1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Goldene20

Beiträge von Goldene20

• Farbe bekannt?

• Goldene20
    • 6. September 2022 um 22:21

Bei ähnlichen Fragen, kam oft die Antwort. Farbe ist durch UV Einfluss ausgeblichen, oder chemisch verändert.

Wenn die Farbe nicht in der Literatur beschrieben ist, dann ist die Chance utopisch klein, eine Abbart oder dergleichen gefunden zu haben.

Müsste ich auch schon erleben.

• DR MiNr. 351 Rosenwunder - gebrochenes "S" in Speisen

• Goldene20
    • 28. August 2022 um 15:58

Hallo,

nach meiner früheren Anfrage zu einer Druckzufälligkeit bei dem 5 Pfennigwert der Ausgabe Rosenwunder von 1924 (MiNr. 351 Rosenwunder - J statt I in Nothilfe ) habe ich heute eine neue
    Anfrage an das Forum.
    Mir liegt eine Marke mit gebrochenem "S" vor. Ich kann leider weder im Michel Spezial 2018, als auch in der Phila DB keine Informationen zu einem möglichen Plattenfehler finden.
    Die Marke wurde im Buchdruck hergestellt. Wenn es einen Bruch in einem Buchstaben gab, dann sollte dieser doch auch auf mehreren Exemplaren zu finden sein.
    1. Handelt es sich hier überhaupt um einen Bruch?
    2. Hat jemand Informationen zu einem ähnlichen Fehler?

PS: Ich taste mich immer noch an die Thematik Plattenfehler ran, und bitte um Nachsicht, wenn ich hier vlt. falsche Fragen stellen, bzw. flasche Grundannahmen meinen Fragen zu Grunde lege

• Sprung in der Rosette - das Mysterium

• Goldene20
    • 11. August 2022 um 11:56

Hallo,

unter anderem durch diesen Thread hier habe ich meine Sammlung der Rosetten Ausgaben auch in Hinsicht auf den Sprung neu sortiert und Versuche nun so vollständig wie möglich zu sammeln. Wieder Mal ein weiterer Suchtfaktor, der ein immer mehr in das Gebiet INFLA zieht. :D

Ich habe eine Nummer 330 mit vermeintlichen Sprung gefunden.

Der Stempelfarbe nach zeitgerecht. Der Sprung ist aus meiner Sicht zu erkennen. Sieht das jemand anders?

• Wertziffern im Kreis, 3 Pf Unten ungezähnt, Mi 338a Uu - korrekte Einordnung?

• Goldene20
    • 9. Juli 2022 um 12:57

Lieber erron ,

ich ziehe meinen Hut vor deinem Archiv und deiner unermüdlichen Hilfsbereitschaft hier im Forum.

Ich bin Dank deiner Mühe nun vollkommen erhellt.

Ich hoffe, das der Betrag hier anderen genauso hilft.

Vielen Dank!

Ich suche also weiter, bis ich eine Uu in meiner Sammlung habe. Jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss.

• Goldene20
    • 8. Juli 2022 um 22:32

Hallo,

da bisher in diesem Thread noch keiner eine 338a Uu gezeigt hat, habe ich nun nochmals eine Verständnisfrage erron .

Du sagtest ja, dass laut Definition mindestens 10 mm vom unteren Bogenrand erhalten sein müssen.

Bedeutet dies, dass dieser Abstand ein Indiz ist, weil ein versetzter Kammschlag in dem Bereich>=10 mm nicht möglich ist?

Der Grund meiner Nachfrage, ich habe neulich in einer Auktion eine als Uu angepriesenen Marke mit einem Kammschlag im unteren Bereich der Plattenmarkierung (Oder wie nennt man die Striche bei Plattendruck?) gesehen. Die Marke war nicht geprüft, weshalb ich skeptisch war.

Ich hatte die Aussage von erron so interpretiert, dass Überhaupt kein Kammschlag existieren sollte?

