Wenn man bedenkt, was man sich 1972 noch für 2,45 DM kaufen konnte
Beiträge von Red Scorpion
-
-
Naja, der Prüfer schreibt ja von "feiner, ursprünglicher Erhaltung". Wenn eine Marke als "fein" bezeichnet wird, kann sie durchaus (sehr) kleine Mängel haben. Wahrscheinlich zählen dazu auch herstellungsbedingte Mängel (Sandkornloch?), die auf den Sammlerwert keinen Einfluss haben. Zur Luxusqualität besteht da eben ein Unterschied. Unter "ursprünglicher Zustand" verstehe ich "nicht repariert oder nachträglich verändert".
EDIT: Mist, erron war schneller!
-
Wie gesagt, es ist wirklich Glückssache. Manchmal schlüpfen solche Artikel durch, manchmal eben nicht
Man kann ja die verbotenen Symbole abdecken oder digital unkenntlich machen. Die Bezeichnung "SS" würde ich vermeiden. Ich vermute, dass Ebay - Mitarbeiter gezielt danach suchen. Lieber stattdessen "XX". Kenner wissen dann Bescheid.
Den Hinweissatz würde ich aber auf jeden Fall dazusetzen. Zwar macht er wenig Sinn (kann man einen Käufer bei Missbrauch etwa zur Rechenschaft ziehen?), aber so wird man wenigstens nicht sofort als Nazi abgestempelt. Bessere Auskünfte kann ich da leider nicht geben, da müsste man jemanden fragen, der in juristischen Sachen versiert ist. Aber solange man kein "Wiederholungstäter" ist, sollte es nur bei einer Verwarnung seitens Ebay bleiben.
Also: Ebay kann man mal versuchen, aber ein gewisses Restrisiko bleibt.
-
Zitat
Bei Belegen, Literatur o.a. mit NS-Emblemen oder -Symbolen verpflichtet sich der Käufer, diese lediglich für historisch-wissenschaftliche Sammelzwecke zu erwerben. Sie sind in keiner Weise propagandistisch, insbesondere im Sinne des § 86 StGB, zu benutzen.
Soweit ich weiß, verstößt ein entsprechendes Angebot trotzdem gegen die AGB's, sogar wenn man den entsprechenden Hinweis beifügt.
Ein eifriger Ebay - Mitarbeiter könnte dieses Angebot trotzdem löschen.
-
Hallo,
bezweifle dass diese Karten Ebay - fähig sind (eventuell Symbole verdecken?). Aber hier im Forum verkaufen sollte kein Problem sein. Ähnliche Sachen habe ich aber auch schon bei diversen Auktionshäusern gesehen.
-
Zitat
Original von dj_postmann
Man sieht es aber nicht allzu oft, da es aus volkswirtschaftlichen Gründen keinen Sinn macht, da ein zweiter Stempeldurchgang nochmals Arbeitszeit und Druckfarbe kostet.Habe gerade ein Beispiel einer absolut überflüssigen Freistempel - Zusatzfranktur gefunden. Dabei werden doch mit 144 ct frankierte Sendungen auch unbeanstandet befördert.
Was haben eigentlich diese aufgedruckten Nummern für eine Bewandnis? Finde Sie sehr oft auf Absenderfreistempel- und FRANKIT - Belegen. Anscheinend werden diese Nummern im Briefzentrum des Ankunftortes aufgedruckt. Ich weiß, die sind nicht gerade besonders kurios, aber mich würde es dennoch interessieren
-
Diese Stadtpostmarke ist in der Tat interessant. Bei seriösen Auktionshäusern habe ich solche Bögen auch schon mal gesehen (rangierten ebenfalls so in der 200€ - Region) Ist im Gegensatz zum "echten" Sachsen Dreier - Bogen wenigstens auch für normale Sammler erreichbar
Eigentlich sammle ich keine Privat- / Stadtpost aber so ein Bogen sieht schon schick aus.
