1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Tucholsky

Beiträge von Tucholsky

• Zeigt eure Schätze aus Jugoslawien

• Tucholsky
    • 3. Dezember 2025 um 15:34

Hier mal eine kleine Auswahl von mir: ein Kettensprenger, Motorradrennen und eine Fiskalmarke aus dem Königreich.

• Jugoslawien Nr. 681 StTDr.

• Tucholsky
    • 26. November 2025 um 15:59

Ich habe spaßeshalber mal nachgeschaut und kann deinen Eindruck bestätigen. Die 723 II habe ich 10x in meinen Doubletten, die 681 fehlt mir selbst noch.

• Interesse an Rundsendung Alle Welt?

• Tucholsky
    • 12. August 2025 um 15:51

Hallo Jens,

ich bin wieder interessiert.

Ich suche Alle Welt gestempelt, auch Kleinstwerte, und habe auch genügend Tauschmaterial.

• Leitfaden Altdt. Schrift

• Tucholsky
    • 30. März 2025 um 08:43

Vielleicht "Unterkommen"?

• Türkei Mi.-Nr. 233 mit unbekanntem Aufdruck

• Tucholsky
    • 24. März 2025 um 17:12

Hm, ja. Aber der Aufdruck ist anders. Es ist wohl die Nr. 23.

Jedenfalls hast du mich in die richtige Richtung geschickt, vielen Dank dafür. Auf Nedschd wäre ich nicht gekommen.

• Türkei Mi.-Nr. 233 mit unbekanntem Aufdruck

• Tucholsky
    • 24. März 2025 um 15:47

Hallo,

könnte ich mal um Hilfe bei der Bestimmung bitten?

Diesen Aufdruck finde ich nicht. Bei Syrien habe ich auch schon geguckt.

• Wer tauscht heute noch?

• Tucholsky
    • 13. März 2025 um 19:04

Ich vermisse den Tausch in meinem örtlichen Verein in den 80er und 90er Jahren, das war unkompliziert. Jeder suchte sich beim anderen raus, was er brauchen konnte, schrieb den Michelwert auf, fertig. Man kannte sich und wurde sich normalerweise immer einig.

Zitat von saeckingen

Tauschen funktioniert nur zwischen Sammler, die sehr breite Sammelgebiete haben und noch viel benötigen oder im Einzelfall zwischen zwei Spezialisten des gleichen Gebietes.

Genau das. Früher gab es mehr traditionelle Ländersammler, heute geht der Trend eher Richtung Spezialisierung.

Ich selbst bin auf meine alten Tage wieder zum Generalsammler geworden, finde in jedem Posten etwas, was mich weiterbringt, und freue mich auch über billiges Material. Einem Spezialisten werde ich aber sicherlich nicht genug Brauchbares bieten können, so daß der Tausch für beide Seiten lohnend ist.

Eine optimale Idee, wie ich mein Tauschmaterial verwerten kann, habe ich noch nicht entdeckt. Ebay heißt verschleudern, aber die Mühe, Bestandslisten zu schreiben, macht man sich doch eher erst dann, wenn eine konkrete Tauschanfrage vorliegt.

• Welche Quarzlampe für Phosphoreszenz GB/USA/Kanada?

• Tucholsky
    • 12. Februar 2025 um 18:02

Tut mir leid, aber aus deinem Beitrag #2 konnte ich nicht ersehen, daß du genau diese Lampe besitzt, zumal du schriebst:

"Mit Geräten aus der Bucht habe ich keine Ahnung."

Also entspann dich mal wieder.

• Tucholsky
    • 12. Februar 2025 um 15:31

Ich meinte konkret solche Lampen, die laufend angeboten werden:

Wenn niemand eine solche hat, kann sich natürlich auch niemand dazu äußern.

Dennoch werde ich, durch eure Aussagen ermutigt, mir mal eine dieser Quarzlampen bestellen, und mich auch nach einer UV-Brille umsehen. Augenschutz ist ein wichtiger Aspekt.

Wenn ich beides habe, kommt der Praxistest. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.

• Tucholsky
    • 11. Februar 2025 um 08:05

Hallo ihr,

ich möchte mal um ein wenig Kaufberatung bitten.

Ich suche eine Quarzlampe im kurzwelligen Bereich, um Phosphorstreifen/-aufdrucke bei Marken aus Großbritannien, USA und Kanada erkennen zu können.

Das Thema wurde zwar hier in einem Thread von 2008 schon einmal behandelt, aber jetzt gibt es (z. B. bei ibäh) billige Geräte aus China für ca. 10 Euro.

