1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. onkel tom

Beiträge von onkel tom

• Ein kleines Dankeschön zurück: z.Verschenken

• onkel tom
    • 23. Januar 2008 um 15:55

Hallo,

ja schon, doch hat sich bis jetzt niemand gemeldet.

die Marken hat Daniel doppelt geschekt bekommen und möchte nun jemand anderen damit ne Freude machen.

Seine Freunde in der Schule die auch sammeln, die haben diese schon , sonst hätte er sie getauscht, da ihm ja noch einiges fehlt.

Sonst haben wir so niemanden der Sammelt und evtl Tauschen würde,also schenkt er sie so an jemanden der sie brauchen kann hier im Forum.

Also wenn Du sie gerne haben möchtest, kein Problem, einfach die Adresse über PN und schon packt er sie Dir ein.

Mfg Tom und Dani

• Ein kleines Dankeschön zurück: z.Verschenken

• onkel tom
    • 22. Januar 2008 um 14:41

Hallo an alle hier im Forum.

Da wir von Euch so viele Sachen bekommen haben und wir nun auch ein paar doppelte Marken haben, wollten wir uns auf diese Weise auch nochmals bedanken und Daniel hat seine doppelten Marken mal zusammengestellt und möchte heute nun diese ebenfalls an Sammler verschenken die sie haben wollen.

Es kommen noch ein paar weitere doch die muss er erst noch zusammen stecken und ich stelle sie wieder ein wenn es soweit ist.

Nun erst mal die erste Seite, wer diese haben möchte, soll sich kurz melden und dann gehen sie an den der sie brauchen kann, hoffe es ist was dabei.

Wie gesagt da wir so vieles bekommen haben von Euch, wollen wir auch andere Teilhaben lassen.

Vieleicht meldet sich ja jemand. würde uns freuen.

Grüße an Euch alle hier im Forum.

Mfg Tom und Daniel

hab ganz vergessen, es sind 66 stück auf der seite.

Bilder

• P1010001.jpg
      • 553,4 kB
      • 1.984 × 1.488
      • 416
  • Anfänger sucht

• onkel tom
    • 31. Dezember 2007 um 22:35

Hallo alle zusammen,

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem viel Gesundheit.

Danke an alle.

Mfg Tom und Daniel

• Anfänger sucht

• onkel tom
    • 28. Dezember 2007 um 22:42

Hi,

bis auf ein paar sachen haben wir alles auf asugeschnittenem Papier bekommen oder schon abelöst.

Gut, ich finde es von der Optik schöner wenn sie abgelöst sind, auch wenn dann der Stempel teilweise nicht mehr kpl ist, bzw es ist uns eigentlich egal ob der Stempel kpl drauf ist,oder am Eck usw. hauptsache das Daniel die Marken hat und sie im Katalog finden kann und so sieht was er hat und was nicht.Wellenstempel sind zwar nicht schön,aber auch da haben wir Marken,egal .

Wenn nun die Sammlun immer mehr wird,wie ist es am besten die Marken zu sortieren? soll er sie in ein normales Steckalbum stecken und Platz für fehlende lassen oder was gibt es sonst noch ausser diese Vordruckalben und Steckkarten. Wie macht Ihr das so?

Mfg Tom

• Anfänger sucht

• onkel tom
    • 28. Dezember 2007 um 20:15

Danke für die Infos, ok, so habe ich mir das schon gedacht, die Zettelchen habe ich schon ausgedruckt für Daniel, die nimmt er schon zum beschriften.

na ok, jetzt werde ich mal sehen ob ich bei bethel was bekomme und mal mit 1-2 Kilo anfangen, wenn da schon so viele drin sind wie mir gesagt wurde, dann werden wir damit schon ein wenig zu tun haben.

Ach ja, ist es für den Tausch besser wenn man die Marken auf Papier lässt oder soll man sie ablösen und wie ist es mit den Stempeln, soll man da nur die wirklich kpl runden Stempel aufheben ? da sind dann ja relativ weing kpl,was ich bis jetzt so gesehen habe. Habe einige neuere bekommen, da sind die wenigsten Stempel kpl auf der Marke,wenn ich die ablöse sind die größten teils mit auf dem Papier.

Wellenstempel sind ja nicht so gefragt was ich so gelesen habe auch wenn die Marke völlig ok ist.

seh schon ist ne mene auf was man da achten muss/sollte.

Ist jetzt zwar bei meinem Sohn kein Thema, doch wenn er tauschen will werde ich wohl mit ihm drauf achten müssen oder?

