1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte AktivitÀten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - DĂ€nemark đŸ‡©đŸ‡°

• Wolffi
  • 8. MĂ€rz 2008 um 15:56
  • Wulf
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    271
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 18. Mai 2026 um 16:16
    • Neu

DKKW,

danke, ich habe mal nachgefragt und warte nun auf Antwort.

@all,

nun aber wieder zurĂŒck zum eigentlichen Thema dieses Threads.

Hier 2 weiterer Perfins aus dem kleinen Lot.,

Der wie ich meine sehr schöne T10 = Th. Giessing KÞbenhavn auf einer Afa 23.

Verwendungszeit: 05.1901 bis 08.1916.

und noch J11 = J.H. Ruben KĂžbenhavn auf einer Afa 25 a ? (bin mir da aber nicht sicher).

Verwendungszeit: 07.1892 bis 01. 1906

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

• DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    9.698
    • 19. Mai 2026 um 05:35
    • Neu

Hallo zusammen,

von mir gibt es heute, es ist schließlich Dienstag, drei Marken mit der Lochung Th. W / & V. = Th. Wessel & Vett, Magasin du Nord zu sehen.

Perfiner.dk katalogisiert diese Lochung als T13 und nennt als Verwendungszeitraum 1889 bis 1946

Das Magasin du Nord war einmal das Kaufhaus in Kopenhagen am Kongens Nytorf. Leider konnte auch dieses SchmuckstĂŒck sich nicht dem Niedergang der KaufhĂ€user entziehen. Siehe auch Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Magasin_du_Nord

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Bilder

• Perfin, DK, Th. W & V., Th. Wessel & Vett, Magasin du Nord.jpg
      • 862,34 kB
      • 3.402 × 1.243
      • 11
  • JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    139
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 20. Mai 2026 um 07:53
    • Neu
    Zitat von Wulf

DKKW,

danke, ich habe mal nachgefragt und warte nun auf Antwort.

@all,

nun aber wieder zurĂŒck zum eigentlichen Thema dieses Threads.

Hier 2 weiterer Perfins aus dem kleinen Lot.,

Der wie ich meine sehr schöne T10 = Th. Giessing KÞbenhavn auf einer Afa 23.

Verwendungszeit: 05.1901 bis 08.1916.

und noch J11 = J.H. Ruben KĂžbenhavn auf einer Afa 25 a ? (bin mir da aber nicht sicher).

Verwendungszeit: 07.1892 bis 01. 1906

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

Alles anzeigen

Hallo Wulf, hallo zusammen,:)

ZunÀchst eine Dokumentation als ErgÀnzung zu deiner gezeigten AFA-Nummer 23 sowie ein Link, unter dem du die Firmengeschichte finden kannst.

Der Link: https://www.perfiner.dk/th-thorvald-gi
finnummer-t-10/

BezĂŒglich des J.H.R.-Perfinbildes von Ruben vermute ich, dass die gezeigte AFA-Nummer die AFA-Nr. 25C ist, 8 Øre grau/rot mit rechtem Rahmen / KammzĂ€hnung 12Ÿ, herausgegeben im August 1902. Zugehörig zur Gruppe: 1902–03. Zweifarbige Öre-Marken, grobe ZĂ€hnung.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen:)
    JVK

Bilder

• T 10 Forside.jpg
      • 422,76 kB
      • 1.275 × 996
      • 11
  • Wulf
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    271
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 20. Mai 2026 um 10:54
    • Neu

Hallo DKKW ,

den Stempelkatalog der FG Nordische Staaten und noch 2 weitere BĂŒcher werde ich in den nĂ€chsten Tagen bekommen, mit Matthias Hapke hatte ich einen wirklich sehr netten Kontakt.

Vielen Dank fĂŒr den Tipp.

JVK

auch dir ein großes Dankeschön fĂŒr den Link zur Firmengeschichte und vor allem fĂŒr die EinschĂ€tzung der Afa 25.

Eine 25C:huh:, da habe ich jetzt nicht mit gerechnet, habe nur auf die Farbe geachtet und nicht auf die ZĂ€hnung.

Gleich mal einen ZĂ€hnungsschlĂŒssell rausgekramt und nachgemessen und was soll ich sagen, Du liegst absolut richtig :)

Auch die Spitze der Feder geht bis zum Kreis, ein weiteres Merkmal der 25C wie ich gerade sehe.

Dann anstatt 50 Øre Katalogwert jetzt 3800 Øre ^^, so steht es zumindest im "normalen" Afa-Katalog von 2016.

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

Einmal editiert, zuletzt von Wulf (20. Mai 2026 um 11:07)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    9.698
    • 20. Mai 2026 um 21:03
    • Neu

Hallo zusammen,

Wulf
    zum Beitrag #441: Da muss ich leider Wasser in Deinen Wein schĂŒtten. Bei der 8 Øre Marke handelt es sich nicht um die seltene und teure AFA 25C sondern um die AFA 25B mit weiter ZĂ€hung aber dem Wz. Krone II (stor krone). das Wz. III (ny krone) sieht anders aus. Das Wasserzeichen ist etwas schwach aber durchaus erkennbar. Die Wz. mĂŒssten auch im "einfachen" AFA Danmark beschrieben und abgebildet sein.

