Im MICHEL steht "blaue" Kontrollborte bei den Portomarken. Es ist also die P1!
Gruß Weltenbummler
Im MICHEL steht "blaue" Kontrollborte bei den Portomarken. Es ist also die P1!
Gruß Weltenbummler
@ steppenwolf
Das habe ich auch erst gedacht, ist aber wegen der Zähnung falsch.
Die 1. Marke ist Türkei Mi.-Nr. 14 B , gez. 5 - 11 (2,50 EUR).
Der Stempel ist das Interessanteste an der Marke, denn ich konnte iihn in meinem Stempelbuch nicht finden. Vielleicht gibt es ja einen türkischen Mitbürger, der ihn lesen kann.
Gruß Weltenbummler
Die 1. Marke ist Türkei Mi.-Nr. 14 B (2,50 EUR).
Der Stempel ist das Interessanteste an der Marke, denn ich konnte iihn in meinem Stempelbuch nicht finden. Vielleicht gibt es ja einen türkischen Mitbürger, der ihn lesen kann.
Gruß Weltenbummler
Es gibt Leute, die so etwas sammeln. Ich sammele z.B. solche Steuermarken von China.
Diese Marken sind zwischen 0,10 und 0,50 EUR wert. Aber warum geht es immer nur um den Wert?
Gruß Weltenbummler
Deine Abbildung zeigt die Mi.-Nr. 4 II von Ost-China 1949. Diese Marke gibt es mit 2 Aufdrucktypen. Deine Marke hat die große Type. Mit dem chines. Zeichen "Post" wurde die japan. Flagge überstempelt. Wert: 0,20 M€
Gruß Weltenbummler
Ihr habt Recht: Es sind japanische Steuermarken.
Gruß Weltenbummler
@ jojo30
Danke für Dein Angebot, aber diese Marken habe ich bereits. Ich melde mich trotzdem Ende der Woche bei Dir per PN wegen Deines Tauschangebots, habe nur im Moment zuwenig Zeit.
@ lickle
Du hast völlig Recht: Die 2 Marken unten links sind Fälschungen. Man erkennt dies an der unterschiedlichen Gestaltung des Kopfes, des Hintergrundes im Oval und der Schrifttype. Die Marke unten rechts ist echt.
Hallo alle miteinander!
Ich suche Bezirksaufdrucke von Alt-Mexiko gestempelt/ungestempelt. Da ich viele Tauschmarken aus aller Welt habe, sollte wohl ein Tausch zustandekommen können, evtl. auch im Kauf.
Gruß Weltenbummler
Das ist Iran Mi.-Nr. 445 (1,60 M€). Aufdruckverschiebungen dieser Art sind bei Provisorien häufig, Aufdruckfälschungen beim Iran ebenso.
Die Marke mit dem Yin-Yang-Symbol stammt aus Süd-Korea und müsste eine Steuermarke / Revenue sein.
@ HEFO58
Die chinesischen Marken mit den alten Münzen sind chinesische Postsparmarken von 1944, die blaue Marke mit dem Kopf von Präsident Lin sen ist eine chines. Postsparmarke von 1943. Alle sind sehr häufig und leider "fast nichts" wert.
Es gibt hierüber einen (vergriffenen) Katalog von W.J. Marsh/ J. M. Williams: The Postal Saving Stamps of China. 1976
Auf der chinesischen Marke ist der Kopf von Dr. Sun Yat-sen.
Es ist Mi.-Nr. 962 vom März 1949 (0.40 M€).