Auch von mir ein Hallo an alle 🙂
Ich bin 26 Jahre jung, stamme ursprünglich aus der Pfalz und wohne jetzt im Badischen und "sammel" seit gut 15 Jahren.
Den Großteil meiner Marken habe ich von meinem Vater übernommen. Er selbst hat zu seiner Jugend aktiv in Polen Marken gesammelt und nach seinem "Besuch" in Deutschland, diese dort gelassen, bis ich sie irgendwann gefunden habe und er nur sagte "Willst du sie? Dann nimm sie".
Dadurch habe ich vor allem Marken aus der DDR, Polen und Teilen des kommunistischen Ostens übernommen. Über die Jahre, in denen ich mal weniger, mal mehr aktiv gesammelt habe, sind vor allem Marken aus Deutschland hinzugekommen. Jetzt, nachdem ich etwas Pause gemacht habe, habe ich mir ca. 2 Schuhkartons voll mit Marken gekauft; alles aus den alten Alben raus (die waren über die Jahre sehr durcheinander), vom Papier gelöst und gesichtet. Jetzt fehlt noch das Einsortieren und Recherchien, ob da vielleicht das ein oder andere gute dabei ist.
Ich konnte jetzt schon einiges lernen, als ich hier durch die Foren gescrollt habe und habe jetzt das Gefühl, dass meine "Sammlung" nicht ansatzweise damit mithalten kann, was hier einige präsentieren 😅 (3 Alben à 60 Seiten, 1 kleines mit ca. 15 Seiten und noch mal ein großes mit ca. 15 Seiten. Ob ich die alle voll bekomme, das werde ich die Tage sehen, wenn ich anfange, alles zu sortieren).
Spezifische Sammelgebiete habe ich nicht, im Grunde sammel ich das, was mir gefällt oder was ich für interessant erachte. Interessieren tun mich aber Marken aus den Themenbereichen Weltkrieg, Feuerwehr und Weltall.
Neben Briefmarken sammel ich auch Postkarten, aber da habe ich gerade mal einen Schuhkarton voll.