-
Zitat
Original von dj_postmann
Die Gründe für das Entstehen dieser Freimachung sind natürlich nur spekulativer Natur, ich tippe mal dass es es sich um einen Kompaktbrief mit 1,00 EUR Porto handelt, der am 6.12. zur Post gegeben wurde. Dabei wurde aber übersehen, dass es ein Kompaktbrief ist und mit 55 Cent unterfrankiert. Daraufhin wurde der Brief nicht zugestellt und lief am 7.12. zum Absender zurück. Wahrscheinlich wurde der übliche gelbe Aufkleber von der Post restlos entfernt. Am selben Tag hat man den Brief nachfrankiert (so sehe ich es , man hat wahrscheinlich wirklich den zweiten oberen Durchgang mit einem Porto weniger als 55 Cent gemacht) und wieder zur Post gegeben, von welcher er dann dank jetziger Korrektheit des Portos zum Empfänger befördert wurde.Danke für die ausführliche Erklärung. Sowas in der Richtung habe ich mir auch gedacht.
Beim durchstöbern von Tagespost sollte man auch der Codierung am unteren Rand Beachtung schenken. Da habe ich auch schon alles mögliche gesehen. Zum Beispiel doppelte oder "total verkorkste" Codierungen.
-
"Mischfrankturen" bei Freistempeln habe ich auch nicht soo oft gesehen. Ist diese Art der Verwendung überhaupt zulässig?
Was ist eigentlich auf dem 2. Brief los? Hat man sich da verstempelt? Der ürsprüngliche Freistempel war mit 6.12. datiert.
Öfter hingegen finde ich überstempelte Freistempel.
-
Könnten wir mal nicht versuchen, alle Kombinationen zusammenzutragen?
Hier noch weitere Beispiele:
-
Hallo, mein Name ist Michael (a.k.a. Red Scorpion) und ich sammle seit ca. meinem 12. Lebensjahr ernsthaft Briefmarken. Dabei haben es mir die klassischen und semiklassischen Briefmarken Deutschlands besonders angetan.
Die Briefmarken der Altdeutschen Staaten sind mein Hauptsammelgebiet. Hier sammle ich sowohl Briefmarken als auch Nummernstempel. Bei den Briefmarken versuche ich auch möglichst postfrische Stücke zu erwerben, was ja bekanntlich bei diesem Sammelgiebiet (finanziell) schwierig bis praktisch unmöglich ist. Daher wird meine Altdeutschlandsammlung wohl nie so vollständig werden, wie ich es gerne hätte
Ansonsten sammle ich noch hauptsächlich SBZ, Alliierte Besetzung und Bizone. Bei allen meinen Sammelgebieten lasse ich die Abarten außen vor. Ich beschränke mich nur auf die "offiziellen" Marken, irgendwelche aus Zufall oder Unachtsamkeit entstandene Abarten oder Plattenfehler sammle ich nicht. Allerdings interessieren mich bedruckte Bogenränder, Druckereizeichen, Plattennummern etc. sowie Zwischenstegpaare und Leerfelder (sofern diese keine Abarten sind)
Bezüglich Ganzsachen und Belegen sieht meine Sammlung momentan leider ziemlich bescheiden aus.Im letzten Jahr hat das Briefmarkensammeln bei mir leider stark nachgelassen, habe mich da fast nur noch auf meine weitere Sammlerleidenschaft (Sammeln alter Chemikaliengefäße) konzentriert.
Aber in den letzten Tagen hat mich irgendwie wieder das "Briefmarkenfieber" voll gepackt. Hoffentlich kann ich im nächsten Jahr wenigstens meine SBZ - Sammlung vervollständigen (mir fehlen noch einige Blocks und Herzstücke)
Ich hoffe hier nützliche Tipps und Ratschläge zu finden und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern
p.s. Einige "Lieblingsstücke" meiner Sammlung werde ich in der Galerie zeigen