1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Wulf

Beiträge von Wulf

• Plattenfehler und andere Besonderheiten auf Brustschildmarken

• Wulf
    • 6. Februar 2026 um 17:50

Hallo zusammen,

im PF-Handbuch gibt es "nur" 7 Plattenfehler auf den 2 Kreuzer-Marken, die übrigens alle gleich bewertet werden (siehe Beitrag #30).

Heute zeige ich aus meiner Sammlung eine 15 mit dem PF IV,, Kerbe im Innenkreis über "K" in "KREUZER", ein leicht zu übersehender PF.

Eine genaue Feldbestimmung war bisher noch nicht möglich, bekannt ist nur, dass der PF in der 1. Spalte vorkommt,

Bei der 24 sieht man teilweise noch ein weiteres Nebenmerkmal, einen Farbfleck auf der 3. Strichleiste rechts am Rahmen.

Schöne Grüß

Wulf

• Stempel auf Brustschildmarken

• Wulf
    • 6. Februar 2026 um 15:56

Hallo DKKW,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, da habe ich wieder etwas dazugelernt.:thumbup:

Auf Brustschilden ist ein Normstempel von Westerland bisher nicht bekannt (Stand 2022).

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 5. Februar 2026 um 22:04

Kleber

...ja macht Sinn, dass nur saisonal geöffnet wurde, auch Dir vielen Dank für die Auskunft und fürs Zeigen des schönen K1 Voorde.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 5. Februar 2026 um 16:48

Hallo DKKW,

vielen Dank für die zusätzliche Info und die Vorstellung des sauberen Briefes mit dem FD aus Katharinenheerd.

Ich habe hier noch eine Marke (nicht meine) mit K1g aus Westerland (Sylt) vom 30.7.73.

Angeblich hatte das Postamt nur in den Sommermonaten (Juli, August) geöffnet, kannst Du mir das bestätigen ?

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 4. Februar 2026 um 15:13

Hallo DKKW,

vielen Dank fürs Zeigen.

Habe mal meine Sammlung überflogen und musste feststellen das ich kaum K1g aus SH habe :huh:

Kann auf die Schnelle ein !9er Paar mit 2 sauberen Abschlägen vom nachverwendeten K1g Gross-Brebel und eine PK mit einem K1g von Rendsburg nach Heide auf einer 18 zeigen.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 3. Februar 2026 um 17:40

Hallo DKKW,

alleine schon die Tatsache, dass es diese Stempel erst ab 1875 gab, macht sie auf Brustschilden selten.

Ich kann dir ein paar Normstempel aus SH zeigen (nicht meine Marken).

Kiel findet man ab und an, die Stempel aus Itzehoe und Ratzeburg sind da schon seltener.

Schöne Grüße

Wulf

• Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

• Wulf
    • 2. Februar 2026 um 18:22

Hallo Jean Philippe,

den Brief nach Paris kenne ich auch aus einem anderen Forum ;)

Das Briefstück mit dem verstümmelten "H" in "GROSCHEN" auf der 20 ist mir neu, Danke fürs Zeigen.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 2. Februar 2026 um 17:38

Hallo,

gerade frisch aus der Bucht (Ebay) geangelt, ein sauberer Abschlag des seltenen HE 9 Dieuze auf Brief.

Verwendung vom 17.9.1872 (neues FD) bis 26.4.78.

Dieuze liegt in Lothringen, etwa auf halber Strecke zwischen Metz und Straßburg.

Der Ort hatte 1872 mit knapp 2800 Einwohnern ebenso viele wie heute.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 2. Februar 2026 um 15:03

Hallo,

dann machen wir mal mit einem Plattenfehler weiter, der anscheinend doch nur auf der DR 19 vorkommt, der PF X, "Gebrochenes "S" in GROSCHEN" vom Feld 144.

In der 2.Auflage des PF-Handbuchs wurden noch beide 1 Groschen Marken bewertet, in der 3.Auflage wird der PF dann bei der DR 4 nicht mehr aufgeführt.

Michel-Bewertungen:

DR 19 ungebraucht 220€, gestempelt 120€, auf Brief 280€.

