1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• jojo30
  • 30. Juli 2007 um 11:10
  • bayern klassisch
    Gast
    • 7. November 2007 um 19:45

... und der letzte Brief mit der blauen Drei für heute, diesmal in Mischfrankatur mit der Nr. 9 aus meinem pfälzischen Lieblingsort Mussbach - leider bringt der Scan, wie immer, nicht die Attraktivität des Originals rüber. Sehr schade.

Am 29.3.1863 hatte Herr Lingenfelder nur noch eine blaue, da musste die Post mit einer neuen roten aushelfen, damit man auf die 6 Kr. kam, die von der Pfalz nach dem rechtsrheinischen Bayern notwendig waren.

Wer andere Mischfrankaturen mit der blauen 3 hat, kann sie ruhig mal hier zeigen. Wir sind doch alle Augenmenschen ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• mifra 2II + 9.jpg
      • 20,37 kB
      • 378 × 241
      • 390
  • wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 11. November 2007 um 21:45

Hallo Bayern Klassisch,
    in Mussbach habe ich früher immer meinen Wein gekauft. Bei einem Winzer, der seinen eigenen Tropfen immer aus einer unetikettierten Flasche trank (unverkäuflich, aber wahrscheinlich köstlich, erkennbar an seiner roten Nasenspitze).
    Anbei eine blaue Dreier, hatte erst an eine Platte 3 gedacht wegen der Einbuchtung der Rahmens links oben, soll es aber auch bei der 4 geben, wie ich nochmal in einem Beitrag nachgelesen habe. Also doch die 4, weil sich die Randlinie zu spalten beginnt?
    Der Stempel wäre bei einer Platte 4 wohl Germersheim?
    Wenn es eine Platte 3 wäre, Könnte man anhand der Auffälligkeiten den Stempelort zuordnen (Kempten/Germersheim)?

Es geht noch weiter......

Bilder

• 155-4_Bildgröße ändern.jpg
      • 90,31 kB
      • 800 × 600
      • 376
  • wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 11. November 2007 um 22:13

mit den letzten blauen, die ich mir in früheren Zeiten zugelegt habe. Damals gab es schon die ersten Versuche der Plattenbestimmung, ich hoffe, ich habe inzwischen etwas dazugelernt. Sollte ich daneben liegen, dann kann ich nur die besondere Schwierigkeit der Platten als Entschuldigung gelten lassen!!
    ;)

1. 171 - früher und auch heute Platte 2
    2. 145 - Platte 4
    3. 114 - auf dem Zettel stand 4, soll ich das glauben? Ausgezogene Ecke links unten, aber so spitz um eine 4 zu sein (dann 5, immerhin, so sicher bin ich nun)
    4. Bahnstempel - auch als Platte 4 bekommen, aber so gar keine spitzen Ecken, also 5?!
    5. 441 - Brief aus Rothenburg, mit Platte 4 der Sammlung einverlaibt. Scheint aber Platte 5 zu sein, schon wahrscheinlich wegen der Datums aus 1862.

Bilder

• 171-2_Bildgröße ändern.jpg
      • 173,21 kB
      • 800 × 600
      • 353
    • 145-4_Bildgröße ändern.jpg
      • 88,41 kB
      • 800 × 600
      • 354
    • 114-4_Bildgröße ändern.jpg
      • 93,41 kB
      • 800 × 600
      • 351
    • Bahn-5_Bildgröße ändern.jpg
      • 71,08 kB
      • 800 × 600
      • 357
    • 441-5_Bildgröße ändern.jpg
      • 143,12 kB
      • 800 × 600
      • 362
  • bayern klassisch
    Gast
    • 12. November 2007 um 06:21

Hallo wissbegierig,

dein 1. Posting ist eine Platte 4 im frühen Druck, daher könnte es gut 155 Germersheim sein. Sicher kann man sich aber nicht sein.

Dein 2. Posting zeigt, dass du auf dem richtigen Weg bist:

1) Platte 2
    2) Platte 4
    3) bis 5) alle Platte 5. Die 5) ist mit ganz spitzen Ecken ausstaffiert und wäre von daher fast eine 4. Platte, aber die Farbe gibt es bei der 4. Platte nicht. Bei den Restbeständen, von daher paßt auch das Datum 1862 perfekt, findet man noch Bögen dieser Endphase des Druckes mit sehr spitzen Ecken, genau wie bei der 4. Platte. Hier hilft als Unterscheidung entweder das Datum oder die Farbe. Hier ist beides verfügbar und zeigt mal wieder, wie wichtig datierbare Briefe im Vergleich zu losen Stücken sind.
    Wäre das Stück lose, würden viele Jungsammler es der 4. Platte zuordnen. Leg es mal neben die 4. Platte aus dem 1. Posting, und du siehst was ich meine.

