1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Bayern

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2007 um 15:24

@ bayern klassisch

Lieben Dank für Deine Hilfe. Ich habe mich doch ein wenig zu sehr von den unterschiedlichen Strukturen innerhalb der linken unteren Quadrate beeinflussen lassen.

Mit dem von Dir gegebenen Hinweis auf die Ecken sieht es natürlich schon wieder ganz anders aus.

Bis bald, wenn ich wieder einmal ein paar blaue Dreikreuzer ergattert habe und meine Bestimmungsversuch hier nach dem Motto "Neues Spiel, neues Glück" vorstellen werde.

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 20. November 2007 um 14:26

Hallo,
    anbei ein Brief, m.E. Pl 4....sind die Ecken um den Kreis farbgesättigt genug ?
    Gruß rabege

Dateien

bayern 2II4.jpg 63,54 kB – 377 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von rabege (20. November 2007 um 14:26)

• bayern klassisch
    Gast
    • 20. November 2007 um 14:42

Hallo rabege,

leider keine Platten 4, sondern Platten 3. Bei der 4. Platte sind Farbübersättigungen sehr selten, bei der 3. Platte am häufigsten.

Es waren 2 typische Portmonnaiemarken, wenn man auf das Datum des Briefes schaut. Die rechte hat eine helle grosse Ziffer 3, die linke nicht.
    Das kommt sogar innerhalb desselben Bogens vor, so dass es nicht 2 Auflagen sein müssen.

Die Ecken sind nicht sehr spitz, sondern typisch für die 3. Platte nur ziemlich gerade und nie nach aussen gezogen. Auch ist die dunkle, verlaufene Farbe ein weiteres Indiz.

Eine Platte 4 mit derart starker Farbausüllung des Innenquadrates kenne ich nicht.

Danke fürs zeigen sagt bayern klassisch

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 20. November 2007 um 14:52

Meine Trefferquote sinkt kontinuierlich X(
    Danke für die schnelle Aufklärung,
    Gruß rabege

• bayern klassisch
    Gast
    • 20. November 2007 um 16:03

Nicht entmutigen lassen, das schaffen wir schon gemeinsam!

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 22. November 2007 um 16:31

Hallo,
    habe mir eine Idee in diesem Thread zu eigen gemacht und versuche Briefe mit der blauen zu bekommen, um die Entwicklung der Platten nachzuvollziehen.
    Das Problem ist, daß ich auf die Jahreszahl geschaut habe, um eine Platte 5 zu bekommen. 1862 wie auf dem Brief erschien mir erfolgversprechend, aber ich befürchte, ich habe eine Platte 4 erhalten.
    Leider konnte man auf dem Scan die Platte nicht erkennen und nachzufragen, führt meistens zu keinem Ergebnis.
    Das scheint mir auch das Hauptproblem bei einer Großstadt zu sein. Es können einfach zuviele ältere Platten (Marken) liegen geblieben zu sein.
    Konnte man sich damals als Privatperson bei der Post auch unbegrenzt mit Marken eindecken oder mußte man seinen Brief abgeben, auf den dann die Marke von dem Postler draufgeklebt wurde?
    Theoretisch könnte es ja von allen Platten Spätverwendungen bis zum Gültigkeitsablauf in 1864 geben, aber wie sieht es in Wirklichkeit aus?

Viele Grüße
    wissbegierig

Dateien

Brief28-4_Bildgröße ändern.jpg 117,01 kB – 304 Downloads
  • bayern klassisch
    Gast
    • 22. November 2007 um 17:21

Hallo wissbegierig,

ist es nicht prima, wenn man einen Brief aus dem Jahr 1862 mit einer 4. Platte (und noch dazu mit einer frühen, vermutlich 1856 gedruckten) vorstellen kann?
    Ich denke, das können nicht viele Sammler! Glücksgriff und eine echte Spätverwendung.

