1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Bananenkuchen

Beiträge von Bananenkuchen

• Polen Vignetten

• Bananenkuchen
    • 3. Juli 2024 um 08:58

Ich habe folgende zwei Briefmarken in meiner Sammlung, bei denen ich einfach das Jahr nicht rausfinden kann. Ich habe immer wieder nachgeschaut, aber seit drei Jahren bin ich nicht fündig geworden.

Bei alegro (so was wie Ebay) gibt es die Marken zwar, aber ich finde dort keine Jahreszahlen. Ich würde sie gerne an die richtige Stelle einordnen, und dafür bräuchte ich das Jahr.

Vielleicht weiß ja jemand was oder kennt die beiden Marken und könnte mir zumindest die Erscheinungsjahre (evtl. auch das genaue Datum?) sagen :)

Bilder

• IMG_7838.JPEG
      • 120,71 kB
      • 500 × 566
      • 107
    • IMG_7837.JPEG
      • 99,78 kB
      • 500 × 566
      • 93
  • Briefmarke Brasilien 1946, Michel BR 703XI

• Bananenkuchen
    • 14. Februar 2022 um 19:51

Guten Abend :)

Mir ist diese Briefmarke Michel BR 703XI aufgefallen und beim Einsortieren habe ich in mehreren Katalogen und auf mehreren Websiten nachgeschaut und gesehen, dass der Wert von gebrauchten Marken zwischen 5€ und 200€ angegeben war. Ich weiß nicht, ob eine genaue Wertkontrolle hier möglich ist, aber in welche Richtung geht es denn jetzt? 5€ und 200€ sind doch ziemlich unterschiedliche Zahlen

Bilder

• IMG_1123.JPEG
      • 223,43 kB
      • 597 × 695
      • 286
    • IMG_1124.JPEG
      • 177,61 kB
      • 581 × 641
      • 163
  • Bahrain, Travancore, Hyderabad

• Bananenkuchen
    • 6. Februar 2022 um 13:11

Beim Sortieren habe ich ein paar Marken gefunden und kann nicht sagen, woher sie sind.

Bilder

• IMG_1079.jpg
      • 504,21 kB
      • 900 × 1.200
      • 149
    • IMG_1080.jpg
      • 490,12 kB
      • 900 × 1.200
      • 150
    • IMG_1081.jpg
      • 511,73 kB
      • 900 × 1.200
      • 178
  • Michel-Katalog / Wie Briefmarken sortieren

• Bananenkuchen
    • 3. Februar 2022 um 20:56

Ich habe in den letzten Tagen/Wochen alle meine Briefmarken aus den Alben raus gemacht, die neuen dazu sortiert, alle von Papier gelöst und stehe jetzt vor der Frage, wie ich sie in meine Alben sortieren möchte. Bisher weiß ich nur, dass ich sämtliche Marken aus dem 3. Reich, der Besatzungszonen und der DDR in ein Album machen werde (zufällig das älteste Album, das ich habe, daher würde das auch optisch irgendwie passen)

Was mache ich aber mit dem Rest? Erst wollte ich es nach Regionen machen, z.B. alle deutschen Marken in ein Album; alle polnische + Osteuropa in ein Album (weil ich da recht viele habe) und der Rest noch mal in ein Album. Alles schön nach Thema sortiert.

Aber irgendwie finde ich das zu langweilig; wenn man durchblättert ist es doch immer interessanter, wenn man nie weiß, welche Marke als nächstes kommt.

Dann habe ich wegen einem Michelkatalog geschaut und überlegt, die Marken nach Land und dann nach Erscheinungsjahr zu sortieren (Reihen, die über mehrere Jahre erschienen sind, würde ich dann zusammen einsortieren, zum Beispiel auch die Dauermarken Blumen usw.).

