1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. aleajardin

Beiträge von aleajardin

• Germania auf einem Hauch Papier

• aleajardin
    • 10. November 2011 um 17:13

Hallo Ja,

stimmt, es ist der gesamte Aufdruck verschoben, hat jemand etwas über den Wert eines verschobenen Aufdruckes gesagt?

• aleajardin
    • 9. November 2011 um 20:34

Es ist keine Verschiebung, weil die 1 ja dort super steht, nur ist der Zwischenraum zwischen Null und M so groß, dass der rechte Bogen des M schon auf der braunen Randlinie sitzt.

tom

• aleajardin
    • 9. November 2011 um 20:32

Das ist ne spannende Sache mit der Verschiebung, ja es ist wirklich war, es gibt sicher noch ne Menge unbekannter Druckfehler, das macht das Suchen Spaß, wie bei einer Schatzsuche

gruß

tom

• aleajardin
    • 9. November 2011 um 19:40

super ich schau noch mal mit dem Fadenzähler nach, stimmt, die Rückseite ist ungewöhnlich rauh

gruß

tom

• aleajardin
    • 9. November 2011 um 19:19

Hallo Alle,

ich habe eine Germania 10 Pfennig gefunden, hauch dünn. Also Pergament scheint es nicht zu sein. Um welches Papier könnte es sich handeln?

gruß

tom

Ps. Noch eine Frage zur Germania,

der Aufdruck 1,60 M scheint mir bei der zweiten Marke nicht halbfett sondern mager zu sein und der Abstand zwischen "0" und "M" von Mark ist demnach breiter als bei der linken Mustermarke, ist so was gelistet als Fehler?

Bilder

• germaniadünn1.jpg
      • 33,3 kB
      • 327 × 288
      • 550
    • germaniadünn2.jpg
      • 45,21 kB
      • 334 × 347
      • 543
    • 1-60Mark.jpg
      • 50,98 kB
      • 459 × 287
      • 620
  • Infla Aufdruckmarken Plattenfehler

• aleajardin
    • 6. November 2011 um 09:49

hallo erron,

da hab ich wieder was hinzu gelernt, also was infla Aufdruckmarken betrifft, war ich schief gewickelt, wie man so sagt, ich dachte es kam nur wirklich einwandfreie Ware aus der Druckerei, ohne abgebrochene 2 oder mit geraden Linien, aber ich verstehe, wie du sagst, dass die Zeit knapp war und was schlimm ist, eben sogar Ausschußbogen die Druckerei verlassen haben.
    Summa summarum kann man dann feststellen, dass diese Druckfehler so häufig vorkamen, dass sie heute von geringem Wert sind, leider.
    Ich bin Buchdrucker und solche Plattenfehler lösen bei mir nach wie vor, ein
    fiebriges Gefühl von Unbehagen aus.

Gruß

Tom

• Infla Aufdruckmarken Plattenfehler

• aleajardin
    • 5. November 2011 um 17:50

Hallo erron,

mal, nachgesehen, also das Farben-Beispiel hier, ist aus zwei verschiedenen Bögen, gleiches Druckverfahren, einer davon mit zu wenig Farbe, vielleicht vom Andruck, und mit ner Menge Plattenfehlern in den Zahlen.

gruß

tom

Bilder

• grün-grün.jpg
      • 441,87 kB
      • 1.567 × 587
      • 291
  • 6 Mark Posthörnchen dunkel u. hellblau

• aleajardin
    • 4. November 2011 um 13:12

Hallo erron,

mal, nachgesehen, also das Farben-Beispiel hier, ist aus zwei verschiedenen Bögen, gleiches Druckverfahren, einer davon mit zu wenig Farbe, vielleicht vom Andruck, und mit ner Menge Plattenfehlern in den Zahlen.

gruß

tom

Bilder

• grün-grün.jpg
      • 441,87 kB
      • 1.567 × 587
      • 204

• aleajardin
    • 2. November 2011 um 17:14

Hallo Josh, Hallo Erron

Ja Erron stimmt,

und wenn man die Farbenreihe mit den Tönen nimmt, sieht man deutlich, dass es Töne eines Blau rötlich sind, also zB. Ultramarin

während dessen, die anderen 6 Mark in der hellen blauen Farbe einen Rotanteil vernmissen lassen

Gruß

tom

Bilder

• 6 Mark Plattendruck.jpg
      • 158,41 kB
      • 1.107 × 350
      • 232
    • 6 walze-platte.jpg
      • 332 kB
      • 755 × 1.031
      • 236

• aleajardin
    • 1. November 2011 um 18:56

Vielen Dank erron,
    ich habe dieses Prinzip mal bei meinen anderen Platten/Walzen Drucken verglichen, ja es ist so, beispielsweise : das eine rosa bläulich , das andere rosa gelblich.
    Bei den 6 ern ist es aber ganz krass, das eine normales dunkelblau und das andere cyan, das sind zwei verschiedene Farben, weniger verschiedene Töne.
    Also danke noch mal für den Tipp.

