1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. wissbegierig

Beiträge von wissbegierig

• Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• wissbegierig
    • 21. Dezember 2007 um 21:53

Hallo bayern klassisch,
    danke für Informationen zum Fürther Stempel.
    Das Paar hat mir auch gefallen, für nur 1,99 € bei ebay ersteigert, wahrscheinlich hat niemand mehr geboten, weil zwischen den Marken ein Teileinschnitt zu sehen ist. Finde ich eigentlich nicht schlimm (versuche mir gerade vorzustellen, wie das früher war, bei vielen Kunden mit der Schere hantierend, und dann zu ahnen, auf was spätere Sammlergenerationen Wert legen).
    Wenn Du den Forschungsstand weiterbringst, wo kann man diesen dann nachlesen?

Liebe Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 21. Dezember 2007 um 21:34

Und die letzten blauen Dreier vor Weihnachten (von mir).

Die zwei dunkelblauen Nürnberger (scan 1, 2) Platte 3?
    Bei der Platte 3 habe ich bei unseren Übungen oftmals falsch gelegen,
    die 2. hat rechts oben eine ausgezogene Spitze, aber die anderen Ecken scheinen nicht eingepaßt zu sein, auch die untere Raute fehlt.
    Die beiden helleren Dreier scheinen Platte 5 zu sein.
    Die hellblaue Dreier aus Landau hat eigentlich keine nach außen gezogene Ecken, sehr hell, für eine 5er Platte aber ein zu guter Druck?! Die kleinen Rauten habe ich so schon auf Platte 4 gesehen, also doch Platte 4???

Mit Spannung verbleibt
    wissbegierig

Dateien

356-4.jpg 133,71 kB – 324 Downloads 356-3.jpg 135,75 kB – 329 Downloads 356-2.jpg 130,87 kB – 313 Downloads 356-1.jpg 153,76 kB – 322 Downloads 267.jpg 151,78 kB – 327 Downloads

• wissbegierig
    • 21. Dezember 2007 um 20:51

Hallo,
    habe jetzt auch noch einiges zu klären, denn bis Weihnachten ist ja nicht mehr allzu lange und an den Feiertagen hat man immer etwas Zeit, die Errungenschaften der letzten Zeit richtig einzuordnen.
    Ich habe mir den Nachfolger zugelegt, sprich rote Dreier. Mmit offenem MR hatte ich schon einen Brief, mit geschlossenem wurde ich jetzt auch fündig. Nichts besonderes eigentlich - Scan 1 -, aber der Ankunftsstempel von 1866 auf der Rückseite hat mich doch stutzig gemacht. Ist dies möglich, denn ich hatte schon einmal eine blaue Dreier mit Platte 4 und offenem 145 vorgestellt? Fürth hatte also schon längst den offenen!
    Ist das wieder so eine Sache wie in München, wo man den geschlossenen 325er auch noch weiter benutzt hatte?
    Um nicht aufzufallen, schnell noch eine Doppelblaue aus Fürth.
    Platte 5?

Grüße
    wissbegierig

Dateien

brief-145.jpg 147,93 kB – 362 Downloads 145.jpg 128,55 kB – 375 Downloads

• wissbegierig
    • 8. Dezember 2007 um 11:18

Hallo miteinander und vielen Dank für die infos,
    wobei man sieht, daß die Beschäftigung mit den Kreuzermarken auch viele andere Bereiche tangiert, wie
    -die Entzifferung einer längst dahin gegangenen Schrift (Sauklauen wie meine eigene hat es schon damals gegeben)
    -@dj postmann- die Klärung der Frage, wie bekam man damals das Holz aus dem Pfälzer Wald bei den kleinen Bächen (übrigens eine sehr interessante und spannende Seite, hatte ich schon mal im vorigen Jahr entdeckt, ist aber nun viel professioneller geworden; überhaupt die Idee einen Bach auf der Gesamtlänge zu begehen und zu dokumentieren, finde ich toll).