Gruß Tom

• Anfänger sucht

• onkel tom
    • 28. Dezember 2007 um 18:59

Guten Abend,

ja danke, haben wir auch vor.

Ok, das mit dem Tauschen habe ich soweit verstanden,wenn wir mal wo hin kommen wo getauscht wird, auf was sollte man da achten, soll man einzelen Marken in Tüten packen oder mehrere auf so ne Steckkarte stecken das sich Leute da dann was aussuchen?

Soll man verschiedene auf eine Karte stecken oder gleiche Marken?

Ich weiß leider nicht wie das am besten gehandhabt wird bei Sammlern die shon mehr erfahrung haben?

Mein Sohn hat 3 Schulkameraden wie schon erwähnt,die sieht er allerdings erst wieder wenn die Schule wieder angeht,doch ich möchte mit ihm schon mal ein paar Marken vorbereiten, er hat zwar schon ein paar auf Karten gesteckt,denke für die Kids wird es so schon ok sein das sie sich welche aussuchen können .

Na gut, dann werden wir mal noch ein paar ablösen.

Also nochmals, Danke an alle die Daniel was geschickt haben und nochmals für die die zweifel haben es ist keinerlei Betrügerische Absicht vorhanden.

Und an Brigadier:
    vieleicht beginnst Du auch mal ein Hobby wovon Du wenig oder keine Ahnung hast und versuchst auch mal auf so einem Weg Infos und Einführungen zu bekommen.Nicht jeder versucht andere Leute reinzulegen,habe ich ebenfalls schon mal geschrieben.Habe Euch auch gerne mal Eingeladen auf einen Kaffee, da könnt Ihr Euch gerne mal anmelden wenn ihr in der Gegend seid.

Bilder

• P1010014.jpg
      • 616,36 kB
      • 1.488 × 1.984
      • 508
  • Anfänger sucht

• onkel tom
    • 28. Dezember 2007 um 16:12

Brigadier:

Ich weiß nicht was Du für einen bitteren Beigeschmack bekommst und wieso falscher Film?

Ich glaube Du verstehst da was falsch? wir haben in den Katalogen nachgesehen und uns informiert, ich fragte nur wie die Preise zustande kommen und mein Sohn auch Tauschen möchte,mich interessiert nicht was die Marken wert sind für Verkäufe,sondern wenn er was tauscht was er zurück bekommt bzw wie es sich verhält mit dem Ausgleich beim Tauschen.

Des weiteren wenn Du gelesen hast, geht es darum das ich ihm was kaufen will und nichts verkaufen oder sonst was will.

Deine Sachen sind angekommen wie ich auch im anderen Beitrag geschrieben habe und wir uns für alles bedankt haben.

Du wirst nirgends lesen das ich oder mein ohn irgendwas verkaufen wollen.

Wie hast Du denn angefangen zu sammeln? Du kanntest Dich anscheinend gleich aus in der Materie,sorry aber wir eben nicht und deswegen fagen wir hier nach was man kaufen kann und vor allem was man ausgeben kann für Marken.

Wie du evtl auch gelesen hast will ich für meinen Sohn Marken zum ablösen kaufen und habe mich hier informiert wo man was kaufen kann und was wir nehmen können.

Sonst geht es um nichts weiter als das er Sammeln will und nicht verkaufen. Infos habe ich nur für ihn geholt weil 2 Schulkameraden auch Briefmarken haben und auch auf so Steckkarten zum tauschen haben und da ihre Preise vom Katalog drauf sind nur deswegen habe ich ihm gesagt er solle sie auch draufschreiben

Also warum greifst Du uns so an? Verstehe ich irgendwas falsch oder was ist falsch zu fragen wie es sich mit den Preisen beim Tausch verhält?

darum geht es doch beim Tauschen oder nicht? wenn nicht dann habe ich wirklich was falsch verstanden und ich versuche dann für eine neue Marke 200 alte zu kriegen.

Mfg Tom und Daniel

• Anfänger sucht

• onkel tom
    • 27. Dezember 2007 um 21:59

Hi Uli,
    ja da hab ich wohl was falsch verstanden, danke für die Erklärungen,ja dann muss ich mal sehen das ich bei bethel mal was nehme, was kann man da empfehlen?

Was sollte man als Anfangspaket nehmen? 5Kilo , 10Kilo????

und vor allem die haben da ja auch wieder Unterschiede die eigentlich auch für mich nicht so einfach zu durchschauen sind?

