1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. SieliebtdieLogik

Beiträge von SieliebtdieLogik

• Brazil - 100 Reis „geisterhafte“ Erscheinung

• SieliebtdieLogik
    • 15. Dezember 2024 um 19:45
    Zitat

Von Filli :

Zwischen Auge und Hand (an der Maus) liegt das Hirn. Das sollte vor der Hand erst einmal eingeschaltet werden.

Filli Das ist ein Umgangston hier vom Allerfeinsten!

"WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL ". Denn, dann hättest du bemerkt, dass man sich über die Bildqualität der von mir eingestellten Bilder beschwert hat und ich lediglich dazu Stellung bezogen habe, dass die Verkleinerung von Bilddateeien zu Lasten der Qualität geht

• SieliebtdieLogik
    • 15. Dezember 2024 um 13:47

Heliklaus in meiner Frage habe ich weder von einer Abart noch von "PF" (was ist das?) oder von einem Fehldruck gesprochen!!!!

Ich hatte doch sogar vermutet, dass die Marke vom Sonnenlicht verblasst ist; lediglich fragte ich mich, ob die Sonne sich nicht in gleicher Weise auf die Stempel hätte auswirken müssen.

Mit einem anderen Gerät in einem anderen Licht, konnte ich nun bessere Fotos machen. Info: Diese Bilder sind nachträglich hinsichtlich der Farbtiefe bearbeitet worden, damit man überhaupt etwas erkennen kann. Es sind doch unterschiedliche.

PS: Man muss für das Forum erhebliche Dateiverkleinerungen vornehmen, so dass die Qualität darunter leiden kann. Außerdem sind dieMarkenwirklich stark verblichen.....

jmh67 "Was die Farben angeht, ein kleiner Exkurs in die Chemie"

Danke für die Belehrung! Entschuldigung, dass ich gefragt habe.

Demnach sind die Marken wertlos geworden?

• Deutsches Reich. Wasserzeichen Waffeln (WZ 2) oder Rauten (WZ 1)?

• SieliebtdieLogik
    • 15. Dezember 2024 um 11:40

Jean Philippe Natürlich kenne ich auch das WZ "Rauten".

Wenn man sich das WZ "Waffeln" genau anschaut, stellt man fest, dass nicht jedes Feld gleich ist. Man sieht nämlich eine "bauchige" Raute (wie aufgeblasen) und eine "kantige".

Für das Foto (Quelle Wikipedia) habe ich die beiden Formen noch einmal in unterschiedlichen Farben eingezeichnet.

Meine Beobachtung ist bloß deshalb interessant, weil diese eckige Struktur bei einem stehenden WZ am ehesten innen angeordnet ist; es sieht ja auch ein bisschen aus wie "Puk, die Fliege" - und bei einem liegenden WZ kehrt sich exakt diese Anordnung um, so dass diese eckigen Strukturen außen zu sehen sind (siehe meine Zeichnungen). Dann kann man nämlich auch nicht mehr "puk die Fliege" sehen.

Meiner Meinung nach kann man durch diese Wahrnehmung "Rauten innen/Waffeln außen" schneller und zuversichtlicher ein liegendes WZ identifizieren.

Das ist allemal leichter als sich nach einer Riffelung zu orientieren, wozu man bereits eine starke Vergrößerung braucht, um die Papierbahnen sehen zu können. Wenn man nur eine Marke hat, ist das natürlich auch kein Problem. Wenn man aber mal eben schnell eine Einschätzung abgeben will, ohne großen Schnickschnack, dann suche ich lieber nach "Puk der Fliege" :)

• SieliebtdieLogik
    • 13. Dezember 2024 um 10:50

Was sagt ihr denn dazu???

Mit einer Lupe kann man gerade eben noch etwas erkennen.

Nun, trotz der Stempel 1985 finde ich diese Marke über Google nicht.

Wie schätzt ihr meinen Fund ein? Von der Sonne verblichen? Das war mein erster Gedanke, aber dann dürften die Stempel doch nicht so gut zu sehen sein oder?

