Hey Ron,
danke für Deine Videos, die ich zwischendurch immer gerne schaue.
Ich hätte noch diese schwedische Tre Skilling (oder wie man das genau schreibt), vermutet.
Aber Deine Hintergrundinfos wie immer top.
Viele Grüße
Hey Ron,
danke für Deine Videos, die ich zwischendurch immer gerne schaue.
Ich hätte noch diese schwedische Tre Skilling (oder wie man das genau schreibt), vermutet.
Aber Deine Hintergrundinfos wie immer top.
Viele Grüße
Vielen Dank für die kompetente Antwort. Da werde ich auf der Homepage der Arge mal stöbern
Viele Grüße
Guten Abend zusammen,
ich habe eine 42 (b), welche rückseitig von Wiegand etwas erhöht signiert ist. Mit Bleistift ist ein Vermerk eines Preussen-Stempels, wohl Pr 902 zu erkennen und PF. Ich bekomme allerdings nicht heraus, welcher PF hier vorliegen soll.
Hat jemand bei Gelegenheit Zeit/Erfahrung und ein schärferes Auge als ich?
Vielen Dank im Voraus!
bergfreund
Danke für die Links!
Da ist tatsächlich zweifelsfrei der Punkt zu sehen, das hilft mir weiter.
Viele Grüße
bergfreund
Hallo liebe Fachkundige,
mir ist eine Marke DR, Mi Nr.553 angeboten worden. Diese ist mit einem Prüfzeichen versehen.
Was mir Kopfzerbrechen macht, ist der Punkt.
Signiert wurde mit "Schlegel D. BPP"
Die Marke ist ja eine Aufdruckmarke, die Stellung scheint mir ok.
im Netz finde ich natürlich Vergleichsabschläge, die sind aber eigentlich immer "Schlegel D BPP".
Weiß jemand, ob es diesen Prüfstempel in beiden Varianten gibt, oder ob der Punkt gelegentlich einfach fehlt?
Ein besseres Foto habe ich leider nicht.
Im Forum wurde auf einen alten ebay Ratgeber zu den Schlegel-Prüfzeichen verwiesen. Hat den zufällig jemand archiviert und hat ihn für mich?
Vielen Dank im Voraus
bergfreund
Och pospi Heinz,
bitte fühle Dich jetzt nicht angegriffen. Das ist die Sache doch nicht wert, ich wollte Dir nur signalisieren, dass ich mir schon ein paar wenige Gedanken gemacht habe. Fehlerlos bin ich keineswegs. Also, falls ich Dich auf dem falschen Fuß oder was auch immer erwischt habe, dann entschuldige ich mich dafür. Ein ganz kleines bisschen war dein Kommentar doch schon wertend, da ist eine Rückmeldung doch nichts schlimmes.
Also, mit wirklich freundlichem Gruß
Mark
Hallo Frank, als erstes möchte ich vorschlagen, dass Du und die Sammler von BRD-Druckabweichungen, doch bitten nicht wegen jeder Neuentdeckung eines Fehlers immer einen neuen Bereich oder auf Neudeutsch Thread zu eröffnen. Welcher Sammler soll denn da noch einen Überblick behalten? Auch sollte bei einer Neuvorstellung die Mi-Nr. angegeben werden. Für BRD-Druckabweichungen gibt es doch den neuen Bereich von tobi125 „Druckabweichungen Bundesrepublik“ oder den schon seit langen unter Sonstige Marken/Abarten & Plattenfehler bestehenden Bereich „Noch nicht zugeordnete (Platten)-Fehler & Neuvorstellungen. Aber nur ein Vorschlag.
Zu Deiner gezeigten Druckabweichung ist festzustellen, dass es sich hier um eindeutige zwei Putzen handelt, also eine Druckzufälligkeit. Für mich sind solche Druckzufälligkeiten sammelwürdig, auch wenn diese, wie von den meisten Sammlern behauptet, keinen Preisaufschlag erreichen. Ich stelle diese Druckabweichungen auch auf meiner Homepage vor.
