Hallo Wolle,
kann ich anhand eines Scans schwer beurteilen, ob es nicht doch eine Stempel- oder Papierverschmutzung ist. Daher mit Zweifel in sammlerdatei aufgenommen. Gruß Thomas
Beiträge von thomasschrage@arcor.de
-
-
stimmt beides Swen, bei wolle die sog. Kodierstreifen und der Fehler von karl Marx.
Gruß Thomas -
Hallo Wolle.
vermute bei dem weißen strich eine leichte Papierschürfung. Der punkt kommt auf jeder marke vor - habe extra nachgeguckt.
Gruß ThomasHallo Frank,
ja das ist der schantl-fehler,die zwei fehler habe ich mal in sammlerdatei zum wiederfinden getan .
Gruß Thomas -
Hallo Wolle,
auch diese Marke habe ich in Sammlerdatei aufgenommen, wegen dem Punkt in der 0 - bin aber eher skeptisch da weitere Punkte eher auf DZF hinweisen . Punkt neben R ist höchstwahrscheinlich markenfarbenfremd.
Gruß Thomas -
Bin gerade von einem Forumsmitglied gefragt worden, wie das mit dem Schrage-PLF Thread funktioniert. Damit alle etwas davon haben, hier ein Auszug aus meiner Antwort:
Bzgl. Fehler auf Sondermarken der DDR die wenn noch nicht katalogisiert zunächst alle DZFs sind, ist bzgl. Vorstellung dies der richtige thread.
Wenn der Fehler ein weiteres mal in haargenau der gleichen Ausprägung durch Forumsmitglieder oder von mir bestätigt wird, ist es ein evtl. möglicher PLF, den ich evtl. neu in die CD aufnehme. Weitere Meldungen erfolgen dann durch die Sammler die diese CD erhalten.
Aus dieser CD sind zahlreiche dieser Kandidaten abgebildet, wovon auch hier der eine oder andere Fehler bestätigt wird.
Bei genügend Bestätigungen (in der Regel 10) aus allen Erhaltungsgraden und Feststellung des Felds und Bogens kann daraus dann ein echter PLF entstehen.Die Fehler die ich in sammlerdatei aufnehme gelangen als Einzelstücke nicht auf die CD, sind Vergleichsstücke bzgl. Sammlermeldungen.
Nachtrag:
Als Fachgruppenleiter für "Besonderheiten und PLFs bei DDR Sondermarken" bei der DDR-ARGE-Spezial arbeite ich eng mit den BPP-Prüfern zusammen, hinsichtlich Vorschläge an die Michel-Redaktion für Neuaufnahmen von Plattenfehlern .
Von daher lohnt es sich ebenfalls hier oder auch an e-mailadresse mir neue Fehler vorzustellen.
Gruß Thomas -
Hallo Wolle,
habe ich auch in Sammlerdatei aufgenommen. Vielleicht findet sich ein zweites Stück.
Gruß Thomas -
Hallo Wolle,
könnte etwas sein,den Fehler habe ich in Sammlerdatei aufgenommen-
Viele Grüße Thomas -
@ wolle
der Putzendruck ist sehr dekorativ - würde ich auf jeden Fall aufheben. Die mittlere Farbverschiebung (Passerverschiebung) auch.
cowie und kalle
der Fehler 544 sieht nach einem PLF aus - muss weiter erforscht werden (weitere Belegstücke, Bogenfeld und Bogen), sodass ich diesen mit eurem Namen für CD V aufnehme.
Gruß Thomas -
zu Jürgen (concordia) und seinem Fund Mi-Nr. 300.
Habe diesen größeren und sehr schönen Fehler in Sammlerdatei aufgenommen. Es braucht aber in der Tat noch weitere Stücke.
Vielleicht hat jemand diesen Fehler ein zweitesmal.
Gruß Thomas -
Wie mir heute Herr BPP Schönherr mitgeteilt hat, werde ich bei der Arge-DDR-Spezial Leiter einer neuen Fachgruppe für "Besonderheiten und Plattenfehler bei DDR-Sondermarken".
Ich bin daher interessiert an Sammler-Vorlagen möglicher neuer Sondermarken-Plattenfehler. Diese müssen aber mit einfacher Lupe erkennbar sein und in der Regel mindestens zweimal vorliegen (Ausnahme, wenn der Fehler recht groß ist) .
Am besten geht das per e-mail mit aussagekräftigem scan an : thomasschrage@arcor.de, oder hier im Forum.
Ansonsten geht die Arbeit hier im Forum wie gewohnt weiter.
Bzgl. mir bekannter Feld- und Bogenangaben und Sammlerbestätigungen werde ich mich allerdings künftig als verpflichtetes Arge-Mitglied etwas zurückhalten.