Abgelöst ok, da sind die MArken dann aber auch schon ausgesucht oder? ist da dann noch was brauchbares mit drin oder eher nicht?

Soll halt wenn ich welche kaufe,auch was rausspringen was Daniel oder Ich dann auch Tauschen könnte,

Vieleicht ist ja von deiner Kiloware was für uns interessant wenn du durch bist. Würde mich freuen, würde dann schon was nehmen.
    Kannst mir ja bescheid geben wenn Du durch bist und noch was brauchbares für uns drin ist.

Mfg Tom

• Anfänger sucht

• onkel tom
    • 27. Dezember 2007 um 07:10

Guten Morgen,
    Danke für die schnellen Infos und schon mal danke im voraus .

Hmmm,Verein muss ich mal sehn ob da was ist bei uns,habe da auch noch keinerleih Anhaltspunkte wo und wie,aber das kriege ich raus.

Tausch wäre sicherlich gut, doch zum tauschen muss man ja erst mal was haben und ich dachte wenn er bzw wir erst mal ein paar Kilo kaufen und vorbereiten wie ablösen usw, ist es bestimmt ne gute Grundlage und er kriegt auch Gefühl für die Handhabung der Marken beim Trocknen und glätten der Marken usw usw.

E-Bay war ich mir eben nicht so sicher, habe eine Auktion beobachtet mit 2 Kilo alt bis neu Marken, keine weitere Beschreibung im Angebot,und diese 2 Kilo sind bis knapp 80.-€ rauf, hatte auch so mit 25.-€ bis 30.-€ gerechnet, aber das ist ja echt heftig.

Wenn Du zu der Einrichtung hinkommst und da was machbar ist, würde ich gerne mal so ein Paket mit 1 oder 2 kilo nehmen wenn es da nicht auch so teuer ist,wir wollen ja nicht kpl Deutschland auf einmal und vor allem will Daniel was zu tun haben mit ablösen und trocknen.

Und wie gesagt wenn Du was bekommst für die Sachen,sag es mir bitte und ich werde es umgehend bezahlen.

Daniel hat mal ein paar so steckkarten zusammengestellt mit Marken die er bereits doppelt hat,habe da mal die angegebenen Michel Preise zusammengeschrieben, wenn so ne Karte mit Marken laut Michel um die 15.-€ lag, habe ich mal 2.-€ gerechnet wenn er sie dann tauschen würde,also sollte er doch für 10-15 Marken die auf der Karte stecken wieder so 5 Marken kriegen können die auch so um die 2-3 Euro (zusammen) im Katalog stehen oder?

oder einfacher, wenn ich von den neueren diese 15 Marken gegen 5 oder 6 Marken die älter sind und so bis 50cent kosten laut Kat. das stück , sollte es doch so machbar sein oder? denn da die älteren ja mit weniger im Kat.stehen, wäre es ja irgendwie verdreht wenn ich die z.B 15.-€ Karte mit 15 Marken drauf gegen 30 alte Marken tausche die nur mit je 50cent dotiert sind.

Hoffe man versteht meine Gedankengänge und sorry das ich so dumme Fragen stelle, ist halt leider noch immer neuland für mich.

mfg Tom

• Anfänger sucht

• onkel tom
    • 26. Dezember 2007 um 21:09

Hallo und schönen Abend.

Erst mal wollte ich mich hier nochmals recht Herzlich bei allen bedanken die meinem Sohn schon geholfen haben.

Er und auch ich haben vor kurzem angefangen zu sammeln und uns auf ein Hauptsammelgebiet festgelegt und ein paar Motive als Nebensammlung.

Wir würden gerne Deutschland sammeln (evtl noch deutsches Reich)
    Wir haben von vielen schon Marken bekommen und nun haben wir noch einige Fragen.

Wo kann ich für unsere Sammlung Postenware bekommen,die er noch ablösen muss? ältere und neuere eigentlich alles.

Mein Sohn (11 , einige kennen ihn schon aus dem Forum) hat auch schon 2 weitere Kameraden evtl dazu bewegt ebenfalls Briefmarken zu sammeln und somit wäre es egal ob Marken doppelt oder dreifach dabei sind.

Habe mal in E-Bay verfolgt,aber die gehen ja für 1-2 kilo an Marken bis 80.-€ ,da ich mich da nicht auskenne,kann man sowas nehmen oder ist das zu teuer? Haben leider zur Zeit auch nicht gerade soviel übrig um es in den Sand zu setzen wenn da dann nur Schrott drin ist.

