Beiträge von Goldregen
-
-
Wenn auch etwas verspätet...
Alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, ihr habt euch feiern lassen und findet auch in Zukunft Ausgleich zum Alltag in unserem schönen Hobby! Bleibt gesund!
Gruß aus Schwerin,
Peter
-
So da ist er wieder!
Heliklaus , Wolffi , Christoph 1 freut mich, dass ihr euch gemeldet habt!
Meine Abwesenheit hatte auch gar nichts mit dem Forum zu tun. Umzug, Arbeit, Familie... Die meisten kennen es wahrscheinlich, das Hobby bleibt zuerst auf der Strecke. Ich hoffe, das ändert sich jetzt wieder!
-
-
B-reeze schrieb mir vor ein paar Tagen per PN, dass er das Album am nächsten Tag verschicken wolle. Ich erinnerte ihn daran, dass das Album noch zu @Schnuffel muss. B-reeze war wohl nicht auf dem aktuellen Stand, denn meine Frau schickte mir heute das Foto eines großen Umschlags, der Zuhause auf mich wartet. Ich bin noch ca. 2 Wochen nicht Zuhause, werde dann im Anschluss aber mit Schnuffel klären, ob ich es nochmal losschicke oder er dann der erste in der neuen Rundsendung ist. Sorry schonmal, Schnuffel.
Gruß aus dem Schwarzwald,
Peter
-
Das untere ist ein Zierfeld und gehört zur MiNr. 3029 der Tschechoslowakei.
-
-
Wie ist der Status der Rundsendung?
-
Jetzt hat es hoffentlich auch der letzte mitbekommen - nämlich ich.
Alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Bleib uns hier im Forum noch lange erhalten!
Lieben Gruß aus Schwerin,
Peter
-
Ich hoffe ich habe die Änderungen hinbekommen
Ja, jetzt kann man alles lesen
-
Ich habe viele Sammelgebiete die in meinem Profil hinterlegt sind.
Bei mir wird nur die Info "Benutzer hat den Zugriff auf sein vollständiges Profil eingeschränkt." angezeigt.
-
@Schnuffel Du kannst gerne an dieser Rundsendung teilnehmen. Schick bitte deine Adresse an B-reeze.
-
Alles Gute zum Geburtstag! Bleib gesund und dem Forum noch lange erhalten!
Gruß aus Schwerin
Peter
-
Folgenden Artikel hatte ich vor einiger Zeit mit Unterstützung von Wolffi und Tim für den Filmphila-Report geschrieben. In der Ausgabe im Mai, die ich heute im Briefkasten hatte, erschien der Artikel jetzt in gedruckter Form:
PHILAFORUM - Das Briefmarkenforum
Mein Name ist Peter und ich bin der Neue in eurer Runde. Der Weg wie ich in diese Motivgruppe gefunden habe, ist auch gleichzeitig die Einleitung zu dem Thema, das ich euch näher bringen möchte: Ich habe eine (noch konzeptlose) Sammlung zum Thema Film und Kino. Um mir einen "roten Faden" zu erarbeiten, habe ich im Philaforum das Thema vorgestellt und um Hilfe und Anregungen gebeten und auch bekommen. Außerdem wies mich ein Mitglied darauf hin, dass es eine Motivgruppe "Film-Kino-Fernsehen" gäbe, die zeitgleich, so erinnerte er sich, mit seiner Motivgruppe "Deutsche Geschichte" tagte. Vielleicht wäre das ja was für mich? Und da bin ich nun also.
Ich hatte im Vorfeld sehr netten Kontakt mit Herrn Heisig, der mir Auszüge aus seiner Sammlung zeigen wollte. Ich war anfangs etwas skeptisch, hatte Bedenken, dass ich nicht meinen "eigenen Weg" in dieses Thema finden würde, wenn mir eine voll ausgearbeitete Sammlung präsentiert würde. Dies stellte sich natürlich als unbegründet heraus und die Einblicke halfen mir, zu greifen, wie groß und vielseitig dieses Thema angegangen werden kann und wie viele kleine Themen in diesem großen Themenkomplex stecken.
