Beiträge von 241264hsv-fan
-
-
-
-
-
Natürlich nicht! Deutlich ist zu erkennen, das der Falz entfernt wurde.
-
Zitat
(TEAM = Toll Ein Anderer Machts)
So kann man das auch nennen. ARGE = einige sehr wenige arbeiten und der Rest will profitieren. Machen wollen sehr viele nichts. Daher
für deinen Einsatz. -
So wie Christoph schon schrieb, auch von mir viel zu spät ein nachträgliches einen herzlichen Glückwunsch. War ein paar Tage in Hamburg, unter anderem 'meine Jungs' sehen. Ein eher mieses Spiel, aber ein glückliches und zufriedenes Ende. Eine schwere Erkältung habe ich mir auch mitgebracht.
-
Wie hier unschwer zu erkennen ist, war die Marke festgeklebt, und zwar auf einer Unterlage. Dieser Stempel ging dann auf die Unterlage über.
-
Nun, da Wolffi das Thema umbenannt und verschoben hat, ist es mir wieder ins Gedächtnis gerufen worden. Ich denke, der Aufdruck lautet "ULTRAMAR". Irgendwo habe ich schon einmal eine Reihe von Marken mit diesem Aufdruck gesehen, kann aber nicht mehr dazu sagen.
-
Zitat
... Meistens sieht man ja nur gestempelte Marken. ...
Also, ich sehe nur auf einem Bild gestempelte Marken. Am sonsten denke ich, sind die Marken postfrisch (wenn sie nicht im Buch festgeklebt sind), oft in Einheiten. 60er und 70er Jahre Sowjetunion interessiert mich nun so gar nicht. Den einen oder anderen Euro wird es bei Ebay sicherlich geben, allzu viel würde ich aber nicht erwarten.
-
Postkarte vom 28.4.1915 aus Woronesch nach Graz, gelaufen über die Zensurstelle in Petrograd. Von den Ovalstempeln hat Speeckaert über 30 Stück notiert und damit den größten Teil erfasst und hiervon die meisten, wie diesen auch, korrekterweise als selten eingestuft. Hier handelt es sich um den Typ 91.
-
Eine solche 'Variante' dürfte durch verbogene Nadeln entstanden sein. So etwas gibt es bei Russland besonders bei den engeren Zahnabständen auch.
-
-
-
-
Die Zensurstelle in Bijsk wurde, so weit ich weiß, auch erst später eröffnet. Genaueres könnte anhei64 sicherlich sagen, doch leider war hier schon länger nicht aktiv.
Deinen Zensurstempel hat Speeckaert unter 'Omsk' als Typ 6 gelistet. Unter Beitrag 870 habe ich ihn schon zeigen können. -
Und nun eine durch die Polizei ausgeführte Zensur. Hiervon beinhaltet der Speeckaert selber nur sehr weniges.
Ansichtskarte aus Tschuchloma vom 10.3.1915 nach Moskau. Der Zensurstempel "просмотрено Полицейск надзираи наблюдаюшим запльннымив Чухломе" (?) bedeutet etwa "Geprüft vom Polizeiaufseher für Gefangene in Tschuchloma" (?). Tschuchloma ist eine Kleinstadt im Gebiet Kostroma. -
Postkarte vom 10.12.1915 aus Hamina (südöstliches Finnland) nach Petrograd.
Beim Zensurstempel "Просмотрено военной цензурой команды - готов.(ность) въ школы прапорщ.(ик) 2-го пехот.(а) - запаснаго баталiона" kann vielleicht northstar northstar Licht ins Dunkle bringen. Zum einen sind die Ergänzungen bei den Abkürzungen sicher nicht korrekt, zum anderen geht es mir um die Bedeutung.
Heißt es: "Geprüft Militärzensur des Teams zur Vorbereitschaft der Fähnrichschule, 2. Infanterie-Reserve-Bataillons"? -
-
Weihnachtskarte mit unleserlichem Datumsstempel aus Tauroggen? (Dezember 1914?) nach Kukoboi (zwischen Wologda und Jaroslawl liegend). Der Zensurstempel ist der bei Speeckaert aufgeführte Typ 2 und der einzig bekannte aus diesem Ort, da der Typ 1 nachträglich einem anderen Ort zugeordnet wurde. Dem entsprechend stuft Speeckaert ihn auch als äußerst selten ein. Somit muss man einen etwas schwachen Abschlag in Kauf nehmen.