Hallo erron,
mal, nachgesehen, also das Farben-Beispiel hier, ist aus zwei verschiedenen Bögen, gleiches Druckverfahren, einer davon mit zu wenig Farbe, vielleicht vom Andruck, und mit ner Menge Plattenfehlern in den Zahlen.
gruß
tom
Hallo erron,
mal, nachgesehen, also das Farben-Beispiel hier, ist aus zwei verschiedenen Bögen, gleiches Druckverfahren, einer davon mit zu wenig Farbe, vielleicht vom Andruck, und mit ner Menge Plattenfehlern in den Zahlen.
gruß
tom
@ aleajardin
Zahlreich sind Fehler und Druck / Farbzufälligkeiten des Überdruckes der zweiten Berliner Ausgabe.
Durch die immer kürzere erhöhenden Posttarife werden neue Postwertzeichen erforderlich. Die Reichsdruckerei, die durch den Wertpapier und Banknotendruck überlastet ist, hat nicht die notwendige Zeit neue Entwürfe anzufertigen, Platten anzufertigen und die Marken zu drucken.
Die Reichsdruckerei ist gezwungen, ab Mitte September 1923 noch vorhandene Bestände älterer Marken, die infolge ihrer niedrigen Währung unbrauchbar sind, in der Farbgebung zu ändern und zu überdrucken.
Es werden die vorhandenen Restbestände, ja sogar Ausschussbögen verwendet, um den Bedarf an Wertzeichen zu decken.
mfg
erron
hallo erron,
da hab ich wieder was hinzu gelernt, also was infla Aufdruckmarken betrifft, war ich schief gewickelt, wie man so sagt, ich dachte es kam nur wirklich einwandfreie Ware aus der Druckerei, ohne abgebrochene 2 oder mit geraden Linien, aber ich verstehe, wie du sagst, dass die Zeit knapp war und was schlimm ist, eben sogar Ausschußbogen die Druckerei verlassen haben.
Summa summarum kann man dann feststellen, dass diese Druckfehler so häufig vorkamen, dass sie heute von geringem Wert sind, leider.
Ich bin Buchdrucker und solche Plattenfehler lösen bei mir nach wie vor, ein
fiebriges Gefühl von Unbehagen aus.
Gruß
Tom