Bitte ungefragt keine Zusendungen per Post vornehmen.
Gruß Thomas
-
Kalle
ist bei Rastertiefdruck, Buchdruck und Stdr häufig der Fall. Bei Offsetdruck eher nicht .
Gruß Thomas -
DRFan
2483 habe ich in sammlerdatei registriert, könnte dann etwas sein, wenn sich der Fehler auf gest. Bogenmaterial wiederfindet - ansonsten bin ich eher skeptisch, da minimale Unterschiede des Flecks.
Gruß Thomas -
Kalle
der schwarze Punkt bei 2907 wäre vielleicht etwas gewesen, kommt aber auf meinen Bögen leider nicht vor. Er ist mit Sicherheit eine DZF. Gruß Thomas -
Hallo Wolle
ich bewundere deinen Fleiß und deine Geduld - deshalb bist du ja auch schon mehrfach auf der Cd vertreten
Der Fehler ist durch reduzierten Farbaufdruck entstanden - es sind daher noch weitere Buchstaben gebrochen.
Gruß Thomas -
@Wolle
1358 habe ich mal in sammlerdatei registriert.
Die markenfehler 2906 sind DZFs, habe mal bei meinen bögen geschaut.
Gruß Thomas -
@swen
das gleiche (wie Du Cowie) sage ich Dir auch. In Bedarfs-Stempel lag mir dieser Markenfehler 2741 noch nicht vor.
Bei 1978 sind zahlreiche Meldungen in allen Erhaltungsgraden eingegangen. Aber hier fehlt noch Feld und Bogen .cowie
Bei dieser Marke gilt das gleiche was ich zur 2779 geschrieben habe. Es gibt herstellungsbedingt zahlreiche kleiner Brüche in der Beschriftung. Diese sind allermeist DZFs. Es gibt quasi bei fast jeder marke solche Erscheinungen.
Gruß Thomas -
Habe mir die Seite mal angeguckt. Eine ganz hervorragende und sorgfältige Webseite.
bucherix
Habe bzgl. Michel-Lizenzierung eine Frage:
Bzgl. meiner DDR-PLF-Forschungs-CD (evtl. wird diese auch als Handbuch erscheinen, mal sehen) habe ich auf meinen Antrag hin einen Lizenzvertrag vom Michel bzgl. Verwendung der Michel-Nr. zugeschickt bekommen.
Bzgl. der Lizensgebühr von 100,00 € plus MWST (an sich moderat !) weiß ich trotzdem nicht so recht, ob das gängige Praxis bei Verkaufsprodukten mit Michel-Nr. Verwendungen ist.
Ist das auch in der Höhe so üblich ?
Gruß Thomas Schrage -
Hallo Frank,
ja der Michel-Platten-Fehler 357 II kommt ziemlich häufig vor. Bis zu 10 X im Bogen . Dieser Fehler ist daher in der Rangliste über die häufigsten/seltensten Michel-Plattenfehler mit ca 250 000 (eher sogar mehr!) betroffenen Marken auf Platz 55 eingeordnet.
Der Michel-Plattenfehler 357 I befindet sich dagegen auf Platz 17 mit lediglich 25 000 betroffenen Marken. Ist allso 10 X seltener wie die 357 II.
Habe deine beiden zusätzlich gefundenen Fehler in Sammlerdatei registriert.Der Fehler mit dem Fleck im Hinterrad wurde übrigens von Jens (nugman) entdeckt und hat tatsächlich auch den Fehler 357 II.
Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Plattenfehler auszugehen.Kleine Bitte: Es wäre nett von Euch, wenn ihr bzgl. der ganz neuen Fehler von CD IV die Feld und Bogenangaben weglasst. Philotax und andere PLF-Katalog-Macher sowie Briefmarkenzeitschriften freuen sich sicherlich über die zusätzlichen Angaben.
Gruß Thomas -
@Wolle
Du hast wahrscheinlich recht. Wegen der Stempelfarbe 4. Kralle. Zur Sicherheit habe ich den Fehler in Sammlerdatei registriert.
Der andere Massen-Punkte-Fehler ist sicher eine DZF.Kalle
Bei 2779 ist die obene offen 8 druckbedingte Zufälligkeit. Solche Erscheinungen kommen in den dünnen Schriftlinien wegen Rasterdruck häufiger vor. Selbst wenn es da einen PLF gäbe, so wäre dieser von den DZFs kaum abgrenzbar.
Der Fehler Riss in der Tür könnte etwas sein, in Samlerdatei registriert.
Gruß Thomas -
@swen
bei der 357 liegt bei deiner Marke auch der Fehler 357 II vor.
Gruß Thomas