@dreiKreuzer: da habe ich ja ein Schnäppchen gemacht! Die 95 Euronen nur für den PF oder kommt da noch der Brief mit Doppelkreuzer dazu? Ich selbst habe nur einen - ähem - sehr betagten Kreuzerkatalog von SEM und der hört bei PF 5 auf. Da wurde ja in den letzten Jahren (sprich Jahrzehnten) doch noch einiges gefunden!
    Dabei war der PF nicht meine Absicht gewesen, mich interessierte die Stempelnummer. Und so hat man beides, auch gut. Werde mich auch demnächst mit den PFn beschäftigen müssen!

Jetzt auf in den Kampf zum Weihnachtseinkauf
    Grüße wissbegierig

• wissbegierig
    • 6. Dezember 2007 um 18:00

Hallo,
    habe wieder einige Blauen aus meiner Lieblingsregion erhalten. Mal sehen, ob ich inzwischen nichts verlernt habe.
    1. 267 eigentlich keine Ecke richtig spitz - Platte 5
    2. 349 auch keine Ecke richtig spitz - es sei denn die verdeckte links oben.
    Aber das Erscheinungsbild ist doch anders- die Ornamente sind noch ok - doch Platte 4.
    3. 267 Brief. Vorne sieht man eine Bleistift V, da haben scheinbar schon andere gegrübelt, denn auf der Rückseite steht 2 IV. Ich schließe mich der Vorderseite an: Platte V. Da Annweiler von Landau nur ein Katzensprung entfernt ist, muß der Brief ja mehr als 1 Loth schwer gewesen sein. Was mag sich in einem Brief mit den kleinen Ausmassen 12*6 befunden haben?
    Da ich immer noch mit der Schrift kämpfe, kann mich jemand aufklären, wie der Herr hieß, an den der Brief ging - ein Holzhändler (?). Der Schreiber war Geschäftsmann (?), aber wie lautet das Wort davor?

Zum Schluß noch eine Frage zu einem rückseitigen Stempel auf Brief. Statt des üblichen Ankunftsstempels gibt es da ein "D" (D 4) in einem kleinen Kreis zu sehen (Nürnberg-Frankfurt/Main). Was hat es damit auf sich?

Grüße
    wissbegierig

Dateien

Bayern-267.jpg 150,68 kB – 314 Downloads Bayern-349.jpg 146,38 kB – 298 Downloads Brief-267-1.jpg 143,9 kB – 293 Downloads Brief-267-2.jpg 132,52 kB – 303 Downloads Brief-267-3.jpg 150,02 kB – 298 Downloads

• wissbegierig
    • 26. November 2007 um 20:28

Hallo bayern klassisch,
    der kleine Exkurs über die drucktechnische Praxis haben viel zum besseren Verständnis beigetragen. Danke!
    Deine letzten Erläuterungen zu den Platten 4 und 5 hatten so etwas Endgültiges, als würdest Du uns jetzt wirklich verlassen und uns Deinem Nachfolger übergeben. Herzlichen Glückwunsch 3Kreuzer, jetzt muß ich mal meine wirklich kniffligen Platten aus der unteren Schublade holen.....
    ;)
    Grüße
    von wissbegierig

• wissbegierig
    • 26. November 2007 um 13:58

Hallo bayern klassisch,
    danke für die Einführung in die Praxis der bayrischen Druckplatten!
    Ich hatte bereits festgestellt, daß es mir da an Wissen fehlt und ich bisher immer locker darüber hinweg gelesen habe (entspricht Druckstöckel dem Abbild einer einzelnen Marke oder einer größeren Einheit?).
    Das mit dem Werden und Vergehen der 3. Platte (oder einer anderen) glaube ich verstanden zu haben.
    Jetzt fehlt mir noch der Übergang zur nächsten Platte. Man hat also komplett neue Druckstöckel genommen und diese zu einer neuen Platte zusammengesetzt (der Platte 4). Die wies ein abweichendem Aussehen auf.
    Da waren die Ecken sehr spitz, was bei einer späteren Anpassung teilweise wieder verloren ging. Und die Abbildungen in Peter Sem's Plattentafel stellen die typischen Marken der jeweiligen neuen Platten dar?!
    Liege ich da richtig?
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 25. November 2007 um 10:55

