Folgenden Artikel hatte ich vor einiger Zeit mit Unterstützung von Wolffi und Tim für den Filmphila-Report geschrieben. In der Ausgabe im Mai, die ich heute im Briefkasten hatte, erschien der Artikel jetzt in gedruckter Form:
PHILAFORUM - Das Briefmarkenforum
Mein Name ist Peter und ich bin der Neue in eurer Runde. Der Weg wie ich in diese Motivgruppe gefunden habe, ist auch gleichzeitig die Einleitung zu dem Thema, das ich euch näher bringen möchte: Ich habe eine (noch konzeptlose) Sammlung zum Thema Film und Kino. Um mir einen "roten Faden" zu erarbeiten, habe ich im Philaforum das Thema vorgestellt und um Hilfe und Anregungen gebeten und auch bekommen. Außerdem wies mich ein Mitglied darauf hin, dass es eine Motivgruppe "Film-Kino-Fernsehen" gäbe, die zeitgleich, so erinnerte er sich, mit seiner Motivgruppe "Deutsche Geschichte" tagte. Vielleicht wäre das ja was für mich? Und da bin ich nun also.
Ich hatte im Vorfeld sehr netten Kontakt mit Herrn Heisig, der mir Auszüge aus seiner Sammlung zeigen wollte. Ich war anfangs etwas skeptisch, hatte Bedenken, dass ich nicht meinen "eigenen Weg" in dieses Thema finden würde, wenn mir eine voll ausgearbeitete Sammlung präsentiert würde. Dies stellte sich natürlich als unbegründet heraus und die Einblicke halfen mir, zu greifen, wie groß und vielseitig dieses Thema angegangen werden kann und wie viele kleine Themen in diesem großen Themenkomplex stecken.
Für diese Art des Austausches ist das Forum perfekt. Es funktioniert beispielsweise sehr gut bei einer kleinen Gruppe DDR-Sammler, die an Plattenfehlern forschen und Ergebnisse abgleichen. Warum sollte es nicht auch bei einer Motivgruppe funktionieren? Ich würde mich freuen, den einen oder anderen dort "kennenzulernen" und natürlich die dazugehörige Sammlung. Der Austausch, seien es Informationen, Meinungen oder schlicht Briefmarken, würde durch die Nutzung des Forums zeitlich verkürzt werden. Man könnte auf diesem Weg auch neue Mitglieder gewinnen, sich über Beiträge im Filmphila-Report austauschen und seine Sammlung vorstellen.
Zusätzlich ermöglicht das Philaforum natürlich den Blick über den Tellerrand: Regelmäßig kommen Themen auf, von denen ich vorher nie gehört hatte. Interessiert das Thema, wird man häppchenweise in spannende Ecken der Philatelie geführt.
Gerne wird hier nicht nur Einsteigern mit Tipps zur Seite gestanden, sondern Spezialisten fachsimpeln über Stempel und alte Handschriften. Es laufen Forenspiele, die den Kopf mitunter heftig zum Rauchen bringen und letztes Jahr fand ein großartiges Weihnachtsgewinnspiel statt. Neben Tausch-/ Kaufangeboten und Suchanfragen, laufen auch regelmäßig Rundsendungen.
Ihr seht, es lohnt sich. Schaut doch einfach mal rein und wenn ihr Spaß daran findet, gebt euch doch in der Rubrik "Sammler stellen sich vor" als Motivsammler für Kino/Film/Fernsehen zu erkennen. Ich freue mich auf euch!