1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. gmpreussner

Beiträge von gmpreussner

• Proceedings of the First International Symposium on Analytical Methods in Philately

• gmpreussner
    • 22. Oktober 2013 um 02:59

Vielen Dank fuer den Link!

Hier gibt's noch einige der Presentationen als PDF- und PowerPoint-Dateien:

• Dr Nr. 118. Ist das die Farbe C ???

• gmpreussner
    • 4. Oktober 2013 um 14:44

118a, Stempel sicher falsch.

Die c-Farbe muss braun sein, nicht lila. Und die ist dann auch nur mit Attest verkaeuflich. Ich wuerde da nicht mitbieten.

• Interessantes aus der Inflation -Zeit.

• gmpreussner
    • 23. August 2013 um 18:37

Den habe ich kuerzlich auf eBay gesehen. Haette ich beinahe gekauft - will aber nicht auch noch zum Bogensammler werden. In meiner Literatur ist er in dieser Form nicht aufgefuehrt.

• Interessantes aus der Inflation -Zeit.

• gmpreussner
    • 8. Juli 2013 um 03:28

mars toller beleg :)

• Deutsches Reich. Briefmarken. Wert??

• gmpreussner
    • 13. Mai 2013 um 20:42

Auf dem zweiten Bild ist die rechte 5 Mark Marke vielleicht eine 97AII. Der Druck ist klar, sieht aber nach Kriegspapier aus. Oben leicht stockflecking, jedoch schoen gezaehnt.

Die Spaetverwendungen der billigeren 97AI sind zwar haeufig, aus Berlin wegen des dort hoeheren Verbrauchs aber eher unwahrscheinlich. Da braeuchten wir mal einen besseren Scan - auch von der Rueckseite.

Katalogpreis waere 130 Euro.

• Rollenenden B+S SWK 11+4 verkaufen?

• gmpreussner
    • 25. Februar 2013 um 15:10

Ich haette auch Interesse :)

• Zerstörte unbekannte Kirche

• gmpreussner
    • 7. Februar 2013 um 20:33

Da ist weder Turm, noch Wohnblock.

Ich sehe einen abgedeckten Dachstuhl (vielleicht durch Explosion) mit Schornstein :)

• Raritäten ?

• gmpreussner
    • 3. Februar 2013 um 01:23
    Zitat

Original von kartenhai
    Ein Briefstück mit 4 Germania-Marken und 2 Danzig-Stempeln, bei Michel bisher unbekannt. Ob die Marken auch den selbst geschätzten Wert des Verkäufers in Höhe von mindestens 2.000,- EUR erreichen werden? Bis jetzt erst auf 15,50 EUR, und nur noch 19 Stunden Laufzeit:

Wenn so etwas wirklich eine Rarität sein sollte, hat sie bei Ebay eigentlich nichts verloren, dafür gibt es auch noch seriöse Auktionshäuser!

Gruß kartenhai

Ich habe gerade etwas im Forum gestoebert und bin auf diesen alten Beitrag gestossen. Die Marke, die da verkauft wurde, war ein Danzig-Vorlaeufer der Mi. 84 in der seltenen b-Farbe. Ich beobachte den Markt fuer diese Vorlaeufer jetzt schon viele Jahre, und es war das erste kaeufliche Exemplar, dass ich gesehen habe.

Viele der selteneren Danzig-Vorlaeufer sind noch nicht katalogisiert oder haben keinen Preis, da sie nicht haeufig genug angeboten werden. Bei den Pruefern werden diese Marken wohl nur als normale Marken des Deutschen Reiches gewertet, weshalb oftmals entweder nur ein Pruefstempel oder auf Anfrage auch ein Kurzbefund ausgestellt wurde. Bei der normalen 84IIb wird sicher niemand ein Attest verlangen.

Ich habe vor einigen Jahren mal eine 86IIf als Danzig-Vorlaeufer gekauft, die auch nur den fuer diese Marke ueblichen Kurzbefund hatte (die meisten 86IIf sind sogar nur signiert). Seit letztem Jahr ist die Marke erstmalig im Michel fuer 4000 Euro gelistet.

Ich war uebrigens der Kaeufer der oben abgebildeten Marken. Interessant ist sicher noch, dass die Marken trotz Einschreiben und zusaetzlicher Versandversicherung auf dem Postweg 'verloren gegangen' sind. Eine mehrmonatige Untersuchung der Post hat natuerlich nichts ergeben. Ein finanzieller Schaden ist mir und dem Verkauefer nicht entstanden, aber schade ist es trotzdem. Wer weiss, wann sowas mal wieder angeboten wird.

Falls jemand die Marken irgendwo sieht, dann wuerde ich mich um Rueckmeldung zwecks polizeilicher Verfolgung sehr freuen :)

Edit: Abbildung der Marken hinzugefuegt

Bilder

• Germania Danzig-Stempel.jpg
      • 36,42 kB
      • 500 × 375
      • 855
  • Bewertung von Viererblöcke.

• gmpreussner
    • 23. Januar 2013 um 15:07

Ah, danke - habe ich korrigiert. Bin schon zu lange aus Deutschland weg :D

• Bewertung von Viererblöcke.

• gmpreussner
    • 23. Januar 2013 um 04:27

Die 84IIb ist im oben genannten Infla-Bland in der Tat mit dem 10-fachen Einzelmarkenpreis bewertet, ein 4-er mit Walzendruckmerkmalen (Ober-, Unter- oder Seitenrand) sogar mit dem 12-fachen Preis.