Einen schönen Sonntagmorgen,
    daß die einzelnen Marken einer Platte x sehr unterschiedlich sein können, beweisen wir uns ja immer durch die Falschbestimmungen. Aber ich habe immer gedacht, daß es eine zeitliche Abfolge in der Plattenentwicklung gab, z.B. die unregelmäßige Randlinie für z.B. eine späte Platte x spricht. Aber da gibt es ja schon auf einem Bogen die unterschiedlichsten Formen.
    Wie kann man da noch von einer frühen/späten Platte x reden?
    ?( ?( ?(
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 24. November 2007 um 20:33

Oh, da bin ich zu spät zum Quiz gekommen. Früher ins Bett als sonst und am nächsten Morgen der Wochenendeinkauf und dann die ersten Weihnachtsgeschenke einkaufen (keine Kreuzermarken)!
    Auf Anhieb bin ich nicht draufgekommen und dann habe ich schon die Lösung gelesen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich selbst benachbarte Kreuzermarken ausfallen. Die Einfassungslinie der unteren abgeschnittenen Marke ist der krasse Gegensatz zu derjenigen der vorhandenen Marke (eingedellt, nicht so breit. unregelmäßiger). Und beide hängen zusammen und gehören zur Platte 3! Wenn man dies mal gesehen hat, wird einem auch klar, wie schwierig die Plattenbestimmung nach nur einem Merkmal sein kann.
    Viele Grüße von
    wissbegierig

Dateien

Plattenfehler.jpg 20,9 kB – 395 Downloads

• wissbegierig
    • 23. November 2007 um 19:40

Schnulli
    Du hast sie also ersteigert, gratuliere! Hätte mich auch interessiert, aber ich war noch von dem vorigen Andrang auf die 2I frustriert. Die gingen ja fast alle nur an einen Bieter. Wenn er mal sein Album mit 2Iern voll hat, dann steige ich auch wieder ein!

@bayern klassisch,
    so hier der Brief mit Inhalt, Vorder- und Rückseite. Mal sehen, was man aus ihm noch herauskitzeln kann. Absender ist wohl nicht. Der Schrift bin ich noch nicht so recht mächtig. An den Geschäftsführer, aber mit scheinbar viel Privatem.
    Und die zweite Zeile der Anschrift?
    Das mit der Platte 5 wird sicher noch klappen, immerhin habe ich schon die 2., die 3. und 4 aus Augsburg. Wenn ich alle zusammen getragen habe, werde ich sie nebeneinander legen, und hoffe, daß mir bezüglich der Platten ein Licht aufgeht! Wenn nicht, dann bleibt ja noch die rote Dreier, die ist einfacher!
    Viele grüße
    wissbegierig

Dateien

28-VS.jpg 113,67 kB – 255 Downloads 28-RS.jpg 90,65 kB – 218 Downloads 28-1Seite.jpg 130,47 kB – 222 Downloads 28-2Seite.jpg 137,29 kB – 219 Downloads

• wissbegierig
    • 22. November 2007 um 18:18

Hallo bayern klassisch,
    den Brief werde ich morgen ganz einstellen, vielleicht wirst Du uns dann auch sagen, warum die Marke sechs Jahre in einem Portemonnaie spazieren getragen wurde und der Besitzer sich dann doch von ihr trennte.
    An der Begeisterung für den Brief muß ich noch etwas arbeiten, aber da erkennt man den ungeduldigen Anfänger auf diesem Sammelgebiet!. Ich wollte halt die 5. Platte haben und nun habe ich schon wieder die 4 (schon der dritte Brief)! Aber wenn ich dann endlich eine 5. Platte auf Brief habe, dann wird sich auch bei mir die Erkenntnis durchsetzen, etwas besonderes zu haben!
    Aber man muß dies auch erkennen können!!!
    Jetzt aber zum Sport. Ist auch wichtig!
    Liebe Grüße
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 22. November 2007 um 16:31

