DKKW Ich weiß. Wie erwähnt wird die auch die Sammlung vermutlich verlassen. Die Wasserstoffperoxid Möglichkeit ist mir bekannt, führt am ende aber doch genauso zu einer defekten Marke?
guy69 Was ein schönes Projekt. Mega. Ich arbeite mich aktuell so von vorne nach hinten durch. Ich habe 14-26 auch hier. Allerdings noch nicht aufgearbeitet. ich hab mich da an 1-5 ein bisschen fest gebissen gehabt in der letzten Woche. Aktuell habe ich, um die Übersicht zu behalten, alles beiseite geschoben und konzentriere mich darauf erst einmal ungebraucht MiNr. 1-26 in vollrandigen, möglichst guten Ausführungen zusammen zu klamüsern (Was das Budget so hergibt und ich für mich optisch als Sammelwürdig erachte). Einen ungebrauchten 22-26 Satz habe ich hier auch bereits liegen.
Die Stempelthematik ist so riesig. Da ich mich auch kenne und weiß wie sehr ich darin versinken kann, steht das erst für demnächst mal an. Ich bin aktuell natürlich schon parallel am lesen und herausfinden was da so alles möglich ist. ich bin mir da auch noch sehr unschlüssig. Alle diversen Stempel zusammen zu bekommen, pro Marke, ist natürlich ein Projekt. Ich überlege auch noch ob ich dann bei den Orten Einschränkungen mache. Alle 4 Ringstempel als 1 oder so Späße. Seltene Stempellungen (Rot, Feldpost etc.) jucken natürlich auch in den Fingern. Aber kommt Zeit kommt Rat und in meinem Fall vor allem erstmal Wissen.
Um einen kurzen Einblick zu geben wo ich so stehe:
MiNr 1 - 5 als Erstdruck und ND I 1864 stehen als nächstes auf der Agenda. MiNr 6 - 8 glatter Markenhintergrund und MiNr 11 - 13 stehen ungebraucht an genau wie MiNr 16 - 18. Wie es dann weitergeht mal gucken. Eventuell wird dann ein erster Stempel Exkurs für MiNr 1 - 5 eingeschoben um dann MiNr 6 - 13 genauer zu begutachten was ND's angeht. So oder so ähnlich ist der Fahrplan. Nebenher natürlich alles an Infos und Literatur aufsaugen.