• CCCCCC
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Juli 1972 (53)
    • 12. November 2007 um 07:47

Ich muß sagen, daß mir durch diesen Thread mein Vorhaben Bayern zu sammeln, gründlich ausgetrieben wurde.

Platte 4, Platte 5 .. Wie im Kindergarten.

Habt ihr mal geguckt, was diese Marke im Michel kosten.

4 bezw. 3 EURO, also netto ca. 0,30 EURO. :zZz:

Das kann's ja wohl nicht sein.
    Da sammel ich doch lieber etwas anders.

Humorlos

CICERO

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. November 2007 um 08:11

Hallo CCCCCC,

vielen Dank für Dein Posting.

Ich denke nicht, dass man im Kindergarten die Platten-, Typ- und Farbbestimmungen altdeutscher Marken erlernen kann, sonst hätte ich da etwas entscheidendes verpasst.

Wenn du dich über Katalogwerte mokierst, die sich nur um 33% unterscheiden, dann fallen für dich alle Unterscheidungen zwischen Marken dieser Bewertungsdifferenz wohl ersatzlos weg. Das ist sehr praktisch, denn Vordruckalben werden so wesentlich übersichtlicher.

Wie du auf 30 Cent netto bei 3 Euro Katalogwert kommst, darfst du uns mal hier schildern. Ich habe über 2000 Briefe und hunderte von Marken in meinen Sammlungen - allein für 10% habe ich noch nichts bekommen. Muss ich dir jetzt gratulieren? Habe ich seit 30 Jahren schlecht gekauft und alles falsch gemacht?

Wenn du etwas anderes sammeln möchtest, ist das doch prima. Mir ist prinzipiell jeder Sammler recht.
    Vielleicht benutzt du sogar einen Katalog für dein Sammelgebiet.
    Woher kommen aber dann die Informationen, die in dem Katalog stehen, wenn nicht geforscht wird? Steht etwa auf Bayerns 3 Kr. Marken hinten die Platte drauf?

Hier stellen mehrere Sammler ihre Schätze vor und erhoffen eine Antwort auf ihre Fragen. Was ist daran schlecht? Wo, wenn nicht in einem philatelistischen Forum, sollen sie ihre Fragen sonst stellen?
    Am Postschalter? Beim Paketdienst?

Jedefalls wünsche ich dir viel Glück mit einem anderen Sammelgebiet.

Gruss von bayern klassisch

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 12. November 2007 um 11:23

@ CCCCCC

Müssen Briefmarken immer teuer sein um Spass daran zu haben?

Ich finde, bei der Blauen 3-Kreuzer bekommt man unheimlich viel Spass für sein Geld und kann mit dem entsprechenden Fachwissen ausgerüstet auch mal ein Schnäppchen aus dem höherpreisigen Sortiment machen.

Es erfordert natürlich, dass man sich mit der Materie auseinander setzt. Da leistet bayern klassisch für sein Fachgebiet hervorragende Schulungsarbeit. Man schaue nur in diesen Thread, wie sich die Erkennungsquote einiger Teilnehmer kontinuierlich verbessert.

Die Beschäftigung mit solchen Markentypen, zu denen ich aus eigener Erfahrung auch die englischen Victoria-Ausgaben oder die USA-Präsidenten-Ausgaben zähle, bringt einem bei überschaubarem finanziellen Einsatz viel Hobby fürs Geld.

Mit dickem Geldbeutel sich was zusammenkaufen und ab ins Album damit, wäre für mich persönlich unbefriedigend.

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 12. November 2007 um 11:35

Hallo CCCCCC,
    Du mußt Dein Vorhaben, Bayern zu sammeln wegen dieses Threads nicht aufgeben; man kann auch nach Hauptnummern sammeln, das sieht im Album auch sehr reizvoll aus.
    Ich hatte früher auch die gängigen Sammelgebiete zusammen getragen, muß aber sagen, daß es mich irgendwann langweilte. Spätestens als ich nur noch einmal im Jahr meine Sammlung anschaute, habe ich gemerkt, daß da etwas nicht stimmen kann.
    Bayern sind halt alte Marken mit "Seele", nicht unbedingt schön (meine Frau meint sogar, sie wären häßlich), aber das ist Geschmacksache. Die Faszination geht von der Entwicklung der Marken aus, wobei der blauen Dreier wegen der Ausgabedauer eine besondere Rolle zukommt. Immer wenn ich eine neue bekomme, kann ich sie postgeschichtlich einordnen; dazu muß ich die anderen nochmal betrachten, evtl. meine frühere Einschätzung ändern, und das z.B. für ein geographisches Gebiet. Da kommt einiges zusammen. Dies ist für mich wesentlich interessanter als einen Satz einzuordnen, an den ich mich in zwei Jahren gar nicht mehr erinnern kann. Der Wert spielt eine untergeordnete Rolle.
    Ich habe, seit ich mich für die bayrischen Marken interessiere, mein Album wesentlich öfters in der Hand als früher. Und wenn dann ein Brief dazukommt, der 150 Jahre auf dem Buckel hat....
    Das Ganze steht und fällt natürlich mit der "Betreuung" in diesem Thread. Wenn ich nicht auf diesen gestoßen wäre, wer weiß, hätte ich vor lauter Verzweiflung vielleicht wieder meine Bundsammlung hervorgeholt! :zZz:

es grüßt Dich ein wiederbelebter Sammler!

