1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Behappy

Beiträge von Behappy

• Einfach nur hübsche Funde - und Faszination.

• Behappy
    • 22. März 2025 um 19:08
    Zitat von JayPee

Genau so sind ja die Maschinenstempel angeorndet - die Wellen rechts für die Marke, der Datumsstempel links daneben. Solche Marken entstehen meistens dadurch, dass mehrere Marken nebeneinander geklebt sind und der Datumsstempelt nicht "weit genug" links ist.

(...)

Vielen Dank, JayPee , da habe ich noch Mal was gelernt! :)

Und danke für den Link, das schaue ich mir auf jeden Fall die Tage Mal an.

Bee

• Briefmarken Ausland abzugeben

• Behappy
    • 21. März 2025 um 11:27

So, hier kann "zu", die Marken sind abgegeben im Tausch gegen Marken für mich :)

Vielen Dank, ihr Lieben, ich melde mich, wenn die nächste Kiste aufmache :)

• Behappy
    • 21. März 2025 um 09:17

Hallo ihr zwei,

das hätte ich besser klarstellen sollen, Entschuldigung:

Für alle Marken zusammen hätte ich gern noch 2-3€ gehabt, weil es einige hundert Marken sind, aber wenn jemand nur einzelne Länder haben möchte, kann ich sie gern gegen Porto in einen Briefumschlag stecken! :)

Vorausgesetzt sie brauchen keine Steckkarte, die habe ich noch nicht.

Oder ihr schickt mir was anderes nettes, mit fehlt ja noch alles mögliche aus Deutschland vor 1945 und ich schicke euch stattdessen die Marken zu, die euch interessieren.

Ich dachte an "Jemandem damit noch eine kleine Freude machen" oder "wenig wertvoller Marken die der eine mag gegen wenig wertvolle die ich mag" austauschen ;)

Auf ebay werden ja täglich tonnenweise Briefmarkenalben angeboten, es ist Wahnsinn, wie wenig diese Kosten, wenn sie nicht gerade von Sammlern geführt wurden...!

• Behappy
    • 21. März 2025 um 09:11

Hallo Filli,

vielen Dank für die Informationen, das ist auf jeden Fall spannend zu lesen und hilft mir sehr, wieder etwas über die Zeit zu verstehen.

Ich hebe die Marke auf jeden Fall auf, sie ist für mich einfach irre anzuschauen und ich freue mich, wenn ich sie sehe. Da ist es mir ganz egal, was sie wert ist. Quasi aus Vergangenheitsinteresse (Da hat jemand genau zu dem Zeitpunkt etwas getan und ich kann es nachhalten), nicht aus Sammlerinteresse.

Viele Grüße und vielen Dank nochmal,

Bee

Zitat von Filli

Es ist eine übliche - häufige (!) - Freimarke, die sog. noch Mängel ("Zahnfehler") hat. Hier gibt es massenweise bessere Ausgaben.

Wenn sie Dir gefällt, hebe sie auf.

• Behappy
    • 20. März 2025 um 17:44

Hallo Du,

ich sammle ganz gezielt nur Deutschland vor 1945 :)

Ich weiß, ich könnte auch ganz viel von den anderen Marken behalten und sammeln und und und, aber ich möchte mich gern erst Mal nur auf diese Ecke konzentrieren.

• Behappy
    • 20. März 2025 um 13:12

fritzek

Oh, danke für die Info! Da passe ich gleich gut auf beim Wegstecken.

Welche Marken hast du dir zusammengesucht? Nach Laune?

Bee

• Behappy
    • 20. März 2025 um 12:48

Neben dem Album "Altdeutschland", welches ich begonnen habe, habe ich ein kleines Album angefangen mit einer wahllosen Sammlung von Marken, die mich einfach faszinieren oder die ich super schön finde.

Ich dachte, ich teile das mal mit euch, wenn ihr mögt.

Hier z.b eine Marke aus Amerika, auf der im Stempel zu lesen ist, wann genau um wie viel uhr sie abgestempelt wurde. Die Idee, dass da also jemand am 6 januar 1948 um 3 Uhr nachmittags einen Brief - oder eine Karte? - verschickt hat und ich hier den Nachweis darüber liegen habe, finde ich einfach faszinierend.

Ich weiß, für euch wahrscheinlich längst ein alter Hut, aber die hat sich einen Platz in meinem kleinen blauen Album verdient ;)

Viele Grüße

Bee

Bilder

• PXL_20250320_124606941~2.jpg
      • 334,3 kB
      • 1.643 × 1.425
      • 124

• Behappy
    • 20. März 2025 um 12:37

Jean Philippe

Vielen Dank!

Dann gehören da auch noch ein paar andere aus Japan hinzu...

Ich hätte noch Australien, Dänemark und Finnland, Frankreich und Großbritannien, Griechenland, Indonesien und Hongkong, Indien, Irland und Italien, etwas mehr Japan, Jugoslawien, Lettland, Norwegen und Neuseeland, Niederlande und Österreich (Kaiserlich-Königlich und Republik), Polen, Südafrika und Portugal, Sowjetunion, Russland, Spanien, Schweden und der Tschechoslowakei , Ungarn und die USA.