Dass Deine Marke noch nicht veröffentlich wurde, dürfte klar sein. Es dürfte sich um einen Einzelfund handeln. Auf meiner Homepage werden auch nur Marken veröffentlicht, die ich selbst im Eigentum habe. Also kann, wie bei allen anderen Katalogbetreibern, nicht von einer Vollständigkeit aller vorhandenen und möglichen Druckabweichungen ausgegangen werden.
Ich hoffe dir mit meinen Aussagen geholfen zu haben.
Freundliche Grüße - Heinz
Guten Abend Heinz,
danke für die guten Hinweise, das es Sammelthreads für das Thema gibt, hatte ich tatsächlich übersehen, kannte ich nur für DDR.
Den Verweis auf Deine Seite hatte ich in der Form gemeint, dass ich sagen wollte, dort hatte ich geschaut und nichts gefunden, das "legetimierte" für mich die Nachfrage hier. Ich weiß inzwischen dass Deine Seite nur eigene Marken beeinhaltet (Du musst eine unglaubliche Sammlung haben )
In meinem Thread steht allerdings die MiNr zur Orientierung drin, ich versuche das schon übersichtlich zu beschreiben.
Und, ich heiße Mark, nicht Frank
Aber danke Euch (auch den anderen) für die Infos, jetzt habe ich eine tolle Putze für meine Sammlung, eine der Besonderheiten, die unser Hobby doch spannend machen.
Das sie tatsächlich markant ist, wird sie ihren Platz bei mir finden
Einen schönen Abend Euch
Mark
Hallo liebes Experten-Team,
ich habe in einem Album diese auffällige Marke gefunden. Gleich zwei größere rundliche Objekte tummeln sich im Markenbild. Da ich keinen entsprechenden Plattenfehler in den Katalogen oder bei Pospi gefunden habe, würde ich auf zwei
Putzen tippen. Ist diese Annahme richtig?
Viele Grüße
hallo zusammen,
warum hier sind so höche werte aufgeschrieben ? Das soll doch nicht so sein obwohl eine Marke geprüft ist ?.... Bitte um Rückmeldungen, danke im voraus
grüß Alex
Hallo zusammen und dijatel ,
die Sache mit der Zähnung ist sicher das interessanteste, das lese ich später.
Zu den Preisen, es stimmt natürlich Michel gibt oft nur Oberrand-Preise (OR) an. Zu anderen Randstücken ab MiNr.338 steht im Spezialkatalog die Bemerkung, dass Unterrand und bezeichnende Seitenrandstücke 60% des OR-Preises "wert" sind.
Das zu ergänzenden Info
Viele Grüße
Mark
Berichte doch mal, was der Prüfer sagt, die anderen sind bestimmt auch interessiert.
Viel Glück
bergfreund
Hallo Tobi,
Farbabplatzung, ok, ich hatte vermutet, die Farbe ist da nicht reingelaufen, aber wahrscheinlich muss man wieder positiv und negativ auseinanderhalten. Klar, ich schicke Dir demnächst einen "scharfen" Scan
Vielen Dank Mark
Hallo zusammen,
ich möchte Euch gerne eine Berlin 846 zeigen, wo die zweite Null von 100 teilweise nicht ausgefüllt ist.
Wie beurteilt Ihr das? Druckzufälligkeit oder ggf. Plattenfehler? In meinen Katalogen habe ich nichts gefunden, bei Popsi auch nicht.
Hat Popsis Welt eigentlich Interesse an neuen Meldungen? Einfach per Mail, oder gibt es eine Art Meldeformular?
Vielen Dank für Feedback und einen ruhigen Sonntag
Mark
und dieses darf ich auch noch zeigen
Anbei je ein Viererblock 191 links und 191I rechts, mit Erlaubnis des Verkäufers, der den Unterschied auch gut zeigt.