Meine Fragen wären jetzt:

- Wie habt ihr eure Marken sortiert? Welche Methode würde sich für mich eignen (der Großteil meiner Marken sind aus Deutschland und Polen; danach aus dem anglophonen Raum, die Nachbarstaaten Deutschlands und Asien; ein kleinerer Teil kommt aus anderen Ländern).

- Zum Michelkatalog: Mir würde eine etwas ältere Ausgabe reichen. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich zum Beispiel die Ausgabe für Deutschland aus dem Jahr 2010 kaufen würde, dass dort sämtliche Marken, die bis 2010 veröffentlicht worden sind, aufgelistet sind?

Ich habe noch 3 Alben mit ca. 60 Seiten und ein dünneres, mit ca. 15 Seiten zur Verfügung.

Ich hoffe, das Thema ist hier richtig, ich war mir nicht sicher, in welches Thread ich es packen sollte :'D

• Militärpostmarken Bosnien und Herzegowina

• Bananenkuchen
    • 3. Februar 2022 um 20:41

Super, danke euch für die schnellen Antworten :)

Meine Überlegung ging tatsächlich Richtung Österreich, aber sicher war ich mir nicht

• Militärpostmarken Bosnien und Herzegowina

• Bananenkuchen
    • 3. Februar 2022 um 17:41

Beim Sichten meiner Marken habe ich eine gefunden, von der ich absolut nicht sagen kann, woher sie kommt. Vielleicht hat jemand ja genau diese Marke oder weiß zumindest, aus welchem Land und ca. aus welcher Zeit sie kommt, damit ich sie richtig in die Alben einsortieren kann.

Bilder

• IMG_1043.jpg
      • 274,04 kB
      • 900 × 1.200
      • 159
    • IMG_1044.JPEG
      • 749,98 kB
      • 828 × 944
      • 263
  • Hallo aus dem Südwesten 🤘🏻

• Bananenkuchen
    • 3. Februar 2022 um 17:38

Auch von mir ein Hallo an alle 🙂

Ich bin 26 Jahre jung, stamme ursprünglich aus der Pfalz und wohne jetzt im Badischen und "sammel" seit gut 15 Jahren.

Den Großteil meiner Marken habe ich von meinem Vater übernommen. Er selbst hat zu seiner Jugend aktiv in Polen Marken gesammelt und nach seinem "Besuch" in Deutschland, diese dort gelassen, bis ich sie irgendwann gefunden habe und er nur sagte "Willst du sie? Dann nimm sie".

Dadurch habe ich vor allem Marken aus der DDR, Polen und Teilen des kommunistischen Ostens übernommen. Über die Jahre, in denen ich mal weniger, mal mehr aktiv gesammelt habe, sind vor allem Marken aus Deutschland hinzugekommen. Jetzt, nachdem ich etwas Pause gemacht habe, habe ich mir ca. 2 Schuhkartons voll mit Marken gekauft; alles aus den alten Alben raus (die waren über die Jahre sehr durcheinander), vom Papier gelöst und gesichtet. Jetzt fehlt noch das Einsortieren und Recherchien, ob da vielleicht das ein oder andere gute dabei ist.

Ich konnte jetzt schon einiges lernen, als ich hier durch die Foren gescrollt habe und habe jetzt das Gefühl, dass meine "Sammlung" nicht ansatzweise damit mithalten kann, was hier einige präsentieren 😅 (3 Alben à 60 Seiten, 1 kleines mit ca. 15 Seiten und noch mal ein großes mit ca. 15 Seiten. Ob ich die alle voll bekomme, das werde ich die Tage sehen, wenn ich anfange, alles zu sortieren).

Spezifische Sammelgebiete habe ich nicht, im Grunde sammel ich das, was mir gefällt oder was ich für interessant erachte. Interessieren tun mich aber Marken aus den Themenbereichen Weltkrieg, Feuerwehr und Weltall.

Neben Briefmarken sammel ich auch Postkarten, aber da habe ich gerade mal einen Schuhkarton voll.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™