Hier mal 3 Stücke aus meiner Sammlung, alle geprüft.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 1. Februar 2026 um 10:02

Hallo,

heute mal eine sogenannte "Verwendung im währungsfremden Gebiet".

Bedeutet, es wurden Groschenmarken im Kreuzergebiet verwendet und umgekehrt.

Kreuzer im Groschengebiet sind seltener und werden im Michel deswegen auch höher bewertet.

Michel-Bewertungen:

Groschenmarke im Kreuzergebiet mind. Aufschlag, gestempelt 100€, auf Brief 250€

Kreuzermarke im Groschengebiet mind. Aufschlag, gestempelt 150€, auf Brief 400€

Ich habe vor kurzem solch eine währungsfremde Verwendung (Kreuzermarke im Groschengebiet) erworben und möchte die euch nicht vorenthalten.

Es handelt sich um einen Brief mit einer 3 Kreuzermarke in teils rauer Zähnung und dem nachverwendeten Thurn & Taxis K2 STADTREMDA.

Stadtremda gehörte seit 1741 zum Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach und somit zum "Nördlichen Bezirk", bei dem Groschenmarken verwendet werden mussten.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 31. Januar 2026 um 19:21

Hallo Uwe,

hier mal der Link zum Bild.

Dort gibt es auch eine Suchfunktion und noch einiges mehr zu sehen

Druckstock für die Freimarke (Deutsches Reich), 2 Kreuzer, MiNr. 24 - Onlinesammlung MSPT

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 31. Januar 2026 um 18:45

Hallo zusammen ,

heute mal ein Plattenfehler auf den 2 Kreuzer Marken.

Es geht um den PF I, Kerbe im Innenkreis unter "P" in "POST", vom Feld 114, der auf allen drei Marken vorkommt.

Da .die 2 Kreuzer Marken nicht so häufig sind, ist dieser PF, besonders auf einer 24, sehr selten.

Michel Bewertungen:

8 ungebraucht 1000€, gestempelt 600€ auf Brief 1300€

15 200€/400€/900€

24 900€/4000€/--

Ich kann aus meiner Sammlung eine 8 I und eine 15 I zeigen.

Als kleine Zugabe noch ein Bild von einem original Druckstock der "Königlich Preußischen Staatsdruckerei", mit genau diesem PF I.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 30. Januar 2026 um 18:04

...ich bin mir da ganz sicher das es sich um den "echten" Schliemann handelt.

Hier noch 2 weitere Briefe an Ihn, die Schrift der Briefe stimmt mit der Schrift auf dem von Dir gezeigten Brief absolut überein, also ebenfalls der Absender J.H. Schröder & Co. Hamburg.

Mir gehören die Briefe leider auch nicht.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 30. Januar 2026 um 17:39

Hallo Jean Philippe,

ist dir der Empfänger des Briefes nach Athen bekannt?

Es handelt sich um Heinrich (Henry) Schliemann, den weltberühmten Entdecker von Troja.

Das macht einen an sich schon selten Brief nach Griechenland noch um einiges seltener,

Glückwunsch zu dem herrlichen Stück, dass für mich einen großen "Haben will Faktor" hat. ^^

Aber auch der NDP-Brief über England nach Indien ist eine Wucht.

Vielen Dank fürs Zeigen der überaus seltenen Schätze..

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 30. Januar 2026 um 10:03

Hallo,

"Erste Normstempel" wurden laut Verfügung vom 22.5.1875 zum 1.7.75 eingeführt.

Aber es gibt bei diesen Stempeln deutlich frühere Abschläge, wie das?

Es gab bereits eine sogenannte "Vorausverfügung" vom 13.2.75 bei der es erlaubt war Normstempel zu verwenden.

Die Stempel können nur auf Groschen-Marken vorkommen, nicht auf Kreuzer-Marken. da diese bereits ab 1.1.75 ihre Gültigkeit verloren..

Bis jetzt (Stand 2022) wurden über 450 Stempel aus über 170 Orten erfasst und das ist wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Hier mal ein 29er Paar mit dem Bremer Normstempel *1.b vom 5.8.75, bei dem man alle Details dieser Stempel sehen kann.

