1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Türkei und Japan

• identifizieren
  • svetu
  • 29. September 2007 um 17:37
  • Erledigt
  • svetu
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1973 (52)
    • 29. September 2007 um 17:37

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Bei der Ersten weiß ich nicht woher sie kommt und
    bei der Zweiten würd mich nur mal interessieren, ob es etwas abartig :ups: ist, mit der nichtgezähnten rechten Seite. Gibts vielleicht Aufschlag im Wert?
    Danke dann erstmal. Sven

Bilder

• unbek..jpg
      • 260,62 kB
      • 1.029 × 1.227
      • 342
    • Japan.jpg
      • 191,85 kB
      • 629 × 932
      • 388
  • penny
    aktives Mitglied
    • 29. September 2007 um 21:08

Bei der zweiten Marke handelt es sich nach meiner Vermutung um eine Breitrand-Marke, bzw. Wing-Margin - Marke. Dieser Breitrand ist herstellungstechnisch bedingt und nicht außergewöhnlich. Der breite Rand kommt rechts wie links vor.

Da der Schnitt schräg verläuft, vermute ich, dass die ursprünglich vorhandenen Zähne auf der rechten Seite abgeschnitten wurde. Dies würde eine deutlich Abwertung der Marke bedeuten. Dieses "Abschneiden" des breiten Randes kamm damals leider recht häufig vor. Es gibt jedoch Außnahmen, bei denen es tatsächlich keine Zähnung gab. Dann müßte der Schnitt jedoch gerade verlaufen. Da ich keine Informationen darüber habe, wie der Bogen tatsächlich gedruckt wurde, kann ich nur vermuten.

Das Thema wing margin wurde hier im Forum bereits mehrfach besprochen. ich empfehle die "Suchen"-Funktion.

• svetu
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1973 (52)
    • 29. September 2007 um 23:27

Danke, ist doch schon mal was.

• Weltenbummler
    neues Mitglied
    • 2. Oktober 2007 um 17:11

Die 1. Marke ist Türkei Mi.-Nr. 14 B (2,50 EUR).
    Der Stempel ist das Interessanteste an der Marke, denn ich konnte iihn in meinem Stempelbuch nicht finden. Vielleicht gibt es ja einen türkischen Mitbürger, der ihn lesen kann.

Gruß Weltenbummler

Weltenbummler

• Wolffi 30. Juni 2021 um 10:52

Hat den Titel des Themas von „Guten Tag! 1. woher, 2. interessant?“ zu „Türkei und Japan“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™