Was habe ich bei der Auktion gesehen? Einen Kammschlag außer der Definition einer Uu? Oder eine fälschlicherweise als Uu ausgerufene Marke? Oder was auch möglich ist eine andere Marke?

Da die Auktion schon mehrere Wochen zurück liegt und ich mir den Link nicht gespeichert habe bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich nicht um eine Marke der Hochinflation mit Korbdeckel handelte?!

Vielleicht kann jemand meine Verwirrung aufbrechen.

Lieber Gruß

Alex

• Goldene20
    • 26. Juni 2022 um 13:34

Vielen lieben Dank erron ,

auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin, dass es sich nicht um eine Unten ungezähnt handelt, bin ich sehr dankbar über die Antwort.

Bei mir macht sich immer mehr das Fehlen von weiterführende Literatur bemerkbar.

Bleibt noch zu warten, ob hier jemand eine richtige 338 Uu zeigt.

• Goldene20
    • 25. Juni 2022 um 18:46

Hallo liebes Forum,

ich bin ehr lesend unterwegs, stelle heute aber eine konkrete Frage.
    Es geht um die Unterscheidung von, bzw. die Definition von Unten ungezähnt vs. versetzter Kammschlag.
    Ich habe hier ein vermeintliches Paar der Mi Nr. 338a Uu.

Ich habe einiges über die Verwechselungsgefahr von Unten ungezähnt mit versetzten Kammschlägen gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich den Begriff versetzer Kammschlag richtig verstanden habe.
    Wenn das gezeigte Paar ein versetzter Kammschlag wäre, dann wäre das Markenbild nach oben verutscht?

Voran erkenne ich "zuverlässig" eine Marke die Unten ungezähnt ist? Kann man da eine allgemeine Definition geben, oder ist diese abhängig von der zu betrachtenden Ausgabe?
    Eventuell kann jemand mit mehr Erfahrung eine Antwort dazu geben?
    Achso, es interssiert mich natürlich auch, ob es sich hier bei um ein Paar Mi 338a Uu handelt. :D

Mit philatelistischen Grüßen
    Alex

[Blockierte Grafik: https://www.philaforum.com/attachment/384305-338auu-jpg/]

Bilder

• 338aUu.jpg
      • 316,1 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 414
  • MiNr. 351 Rosenwunder - J statt I in Nothilfe

• Goldene20
    • 12. Januar 2022 um 18:31

Vielen Dank für die Antworten.
    Goldregen Ich werde die Marke als Abart in meiner Sammlung hinterlegen. Bisher habe ich mich noch nicht mit den unterschieden und Eigenheiten der unterschiedlichen Druckverfahren beschäftigt. Ich habe mal im Netz und im Forum nachgeschaut und fühle mich ein wenig erschlagen angesichts der Flut von Informationen. Gibt es eine Empfehlung für den sanften Einstieg in die Thematik?

Nachdem was ich bisher über Plattenfehler und Buchdruck dank euch gelernt habe: Bei meinem Fund handelt es sich wahrscheinliche um eine Verschmutzung, als um einen Plattenfehler.

Zitat von Filli

Mir schaut es so aus, als ob unten links die Ecke des "I" von der (erhabenen) Platte ab-/ausgerissen, aber noch (anhängend) vorhanden ist. Wenn man das in Betracht zieht, könnte sich diese Variante auch nur auf wenigen Stücken gezeigt haben, weil das Stück im weiteren Druckgang evtl. ganz abgerissen (und verschwunden) ist.

Es scheint jedoch eine Möglichkeit zu geben, dass es dennoch ein Plattenfehler sein könnte. Ich sehe schon: Philatelie ist eine ernsthafte Wissenschaft.
    Wenn jemand gute Onlinequellen empfehlen kann, dann freue ich mich.

• Goldene20
    • 10. Januar 2022 um 21:45

kartenhai

Auch mein Michel Plattenfehler Deutsches Reich 2. Auflage 2018 erwähnt diesen Fehler nicht. Nach längerer Recherche im Netz konnte ich keine Hinweise finden, ob dies ein Fehler ist, der schonmal erwähnt wurde.