Schaut mal nach, vielleicht findet sich auch der eine oder andere Normstempel in eurer Sammlung

Schöne Grüße

Wulf

• Zeppelinpost

• Wulf
    • 29. Januar 2026 um 18:53

Hallo,

kommen wir zu einer weiteren sehr berühmten Fahrt, der 1.Südamerikafahrt 1930.

Anlässlich dieser Fahrt gaben einige Länder Sondermarken heraus, darunter auch Deutschland mit der 2 RM und 4 RM "Graf Zeppelin" mit zusätzlicher Inschrift "1. SÜDAMERIKA FAHRT" links oben.

Die Fahrt dauerte vom 18.5 bis 6.6. und ging über mehr als 30.000 km.

Sie führte von Friedrichshafen über Sevilla nach Recife, dann nach Rio de Janeiro und zurück nach Recife von dort aus ging es nach Lakehurst und über Sevilla wieder zurück nach Friedrichshafen.

Hier nun einige Stücke aus meiner Sammlung zur 1.Südamerikafahrt 1930.

1. Zuleitungspost aus der Schweiz bis Sevilla

2. Friedrichshafen-Lakehurst mit DR 439

3. Spanische Post, Rückflug Sevilla-Friedrichshafen

4.+5. Brasilianische Post nach Friedrichshafen

6. Brasilianische Post nach Lakehurst

7. Argentinische Post nach Friedrichshafen

8.US-Amerikanische Post nach Friedrichshafen

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 28. Januar 2026 um 17:28

Hallo,

weiter geht es mit einem Plattenfehler, der auf allen drei 1/2 Groschen Marken vorkommt.

Es ist der PF III, Farbstrich vom Außenkreis zum "H" in "DEUTSCHE", kommt auf den benachbarten Feldern103 und 104 vor.

Michel-Bewertung:

3 ungebraucht 1500€, gestempelt 80€, auf Brief 160€

14 1700€/80€/160€

18 80€/40€/80€

Hier ein Brief mit einem 14erPaar, bei dem die linke Marke den PF zeigt und noch ein 18er Paar von Feld 103 und 104 bei dem beide Marken den PF zeigen.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 26. Januar 2026 um 14:54

Hallo,

damit es auch hier wieder weiter geht, zeige ich den HE 32 Saargemünd (Sarreguemines), ein recht seltener Stempel, der, mit Pausen, vom 5.10.71 bis 25.11.78 (neues SD) verwendet wurde.

Die Stadt liegt in Lothringen, direkt an der Grenze zum Saarland und hat heute gut 20.000 Einwohner, um 1870 waren es knapp 7000.

Schöne Grüße

Wulf

• Wulf
    • 26. Januar 2026 um 13:37

Hallo rama,

vielen Dank fürs Zeigen, beim Elsässer Erstein sehe ich auch ein wenig Blauanteil im Stempel, ob das allerdings schon als farbig durchgeht?

@ all,

Ich habe da auch 2 Kandidaten bei denen ich nicht genau sagen kann ob farbig oder nicht, was meint Ihr?

Nachverwendete K2 Marten aus Preußen, in blau selten und Thurn und Taxis Stempel aus Stotternheim in blau richtig selten..

Schöne Grüße

Wulf

• Zeppelinpost

• Wulf
    • 25. Januar 2026 um 23:35

Hallo zusammen,

machen wir hier mal mit der Islandfahrt 1931 weiter.

Sie fand vom 30.6. bis 3.7. statt , ging über insgesamt 6875km, führte von Friedrichshafen ohne Zwischenlandung direkt nach Reykjavik und wieder zurück.

Es erschienen 3 Sondermarken zu 2 Kronen, 1 Krone, 30 Aur und zeigen König Christian den X. von Dänemark mit zusätzlichem schwarzen Aufdruck "Zeppelin 1931".

Die "normale" PK kostete 1 Krone, eingeschrieben 1 Krone 30..

Der "normale" Brief kostete 2 Kronen, eingeschrieben 2 Kronen 30.

Ich kann eine Bordpostkarte der Hinfahrt und eine Einschreibe-PK der Rückfahrt zeigen.

Schöne Grüße

Wulf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™