Falls ihr davon was sehen wollt, sagt gern Bescheid :)

Es gibt auch noch eine Seite mit Einzelmarken aus Ungarn, Palästina, dem Libanon und Nigeria sowie Paraguay, Spanisch-Guinea, dem Tschad und Burkina-Faso.

Viele Grüße

Bee

• Behappy
    • 19. März 2025 um 16:01

... Und Schweden. Die nächsten Länder folgen noch die nächsten Tage...

Bilder

• PXL_20250319_155934234.jpg
      • 934,45 kB
      • 3.024 × 4.032
      • 83
    • PXL_20250319_155918824.jpg
      • 793,68 kB
      • 3.024 × 4.032
      • 85
    • PXL_20250319_155925235.jpg
      • 994,59 kB
      • 3.024 × 4.032
      • 81

• Behappy
    • 19. März 2025 um 15:49

Als nächstes China:

Die erste Reihe sieht ungestempelt aus. Die zweite Marke glänzt auch hinten richtig- die anderen sehen neu aus, aber haben vielleicht eine andere Art der Gummierung?

Die unteren beiden links sind definitiv gestempelt, dir dritte ist mit Falz, ich glaube, sie ist auch gelaufen.

Bilder

• PXL_20250319_154147918.MP~2.jpg
      • 875,06 kB
      • 3.009 × 2.468
      • 80

• Behappy
    • 19. März 2025 um 15:36

Da es nun schon einige Anfragen gab, mache ich doch direkt mal weiter:

Diesmal Marken aus Rumänien, in der Hoffnung, dass ich sie alle richtig zusortiert habe. Lediglich die zwei kleinen blauen Marken mit dem 40er Wert und die Marke mit dem Falken sind postfrisch, der Rest ist gebraucht und ich sehe auch nur sehr wenige schönere Stempel. Sie sind hintereinander gesteckt, weil es einfach sehr viele sind. Vielleicht ist für jemanden noch etwas dabei?

Wie ihr wisst, kann ich als Anfängerin nur sehr wenig zu den Marken sagen, wenn ihr also noch mal etwas genauer sehen wollt, wissen wollt ob sie mit falls sind oder ohne etc, einfach melden :)

Bilder

• PXL_20250319_152305803.jpg
      • 737,15 kB
      • 1.512 × 2.016
      • 76
    • PXL_20250319_152313616.jpg
      • 653,06 kB
      • 1.512 × 2.016
      • 80
    • PXL_20250319_152300707.jpg
      • 791,16 kB
      • 1.512 × 2.016
      • 77
    • PXL_20250319_152443380.jpg
      • 585,46 kB
      • 1.512 × 2.016
      • 80
    • PXL_20250319_152449048 (2).jpg
      • 654,81 kB
      • 1.512 × 2.016
      • 75

• Behappy
    • 18. März 2025 um 17:19

Hallo ihr,

wie ihr wisst, habe ich von Marken noch sehr wenig Ahnung. Ich habe aber die Briefmarken, die ich nicht haben möchte, Mal Ländern sortiert.

Den Beginn macht Belgien mit Marken meist vor 1940, wenn ich es richtig schätze.

Hat da jemand noch Interesse dran?

Der Zustand ist echt nicht so gut, viele sind gebraucht mit Falz.

Falls ihr etwas detaillierter sehen wollt, sagt Bescheid :)

Bee

Bilder

• PXL_20250318_171406705.jpg
      • 758,4 kB
      • 1.512 × 2.016
      • 115
  • Vordruck-Album: Welche Klemmtaschen?

• Behappy
    • 16. März 2025 um 11:19

Hallo,

ich habe hier ein Leuchtturm-Album No.1209 (Deutschland 1872-1945) liegen, welches ich gern mit eigenen Marken auffüllen würde.

Der Vornutzer hat kleine Folientaschen eingeklebt, was ich auch gern tun würde.

Es sieht mir aufgrund der ungeraden Ränder aber so aus, als hätte er sie einfach irgendwo ausgeschnitten, statt fertige Klemmtaschen zu kaufen...

Habt ihr einen Tipp, wie/wo ich günstig an Folien/Klemmtaschen o.ä. komme, um damit die Sammlung zu vervollständigen?

Auf eBay gibt es so viele Angebote, das weiß ich nicht so recht, was Sinn macht...

Viele Grüße

Bee

• Hilfestellung für Anfänger bei philatelistischen Fachbegriffen

• Behappy
    • 14. März 2025 um 17:10
    Zitat von Gerdiolino

Zusätzlich zu Beitrag #17: und bitte die Ränder nicht an der Perforation knicken.

Gerdiolino

Ich nutze Mal eben diesen Thread für eine Nachfrage: Heute fand ich im Album eine Marke, bei der der vorherige Inhaber genau das getan hat- die Ränder sind hinter dir Marke geknickt worden.

Es scheint mir eine Randmarke aus der Ecke unten rechts zu sein.

