladen könnte! ;)

Also welche Vorschläge gebe es, solche Apps dazu auch mit Windows Computer zu nutzen?
    Weißt das wer von euch?
    Oder wenn das möglich wäre diese entsprechende App herunterzuladen, ob man diese dann auch in Windows-Rechner nutzen könnte?

Gruß

• Jurek
    • 25. Juli 2014 um 08:53

saeckingen,
    wie im TV-Beitrag gesagt wurde, ist Goldpreis natürlich auch sehr spekulativ!
    Das ändert aber nichts daran, dass seit Jahrtausenden(!) dieses Metall immer eine finanzielle Bedeutung hatte.
    Aber was ist dann alleine das Papier wert (ohne dieser Rücklage), auf dem die Dollarzeichen (oder Euro oder Jen) erscheinen?

kartenhai
    Was hältst du von dem, was im Video gesagt wurde?
    Denn was du schreibst, ist ganz was anderes …
    (Nun gut, Dreiviertelstunde hat nicht jeder Zeit sich das aufmerksam anzusehen).

Gruß

• Jurek
    • 25. Juli 2014 um 08:47

Panikmache?
    Von Papier wird man auch nicht satt. Geschweige von den fortlaufend Schulden machen (auch ohne es immer davon selber was mitzukriegen. Augen zu = Gefahr weg?) und so zu tun als ob alles in Ordnung wäre und man damit auch unendlich so weiter tun könnte …
    Und so lange man sich was leihen und damit ‚leisten‘ kann, ist o.k. Oder?
    Wenn Papierwährung von Gold im Grunde abgekoppelt ist, wird auch zunehmend so sein wie bei Hitler, der schaffte auch nur deswegen die Wirtschaft aufzukurbeln, indem er einfach mal die Gelddruckmaschinen laufen ließ und vieles war mal in Ordnung. Oder wie war das noch damit…?
    Heute ist fast auch so ähnlich, wie es mir scheint. Wenn man kein Geld hat, kann man sich einfach welches nachdrucken… Dann ist alles wieder in Ordnung und da braucht niemand welche Panik zu machen!?

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™