Für diese Art des Austausches ist das Forum perfekt. Es funktioniert beispielsweise sehr gut bei einer kleinen Gruppe DDR-Sammler, die an Plattenfehlern forschen und Ergebnisse abgleichen. Warum sollte es nicht auch bei einer Motivgruppe funktionieren? Ich würde mich freuen, den einen oder anderen dort "kennenzulernen" und natürlich die dazugehörige Sammlung. Der Austausch, seien es Informationen, Meinungen oder schlicht Briefmarken, würde durch die Nutzung des Forums zeitlich verkürzt werden. Man könnte auf diesem Weg auch neue Mitglieder gewinnen, sich über Beiträge im Filmphila-Report austauschen und seine Sammlung vorstellen.
Zusätzlich ermöglicht das Philaforum natürlich den Blick über den Tellerrand: Regelmäßig kommen Themen auf, von denen ich vorher nie gehört hatte. Interessiert das Thema, wird man häppchenweise in spannende Ecken der Philatelie geführt.
Gerne wird hier nicht nur Einsteigern mit Tipps zur Seite gestanden, sondern Spezialisten fachsimpeln über Stempel und alte Handschriften. Es laufen Forenspiele, die den Kopf mitunter heftig zum Rauchen bringen und letztes Jahr fand ein großartiges Weihnachtsgewinnspiel statt. Neben Tausch-/ Kaufangeboten und Suchanfragen, laufen auch regelmäßig Rundsendungen.
Ihr seht, es lohnt sich. Schaut doch einfach mal rein und wenn ihr Spaß daran findet, gebt euch doch in der Rubrik "Sammler stellen sich vor" als Motivsammler für Kino/Film/Fernsehen zu erkennen. Ich freue mich auf euch!
-
hallo zusammen,
ich habe hier eine steckkarte voller "vignetten" (?)
polska 20 GR könnte auch eine briefmarke sein, oder?
ich möchte gerne wissen, was diese sachen für einen wert haben.
mfg
florian
Unten rechts ist eine gewöhnliche polnische Briefmarke bei der die Zahnung mit einer Musterschere weggeschnitten wurde. Müsste MiNr. 2222 sein.
-
Guten Abend Thomas,
falls sich hier keiner mehr meldet, der auf den letzten Metern noch einsteigen möchte, geht das Album zu mir zurück. Adresse folgt mit PN.
Gruß aus Schwerin,
Peter
-
Hat dieses Jahr niemand Lust, mitzumachen? Hier oder in der anderen Gruppe?
-
-
Auch in dieser Gruppe suche ich noch nach 3 weiteren Teilnehmern. Thema der Postkarte soll hier die Natur Deutschlands sein - also Flora, Fauna und/oder Landschaften in der Bauwerke und Menschen, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle spielen. Beispiele wären Naturschutzgebiete und -parks, Strände, Wanderwege...
Ich würde vorschlagen, dass für das Porto Sondermarken genutzt werden und die Karten in der Region verschickt werden, die das Motiv auch zeigt. Letztes Jahr hat es sehr gut geklappt, mit den Ortsstempeln. Das fände ich für diese Gruppe auch schön, würde es allerdings nicht zur Bedingung für die Teilnahme machen.
Teilnehmer:
1. Goldregen
2.
3.
4.
-
Wer hat Lust, dieses Jahr (wieder) mitzumachen?
Gesucht werden wieder 3 Teilnehmer. Zu den "Regeln" und dem Ablauf könnt ihr hier nochmal nachschauen:
ThemaRR #1 "Urlaubskarten"
1. Philaforum-Round Robin
Thema: "Urlaubskarten"
Jeder sendet aus seinem Urlaub eine Karte an jeden anderen Teilnehmer. Ich denke, wir sind uns einig, dass man in einigen Ländern/Urlaubsregionen Probleme mit philatelistischer Vielfalt hat. Solange sich jeder etwas Mühe gibt und mit Spaß dabei ist, kommt bestimmt eine schöne Karte bei raus.
Jeder bemüht sich um ein schöne/interessante Postkarte (liegt natürlich im Auge des Absenders) mit einem kleinen Text, wenn möglich eine schöne Frankatur…Goldregen22. Juli 2021 um 18:03 In dieser Gruppe soll es um Auslandsurlaube gehen. (Ich starte noch eine 2. Gruppe für Deutschland.) Ich würde mich freuen, wenn wir wieder so eine tolle Gruppe und schöne Karten/Marken/Stempel wie letztes Jahr zusammenbekommen!
Teilnehmer:
1. Goldregen (schafft es dieses Jahr wahrscheinlich wieder "nur" in ein Nachbarland Deutschlands)
2. linos203
3.
4.