Soll ich sie vorsichtig zurückklappen?

Viele Grüße

Bee

• Michel-Nutzung und Markenidentifizierung

• Behappy
    • 9. März 2025 um 17:28

Vielen Dank Schildescher und Kleber, da habt ihr mir sehr geholfen. Dann habe ich das Prinzip ja richtig verstanden! Wie schön, ich freue mich!

Vielen Dank

Bee

• Michel-Nutzung und Markenidentifizierung

• Behappy
    • 9. März 2025 um 15:33

Hallo,

wie einige hier wissen, von ich ja noch ganz in den Anfängen des Sammelns. Ich habe jetzt, da mich primär Deutschland vor 45 interessiert, den Michel spezial Band 1+2 hier, beide von 2019.

Einige Marken lassen sich ja sehr leicht finden, bei anderen ist es noch schwierig.

Kann mir jemand anhand der angehängten Marken sagen, ob ich das Prinzip nun richtig verstanden habe?

Es geht mir dabei ausdrücklich nicht um den Wert der Marken, sondern um die Frage, ob ich im Michel richtig "abgebogen" bin :)

Meines Erachtens sind diese Marken aus der Sowjetischen Zone (Provinz Sachsen) der Reihe Provinzwappen von 1945, Michelnummer 80x/y.

(In der ersten "Auflage" 1945 mir den Mi-Nr 66 ff gab es ja keine 15 Pfennig.)

Dann gäbe es noch den Unterschied nach Farbton a und b (mittellilakarmin oder bräunlichkarmin) und den Unterschied nach Wasserzeichen, einmal Stufen steil fallend (x) und einmal flach steigend (y).

Wenn ich die Marken umdrehe, steigen die Wasserzeichen auf jeden Fall. Sie sind auf keinen Fall Post frisch oder mit Pfalz, nicht auf einem Ganzstück. Wenn überhaupt irgendetwas, dann würden sie unter gestempelt fallen (wobei der Wert da natürlich wieder von der Art und Lesbarkeit etc des Stempels abhinge.

Das unten wären dann die Michel-Nr.80 y in a oder b, stimmt das? Ist bin ich irgendwo völlig falsch abgebogen?

Viele Grüße

Bee

Bilder

• PXL_20250309_152945218.jpg
      • 937,29 kB
      • 2.661 × 3.548
      • 97
    • PXL_20250309_152846537.MP.jpg
      • 818,24 kB
      • 2.661 × 3.548
      • 97
  • Marken voneinander lösen

• Behappy
    • 25. Februar 2025 um 11:48

Hallo ihr,

Habe schon die Suche bemüht aber nicht so wirklich was passendes gefunden. Bitte entschuldigt, falls ich einfach nicht den richtigen Begriff eingegeben habe, das kann natürlich sein.

Ich habe einige Marken, die aneinander kleben.

Hier beispielsweise hängen die USA und Dänemark zusammen, die würde ich natürlich gerne trennen.

Mache ich das auch mit Salzwasser, wie ich es für die Rückseiten gelesen habe? Und wie trocknet man am besten?

Natürlich sind das hier keine wertvollen Marken, aber irgendwo muss man ja anfangen, zu üben ;)

Viele Grüße

Bee

Bilder

• PXL_20250225_115053113~2.jpg
      • 179,66 kB
      • 1.116 × 1.119
      • 70
  • Grundsätzliche Fragen zum Sammelbeginn

• Behappy
    • 24. Februar 2025 um 12:33

Super Uli, Danke, dann kann ich das ja ohne schlechtes Gewissen so machen :)

• Behappy
    • 24. Februar 2025 um 11:09

Huiuiui, Leuts, ich finde es superspannend. Briefmarken, wer hätte das gedacht?!

Momentan versuche ich, die, die für mich relevant sind, etwas zu sortieren, den Rest lege ich erstmal zur Seite.

Nun habe ich aber schon eine ganze Kiste voller Marken von Bundespräsident Heinemann, Michel Nr. 636 und folgende, scheint mir, sowie von den Bauwerken, Michel-Nr. 275 und folgende.

Was macht man mit solchen Mengen an Briefmarken? Die häufigsten sind bestimmt 100 mal da, die selteneren nur 1-2 Mal oder gar nicht.

Bewahrt ihr sowas alles auf? Die werde ich nicht einzeln in ein Album räumen, da habe ich ja ein ganzes Album nur mit einer einzelnen Marke voll, die mich nicht mal interessiert. Oder spendet ihr sie weg?

Momentan liegen sie halt auf Häufchen sortiert in einer Kiste, siehe Foto, aber das ist gerade Mal die Hälfte.

Viele Grüße

Bee, die schon ihre ersten persönlichen Schätze gefunden hat

Bilder

• PXL_20250224_110830252.jpg
      • 334,54 kB
      • 2.016 × 1.512
      • 88

• Behappy
    • 21. Februar 2025 um 18:12

Hallo Majakka,

nein, hatte nur bisher aus Spargründen primär mein Blick auf den ersten Band weil er mich mehr interessiert.

Viele Grüße

Bee

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™