Der hohe Wert einiger Viererblocks erklaert sich aus deren Seltenheit, da die Postbeamten die Marken damals ueberwiegend in Streifen zertrennt und verklebt haben.

Nicht alle Blocks und Einheiten sind automatisch teuer. Die meisten sind mit 4 bis 6-fachem Einzelmarkenpreis gelistet. In der Regel sind es die seltenen Farbabarten und Walzendrucke, die 10-, 15- oder 20-fach werten.

• Postämter Gruppe A bis F

• gmpreussner
    • 18. Januar 2013 um 15:58

Ich kann die Frage nicht hundertprozentig beantworten, da mein Sammelgebiet mit der Inflation endet. Im Reichspostgebiet wurde jedoch zwischen verschiedenen Postanstalten unterschieden - je nach den Befugnissen, die diese hatten.

So gab es zum Beispiel:

- Postaemter 1. Klasse
    - Postaemter 2. Klasse
    - Postaemter 3. Klasse
    - Postagenturen
    - Zweigpostanstalten
    - Posthilfsstellen
    - Bahnpostaemter

Ich denke mal, dass die Gruppen A bis F im 3. Reich in etwa aehnlich aufgebaut gewesen sind. Sicherlich wissen das andere Forumsteilnehmer noch genauer.

• DR Nr. 244 c

• gmpreussner
    • 5. Dezember 2012 um 01:05

Ich konnte bei der 244c leider auch noch kein Muster anhand von Scans feststellen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass diese (markante?) Farbe aus Resten des Postkartendrucks stammt.

Wuerde mich ueber genauere Informationen ebenfalls sehr freuen.

• DR 96 Wasserzeichen Ringe. DR Nr 86 II Farbe g?

• gmpreussner
    • 2. Oktober 2012 um 14:29

Brisedarius,

da hast du einen schoenen Fund gemacht. Ich habe den Scan mal durch die Bildbearbeitung geschickt, und ich bin mir eigentlich sicher, dass es das WZ Ringe ist.

Es gibt von der Marke uebrigens mehr als 2 Bogen. Jaeschke-Lantelme gibt im Germania-Buch ca. 100 gebrauchte und 70 ungebrauchte Marken an, die bis dahin registriert waren. Die Marken wurden an ca. 20 Orten, aber hauptsaechlich in Berlin und Dresden verwendet.

• Infla Berlin Pruefstempel - echt oder falsch?

• gmpreussner
    • 2. Oktober 2012 um 04:35

Hey erron,

sorry fuer die spaete Rueckmeldung.

Ich habe den Pruefstempel in einer eBay-Auktion gesehen:
    (Affiliate-Link)

Hier sind noch zwei weitere Auktionen des gleichen Anbieters. Ich habe bei Infla-Stempeln nur Grundwissen, denke aber, dass die alle falsch sind:
    (Affiliate-Link)
    (Affiliate-Link)

Ausserdem sind die Marken eigentlich Attest-Ware.

• Infla Berlin Pruefstempel - echt oder falsch?

• gmpreussner
    • 26. September 2012 um 15:48

Der Pruefstempel im Anhang sieht mir nicht ganz geheuer aus. Ich habe leider den Infla-Band 62 noch nicht. Kann mir jemand sagen, ob der Pruefstempel gefaelscht ist?

Es besteht grosse Aehnlichkeit mit dem Falschstempel hier:

Gibt es im Internet eine ausfuehrliche Liste mit echten und falschen Infla-Pruefstempeln?

Bilder

• inflaberlinstempel.png
      • 101,32 kB
      • 302 × 321
      • 544
  • "Philatelie" Nr.351, S. 31 - 34

• gmpreussner
    • 27. Juni 2012 um 04:39

Ich haette auch an dem Artikel Interesse.
    Vielen Dank!

• Meine DR Dienst Sammlung

• gmpreussner
    • 13. Mai 2012 um 02:29

Zu viel Rot in der Farbe.

Habe gerade keinen Scan einer D19b - deshalb im Anhang eine Montage der hier geposteten Bilder. Rechts ist die b-Farbe aus der Phila-DB. Links eine typische D19a, und in der Mitte die fragliche Marke.

Man sieht sehr schoen, dass sich die b-Farbe durch Abwesenheit des Rotstichs auszeichnet. Bei der fraglichen Marke ist dieser schwach, aber meines Erachtens noch sehr deutlich enthalten.

Bilder

• D19.jpg
      • 110,67 kB
      • 800 × 311
      • 303
  • Meine DR Dienst Sammlung

• gmpreussner
    • 12. Mai 2012 um 21:57

Ich denke, dass die D19 noch die a-Farbe ist.

• Dauerserie SWK, Sammlerstück 1 von 2.500

• gmpreussner
    • 27. April 2011 um 15:14

Eigentlich sammle ich ja die Farben des Deutschen Reiches, und SWK nur nebenbei als Rollenenden, aber einen kleinen Leckerbissen habe ich auch, und nachdem ich diesen Thread nun schon seit vielen Monaten verfolge, will ich ihn nun auch endlich mal zeigen.

640 Pf SWK als portogerechte Mehrfachfrankatur :)

Bilder

• Scan10019.jpg
      • 239,48 kB
      • 480 × 675
      • 420
  • DR Nr.412 <-- liegendes WZ?

• gmpreussner
    • 2. Februar 2010 um 02:36

huebscher Plattenfehler. Leider mit Eckbug rechts oben, aber ansonsten schoen erhalten und farbfrisch :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™