Ich steige leider nicht durch bei den Begriffen, Druckzufälligkeit, Plattenfehler, Abart etc.

Wenn ich den Wikipediaeintrag zu "Plattenfehler richtig verstanden habe, dann ist hier eine Druckzufälligkeit in meinem Besitz?

• Goldene20
    • 10. Januar 2022 um 21:17

Liebes Forum,

ich habe hier eine MiNr. 351, welche mir Kopfzerbrechen bereitet. Im Schriftzug "NOTHILFE" ist das "I" verändert und erscheint als "J", so dass sich "NOTHJLFE" ergibt. Spricht man hierbei von einer Druckzufälligkeit oder ist das ein Plattenfehler?

Ich habe eine Mikroskopaufnahme des Fehlers gemacht. Was meint Ihr? Druckzufälligkeit?

Bilder

• Nothilfe-351-Plattenfehler.png
      • 650,05 kB
      • 1.325 × 986
      • 188
  • Unverausgabte Ganzsache junger Franz Joseph

• Goldene20
    • 28. Dezember 2021 um 18:54

Vielen Dank für das zeigen weiterer Referenzen. Ich habe das Stücke einem befreundeten Österreichsammler geschenkt. Der wusste Anfangs auch nichts damit anzufangen.
    Da konnte ich hier auf das Forum verweisen.

:thumbup:

• Unverausgabte Ganzsache junger Franz Joseph

• Goldene20
    • 19. Januar 2021 um 18:27

Hallo,

vor längerer Zeit habe ich einen Ganzsachen-Ausschnitt von Österreich bekommen. Diesen habe ich immer wegen seiner Schönheit bewundert, aber nie in einem Katalog gefunden.

Nun habe ich erfahren, dass es sich wohl um einen unverausgabten Entwurf handeln könnte.

Weiß jemand mehr dazu oder kann Vergleichsstücke zeigen?

Bilder

• 16110807337596540924781623115273.jpg
      • 391,91 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 331
  • Suche Wasserzeichensucher MORLEY-BRIGHT ROLL-A-TECTOR

• Goldene20
    • 26. September 2019 um 21:21

Hallo,

ich bin gerade hin und her gerissen. Auf der einen Seite freue ich mich sehr über die super schnellen Reaktionen.

Andererseits bin ich entäuscht das es das Teil wohl nicht mehr gibt.

Ich dachte endlich eine Möglichkeit gefunden zu haben um Wasserzeichen auf Belegen zu prüfen.

Aber wenn es die Kissen nicht mehr gibt, dann ist ja auch ein gebrauchtes nicht zweckdienlich.

Aber dennoch vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Lieber Gruß Alex

• Suche Wasserzeichensucher MORLEY-BRIGHT ROLL-A-TECTOR

• Goldene20
    • 26. September 2019 um 20:01

Hallo ich suche händeringend einen Morley Bright Roll a tector Wasserzeichensucher. Wenn jemand einen loswerden möchte gerne PN an mich.

Lieber Gruß

Alex

• DR Nr 335 AWb - Schwaneberger Farbenführer geeignet für Farbbestimmung Rosetten?

• Goldene20
    • 11. August 2019 um 17:09

erron

Vielen lieben Dank.

In den letzten Minuten habe ich enorm viel gelernt.

Das zeigt mir wieder Mal wie schnell man sich durch eine falsche Grundannahme (Farbe gleich schwarzblau) in eine Sackgasse begibt.

Was mich jedoch wundert, ist die Tatsache daß die Farbe so abweichend von Farbenführer ist. Das man einen alten Farbenführer mit Vorsicht bewerten muss war mir klar. Aber so eine starke Abweichung ist schon krass.

Aber das zeigt wieder einmal, dass Briefmarken sammeln einen berechtigten Status einer Wissenschaft hat.

Wie sagt man so schön: Übung macht den Meister.

