Kann geschlossen werden... Marken gehen mangels Tauschinteresse in die Rundsendung.
Beiträge von JayPee
-
-
Hallo,
habe leider weder den Button dazu noch eine Anleitung gefunden...
Kann mich jemand aufschlauen, wie ich ein Thema als erledigt markieren kann?
Danke & Grüße
Jens
-
So, die nächste Rundsendung "Alle Welt gestempelt" ist fast fertig zusammengestellt. Ich habe einiges an Material ausgetauscht, so dass hoffentlich auch für die Teilnehmer vom letzten Mal genug neues Material dabei ist.
Ich würde die Rundsendung gerne Anfang April losschicken. Wer Lust hat, mitzumachen, bitte hier melden bzw. mir die Adresse per PN schicken.
Danke & Grüße
Jens
-
Grundsätzlich sind die Informationen von DHL grottenschlecht. Wenn ich eine Paketankündigung bekomme, stimmt der Liefertag nicht mal zu 50%. In vielen Fällen weiß man beim Blick in die App sofort, dass die Daten nicht stimmen.
Wenn am angeblichen Zustelltag um 11:00 das Paket noch nicht einmal in der Empfängerregion angekommen ist, dann WIRD es nicht mehr am selben Tag zugestellt. Punkt. Die Daten liegen vor, dennoch behauptet die App weiter solche Grütze.
Die Anzahl der Zustellstopps ist auch Blödsinn. Ich weiß nicht, ob sie nur die Paketzustellstops zählen, aber wenn die App bei mir sagt noch 2 Zustellstopps, ist das Fahrzeug noch am anderen Ende der Stadt und braucht locker noch 2 Stunden. Unser Haus wird in der App auch gut 300m entfernt angezeigt, das passt ebensowenig.
Ein Tourabbruch kommt vor. Ärgerlich, aber die Zusteller verdienen ihren Feierabend wie jeder andere auch. Es kommt auch mal vor, dass eine Adresse nicht gefunden wird, oder irgendetwas anderes passiert. Alles akzeptabel.
Ich hasse es aber wie die Pest, wenn ich vera'*** werde. Den ganzen Tag im Homeoffice erreichbar, keiner klingelt, "Kunde wurde nicht angetroffen". "Paket persönlich an Empfänger zugestellt", tatsächlich beim Nachbarn über den Zaun geworfen. Das Beste der Kundenservice. Als ein Paket mal eine Woche in einem Briefzentrum festhing, den Kundenservice kontaktiert. Man kümmere sich um mein Problem. Am nächsten Tag kam das Paket dann, ich war positiv überrascht. Am Tag darauf die Nachricht: "Wir arbeiten noch an deinem Problem, aber wir sind zuversichtlich, das Paket in den nächsten 3 Werktagen zuzustellen." Da hat niemand an irgendwas gearbeitet, die Zustellung war purer Zufall.
Wenn ich den Informationen, die ich von den Logistikdienstleistern bekomme nicht trauen kann, können sie es auch gleich lassen. Dann kommt halt irgendwann ein Paket.
Interessanterweise ist der einzige, der die Prozesse wirklich im Griff zu haben scheint Amazon. Amazon kommt bei uns zuverlässig gemäß Ankündigung und völlig reibungslos. An den Arbeitsbedinungen bei DHL und Co. kann es also wohl eher nicht liegen, die dürften bei Amazon keinen Fatz besser sein.
Grüße
Jens
P.S.: Die Amazon-Links werden automatisch eingefügt und lassen sich nicht löschen. Solche Funktionen mag ich ja...
-
Ich habe kein grundsätzliches Problem mit Packstationen, auch nicht mit den App-gesteuerten. Wenn man bewusst eine App-gesteuerte Packstation nutzen will, braucht man halt die App.
Was ich aber dreist finde: Man bekommt ein Paket, wird nicht angetroffen, und es wird in eine Packstation OHNE Bedienteil geliefert, völlig egal ob man für eine Packstation registriert ist oder nicht. So dass man gezwungen ist, sich die App herunterzuladen und sich zu registrieren, um seine Sendung zu erhalten. So ging es mir, und auf der anderen Seite des Parkplatzes ist eine Packstation MIT Bedienteil.
-
US Precancels sind ein einges, riesiges Sammelgebiet. Die verschiedenen Orte sind offensichtlich. Es gibt unterschiedliche Schrifttypen und Schreibweisen, unterschiedliche Striche, später Gültigkeitsdaten und noch einige andere Feinheiten.
Bin gerade dabei mich einzuarbeiten... Erstmal ein riesiger Wust, weil man am Anfang so ziemlich alles gebrauchen kann. Aber definitiv spannend.
-
Hallo,
die Rundsendung ist wohlbehalten zurückgekommen. Es wurde einiges getauscht, ich bin aber noch nicht zu einer genaueren Durchsicht gekommen.
Nach dem Sortieren werde ich mal schauen, ob sich eine weitere Rundsendung lohnt. Ein wenig "frisches" Material habe ich mitterweile wieder selbst, und durch den Tausch kann mit Sicherheit auch noch etwas wieder ein auf Reise gehen.
Ich melde mich wenn es soweit ist. Danke an alle Teilnehmer.
Grüße
Jens
-
Deine Meinung zum "weg lassen" ist mir zu absolut.
Du kannst mich ruhig mit Namen ansprechen und in der Form habe ich mich nicht geäußert. Aber lassen wir das, das Thema ist ja geklärt.