Für's "Archiv" sozusagen
Hallo Schildescher , hallo erron,
vielen Dank für die instruktiven Antworten. Auf die Bucht hätte ich auch kommen können, gute Idee.
Vor Dir @erron kommen wieder Informationen mit *, vielen Dank dafür! Der scheinbare Doppeldruck sieht schon schräg aus
Ihr seid immer super Info-Quellen, falls sich mal eine Frage ergibt!
Jean-Philipe, ich frage mal bei den ebay Auktionären, damit der Beitrag noch ein wenig Bildmaterial erhält.
Vielen Dank Euch und einen entspannten Tag
bergfreund
Hallo liebe Infla-Experten,
ich habe eine Marke erworben, welche sich als 191 I "ausgibt". Sie ist Infla Berlin I signiert. Beim Lesen im Katalog soll bei der 191 I der Unterdruck scheinbar über der Markenfarbe sein.
Meine Vergleichsmarken sehen für mich "alle gleich" aus, hat jemand vielleicht eine 191 und eine 191 I und kann mir den Unterschied zeigen?
Das wäre total nett!
Viele Grüße
bergfreund
Hey,
das mit der Höhe des eventuellen Partikels sehe ich auch so.
Aber um ehrlich zu sein, ich habe immer noch keine Idee, wie ich meine Abweichung nun beschreiben würde?
Wenn man sich den Buchdruck vorstellt, wie Du es gut beschrieben hast, kann das eigentlich kein Plattenfehler sein, sowas grobes und dann zwei Strukturen betreffend.
Vielleicht treffe ich ja irgendwann mal jemand, der sagt, klar, DAS ist es. Das mit den Berliner Bären werde ich noch lesen.
Dir noch einen entspannten Sonntag
Gruß Mark
p.s.: Ja, das mit den PF nur sekundär+tertiär habe ich auch so verstanden. Bei Primär ist die Vorlage der Druckplatte schon "kaputt". Gibt es dafür
Beispiele, fragt man sich, oder nennt man das in der Praxis auch einen PF
Hallo labarnas,
ich hatte es in der Woche nicht früher geschafft, ins Forum zu schauen. Nett, dass Du Dich erneut meldest. Das mit Positiv und Negativ ist immer etwas schwierig für mich. Im Buchdruck ist auf der Platte die blaue Fläche erhaben, die 50 war also eine Vertiefung. Dann hat z.B. ein Papierschnipsel quer drübergelegen?
Wenn Du sagst, es könnte mehr als eine Druckzufälligkeit genannt werden, geht das dann in die Richtung primäre, sekundäre und tertiäre Plattenfehler? Das habe ich bei den Brustschilden auch noch nicht ganz verstanden.
Viele Grüße
Mark
Guten Abend zusammen,
die Frage nach echten oder vermeintlichen Plattenfehlern ist eine der beliebtesten im Forum.
Ich bekenne mich schuldig, auch eine Frage aus dem Bereich zu haben.
Ich habe einen Danzig-Abschiedssatz erworben und die 50 Pfg. (Mi.Nr. 727) zeigt eine auffällige Unterbrechung in der unteren rechten 50.
Ist Euch das bekannt, ggf. auf auf der Stammmarke Danzig 296? Ich bin nicht fündig geworden.
Viele Grüße
bergfreund
p.s.: Falls jemand sich gestört fühlt, dass ich bei Danzig und DR die Frage stelle, entschuldigt, ich hatte keine bessere Idee, wie ich beide Expertengruppen erreiche
Hallo labarnas, vielen Dank für die ausführliche Darstellung die ich gut nachvollziehen kann. Dann wäre es eine klassische Druckzufälligkeit. Na ja, ist ja auch was besonderes. Falls es hier überhaupt eine Danzig-Sektion gibt, werde ich die Marke auch dort vorstellen und dann die Marke in meine Sammlung integrieren
Vielen Dank und viele Grüße
bergfreund