1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Walter Ulbricht

• Kirsten Mohi
  • 10. Februar 2012 um 22:50
  • Kirsten Mohi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1969 (57)
    • 10. Februar 2012 um 22:50

Hallo an alle.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei meiner Anglegenheit helfen würdet.
    Es geht um 2 Walter Ulbricht Briefmarken aus den Jahren 1962 (April) und 1966 (Dezember).
    Mir sind einige Unterschiede zwischen den beiden aufgefallen und ich hoffe, dass Ihr Licht ins Dunkel bringen könnt. Ich habe selbst im Internet recherchiert und bin auf Begriffe wie Kreuzblüte, Kreuzblumen, Druck und Wasserzeichenpapier gestoßen. Ich konnte aber nicht herausfinden, wie man sicher sein kann, ob es sich um das eine oder das andere handelt.
    Daher bitte ich Euch, mir zuhelfen.

Hier sind die Dinge, die mir aufgefallen sind:

1_Die Briefmarke von 1966 ist an vielen Stellen dunkler, z.B. am Ohr und an den Augen.

2_Allerding sind auf der Briefmarke von 1962 die Haare über dem Ohr dunkler.

Die anderen Unterschiede kann man anhand des zweiten Bildes ohne Kommentar von mir sehr gut erkennen. Es handelt sich um die gleiche Stelle auf jeder Marke.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und für Eure

Bilder

• Beide.jpg
      • 242,26 kB
      • 900 × 502
      • 553
    • teile.jpg
      • 114,69 kB
      • 551 × 389
      • 546
  • wulbri99
    neues Mitglied
    • 11. Februar 2012 um 17:06

Hallo,
    bei der linken Marke handelt es sich um die Type I 2.2. und bei der rechten um die Type I 3.

Weitere Merkmale unter

Gruß Wolfgang

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2012 um 17:44
  • Kirsten Mohi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1969 (57)
    • 11. Februar 2012 um 19:42

Vielen herzlichen Dank für Eure antworten. Ich habe mir die Seiten angeschaut.
    Ich muss gestehen, dass ich nicht weitergekommen bin, da ich nicht die Expertin bin.
    Ich möchte gerne von Euch wissen, ob es sich hier um eine Seltenheit handelt, ob das einen Wert hat und ob das mit der Kreuzblüte bzw. den Kreuzblumen zu tun hat. Ich bedanke mich erneut herzlich für Eure wunderbare Hilfe und bitte um Verzeihung wenn ich viel verlange.

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Februar 2012 um 20:42

Moin Kerstin Mobi,

die Ulbricht-Dauerserie wurde auf Papier mit unterschiedlichen Wasserzeichen (u.a. Motiv "Kreuzblüten") gedruckt. Die Abbildungen und Beschreibungen der Wasserzeichen sind im Michel-Katalog am Anfang des Kapitels "Deutsche Demokratische Republik" dargestellt und bezeichnet. Durch die unterschiedlichen Wasserzeichen ergeben sich Wertunterschiede.

Ich hoffe, daß hilft ein bischen für die Übersicht. Die Feinheiten können die DDR-Spezialisten besser erläutern.

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• Kirsten Mohi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1969 (57)
    • 11. Februar 2012 um 21:27

Hallo an alle,

ich habe Fotos beider Typen runderladen können. Hier sind zwei Ausschnitte, selbstverständlich der gleichen Stelle. Man kann nur einen Farbenunterschied sehen aber der Druck ist identisch im Gegensatz zu meinem Fall.
    Die anderen Unterschiede sind zwar vorhanden aber nicht in dem Maße wie bei mir.

Bilder

• Unbenannt-1.jpg
      • 32,24 kB
      • 131 × 68
      • 429
  • wolleauslauf
    Gast
    • 12. Februar 2012 um 19:36

Hallo Kirsten,

bei aller Sammlerfreundschaft, aber mit Deinen Farbbildern, wirst Du bei der DS Ulbricht nie eine exakte Antwort erhalten !
    Es sind m. M. immer nur Möglichkeiten, was es sein könnten.

Deswegen ja die Hinweise mit den "links" um sich detaillierter einzuarbeiten. Diese Dauerserie hat eine eigene ARGE !!!!, weißt Du was das bedeutet ???
    Da kann man nicht so schnell 2 Marken idendifizieren ( außer sie sind 08/15 ) :D
    Und da noch in einer zig millionenfachen vorhandenen Menge an Marken noch einen "Fund" zu machen, ist wie Lotto spielen. Zumindest wenn man sich mit der Materie nicht befaßt !

Ich habe zig Tausende von DS Marken, gehe aber als PF Sammler Sondermarken erst an die Beurteilung und Definition ran, wenn ich sämtliche Literatur und Wissen meiner Forumsfreunde habe, dann mache ich aber nur noch DS. Ist garantiert viel Arbeit und Hobby ;)

Ich wünsche Dir aber trotzdem noch eine befriedigende Anrwort.

Sammlergrüße von Wolle

• Kirsten Mohi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1969 (57)
    • 12. Februar 2012 um 20:36

Hallo Wolfgang, Wolle, Jurek und northstar.

ich bedanke mich sehr für eure Hilfe und Beiträge.

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 12. Februar 2012 um 20:36

Hallo Ihr,

Ich hätte ein paar postfrische Viererblöcke abzugeben... mit OR und ohne. Verschiedene WZ...zumindest laut beiliegender Beschreibung. Falls jemand Interesse hat, siehe meine Fehllisten, vielleicht findet sich ja was.

Aber erstmal Meldung, ob jemand Interesse habt.

Gruß
    Josh

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™