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 12. November 2007 um 11:41
    Zitat

Original von bayern klassisch
    ... mit sehr spitzen Ecken, genau wie bei der 4. Platte.

Das iss wohl ein näh zweimal 4? :P

Helau :jaok:
    Luitpold

Bilder

• 3 Kr[1]. blau - 598.jpg
      • 41,54 kB
      • 539 × 298
      • 329
  • bayern klassisch
    Gast
    • 12. November 2007 um 11:48

Hallo Luitpold,

da hast du ein Traumpaar der 4. Platte erwischt:

So war sie konzipiert und so ist sie auch geworden: Die Ecken extrem spitz. Da muss es gut in die Platte gepasst haben, es wurde noch nichts reingehämmert. Herrliches Stück, Gratulation!

Darf ich mir das Paar für meine Würzburg - Liste kopieren?

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 12. November 2007 um 11:52

Hallo bayern klassisch,
    danke für die Einordnungen.
    Warum kann bei einer Platte 4 der Stempel für Germersheim nicht sicher sein? Die Druckzeit war von 1858-60, also nach der 2. Verteilung. Kempten bekam dann die 240 geschlossen oder offen, der 155er erreichte Germersheim.
    Worin besteht mein Denkfehler?

Es grüßt Dich
    wissbegierig

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 12. November 2007 um 11:54

@CCCCC
    Plattenbestimmung im Kindergarten - eine wunderbare Idee !
    Da könnte der Nachwuchs vieles lernen, was ihm im späteren Leben nützlich wäre, z.B. Konzentration, Gründlichkeit, Sammeln und Austauschen von Information, verantwortungsvollen Umgang mit Sachen und einiges mehr,
    alles Dinge, die im heutigen Zeitalter der Ablenkung und Oberflächlichkeit zu kurz kommen und daher zu vielfältigen Problemen führen....

Dieser thread kann Vergnügen bereiten - das muß man nicht teilen, bei Unverständnis fände ich Toleranz angebrachter, als Unmutsbekundungen...

Nebenbei kann man hier kostenfrei viel lernen, z.B. kann man davor bewahrt werden, einen Quetschdruck der Pl 4 als teure Pl 1 zu kaufen - das hat nicht viel mit Sandkastenspielen zu tun....

Übrigens ist der Spass bei der Beschäftigung mit Briefmarken nicht abhängig von der aktuellen Michelnotierung.
    Mit der Zeit bringt die Sammelei aber auch eine gewisse Marktkenntnis mit sich, 10% Michel kann teuer sein.....muß aber nicht 8)

Falls du dich von Bayernbeständen trennen möchtest, darfst du sie mir gern anbieten !
    Viel Glück bei der Suche nach einem Sammelgebiet, bei dem noch niemand an der Oberfläche gekratzt hat,

wünscht rabege

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 12. November 2007 um 12:00

wissbegierig
    Druckzeit Pl4 1856/60
    Gruß rabege

• wissbegierig
    aktives Mitglied
    • 12. November 2007 um 12:11

Hallo,
    dann ist alles klar, hatte mir die Druckzeit falsch notiert!
    Grüße

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. November 2007 um 12:34

rabege

Danke.

wissbegierig

Geh mal davon aus, dass ca. 5% der Auflage der 4. Platte noch in der 1. Verteilung verwendet wurde.

Wird der Unterschied zwischen den losen Stempelpreisen beider Verteilungen hoch, also 5 Euro zu 50 Euro, ist immer der günstigere Wert zu nehmen.
    Nur wenn anhand datierbaren Stempelmaterials (Briefen) der Mühlradstempel Abnutzungserscheinungen oder gar Fehler aufweist, die er bei der Übergabe zur 2. Verteilung noch nicht hatte, kann eindeutig auch auf loser Marke zugeordnet werden.
    Hierfür ist aber eine Vergleichssammlung bzw. ein Stempelarchiv unerlässlich. Ein gutes Gedächtnis ist aber auch schon was wert.

• carolinus
    Gast
    • 12. November 2007 um 17:52

rabege
    Besser kann man es nicht sagen! Dem ist nichts hinzuzufügen!

