1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. wulbri99

Beiträge von wulbri99

• Besonderheiten von DDR-Dauerserien und Dienstmarken

• wulbri99
    • 13. Juli 2012 um 18:29

Hallo alois,

es sind alles DZF, leider. Farbzusetzungen beim Buchdruck sind nicht selten, auch die verdickte Schrift ist bei fast allen Wertstufen feststellbar, ist jedoch nichts Besonderes.
    Echte PF auf gestempelten Marken jedoch sehr selten. Kann man sich anschauen, entweder bei der ArGe DDR-Spezial oder bei Lumpus 2000.

gute Weitersuche

• wulbri99
    • 26. April 2012 um 18:29

@ kalle01

bei diesem Druckverfahren sind fehlende Zeichnungsvarianten fast immer als DZF zu werten. Es sei denn, sie treten mehrfach an der selben Stelle auf, eher unwarscheinlich.

Zusätzliche Farbe im Markenbild kann schon eher auf einen PF deuten, muß aber auch nicht. Wenn, dann jedoch auch mehrfach an der selben Stelle der selben Bogenform.

Nicht böse gemeint, einfach mal sich mit den unterschiedlichen Druckverfahren beschäftigen, da erspart man sich einen Haufen Mühe zur Deutung, was ist was.

• wulbri99
    • 16. März 2012 um 17:35

Hallo Achim,

es sind alles DZF, leider. Farbzusetzungen beim Buchdruck sind nicht selten.

beste Grüße

• Walter Ulbricht

• wulbri99
    • 11. Februar 2012 um 17:06

Hallo,
    bei der linken Marke handelt es sich um die Type I 2.2. und bei der rechten um die Type I 3.

Weitere Merkmale unter

• Dauerserien

• wulbri99
    • 25. Februar 2011 um 17:48

Hollo Alois,

schön finde ich, Sie beschäftigen sich auch mit "Ulbricht".

Viele Informationen können Sie auf einer CD zu diesem Sammelgebiet nachlesen, auch auf der HomePage der DDR-Spezial finden.

Dort sind auch weiterführende Erläuterungen zum Sammelgebiet DDR zu finden.

Einfach mal reinschauen.

• Abo-Ausweis mit Ulbricht

• wulbri99
    • 22. Januar 2011 um 14:41

danke

ist schade dass sie nicht ganz in Ordnung sind, trotzdem schon selten

• Abo-Ausweis mit Ulbricht

• wulbri99
    • 21. Januar 2011 um 21:14

Hallo zenne,

mach doch bitte mal ein Bild nur von den Marken, dann so, dass die senkrecht stehen.

Grüße wulbri99

• wulbri99
    • 12. September 2010 um 19:05

Hallo Oliver,

sieht eher nach einer Farbverschmierung aus. Ist sicher nicht häufig, aber eben auch sammelwürdig, um mal sowas zu dokumentieren.

beste Grüße

• wulbri99
    • 21. August 2010 um 20:00

Hallo Kalle,

das ist nichts Besonderes, ist die Type I.2.2 und da zufällig (dem Druckverfahren geschuldet) auch auf mehreren Marken vorkommend.

Ist auch kein Fm.

• wulbri99
    • 15. August 2010 um 17:47

Hallo Frank,

hierbei handelt es sich um ein Fm (Feldmerkmal eines 10er Klischees) der Type II im KII auf Feld 4, d.h. in jeder senkrechten Spalte 4, bzw. 9 eines Bogens kann dieses Merkmal mehr oder weniger vorkommen.

Wenn Sie sich etwas näher mit der Ulbricht-Serie befassen möchten empfehle ich mal die Seite:
    Da gibt es (hoffentlich) Anregungen zum Gebiet DDR

Bilder

• 0848.5.0.2.09.2.jpg
      • 26,26 kB
      • 217 × 217
      • 471

• wulbri99
    • 14. August 2010 um 15:26

hallo Kalle,

genau so sieht das Ding aus, ist wirklich nicht oft zu finden. Glückwunsch

• wulbri99
    • 12. August 2010 um 19:14

Hallo heide1,

2485 "E" in REPUBLIK könnte ein PF sein, alles andere sind DZF.

Bei diesem Druckverfahren sind weiße Stellen im Markenbild immer DZF. Dagegen zusätzlich gedruckte Stellen ev. PF, kann man erst als PF anerkennen, wenn genug derartige Marken mit unterschiedlichen Stempeldaten und -orten vorgelegen haben.

• wulbri99
    • 3. August 2010 um 09:34

Hallo Cowie,

es handelt sich hier um ein Feldmerkmal auf Feld 3 eines 10er Klischees der 847 Xx II. Also im Bogen in der 3 und 8 senkrechten Reihe nur bei Gummi x vorkommend.

