Beiträge von 241264hsv-fan
-
-
-
Ist die Rückseite leer? Wurde der Brief überhaupt in China aufgegeben oder nur als Umschlag verwendet? Die russischen Marken sind in Wladiwostok entwertet worden. Interessanterweise steht in russisch hinter Schiedam in Klammern Belgien, unten aber korrekt Niederlande.
-
-
Vielen Dank für deine Klärung.

-
Postkarte aus der Feldpost nach Zarechnaya Slobodka (Semipalatinsk) mit Ankunft am 12.1.1917. Hier von gibt es mehrere Orte dieses Namens, den richtigen fand ich nicht. Die Karte wurde beim 157. Reserve-Infanterieregiment aufgegeben und geprüft, der violette Dienststempel und der pinke Zensurstempel sind gut lesbar. Über dieses Regiment fand ich bei Speeckaert nichts.
-
Postkarte vom 23.10.1915 aus Kronstadt nach Petrograd. Vielleicht kann jemand den Zensurstempel Typ 21 der baltische Flotte "ПРОСМОТРѢНО - ВОЕННОЙ ЦЕНЗУРОЙ - 1-го БАЛТ. ФЛ. ЭКИП ЖА." ausführlich niederschreiben? Interessanterweise hat Speeckaert "П" und "Ж" nach ein "A" gesetzt, das hier deutlich nicht vorhanden ist.
-
-
Brief vom 27.7.1915 aus Minsk nach Kalmar in Schweden. Leider wurde der Brief sehr rabiat geöffnet und irgendwann oben gekürzt. Somit ist dann leider der R-Stempel nicht lesbar.
Interessant jedoch ist Rückseite. Wieder ist es ein Stempel des Zensors M.M. Schwarz aus dem Militärbezirk Minsk. Nur zwei Tage, nachdem er eine Postkarte in die Schweiz (Abb. 2) geprüft hatte, prüfte er diesen Brief und verwendete einen anderen persönlichen Stempel (Abb. 3). Zudem ist es auch das erste Mal, das ich bei ihm die Verwendung eines "GEPRÜFT MILITÄRZENSUR"-Stempels statt "GEÖFFNET ..."-Stempels sehe. Zu beachten ist besonders der persönliche Stempel: Bei dem neuen Stempel ist in der Inschrift das Wort "Stab" nicht mehr enthalten. Dieses spricht, genau wie der R-Stempel für eine Versetzung vom Hauptquartier zum Post-und Telegrafenamt. -
-
-
Ich denke, jetzt erinnere ich mich. Von dieser Serie gibt es etliche Variationen mit unter anderem gespiegelter Wertziffer uvm. Dabei ist auch ein Bildnis, wo Tamara das eine Bein vorstreckt oder der Kopf nach unten geneigt ist. Letzteres wird dann als "Schlafende Tamara" bezeichnet. Die ist bei den Bildern oben aber nicht dabei.
-
"Schlafende Tamara", hab ich so auch noch nie gehört.
-
-
-
-
-
-
Dieser Umschlag ist nicht besonders schön und gut erhalten, aber trotzdem ein MUSS! Denn wie man sieht, sieht man - gar nix!
Der Brief lief am 22.9.1917 von Bendery ins Kriegsgefangenenlager Hameln bei Hannover. Die Zensurstelle ist vermutlich Bendery. Die Zensornummer "6" deutet jedenfalls darauf hin, aber dort, wo im Stempel normalerweise der Ort steht, steht nichts. Das lädt zur Spekulation ein. Der Speeckaert Typ 2 (dieser Stempel mit Ort) ist nur bis September 1916 bekannt. Wurde der Stempel beschädigt? Oder wurde der Ort absichtlich entfernt, um eventuell die Herkunft zu verschleiern? -