@bayern-klassisch
    Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen! Wir haben soviel von dir hier gelernt - und wollen noch viel mehr lernen!!!
    Bleib uns bitte bloß hier erhalten!!!

CCCCCC
    Ganz trauriges und ziemlich erbarmungswürdiges Statement!

Gruß carolinus

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 12. November 2007 um 18:58
    Zitat

Original von CCCCCC
    ....
    Platte 4, Platte 5 .. Wie im Kindergarten.

Habt ihr mal geguckt, was diese Marke im Michel kosten.

4 bezw. 3 EURO, also netto ca. 0,30 EURO. :zZz:

Das kann's ja wohl nicht sein.
    Da sammel ich doch lieber etwas anders.
    ....

CICERO

Genau das ist das Problem. Müssen den Marken teuer sein? Sprechen wir bei AD nur von AD-Marken, die ab 100 € beginnen?
    Es gibt sehr viele Sammler, die bei den günstigen AD-Marken anfangen und durch Beschäftigung mit diesen, viel lernen. Dieses Erlernte, kann dann auch ohne Problem auf die teueren Marken angewandt werden. Jedenfalls sehe ich das bei Bayern so (und es ist mit Sicherheit auch bei den anderen AD-Marken).

CCCCCC wenn dir das zu langweilig ist, oder dir der Wert dieser Marke einfach zu gering ist, dann sammle doch lieber den schwarzen Einser. Eine tolle Marke. Da hätte ich auch gerne ein paar hundert von. Aber leider, wird es dann doch etwas teuer, oder?
    Es bleibt dir überlassen, was du sammelst. Dabei kann dir keiner helfen. Entweder das Sammelgebiet spricht einem an, oder nicht.
    Allerdings, kann man in diesem Thread sehen, dass sehr viele interessierte Sammler (und bestimmt nicht nur Bayernsammler), die vielen Beiträge gelesen haben. Einen großen Anteil hat natürlich @bayern klassisch daran, der durch seine Erklärungen, so einiges an postgeschichlichen Wissen, hier vermittelt hat. @bayern klassisch weiter so.

Sammeln muss Spass machen und dabei geht es meines Erachtens nicht primär um den Wert. Die Wertsteigerung kommt von ganz allein. Das wird durch das Studium der Marken und der postgeschichtlichen Hintergründe ect. erreicht. Siehe in diesem Thread. Es wird mit Sicherheit den einen oder anderen gelingen, mal eine Platte 1 zu bekommen, die als Platte 2 angeboten wird. Und schon hat es sich gelohnt und die Wertsteigerung ist auch da.
    Und das gelingt einem bestimmt auch mit den anderen AD-Marken.

Viele Grüße
    dreiKreuzer

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 12. November 2007 um 19:11
    Zitat

Original von dreiKreuzer

Es gibt sehr viele Sammler, die bei den günstigen AD-Marken anfangen und durch Beschäftigung mit diesen, viel lernen. Dieses Erlernte, kann dann auch ohne Problem auf die teueren Marken angewandt werden. Jedenfalls sehe ich das bei Bayern so (und es ist mit Sicherheit auch bei den anderen AD-Marken).

Lasse Dir versichern, dass es bei Thurn und Taxis genauso ist. Und bei Danzig und Memel und DR Infla und und und... am billigen Material lernt man, damit man die dümmeren Fehler bei den teuren Stücken schon hinter sich hat ;)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2007 um 14:19

Liebe bajuwariphile Sammler,

nach soviel Grundsatzdiskussion habe ich das Verlangen, wieder zur hohen Kunst der Plattenbestimmung, der eigentlichen Sinngebung dieses hochinformativen und lehrreichen Threads zurückzukehren.

Zur Feier des Tages stelle ich 4 Marken vor, die heute in meiner Post waren und erlaube mir gleichzeitig meine laienhaften Bestimmungsversuche zu präsentieren.

Von links nach rechts:

Platte 2 gMR 243 Nürnberg, 1. Verteilung

Platte 3 gMR 253??? Osthofen, 1. Verteilung

Platte 4 oMR 418 Regensburg

Platte 5 oMR Hammelburg

Hoffentlich habe ich dieses Mal mehr als 0% Trefferquote...

Erwartungsvolle Sammlergrüße

Concordia CA

Bilder

• Bay Nr2b.jpg
      • 804,8 kB
      • 2.430 × 654
      • 222

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. November 2007 um 14:48

Hallo Concordia CA,

deine Trefferquote beträgt exakt 50%.

Die beiden ersten sind 2. Platten - die Ecken sind diegleichen, nämlich rund.

Die beiden letzten sind 5. Platten - schön hellblau, relativ spitze Ecken, mit noch erkennbarer Raute im linken unteren Quadrat.

Ich wette, beim nächsten Mal ist deine Trefferquote noch besser.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™