• SieliebtdieLogik
    • 13. Dezember 2024 um 09:48

jmh67 Nein, ich bringe nichts durcheinander, das Waffel WZ enthält sozusagen zwei geometrische Formen.

DKKW Danke für deine Bilder. Ich habe mir einmal erlaubt, auf deinen Fotos einzuzeichnen, was ich meine. Offensichtlich habe ich es nur anders herum interpretiert, denn bei dem liegenden WZ sind dann die Rauten innen

• SieliebtdieLogik
    • 12. Dezember 2024 um 18:07
    Zitat

DANKE! Damit hast du mir richtig gut geholfen. Denn, durch das Herumdrehen hat sich bestätigt, dass ich ein liegendes WZ gefundenhabe. Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, woran man ein liegendes WZ erkennen kann, zumindest bei den Waffeln. Normalerweise sind die Rauten innen und die Waffeln außen und bei einem liegenden WZ sind die Rauten außen und die Waffeln innen. Zur Verdeutlichung die Fotos.

• SieliebtdieLogik
    • 12. Dezember 2024 um 17:42

jmh67

Zu deiner Frage. Ich bin auf Schatzsuche in einem riesigen "Heuhaufen". In Händler habe ich kein Vertrauen, eher in Auktionen - das ist für mich ein Unterschied.

Ich denke, dass ich schon das ein oder andere "Goldnugget" gefunden habe.

Und, ja, das Sortieren macht mir Spaß und dabei lerne ich auch sehr viel, wobei mir etliches leider nicht logisch erscheint. Zb hat man zu meiner Kinderzeit immer gesagt, dass nur gestempelte Marken etwas wert sind, weil nur sie eine Geschichte erzählen. Was hätten dann diese Gefälligkeitsstempelungen für einen Sinn gemacht, wenn man eine Briefmarke dadurch minderwertig macht. Die einzige Logik die ich erkenne, bezieht sich auf den Seltenheitswert - zb einige Fehler + gestempelt.

Mech3

Es ging um Wahrscheinlichkeiten. So eine Diskussion entwickelt schon einmal eieine Eigendynamik

• Wer kennt diese Marke Volkssolidarität

• SieliebtdieLogik
    • 12. Dezember 2024 um 17:24

Heliklaus

Welch großzügige Spende ;)

• Deutsches Reich Inflation, Arbeiter Ausgabe, Wz. 1 Rauten, 100 Pf., Mi. Nr. 167

• SieliebtdieLogik
    • 12. Dezember 2024 um 13:25

Hallo. Das sind meine Varianten, ich kann UnterUnterschiede bei den Farben und bei den WZ erkennen

• SieliebtdieLogik
    • 12. Dezember 2024 um 12:21

Apropos "Wahrscheinlichkeit":

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Land eine Briefmarke ausgeben würde, deren Wert und Bild man sozusagen nicht erkennen kann?

..... da ich diesen "Schnipsel" nämlich beinahe in den Müll geworfen hätte, weil man nämlich nur unter besonderen Lichtverhältnissen mit einer Lupe etwas darauf erkennen kann...dachte ich, etwas Besonderes gefunden zu haben - denkste denkste... Laut Katalog gab es die HELVETIA FRANCO 15 in GELB tatsächlich.

Die Marke habe ich mir einmal unter dem Mikroskop angesehen, man findet diverse bunte Fasern darauf.

DAS hätte ich wirklich nicht für wahrscheinlich gehalten.

(Gerade arbeite ich mit einem anderen Gerät und das Anhängen von Fotos funktioniert nicht. Aber, ich bin sicher, dass ihr wisst was ich meine)

• SieliebtdieLogik
    • 12. Dezember 2024 um 12:05

Vielen Dank! Wert: 1 Euro? :)

• SieliebtdieLogik
    • 8. Dezember 2024 um 21:51

Vielen Dank. Unter DDR Spendenmarken habe ich sie leider nicht gefunden

• SieliebtdieLogik
    • 8. Dezember 2024 um 12:23

Jean Philippe

Smile- und, wie wahrscheinlich ist es, dass unter 100 Marken mit dem WZ X eine einzige Marke ein anderes WZ aufweist?

uli Du bist bestimmt Lehrer!