Hallo,
    habe mir eine Idee in diesem Thread zu eigen gemacht und versuche Briefe mit der blauen zu bekommen, um die Entwicklung der Platten nachzuvollziehen.
    Das Problem ist, daß ich auf die Jahreszahl geschaut habe, um eine Platte 5 zu bekommen. 1862 wie auf dem Brief erschien mir erfolgversprechend, aber ich befürchte, ich habe eine Platte 4 erhalten.
    Leider konnte man auf dem Scan die Platte nicht erkennen und nachzufragen, führt meistens zu keinem Ergebnis.
    Das scheint mir auch das Hauptproblem bei einer Großstadt zu sein. Es können einfach zuviele ältere Platten (Marken) liegen geblieben zu sein.
    Konnte man sich damals als Privatperson bei der Post auch unbegrenzt mit Marken eindecken oder mußte man seinen Brief abgeben, auf den dann die Marke von dem Postler draufgeklebt wurde?
    Theoretisch könnte es ja von allen Platten Spätverwendungen bis zum Gültigkeitsablauf in 1864 geben, aber wie sieht es in Wirklichkeit aus?

Viele Grüße
    wissbegierig

Dateien

Brief28-4_Bildgröße ändern.jpg 117,01 kB – 304 Downloads

• wissbegierig
    • 12. November 2007 um 12:11

Hallo,
    dann ist alles klar, hatte mir die Druckzeit falsch notiert!
    Grüße

• wissbegierig
    • 12. November 2007 um 11:52

Hallo bayern klassisch,
    danke für die Einordnungen.
    Warum kann bei einer Platte 4 der Stempel für Germersheim nicht sicher sein? Die Druckzeit war von 1858-60, also nach der 2. Verteilung. Kempten bekam dann die 240 geschlossen oder offen, der 155er erreichte Germersheim.
    Worin besteht mein Denkfehler?

Es grüßt Dich
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 12. November 2007 um 11:35

Hallo CCCCCC,
    Du mußt Dein Vorhaben, Bayern zu sammeln wegen dieses Threads nicht aufgeben; man kann auch nach Hauptnummern sammeln, das sieht im Album auch sehr reizvoll aus.
    Ich hatte früher auch die gängigen Sammelgebiete zusammen getragen, muß aber sagen, daß es mich irgendwann langweilte. Spätestens als ich nur noch einmal im Jahr meine Sammlung anschaute, habe ich gemerkt, daß da etwas nicht stimmen kann.
    Bayern sind halt alte Marken mit "Seele", nicht unbedingt schön (meine Frau meint sogar, sie wären häßlich), aber das ist Geschmacksache. Die Faszination geht von der Entwicklung der Marken aus, wobei der blauen Dreier wegen der Ausgabedauer eine besondere Rolle zukommt. Immer wenn ich eine neue bekomme, kann ich sie postgeschichtlich einordnen; dazu muß ich die anderen nochmal betrachten, evtl. meine frühere Einschätzung ändern, und das z.B. für ein geographisches Gebiet. Da kommt einiges zusammen. Dies ist für mich wesentlich interessanter als einen Satz einzuordnen, an den ich mich in zwei Jahren gar nicht mehr erinnern kann. Der Wert spielt eine untergeordnete Rolle.
    Ich habe, seit ich mich für die bayrischen Marken interessiere, mein Album wesentlich öfters in der Hand als früher. Und wenn dann ein Brief dazukommt, der 150 Jahre auf dem Buckel hat....
    Das Ganze steht und fällt natürlich mit der "Betreuung" in diesem Thread. Wenn ich nicht auf diesen gestoßen wäre, wer weiß, hätte ich vor lauter Verzweiflung vielleicht wieder meine Bundsammlung hervorgeholt! :zZz:

es grüßt Dich ein wiederbelebter Sammler!

• wissbegierig
    • 11. November 2007 um 22:13

mit den letzten blauen, die ich mir in früheren Zeiten zugelegt habe. Damals gab es schon die ersten Versuche der Plattenbestimmung, ich hoffe, ich habe inzwischen etwas dazugelernt. Sollte ich daneben liegen, dann kann ich nur die besondere Schwierigkeit der Platten als Entschuldigung gelten lassen!!
    ;)

1. 171 - früher und auch heute Platte 2
    2. 145 - Platte 4
    3. 114 - auf dem Zettel stand 4, soll ich das glauben? Ausgezogene Ecke links unten, aber so spitz um eine 4 zu sein (dann 5, immerhin, so sicher bin ich nun)
    4. Bahnstempel - auch als Platte 4 bekommen, aber so gar keine spitzen Ecken, also 5?!
    5. 441 - Brief aus Rothenburg, mit Platte 4 der Sammlung einverlaibt. Scheint aber Platte 5 zu sein, schon wahrscheinlich wegen der Datums aus 1862.