-
Es geht nicht (!) um die Qualität dieser Abfragen!
Aus meiner Sicht ist das aber der entscheidende Punkt. Ich bin für eine Kennzeichnung (oder gleich das Weglassen solcher Beiträge) eben WEIL die Qualität der KI Abfragen von korrekt bis grottenschlecht und damit ganz schlecht einschätzbar ist.
-
Hallo,
hier hatte KlausR. nach dem Wert halbierter belgischer Fiskalmarken gefragt. Rein interessehalber habe ich das mal in die Suchmaschine eingegeben, um ein wenig mehr darüber zu lesen. Wie man sieht, gibt es nicht allzu viele Suchergebnisse. Wohl ein Grund dafür, wie die KI-Antwort dazu ausfällt. Wer also einmal schmunzeln möchte...
Grüße
Jens
-
-
Genau, alles absolut transparent und eindeutig. Man muss nur:
- Auf der Starseite des Shops auf "Briefversand" klicken
- Dann fällt einem natürlich sofort auf, dass man auf der Briefversand-Seite runterscrollen kann. Selbstverständlich tut man das und studiert die Seite eingehend, statt einfach auf nur auf die Direktlinks zu den Marken zu klicken.
- Dabei findet man den Link zu den "Informationen zur Internetmarke" und muss nach dem Anklicken nur noch drei Bildschirmseiten durchlesen, dann findet man auch die Hinweise.
Wer einfach nur mal schnell auf den Direktlink klickt, um mal eben eine Internetmarke zu kaufen, ist halt selbst schuld...
Wenn ich mir anschaue, wie in dem Unternehmen die Paketankündigungen funktionieren, verkneife ich mir die Frage, ob man nicht softwaretechnisch auch Mischfrankaturen erkennen könnte...
Grüße
Jens
-
-
Noch ein paar...
-
Hallo,
so wie ich die Preisliste bei Briefmarken-Haller interpretiere, gab es
01.11.2020 die Serie "Sehenswürdigkeiten" mit 1,34 € Maschsee
24.02.2011 neue Wertstufen mit 1,40 € Maschsee
24.02.2014 Fehler mit 1,40 € Maschsee ohne Barcode
Ob das mit 2014 so stimmt, oder ob sich da ein Tippfehler beim Jahr eingeschlichen hat? Anhand der Portostufen würde ich jedenfalls davon ausgehen, dass die 1,40 € mit/ohne Barcode NACH der 1,34 Marke kam.
Grüße
Jens
-
Hallo.
ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern für meine alle Welt Sammlung. Am liebsten Tausch anhand von Bildern und Auswahl einzelner Marken. Bin aber auch offen für andere Vorschläge. Suchlisten kann ich mangels Katalogen nur für wenige Gebiete bearbeiten.
Ich selbst suche vor allem Marken bis ca. 1950 und dann ab ca. 2000, nehme aber auch dazwischen. Europa nur mit schönem Vollstempel, dafür würde ich auch mehrere Marken eintauschen. Rest der Welt natürlich gerne mit Vollstempel, muss aber nicht. Außerdem sammle ich Precancels aus den USA und Canada.
Grüße
Jens
-
Hallo.
ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern für meine alle Welt Sammlung. Am liebsten Tausch anhand von Bildern und Auswahl einzelner Marken. Bin aber auch offen für andere Vorschläge. Suchlisten kann ich mangels Katalogen nur für wenige Gebiete bearbeiten.
Ich selbst suche vor allem Marken bis ca. 1950 und dann ab ca. 2000, nehme aber auch dazwischen. Europa nur mit schönem Vollstempel, dafür würde ich auch mehrere Marken eintauschen. Rest der Welt natürlich gerne mit Vollstempel, muss aber nicht. Außerdem sammle ich Precancels aus den USA und Canada.
Grüße
Jens
-
Ja, genau. Es waren z.T. Ausschnitte aus Ganzsachen, die zusätzlich mit Marken frankiert waren. Nichts verwertbares als ganze Stücke, daher habe ich die Marken abgelöst.
-
Hallo,
ich habe ein paar "jüngere" (1998-2016) Marken aus China auf Ganzsachenausschnitten bekommen. Die Größe der normalen Sondermarken ist jetzt nicht ungewöhnlich, aber die Marken aus Blöcken sind wirklich riesig (das ist eine A5 Steckkarte). Allen voran die 1998er Marke für das UNESCO Welterbe Jiuzhaigou (Neun-Dörfer-Tal):
Unter den Marken waren auch ein paar Selbstklebende, und da ist das Ablösen je nach Land von Glücksspiel bis unmöglich. Eine Marke war leicht beschädigt, der ideale Testkandidat. Zu meiner Freude ließen sich die SK-Marken völlig problemlos im warmen Wasserbad ablösen, gefühlt sogar schneller als die nassklebenden.
Die Grußmarken gibt es in reichlich verzierten Kleinbögen, ein paar Teilstücke waren auch dabei.
Die Ganzsachenausschnitten kamen nach dem Abslösen der Marken auch ins Trockenbuch und haben die Prozedur gut überstanden. Bei dem linken Markenaufdruck muss man schon sehr genau und/oder von der Seite schauen, um zu sehen, dass das gar keine aufgeklebte Marke ist.
Mir persönlich gefällt ein Markendesign, wenn es "landestypisch" wirkt. Dementsprechend schick finde ich die Chinesen.
Grüße
Jens
-
Hallo.
Grüße
Jens