Ich sammle nicht, ich möchte lediglich eine große Menge an Marken vorsortieren und zumindest grob deren Wert einschätzen können. Dadurch, dass das so viel Arbeit ist, habe ich durchaus schon einiges gelernt und die „Kleinen“ auch schon lieb gewonnen

• SieliebtdieLogik
    • 8. Dezember 2024 um 12:17

Jean Philippe dankesehr.
    Nun - ist es jetzt ein stehendes WZ?

Ich habe zwar gelesen, dass man auf die Riffelung achten soll, mir gelingt dies jedoch nicht

• SieliebtdieLogik
    • 8. Dezember 2024 um 12:14

Hallo.
    Kann mir jemand etwas zu dieser Marke sagen? Ausgabejahr? Wert? Etc.

Ich weiß nicht, wie ich diese Marke einsortieren soll. Lediglich das Wort „Volkssolidarität“ lässt mich eine Zuordnung zu Altdeutschland vermuten. Es steht weder Deutsche Post noch etwas anderes hilfreiches darauf.

Also, sorry, falls ich die falsche Rubrik gewählt haben sollte.

Bilder

• IMG_0953.jpeg
      • 113,49 kB
      • 1.157 × 967
      • 132

• SieliebtdieLogik
    • 8. Dezember 2024 um 11:00

Vor allem „liebe“ ich einen guten Umgang untereinander.
    „logisch“ ist das eben nicht, wenn von ca 30 Briefmarken einer Serie lediglich eine davon ein anderes WZ hat
    Seit wenigen Tagen besitze ich Band 1 und 2 des Michel Spezial Katalogs und finde mich offen gestanden noch nicht gut damit zurecht.

Trotzdem Danke, jetzt komme ich weiter

• SieliebtdieLogik
    • 8. Dezember 2024 um 10:55

Hallo.

Zunächst einmal wollte ich in Erfahrung bringen, ob die WZ nun stehend oder liegend zu verstehen sind, ob man sie zur Erkennung dessen nun waagerecht oder senkrecht betrachtet - weil das Motiv ja waagerecht ist, habe ich mich dafür entschieden.

Wenn man sich die WZ genau anschaut, sieht man, dass es häufiger solche „Auswuchtungen“ gibt, die Linien nicht gerade sind.

Bilder

• IMG_0930.jpeg
      • 246,43 kB
      • 1.062 × 738
      • 90
    • IMG_0929.jpeg
      • 327,62 kB
      • 1.106 × 760
      • 77

• SieliebtdieLogik
    • 8. Dezember 2024 um 10:42

Bei den Marken auf dem Foto fällt die Marke in der Mitte aus der Reihe, weil alle anderen das WZ Waffeln haben.

Bilder

• IMG_0935.jpeg
      • 584,82 kB
      • 3.610 × 1.162
      • 115
    • IMG_0936.jpeg
      • 353,25 kB
      • 3.125 × 1.176
      • 161
  • Germania Marocco/Marokko!?

• SieliebtdieLogik
    • 7. Dezember 2024 um 14:45

Hallo.

Ist die Marke mit der Schreibweise mit zwei cc als Fehldruck anzusehen oder als englische Schreibweise?

Sind die Rauten auf Marke 3 nicht viel zu groß?

Bilder

• IMG_0904.jpeg
      • 433,01 kB
      • 2.253 × 975
      • 72
    • IMG_0906.jpeg
      • 420,57 kB
      • 3.131 × 1.277
      • 81
  • Weihnachten 1969 Wohlfahrtsmarken Zinnfiguren - Varianten, die nicht im Katalog stehen

• SieliebtdieLogik
    • 2. Dezember 2024 um 16:20

Was hat es mit den "zusätzlichen" Wohlfahrtsmarken "Weihnachten 1969" auf sich, die nicht im Michel Katalog stehen? (Foto)

Bilder

• IMG_6855.png
      • 209,4 kB
      • 2.047 × 1.439
      • 131

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™