Dateien

171-2_Bildgröße ändern.jpg 173,21 kB – 377 Downloads 145-4_Bildgröße ändern.jpg 88,41 kB – 377 Downloads 114-4_Bildgröße ändern.jpg 93,41 kB – 379 Downloads Bahn-5_Bildgröße ändern.jpg 71,08 kB – 381 Downloads 441-5_Bildgröße ändern.jpg 143,12 kB – 389 Downloads

• wissbegierig
    • 11. November 2007 um 21:45

Hallo Bayern Klassisch,
    in Mussbach habe ich früher immer meinen Wein gekauft. Bei einem Winzer, der seinen eigenen Tropfen immer aus einer unetikettierten Flasche trank (unverkäuflich, aber wahrscheinlich köstlich, erkennbar an seiner roten Nasenspitze).
    Anbei eine blaue Dreier, hatte erst an eine Platte 3 gedacht wegen der Einbuchtung der Rahmens links oben, soll es aber auch bei der 4 geben, wie ich nochmal in einem Beitrag nachgelesen habe. Also doch die 4, weil sich die Randlinie zu spalten beginnt?
    Der Stempel wäre bei einer Platte 4 wohl Germersheim?
    Wenn es eine Platte 3 wäre, Könnte man anhand der Auffälligkeiten den Stempelort zuordnen (Kempten/Germersheim)?

Es geht noch weiter......

Dateien

155-4_Bildgröße ändern.jpg 90,31 kB – 399 Downloads

• wissbegierig
    • 6. November 2007 um 17:11

Und das war wohl dann seine Urlaubsvertretung!
    Grüße
    wissbegierig

Dateien

SL-600_Bildgröße ändern.jpg 178,41 kB – 263 Downloads

• wissbegierig
    • 6. November 2007 um 09:46

wie schon rabege schrieb, manchmal bringt es halt nur der Eindruck. Und um die Farbe zu beurteilen, fehlt es an Material.
    Nun gut, wissbegierig, also nicht aufgeben!
    Viele Grüße an alle
    wissbegierig

• wissbegierig
    • 5. November 2007 um 21:26

Hallo zusammen,
    mich gibt es auch noch! Eine kurze Auszeit, um etwas Material zu sammeln und mich mit meiner verflixten Kamera zu beschäftigen, die ihre Macken hat. Aber wozu gibt es Freunde.
    Fünf Blaue, zum Teil gezielt gekauft, in der Hoffnung, nicht die falsche Platte erwischt zu haben.
    1: 479, Platte 4, die typische, sehr schöne spitze Ecken und noch ein Rahmenbruch!
    2: Brief Frankenthal 134, zum Glück habe ich ein Datum von 1859 entziffern können, also auch Platte 4, wenngleich keine so spitzen Ecken mehr?
    3: 477, nun wird es schwieriger, eine nicht so spitze Ecke, dunkler Fleck, also Platte 5?
    4: 573, für eine Platte 4 auch nicht so spitze Ecken, auch 5?
    5: 261, Platte 3? Bei Platte 3 und 5 habe ich so meine Probleme, sobald die Raute wieder auftaucht.
    Also mutig: 4, 4, 5, 5, 3.
    Schönen Abend wünscht wissbegierig!

Dateien

SL270-479_Bildgröße ändern.jpg 153,92 kB – 319 Downloads SL270-134_Bildgröße ändern.jpg 133,13 kB – 308 Downloads SL270-477_Bildgröße ändern.jpg 166,92 kB – 313 Downloads SL270-573_Bildgröße ändern.jpg 138,07 kB – 303 Downloads SL270-261_Bildgröße ändern.jpg 141,86 kB – 316 Downloads

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™