Und hat evtl jemand gebrauchte Einsteckalben übrig die er günstig abgeben könnte ? Die 2 die mein Sohn bekommen hat sind schon voll und so sind sie nur in Tütchen und sieht ja auch nicht gerade schön aus so.

Für Tips und evtl anregungen wo ich was bekommen kann günstig,wäre ich sehr dankbar.

Ach ja, habe einen Katalog bekommen aus dem Jahr 2003/04 da sind die neueren Marken so hoch eingestuft und die alten Marken zum großen Teil sehr günstig,sollte das nicht umgekehrt sein?

Wie kommen solche Einstufungen zustande?
    Wäre auch schön wenn ihr mich da ein wenig aufklären könntet und vor allem was kann man für solche älteren Marken zahlen ? ich denke wenn die gestempelte Marke mit 20cent drin steht werde ich das schon ausgeben müssen oder? und wie sieht es mit den neueren aus,die gestempelt für 1.-€ drin stehen, sind die Preise so der Durchschnitt was man also zahlen muss dafür? ?( ?(

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Mfg Tom und Daniel

• zu verschenken

• onkel tom
    • 22. Dezember 2007 um 15:31

Hallo alle zusammen.

Haben viele Marken von Euch bekommen und nochmals vielen vielen Dank an Euch alle.

Bilder folgen sobald es Daniel etwas besser geht, im moment sieht er Krank aus und ich möchte Euch Bilder schicken wo er sich mehr freuen kann.

Er ist jedenfalls fleißig tortz seiner starken Erkältung alle Marken zu sortieren und einzustecken.

Er sucht die Marken auch im Katalog und will so sehen was er schon hat und was ihm fehlt.

Eine Frage hätte ich aber trotzdem.

Kann mir jemand sagen warum die neueren Marken im Katalog so teuer gehandelt werden und relativ alte Marken relativ günstig?

von den neueren hat er eine große Kiste bekommen die er noch ablösen muss, wie kommen solche Preise zustande?

Dachte das es mehr von den neueren Marken gibt als alte und es doch umgekehrt sein müsste oder liege ich da falsch?

Christine:

Vielen vielen Dank für das große Paket ich habe mich schon mal ein wenig eingelesen , ist ja nicht so einfach sich auf irgendwas einzuschränken, sind viele Marken dabei die schön sind.

Ich habe in den Katalogen jetzt mal ein wenig sondiert und habe eine Richtung im Auge die ans Deutsche Reich und die Bundesrepublik tendiert.

Mein Vater (70) hat evtl noch ein Album am Dachboden sagte er mir,da sollen ältere Marken drin sein,mal sehen ob er noch was hat.

So, leider sind die nächsten Tage wieder stressig wie jedes Jahr, da wir immer zu den Verwandten fahren müssen und die nicht zu uns kommen, weil wir je einen Hund haben und ne Katze,da haben die alle Angst und trauen sich nicht kommen.Könnten ja Haare an die Kleider kommen.

Daniel sein Hund ist der brävste Hund der Welt,habe noch nie einen so anhänglichen Hund gesehen,der scheint zu merken das Daniel nicht gesund ist, sie verteidigt ihn um alles auf der Welt,lässt nichts an ihn ran.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem ein gesundes neues Jahr.

Bis Bald , werde zwar online bleiben,doch nicht immer vorm Rechner sitzen.

Vielen Vielen Dank für alles.

Mfg Tom und Daniel

Bilder

• P1010014.jpg
      • 616,36 kB
      • 1.488 × 1.984
      • 243
  • zu verschenken

• onkel tom
    • 19. Dezember 2007 um 23:47

Hallo alle zusammen,

also wir haben es ausprobiert mit den Bio Mülltüten und es geht klasse, ist zu empfehlen,sollte auch mal einer ausprobieren und seine Meinung dazu sagen, ich denke es ist ne billige Alternative.

schönen Abend noch.

Ach ja, Daniel ist fleißig am einstecken in sein Album.

Mfg Tom

• zu verschenken

• onkel tom
    • 18. Dezember 2007 um 09:51

Moin, habe gerade von meinem Nachbarn einen Tip bekommen,

Er sammelte auch mal. Er sagte mir ich solle mal aus der Norma (keine schleichwerbung) die Bio Mülltüten nehmen und die innenseite saugt super und die Marken sind schnell trocken.

