Könnt ihr mir vielleicht helfen? Bei der Ersten weiß ich nicht woher sie kommt und
bei der Zweiten würd mich nur mal interessieren, ob es etwas abartig ist, mit der nichtgezähnten rechten Seite. Gibts vielleicht Aufschlag im Wert?
Danke dann erstmal. Sven
Türkei und Japan
-
- identifizieren
-
svetu -
29. September 2007 um 17:37 -
Erledigt
-
-
Bei der zweiten Marke handelt es sich nach meiner Vermutung um eine Breitrand-Marke, bzw. Wing-Margin - Marke. Dieser Breitrand ist herstellungstechnisch bedingt und nicht außergewöhnlich. Der breite Rand kommt rechts wie links vor.
Da der Schnitt schräg verläuft, vermute ich, dass die ursprünglich vorhandenen Zähne auf der rechten Seite abgeschnitten wurde. Dies würde eine deutlich Abwertung der Marke bedeuten. Dieses "Abschneiden" des breiten Randes kamm damals leider recht häufig vor. Es gibt jedoch Außnahmen, bei denen es tatsächlich keine Zähnung gab. Dann müßte der Schnitt jedoch gerade verlaufen. Da ich keine Informationen darüber habe, wie der Bogen tatsächlich gedruckt wurde, kann ich nur vermuten.
Das Thema wing margin wurde hier im Forum bereits mehrfach besprochen. ich empfehle die "Suchen"-Funktion.
-
Danke, ist doch schon mal was.
-
Die 1. Marke ist Türkei Mi.-Nr. 14 B (2,50 EUR).
Der Stempel ist das Interessanteste an der Marke, denn ich konnte iihn in meinem Stempelbuch nicht finden. Vielleicht gibt es ja einen türkischen Mitbürger, der ihn lesen kann.Gruß Weltenbummler
-
Wolffi
30. Juni 2021 um 10:52 Hat den Titel des Themas von „Guten Tag! 1. woher, 2. interessant?“ zu „Türkei und Japan“ geändert.