hallo Nenamauskatze
Leider nein, wenns nach mir ginge würde ich es überlegen, aber es sind die münzen meines opas und er möchte sie verkaufen, tut mir leid.
hallo Nenamauskatze
Leider nein, wenns nach mir ginge würde ich es überlegen, aber es sind die münzen meines opas und er möchte sie verkaufen, tut mir leid.
hy ubahuga
danke für deine Antwort, so wollen wir es auch machen, versteht sich von selbst das man nicht nur ein "Angebot" einholt. Als ausgangslage wäre darum der Katalogpreis interessant um eine neutrale basis zu haben. Da wir uns mit Münzen garnicht auskennen wäre es überhaupt interessant was wir da haben, ob es sich "nur" um um Wertanlagen handelt oder ob unter umständen auch Sammlerstücke dabei sind. Auf der seite die mar-vel gepostet hat habe ich einige entdecken können allerdings nur mit goldgewicht und keinem Preis, bei ebay habe ich die ein oder andere USA münze entdeckt die wie schon geschrieben dort als begehrt beschrieben wird, aber wer würde schon bei ebay schreiben "verkaufe 0815 münze" darum sind wir an infos interessiert. Ein händler oder auch die bank wird sicher auch nicht gleich erzählen das einige stücke begehrt sind denn die wollen ja billig einkaufen.
Hoffe noch ein paar infos zu bekommen
Hallo,
habe die münzen mal eingescannt hoffe man kann sie gut erkennen.
Falls jemand einen Katalog über münzen hat wäre es super wenn man zu den einzelnen mal ein katalogpreis bekommen könnte.
Hier mal die Bilder :
Seite 1:
achso ok ...dachte da es der bank nur um den reinen goldwert geht, würden die eingeschmolzen, da spielte natürlich mein sammlerherz gleich verückt !
Das mit dem schmuck da hast du natürlich recht, nur er hatte einfach irgendwelche genommen, wo ich ihn nur entsetzt angucken konnte, naja is ja schon einige jahre ... gar jahrzehnte her. Da war ich noch nichtmal im gespräch und liebe macht ja bekanntlich auch blind
Dein vorschlag mit dem händler nehme ich/wir natürlich gerne an, werde ihm das ganze morgen mal berichten, und denke, da er früher selbst briefmarken sammler war, und sicher gerne mal wieder in die sammelmaterie eintauchen würde. ansonsten hätte er mir ja auch nicht eine kopie der liste machen lassen.
Morgen wissen wir mehr.
hallo mar-vel
danke für die schnelle antwort. Das war auch das was ich ihm gleich gesagt habe.....bloß nicht an die bank verkaufen, allein schon aus dem hintergrund das man sammlern damit vielleicht noch eine freude machen kann anstatt sie einzuschmelzen.
War auch ein totaler zufall, wußte garnicht das er welche besitzt, er hatte mich angerufen ob ich ihm helfen könne die bezeichnungen abzuschreiben da er es nicht mehr richtig sehen kann und damit nicht in der gegend rumfahren möchte. Er brauch sie nicht verkaufen (finanziell gesehen), meinte zu mir der goldpreis wäre im moment gut und daher kam er darauf.
Hab mal bei ebay geschaut und manche münzen entdeckt (speziell die amerikanischen stücke) , die dort auch als selten und begehrt beschrieben wurden, aber das ist bei ebay ja immer so zB. die liberty 20 Dollar von 1873.
Werde ihn morgen mal drauf anhauen um sie zu fotografieren. Scheinen alle in sehr gutem zustand zu sein, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Mir blieb schon das herz stehen als er meinte er hätte noch mehr gehabt, aber manche hätte er einschmelzen lassen um meiner oma daraus schmuck machen zulassen
Wie gesagt danke erstmal werde mich dann morgen nochmal melden. hoffentlich dann mit bilder.
hy
mein opa möchte seine goldmünzen verkaufen ( 31 Münzen ), da ihr mir bei meinen briefmarken schon oft geholfen habt ist das hier meine erste anlaufstelle. habe eine liste gemacht und würde gern eine ungefähre einschätzung haben ob gegeehrte stücke dabei sind. Mein opa wollte sie schon an die bank verkaufen, aber das wäre glaube ich schade da manche stücke wirklich interessant aussehen.