Marken konnten an den Schaltern (oder bei den Postboten) in jeder Stückzahl erworben werden. Hatte man zuviele davon, wurde auch am Ende einer Gültigkeitsperiode umgetauscht - allerdings nur, wenn man auf der Post persönlich bekannt war oder jemand für einen bürgte.

Wer nicht wusste, was ein Brief kostete, ging zum Büro, stellte sich an und gab ihn dann dem Annahmebeamten zur Ermittlung des treffenden Frankos in die Hand. Ob man in Augsburg auch genügend Speichel seitens der Postbediensteten produzierte, um auch noch das Ablecken zu übernehmen, weiss ich aber nicht. Da der Rückseite bayerischer Marken ja Gummi Arabicum zugesetzt worden war, dürfte eine leckere Schleckerei nicht das übelste am damaligen Postdienst gewesen sein.

Deine Annahme, dass in Grosstädten die Marken länger liegen blieben, als woanders, ist nicht richtig. Vielmehr hat der Städter damals eher geschrieben, als der Dörfler.
    Wenn du deinen Brief ganz zeigst, und wir den Absender ersehen könnten, wäre das im Interesse weiterführender Interpretationen. Auch das genaue Datum und den Empfänger ersehen zu können, halte ich für hilfreich.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 22. November 2007 um 18:18

Hallo bayern klassisch,
    den Brief werde ich morgen ganz einstellen, vielleicht wirst Du uns dann auch sagen, warum die Marke sechs Jahre in einem Portemonnaie spazieren getragen wurde und der Besitzer sich dann doch von ihr trennte.
    An der Begeisterung für den Brief muß ich noch etwas arbeiten, aber da erkennt man den ungeduldigen Anfänger auf diesem Sammelgebiet!. Ich wollte halt die 5. Platte haben und nun habe ich schon wieder die 4 (schon der dritte Brief)! Aber wenn ich dann endlich eine 5. Platte auf Brief habe, dann wird sich auch bei mir die Erkenntnis durchsetzen, etwas besonderes zu haben!
    Aber man muß dies auch erkennen können!!!
    Jetzt aber zum Sport. Ist auch wichtig!
    Liebe Grüße
    wissbegierig

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. November 2007 um 18:39

Hallo wissbegierig,

eine hübsche Platte 5 auf Brief zu bekommen, das dürfte das geringste Problem darstellen. So etwas kommt bei eBay doch dreimal die Woche (wenn auch nicht immer hübsch). Das gibt es manchmal für 10 Euro.

Bei der 1. Platte wird es da schon ein bischen aufwendiger.

Grüsse von bayern klassisch und guten Sport noch

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 22. November 2007 um 20:25

Ich bin auch von diesem Beitrag sehr begeistert. Es zeigen schon die vielen Beiträge, dass das Thema von stetem Interesse ist und die Fragen hoffentlich nie enden werden. Morgen Nachmittag werde ich, wenn es hell genug wird. meine neueste 3 Kreuzer Blau vorstellen. Es ist eine geprüfte Platte 1 mit sehr dunkelblauer Farbe.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 23. November 2007 um 15:19

Hier das gestern versprochene Bild meiner neu erworbenen Bayern 3 Kreuzer geprüft als Platte 1 in der Farbe dunkelblau.

Leider ist der Tag hier heute so trüb und dunkel, dass das Foto nur mit Blitz funktionierte, was einen guten Bild nicht dienlich ist.

Dateien

bay2Ineu.jpg 12,73 kB – 260 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von Schnulli (23. November 2007 um 15:20)

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 23. November 2007 um 15:31

Na, wenn das kein Prachtstück ist...
    allerdings kommt dunkelblau nicht rüber,
    Gruß rabege

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 23. November 2007 um 19:40

Schnulli
    Du hast sie also ersteigert, gratuliere! Hätte mich auch interessiert, aber ich war noch von dem vorigen Andrang auf die 2I frustriert. Die gingen ja fast alle nur an einen Bieter. Wenn er mal sein Album mit 2Iern voll hat, dann steige ich auch wieder ein!