• DR Nr 335 AWb - Schwaneberger Farbenführer geeignet für Farbbestimmung Rosetten?

• Goldene20
    • 11. August 2019 um 15:20

thjohe

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe auch immer meine Zweifel, ob die Zeit nicht zu sehr an dem Führer genagt hat. Das Thema Farben ist sicher ein heikles Thema. Das Forum ist voll von Threads rund um das Thema.

Wie gehst du vor um Farben zu bestimmen?

• Goldene20
    • 11. August 2019 um 13:39

Hallo liebes Forum,

ich habe hier gleich drei Punkte in einem Thema, die mich umtreiben.

Ich habe vor etwa 3 Jahren angefangen intensiver Briefmarken zu sammeln und habe mich lange Zeit nicht auf ein Sammelgebiet fokussieren können (einfach alles zu spannend). Nun habe ich mich jedoch wieder den Marken der Inflationszeit zugewendet. Hier interessieren mich besonders die Ausgaben mit Rosetten Also ab der 313.

Für die Farbbestimmung nutze ich einen Schwaneberger Farbenführer von 1963 24. Auflage. Bisher habe ich meine Methode der Farbbestimmung nie hinterfragt. Doch nun frage ich mich ob ich es richtig mache.

Hintergrund: Ich meine eine 335 AWb in meiner Sammlung entdeckt zu haben. Die Michel 335 ist laut meinen Deutschland Spezial von 2007 in 2 Farben bekannt, dunkelblau und schwarzblau.

Diese Farben finde ich auch in meinem Farbführer. Bei Tageslicht lege ich die Marke erst auf das Referenzfeld im Farbenführer und dann hinter die Seite.

Zum Abgleich wiederhole ich dies mit dem Farbfeld der anderen Farbvariante.

Ich habe Bilder davon angehängt:

Nun meine Fragen:

1. Ist solch ein alter Farbenführer für die Bestimmung der Farben der Inflationsausgaben geeignet? Wenn nein was gibt es an Alternativen?

2. Ist die beschriebene Methode überhaupt richtig oder mache ich dabei schon einiges falsch?

3. Ist meine, auf der beschriebenen Methodik beruhende Einordung der gezeigten Marke zur Farbe b (schwarzblau) richtig?

Ich freue mich über eure Antworten.

Lieber Gruß

Alex

• Sammelmappe Infla

• Goldene20
    • 10. August 2019 um 18:19

frimer14

Hallo,

ich bin mir zwar nicht hundert Prozent sicher, aber diese Mappe scheint entweder eine ambitioniertes Privatwerk zu sein, oder würde bei einem lokalen Buchbinder in Auftrag gegeben.

Jedenfalls sind die Materialien in der Kombination ungewöhnlich.

• DDR Dienstmarke Michel Nr. 18 oder Nr. 29 - gefasertes Papier ?

• Goldene20
    • 4. Juli 2019 um 17:05

HPK

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe gleich Mal nachgeschaut und einges zu Linters gefunden.

Ich sehe schon nun wird sich wohl mein Interesse nun auch auf Papier und seine Herstellung richten.

• DDR Dienstmarke Michel Nr. 18 oder Nr. 29 - gefasertes Papier ?

• Goldene20
    • 4. Juli 2019 um 09:02

Hallo liebe Briefmarken und Fusel-Freunde,

ich bin beeindruckt über die rege Beteiligung zum Thema Fusseln im Papier. Ich fasse einmal zusammen.

- Die Fasern im Papier der Dienstmarken haben nichts mit den Seidenfäden in Schweizer Marken gemein.

- Die Restbestände des Papiers sind für nachfolgende Ausgaben verwendet worden (siehe Antwort von Lumpus2000 ).

- Nordhäuser Doppelkorn ist lecker.

Aber die große Frage, aus welchem Material die Fusseln nun bestehen ist noch offen.

Gibt es hier noch einen Spezialisten der diese Frage beantworten kann?

Lieber Gruß an die Sammler

Alex

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™