Würde so etwas ausreichen?

Danke für eure Antworten.

• Polen: Belege, Karten und Stempel von 1860 bis 21.7.1952

• Tucholsky
    • 6. Januar 2025 um 07:49

Wäre logischer gewesen. Aber vielleicht haben die den Stempel einfach auf alle Auslandsbriefe draufgehauen, egal ob West oder Ost.

• Tucholsky
    • 5. Januar 2025 um 12:57

Was ich gerade dazu noch entdeckt habe: Der Text ist ein Auszug aus dem "Stockholmer Appell", der im Westen teilweise als kommunistisch beeinflußt angesehen wurde.

• Tucholsky
    • 5. Januar 2025 um 12:43

Ein Propagandastempel, Text etwa:

"Wir fordern ein absolutes Atomwaffenverbot. Die Regierung, die sie nutzt, würde von der Menschheit als Kriegsverbrecher verurteilt werden."

• Wert Europa Marke mit PF

• Tucholsky
    • 4. Januar 2025 um 17:01

Nicht so direkt. Such doch mal bei ibäh unter der Rubrik "Briefmarken" nach 520 I (das "I" ist ein großes "i"), dann siehst du, wie die angeboten werden.

Sogar ich hab die, hier mal meine:

• Frohe Weihnachten

• Tucholsky
    • 23. Dezember 2024 um 12:30

Herzlichen Dank an Wolffi für die wundervolle Weihnachtspost. Eine tolle Überraschung, und auch das Markenmotiv trifft voll meinen Geschmack.

Alle guten Wünsche zu den Feiertagen und zum Jahreswechsel den lieben Forumskollegen!

• Ältere Michel-Spezial-Kataloge mit Provinz Brandenburg und Groß-Berlin

• Tucholsky
    • 19. Dezember 2024 um 20:44

"Erst ab dem Jahr 1996 soll die Beschreibung geändert worden sein in: 3 A V Feld 93, A, B, C, D."

Zumindest das kann ich bestätigen. Ich habe noch einen Michel-Spezial 1996 im Bestand, und darin steht "3 A V Farbflecke im Netz vor linker Tatze (Feld 93, A, B, C, D)".

Ältere Kataloge liegen mir nicht vor.

• oldthing Sammlerbörse für Briefmarken, Ansichtskarten & Münzen

• Tucholsky
    • 10. November 2024 um 14:28

Nachlese:

Ich bin gestern aus Berlin zurückgekommen und war auch in Karlshorst.

Anbei noch ein Bild (ein paar Gesichter habe ich abgedeckt wg. Persönlichkeitsrechten, mag ja vielleicht nicht jeder).

Der Saal war voll, es teilte sich natürlich auf in Briefmarken/Münzen/Ansichtskarten. Es gab viel durchzublättern.

Auch draußen auf dem großen Antikflohmarkt um die Halle waren einige Händler mit Briefmarkenalben vertreten. Auffällig für mich waren das große Angebot und die extremen Dumpingpreise für DDR **. Für 10 Euro gab es 5-8 Jahrgänge auf Vordruckseiten im Klemmbinder, und das war keine Ausnahme, sondern eher die Regel. Und dabei bin ich von Bund/Berlin/Österreich schon einiges gewohnt.

• oldthing Sammlerbörse für Briefmarken, Ansichtskarten & Münzen

• Tucholsky
    • 24. Oktober 2024 um 08:58

Das könnte sogar hinhauen. Ist im Kalender notiert.

• Brauche Hilfe, 9x Schaubek Alben

• Tucholsky
    • 20. Oktober 2024 um 09:55

Zum siebten Foto:

1. Die postfrischen Marken der Bundesrepublik ab 2002 und später (und alle davor mit Wertangabe in Pfennig UND Eurocents) sind noch frankaturgültig.

Briefmarken braucht man immer mal, am besten aufbewahren zum Verkleben.

2. Wenn der Opa sagte, DDR sei komplett, wäre es durchaus sinnvoll, mal die Seiten von 1949-1951 zu zeigen und die großen Blocks aus den 50er Jahren.

• Privatpost COURIER München und Nürnberg

• Tucholsky
    • 19. Oktober 2024 um 15:20

Aus dieser Ehe stammten der Sohn Karl Polykarp (* 1860; † 1899) und die beiden Töchter Leopoldine Anna Elisabeth (* 1857; † 1917), seit 1885 verheiratet mit Gottfried Freiherr von Vequel-Westernach. 

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™