Der Stempel passt auch nicht zu einer Verwendung nach 1902, zudem wurde die AFA 25c vorwiegend an PostĂ€mter auf JĂŒtland ausgeliefert. Da gab es mal vor ganz vielen Jahren einen Artikel in der NFT.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

• JVK
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    139
    Geburtstag
    21. Mai 1943 (83)
    • 21. Mai 2026 um 05:38
    • Neu
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

Wulf
    zum Beitrag #441: Da muss ich leider Wasser in Deinen Wein schĂŒtten. Bei der 8 Øre Marke handelt es sich nicht um die seltene und teure AFA 25C sondern um die AFA 25B mit weiter ZĂ€hung aber dem Wz. Krone II (stor krone). das Wz. III (ny krone) sieht anders aus. Das Wasserzeichen ist etwas schwach aber durchaus erkennbar. Die Wz. mĂŒssten auch im "einfachen" AFA Danmark beschrieben und abgebildet sein.

Der Stempel passt auch nicht zu einer Verwendung nach 1902, zudem wurde die AFA 25c vorwiegend an PostĂ€mter auf JĂŒtland ausgeliefert. Da gab es mal vor ganz vielen Jahren einen Artikel in der NFT.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

Hallo zusammen,

Hallo DKKW. Hallo Wulf,

Es kann gut sein, dass du recht hast – deshalb habe ich auch „vermute“ geschrieben.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
    JVK

• Wulf
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    271
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 21. Mai 2026 um 10:02
    • Neu

Hallo,

DKKW,vielen Dank, da hast Du mir aber jede Menge Wasser in die paar Tropfen Wein, die noch ĂŒbrig geblieben sind, geschĂŒttet.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Aussage im Afa stimmt, wo es ja um die Spitze der rechten Feder geht, die bei der 25C bis zur Kreislinie geht und bei der 25B dies nicht der Fall ist.

Hier mal der betreffende kleine Ausschnitt (hoffe ich bekomme jetzt keine Probleme deswegen) :

... und wie man bei meiner Marke erkennen kann, geht die Federspitze rechts oben ja bis zur Kreislinie und auch die beiden Zierelemente rechts und links davon sitzen tiefer als bei der 25B :/

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

• DKKW
    Stamm Mitglied
    BeitrÀge
    9.698
    • 21. Mai 2026 um 10:12
    • Neu

Hallo Wulf

ja, das stimmt. Aber eine etwas abgenutzte Rahmen-Druckplatte fĂŒhrt schnell zu dem Eindruck, dass die LĂŒcken zwischen Federn und Pfeil aussehen als ob sie geschlossen sind. Das Wz. ist meines Erachtens eindeutig Krone II.

Viele GrĂŒĂŸe
    DKKW

• Wulf
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    271
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 21. Mai 2026 um 10:26
    • Neu

DKKW ,

ja, ich sehe das Wasserzeichen, auch wenn die Lochung die Krone etwas schwer erkennen lÀsst.

Ok, dann bleibt es leider nur beim Trostpreis, ich danke Dir.

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

• Wulf
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    271
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 22. Mai 2026 um 17:29
    • Neu

Hallo,

heute kann ich den Perfin der Firma Robert Th. Schröder zeigen, Verwendungszeit 02.1907 bis 01.1916.

Laut https://perfiner.dk handelt es sich um die Nummer S10 auf einer Afa 52, die Brevkort (Postkarte) lief am 8.2.07 als Drucksache von Kopenhagen nach Töckfors, dass in der schwedischen Provinz VÀrmland liegt

Auf der RĂŒckseite der gedruckte Text mit der Bitte um schnellstmögliche Zahlung einer ĂŒberfĂ€lligen Rechnung, wohl eine Art "freundliche" Mahnung.

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

• Wulf
    aktives Mitglied
    BeitrÀge
    271
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (59)
    • 23. Mai 2026 um 16:37
    • Neu

Hallo,

ich zeige heute den Perfin S51 der Firma Simonsen & Nielsen A/S KÞbenhavn, der bereits in den BeitrÀgen #409 und #410 von DKKW und JVK vorgestellt wurde.

Hier noch ein Link zu Jans Seite, bei der man noch ein wenig mehr Info zur Firmengeschichte bekommt https://www.perfiner.dk/simonsen-niels
finnummer-s-51/

Auf dem Viererblock der Afa 129a ist auch ein interessanter Stempel zu sehen, ein Sternstempel wird es nicht sein.

Kann mir vielleicht einer der DĂ€nemarkexperten mitteilen, um welche Art von Stempel es sich hier handelt und wann er verwendet wurde?

Schöne GrĂŒĂŸe

Wulf

Einmal editiert, zuletzt von Wulf (23. Mai 2026 um 18:21)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. DatenschutzerklÀrung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten VerkĂ€ufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer VerstĂ€ndnis!

Community-Software: WoltLab Suite™