Könnte jemand sich vielleicht mal die liste anschauen ob dort interessante stücke bei sind ? habe leider kein katalog über münzen, daher die frage.
hohoho ..... Frohe Weihnacht !
wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
hy piony61
danke für die antwort, uh man, bei solchen preisen werd ich wohl vorerst nicht solche stücke mein eigen nennen können
Werd dann mal weiter hoffen das bei ebay mal ein von anderen unentdecktes stück zu ergattern ist
hy peony61
mir habens die köpfe II angetan, sehr schöne stücke hast du da, hast du zufällig noch andere adressen als ebay, wo du solche stücke her hast ?
hy denis
aktualisiert wird automatisch im minutentakt sieht zumindest so aus, habs heut erst installiert.
mahlzeit
es gibt ein ebay addon für firefox mit dem man sie laufende auktionen beobachten/bieten kann, ganz einfach aus der sidebar.
wünsch euch auch einen schönen 1. Advent
dann hatte ich das wohl falsch interpretiert, naja egal, wie kann man es den prüfen ? Oder anders gefragt welche möglichkeiten gibt es, es zu prüfen ?
hy Gagrakacka
siehe thomas antwort:
"...... zählen zu Verzähnungen (durch Fehler der zähnungsmaschine).
Diese marken sind als solche zu den Druckzufälligkeiten gehörend - werden daher nicht im Michel katalogisiert. Sind auch nicht prüfbar - da nachzumachen."
oder habe ich das jetzt nur falsch interpretiert?
wollte es nicht ansprechen, gebe dir aber vollkommen recht, wie schon gesagt bin anfänger und für mich ist es etwas besonderes ob gefälscht oder nicht. das soll jetzt aber nicht heißen das man die wahrheit/vermutung nicht klar aussprechen sollte.
beispiel .... ne marke mit 500€ michelwert ist für mich etwas sehr besonderes die würde ich auch in die sammlung aufnehmen wenn die nen knick hat. Also wer teuere marken mit knicken hat oder nen fenster .... immer her damit
Andersrum kann ich es auch verstehen das man je länger man sammelt umso perfetionistischer wird, und solche sachen als schrott bezeichnet. wird mir in einigen jahren sicher auch passieren.
Finde diese diskusion aber sehr interessant, kann hier viel lernen und mein auge schulen also weiter so.
nabend
also wenn ich das jetzt richtig raus gelesen habe, werden wir es nie erfahren ob es "nachgezähnt" oder eine "Verzähnungen" ist. Da solche sachen ja nich prüfbar sind.
Das die löcher unterschiedlich gross sind, ich nenne es dann mal "annormal" sehe ich nicht so, besonders nicht wenn ich dagegen die linke marke anschaue, sieht für mich genauso aus. Weiß auch nicht genau wie das mit dem loch wandern gemeint ist, habe spasseshalber mal linien gezogen. (falls das anders gemeint war bitte um aufklärung.Bin laie.
Ich freue mich über diesen fund, egal was es ist, ist für mich was besonderes
hi lickle
stimmt schon mit der ecke, bei einer postfrischen würde ich es auch so sehen, aber bei einer gebrauchten stört mich der fehlende zehntel millimeter nicht. Da nehme ich es nicht soo genau, ist ja schliesslich nen gebrauchsgegenstand
Danke für euere Hilfe wieder ein stück schlauer
danke thomas
hätte mich auch gewundert wenn jemand bei so einer marke anfängt zu tricksen.
wie gesagt kommt auf jedenfall in die sammlung
hi lickle
danke für die info ... was meinst du mit einer regelmäßigen eckzähnung ? sorry für die frage, bin noch anfänger und weiss nicht genau was du meinst.
Wann und wie wird denn eine Nachzähnung gemacht ? noch in der druckerrei oder können sowas auch privatleute ?
Finde es trotzdem ein kurioses stück und kommt auf jedenfall in die sammlung