Habe gerade mal seinen Tip ausprobiert und mal sehn ob es geht.

saugen tut es sehr gut, das hab ich schon mal gesehen, wenn das geht ist es ne billige lösung.

fühlt sich auch wie Löschpapier an und ist auch von der Struktur so ähnlich.Außen glatt und inner richtig rau und Saugfähig.

werde Euch berichten wie es morgen aussieht mit den Marken.

Danke nochmals an Euch alle.

gruß Tom

• zu verschenken

• onkel tom
    • 18. Dezember 2007 um 06:34

Hallo und guten Morgen an alle.

Wollte mich kurz bedanken,die ersten Marken sind angekommen und die freude war groß,da Daniel seit Sonntag krank ist und nicht in die Schule kann, hat er sich sofort drauf gestürzt als der Postbote kam.

Danke auch nach Oberasbach fürs vorbei bringen.

Klasse , Daniel ist begeistert.

Bilder foölgen wie gesagt,sobald es ihm wieder besser geht, im moment sieht er krank aus und da ist ein Foto nicht so schön.

vielen vielen Dank nochmals.

Bis die Tage.

Ach ja, wie bekomme ich Marken schön glatt die ich von Papier ablöse?
    Habe sie zwischen Buchseiten gelegt,doch da kleben sie wieder schön an und ruinieren die Bücher meiner Frau.

Gibt es da einen Trick? oder muss ich sie einzeln mit dem Bügelleisen bearbeiten?

gruß Tom

• zu verschenken

• onkel tom
    • 15. Dezember 2007 um 02:58

Hallo alle zusammen,
    wollte vorab mal ein Bild von meinem kleine einstellen, hoffe es klappt.

Danke Christine für das nette Telefonat heute,auch von Dani nochmals einen schönen Gruß,wie Du bemerkt hast ist er kein großer Redner,aber freuen kann er sich umso mehr.

Er ist hin und weg und freut sich schon sehr das er Hundebriefmarken von Dir bekommt.

Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende und hoffe das es mit dem Bild klappt und Ihr es auch sehen könnt.

Gruß Tom und Dani

Bilder

• P1010013.jpg
      • 682,94 kB
      • 1.488 × 1.984
      • 502
  • zu verschenken

• onkel tom
    • 13. Dezember 2007 um 12:40
    Zitat

Original von Eiche
    In einem Verein gibt's welche, die gerne Marken verschenken.

Aber auch im Kaufhaus (vgl. Kaufhof) gibt's für wenig € schöne Motivsammlungen. Wenn man diese dann noch mit ein paar Schmankerln ausfüllen möchte, dann schaut man bei ebay nach.

Wichtig ist dazu das Unterbringungsmaterial. Album ist ja ganz nett, nur selbst gestalten kann man dabei nicht viel.

Im Kaufhof gibt es Briefmarken?

da muss ich ja glatt mal hin.

Was meinst Du mit selbst gestalten?
    Gibt ja nur die Möglichkeit die Marken im Album zu sortieren oder?

Da kann er doch die Marken nach Motiven usw reinstecken und evtl beschriften.

habe zwar in E-Bay auch so Vordrucke gesehen,doch es gibt ja so viele Marken, da werde ich kaum die passenden Vordrucke finden für alle Marken.

gruß Tom

• zu verschenken

• onkel tom
    • 13. Dezember 2007 um 12:34
    Zitat

Original von Jan
    @ Onkel Tom: schon unterwegs.

@ Sammelfreak: wenn ich es hier so überblicke, die Idee mit einem Album ist wohl nicht so ganz fehl am Platz. ;)

Danke, er wird sich freuen.

Danke auch das Ihr uns hier so freundlich aufgenommen habt.

gruß Tom

• zu verschenken

• onkel tom
    • 13. Dezember 2007 um 12:32

jo, das mit der Kosmetiklupe ist ne gute Idee, das sollte gehen.

danke für den Tip

• zu verschenken

• onkel tom
    • 13. Dezember 2007 um 12:29

Hallo,
    mit Lupe bestimmt,muss mal sehen mit was es am besten ist, muss ich mal ausprobieren,wie mir schon einige geschrieben haben.

Muss mal zum Optiker gehen und mich da erkundigen.

Er sieht auch kleine Marken,doch tut er sich da schwer,weil er sehr sehr nah ran gehen muss.

Welche Marken es sind,ist völlig egal, hauptsache er kann sie ins Album stecken.

gurß Tom

• zu verschenken

• onkel tom
    • 12. Dezember 2007 um 22:44

Hi,
    vielen vielen Dank im voraus,ich kann mich nur immer wieder bedanken.

Adresse ist über pn auf dem Weg.

Gruß Tom

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™