Gruß

tom

• aleajardin
    • 1. November 2011 um 06:36

Danke Kartenhai,
    dann habe ich endlich Vergleichsstücke bezüglich der beiden "6" Typen, ich hab sie bisher nicht auseinanderhalten können.

tom

• aleajardin
    • 31. Oktober 2011 um 21:57

Hallo Philas,

habe da eine Frage zum Posthörnchen 6 Mark
    lt. Michel 228 ist sie bei W und P als Farbe dunkelblau bestimmt
    ich habe sie im Walzendruck mit dunkelblau und im Plattendruck mit hellblau,
    ist sowas denn möglich?

Gruß

tom

Bilder

• 6 walze-platte.jpg
      • 332 kB
      • 755 × 1.031
      • 478
  • Eingefasste Stabstempel in der DDR

• aleajardin
    • 20. September 2011 um 12:00

Hi Briefmarkentor,
    danke für den Link, ist da wirklich alles super und ausführlich beschrieben.

gruß

tom

• Eingefasste Stabstempel in der DDR

• aleajardin
    • 20. September 2011 um 10:33

Hallo alle,

ich habe zwei stabstempel auf Ulbrichtmarken gesehen in schwarzer und blauer Farbe. Welches Post-Amt hat solche Stempel verwendet?

gruß

tom

Bilder

• uliulbricht.jpg
      • 103,19 kB
      • 767 × 467
      • 280
  • Bayern - Zähnungsfrage

• aleajardin
    • 31. Januar 2011 um 11:25

Hallo Alle,

es ist zwar keine Spezialzähnung der Germania, aber eine wirklich schöne Verzähnung, wobei das Durchgehenlassen einer solchen Verzähnung nicht so richtig in die deutsche Gründlichkeit einer Wertpapierdruckerei passt.

Gruß

Tom

Bilder

• germania verzähnung.jpg
      • 147,17 kB
      • 608 × 686
      • 244
  • Rohrpost Berlin

• aleajardin
    • 29. Januar 2011 um 16:11

Hallo Alle,

Beim Tausch bekam ich einen Rohrpost Brief von 1910 bekommen, an den Freiherren von und zu Heßberg, toll, das Rittergeschlecht gibts tatsächlich heute noch, aber wichtiger ist, was soll ich von diesem Couvert halten, es ist sicher schön, aber doch sicher nicht selten und wahrscheinlich mäßig im Wert.

Freu mich auf eure Hilfe.

Gruß

tom

Bilder

• rohrpost.jpg
      • 263,47 kB
      • 1.058 × 703
      • 426
  • Sammlung Schwiegervater

• aleajardin
    • 29. Januar 2011 um 16:04

Hallo,

ich habe den Brief des Auktionshauses Gerhilde Bähr gefunden.

Grüße

tom

Bilder

• gerhilde baer.jpg
      • 341,87 kB
      • 1.276 × 896
      • 290
  • Norddeutscher Postbezirk Unterdruck

• aleajardin
    • 9. Januar 2011 um 19:17

Hallo DKKW,

also jetzt hast du Licht ins Dunkel gebracht, was es für eine Marke sein würde. Ich habe sowas im Michel Spezial 2000 nicht gefunden. Gibts da eine Michel-Wertvorstellung, ist sowas gelistet?

Gruß

tom

• Blaue Stempelfarbe in Preußen?

• aleajardin
    • 9. Januar 2011 um 16:59

Hallo Krauseklatt,

prima Info, du hast das Rätsel auflösen können, danke, da steckt ja ne ganze Geschichte dahinter....das ist immer das,, was mich an den Briefmarken fasziniert.

Gruß

Tom

• Norddeutscher Postbezirk Unterdruck

• aleajardin
    • 9. Januar 2011 um 16:54

Hallo DKKW,

das ist ja interessant, mir hats keine Ruhe gelassen und habe beim nochmaligen Lupenblick neben dem Unterdruck, die beiden Druckzeilen von der Rückseite in Spiegelschrift gefunden "1 Groschen Post-couvert", mehr in der Durchsicht erkennbar, als in der Draufsicht.
    Mysteriös, ein Aufkleber, der so aussieht wie eine Briefmarke, aber auch eine Dienstmarke sein könnend, sich durch die Druckzeilen als Couvertausschnitt mit Durchstichzähnung entpuppt.

Könnte man dieses Produkt als eine Briefmarke bezeichnen?

Gruß

Tom

Bilder

• NDP.jpg
      • 58,87 kB
      • 442 × 480
      • 359

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™