@bayern klassisch,
    so hier der Brief mit Inhalt, Vorder- und Rückseite. Mal sehen, was man aus ihm noch herauskitzeln kann. Absender ist wohl nicht. Der Schrift bin ich noch nicht so recht mächtig. An den Geschäftsführer, aber mit scheinbar viel Privatem.
    Und die zweite Zeile der Anschrift?
    Das mit der Platte 5 wird sicher noch klappen, immerhin habe ich schon die 2., die 3. und 4 aus Augsburg. Wenn ich alle zusammen getragen habe, werde ich sie nebeneinander legen, und hoffe, daß mir bezüglich der Platten ein Licht aufgeht! Wenn nicht, dann bleibt ja noch die rote Dreier, die ist einfacher!
    Viele grüße
    wissbegierig

Dateien

28-VS.jpg 113,67 kB – 255 Downloads 28-RS.jpg 90,65 kB – 218 Downloads 28-1Seite.jpg 130,47 kB – 222 Downloads 28-2Seite.jpg 137,29 kB – 219 Downloads
  • bayern klassisch
    Gast
    • 23. November 2007 um 20:24

Hallo wissbegierig,

leider gibt der Brief nicht so viel her, wie ich mir erhofft hatte. Der Schreiber scheint aber nicht aus Augsburg zu kommen.

Die Adresse lautet:

Herrn Franz Dupont
    per Adresse des Herrn Hartlieb junior
    franco
    Memmingen

Beste Grüsse von bayern klassisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 23. November 2007 um 20:31

Hallo Schnulli,

deine 2I ist nicht dunkel, da hat rabege recht.

Leider kann ich den Ort nicht erkennen - ist es Nürnberg? Ist das Datum zu erkennen?

Grüsse von bayern klassisch

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 23. November 2007 um 20:49

Wie geschrieben ist die Farbe auf dem Bild nicht gut zu erkennen, da ein Blitzlicht beim Foto nötig war. Die Farbe ist wirklich ziemlich dunkelblau.

Der Stempel ist von Nürnberg mit mit nicht ganz klarem Datum. Lesen kann ich da 21 Juni 18??. Die 4. Stelle ich ganz verschmiert am Rand, die 3. Stelle kann ich auch mit einer 10fach Lupe nicht bestimmen.

• bayern klassisch
    Gast
    • 23. November 2007 um 21:07

Hallo Schnulli,

dann wird es mit Sicherheit Juni 1850 sein. Danke für die Info.

Weil du schon eine 2I vom Juni 1850 hast, stelle ich mal ein Briefchen ein, das auch nicht übel ist. Es lief von Beilngries am 10.6.1850, also fast dein Datum, nach Nürnberg.
    Dort erhielt es den Portokontrollstrich, der eine vorgeschriebene Entwertung darstellte und niemals minderwertig ist (Altsammler liessen den manchmal auf der bayer. Erstausgabe chemisch entfernen, was leider eine Verfälschung darstellt und den Preis radikal nach Süden sinken lässt).

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Dateien

2I brief.jpg 26,34 kB – 195 Downloads
  • bayern klassisch
    Gast
    • 23. November 2007 um 21:09

... weil wir gerade bei der 2I sind:

Wer weiss, was es mit folgendem Poststück aus Schwabach auf sich hat?

Dateien

2I Band.jpg 27,16 kB – 211 Downloads
  • bayern klassisch
    Gast
    • 23. November 2007 um 21:21

wissbegierig

Ich habe mal 2 andere Briefe mit der von dir gesuchten 2 II Platte 5 hier eingescannt.

Kannst du mir sagen, warum sie nicht alltäglich sind?

Grüsse von bayern klassisch

Dateien

3.jpg 20,85 kB – 209 Downloads
  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 23. November 2007 um 21:24

Die Marke hat auch einen schwachen Kontrollstrich. Das Datum kann durchaus von 1850 sein, dass der Bogen der 3. Ziffer unten z. B. von einer 8 stammen könnte, kann ich auch nicht glauben. Kann es dann eine 2 b nach Michel sein?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™