Dieser Fehler wurde alsbald bemerkt und retuschiert, so dass er bei Gu y nicht mehr vorkommt

• wulbri99
    • 24. Januar 2010 um 17:46

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die 845 II habe ich so noch nicht gesehen, muß aber nichts bedeuten. Es sind ja nicht von allen Teilauflagen kpl. Bogen vorhanden. Ist jedenfalls sehr markant, weiter suchen!!

Da es bei dieser DS sehr viele Druckabweichungen gibt, sind mal einige hier abgebildet anschließend Plattenfehler.

• wulbri99
    • 8. Dezember 2009 um 17:34

Hallo Swen,

als Retusche würde ich das nicht bezeichnen, der PF 937 IV baut sich langsam auf, hier ist er sehr deutlich

Wenn es eine Retusche wäre, würden die Schadstellen beseitigt sein. Nun schön nach gestempelten Exemplaren suchen!!!!

• wulbri99
    • 21. November 2009 um 17:00

2521 PF oder DZF?

ist eine DZF,

Bei dem Druckverfahren sind PF, die zusätzliche Merkmale auf dem Markenbild zeigen

• Papiersorten MiNr. 2485 "Aufbau in der DDR"

• wulbri99
    • 10. Oktober 2009 um 11:08

1993 oder 94 habe ich mal einen Artikel zu dieser Marke im Brandenburger Boten veröffentlicht:
    "......Inzwischen zeichnete sich das Ende der DDR ab und der Erscheinungsraum der Marke verlagerte sich weiter in den Bezirk Dresden und dann auch in Richtung Gotha.
    Es waren jedoch immer nur vereinzelte Belege mit dieser Marke. Die Mehrzahl der Schreiben vom gleichen Ort und gleichem Datum war mit normalen 2485ern oder auch mit "Luftpost"-Werten frankiert. Das läßt den Schluß zu, daß Bogentaschen zu 100 Bogen entweder nicht durchweg mit der einen Art (2458w) bestückt waren, was mir unwahrscheinlich vorkommt, oder aber nur einzelne Bogentaschen mit dieser Marke an die Postämter gingen. Das ist wohl die richtige Variante. Denn die Markenbestände bei den Ämtern sollten nicht groß sein, und sie konnten es auch nicht, da generell von der Wertzeichen-Verteilstelle nicht das Bestellte geschickt wurde, sondern eben nur das, was dort für richtig gehalten wurde. Das war meist nicht genug. Viele Notmaßnahmen resultieren daraus. Bedarfsbriefe dürften eigentlich nur als Firmenpost vorhanden sein. Die Betriebe kauften am Postschalter für den wöchentlichen Bedarf diverse Bogen Dauerserien-Marken. Der private Postkunde verlangte fast nur schöne bunte Sondermarken.
    Bedarfsmäßige Verwendung privater Postsendungen mit dieser Marke dürften meiner Meinung nach nicht vorkommen und wenn, waren sie „gemacht“."

Der Prüfstempel auf den Jessen-Marken erscheint mir auch nicht ganz koscher, es sieht aus wie eine Doppelprüfung. Der Stempel "Echt im Block geprüft" macht auch wenig Sinn, da das Datum eh nicht zu erkennen ist. Na wohl dem, der es denn kauft.

Bilder

• Bf05.jpg
      • 125,64 kB
      • 1.278 × 902
      • 449

• wulbri99
    • 10. Oktober 2009 um 10:49

Hallo Kalle,

es handelt sich um das Fm Be auf Feld 1 im K II der 846 I 3.

Zusammen mit dem Fm Ks (Krageneckenschraffe oben steht ca. 50 Grad zu den anderen Kragenschraffen) bildet es ab ca. 1967 eine Einheit. Zusätzlich fehlt auch der Hemdkragenabschlußstrich

Bilder

• 0846 Fm BE.jpg
      • 40,08 kB
      • 354 × 359
      • 351
    • 0846 Fm Ho-Ks.jpg
      • 27,56 kB
      • 237 × 237
      • 371

• wulbri99
    • 9. Oktober 2009 um 11:30

Bei einem täglichen Posteingang von ca. 100 - 150 Briefen aus der ganzen DDR ist die Ausbeute sehr gering.
    Alle Bfe sind BPP geprüft
    Die Stempel sind schlecht bis unleserlich. Ich denke mal aus der zeitlichen Reihenfolge ist auch der Weg der Verbreitung nachzuvollziehen.
    Ein Postbeamter aus Lauta sagte mir, in der Bogentasche (50 Bg) waren nur einzelne Bogen mit dem w Papier eingelegt. Ich wollte so einen Bogen haben, es war keiner mehr vorhanden.

Bilder

• bfe2485w.jpg
      • 340,42 kB
      • 2.339 × 1.652
      • 557

• wulbri99
    • 8. Oktober 2009 um 16:45

Hallo,

ich denke es sind alle keine "w", in Prerow gabs die gar nicht, Wittenberg-Lutherstadt viel zu früh, wenn überhaupt und Niederau liegt bei Meißen, eventuell, aber eher nicht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™