Ron ok , visuell hätte ich eher geglaubt das eine einzelne Zufälligkeit auf Grund unsauberer Farbverteilung ist , so kann man sich vertun ......... auf der Marke selbst ist der Fleck ja durch aus sehr markant , ich glaube ich muss meine Marken auch mal genauer unter die Lupe nehmem ![]()
Beiträge von Paul Kaefer
-
-
Ron
Handelt es sich bei der rechten Marke "roter Fleck links unten" wirklich um einen Plattenfehler ???
oder ist das eine Druckzufälligkeit quasi ein Farbklecks ??? -
Die "Alliierten" egal ob FRZ oder Bauten oder sonstige aus der Zeit weisen ja doch recht viele Plattenfehler und Abarten auf , viele sind aber eben sehr unscheinbar wie zb ein kleiner Farbpunkt bei dem man sich nichts denkt und selbst dann muss man sich intensiv mit der Materie beschäftigen oder permanent einen dicken Spezialkatalog mit schleppen....

-
Kurioses Stück

Ich denke 99% der Sammler ohne Spezialisierung würden das nicht bemerken (mich eingeschlossen). -
Hier mal so ein Angebot wo 2 Marken vom Oberrand angeboten werden.
Die 2 Marken haben an sich zusammen einen Katalogwert von 0,6 Euro Michel Spezial , warum der Wert auf 2000% durch die Oberränder ansteigt kann ich nicht nach vollziehen , eine Katalogisierung für die recht häufigen Oberränder konnte ich nicht finden ????
(Affiliate-Link) -
Schöne Info !
Wenn ich das richtig verstehe dann hat jeder Bogen oben Felder in Markengröße ???
Ich frage deshalb weil zb bei Ebay Marken vom Oberrand als "Rarität" teils zu x hundert fachen Preisen vom Katalogwert der einzelnen Marke angeboten werden.
Im krassen Gegensatz zu diesen Einzelangeboten stehen dann wieder Bogenteile vom Oberrand mit vielen Zusatzfeldern für kleines Geld ?! -
Das von Ron zitierte Angebot ist keine Seltenheit , die Marke ist übrigens in der billigsten Form mit 0,80 Euro Katalogwert dotiert .....der Verkäufer operiert wohl nach dem Motto gute Aufmachung und schöne Worte finden ein blindes Huhn .
Und wie Kartenhai schon schrieb für ne Luxusversion ist der Stempel ultra grottig .... ein kleiner Trost bleibt , solche Auktionen ziehen seit Monaten erfolglos ihre Kreise ( es gibt massig "Luxus" Angebote ) aber keiner kauft sie ..... blinde Hühner sind eben doch selten
-
Eine Variante können wir definitiv aus schließen da es sich um eine UNGEZÄHNTE Marke handelt .
Postfrisch findet man die mit etwas Glück oder gezielter Suche .
Gestempelt habe ich bis jetzt nur 3 Stück gesehen , auf Brief(en) auf den zwei erwähnten Stücken .
Wenn ich zu hause bin dann lade ich aber noch mal ein Bild des kompletten Briefes hoch ..... -
Je tiefer ich in den Hinterlassenschaften grabe um so mehr Fragen ergeben sich .
Nun habe ich einen Brief gefunden mit einer ungezähnten Marke FRZ Nr10 Satz 1 RLP.
Die Marke ist Postfrisch mit 75 Euro im Michel Spezial an gegeben.
Für gestempelte Marken oder gar Briefe finden sich aber nur 2 Striche .....
Aktuell habe ich einen gleichwertigen Brief in einer anstehenden Auktion gefunden ; Ausruf 780 Euro .
Ansonsten konnte ich keinerlei Infos finden.
Ich überlege den Brief prüfen zu lassen , aber da stellt sich die Frage nach Prüfkosten da ja keine Katalogisierung exestiert !?
Was tun in solchen Fällen ?
Wie kommt das Auktionshaus zu dem Ausrufpreis von 780 Euro ??? wurde das geschätzt ????Fragen über Fragen also ....
-
Danke HSV Fan für deine Einschätzung .
Ich habe bei allen Marken mit Besonderheiten Zusatzschildchen an gefertigt .
Das kostet zwar viel Platz ist aber eine saubere Sache und erklärt sofort was es mit der Marke auf sich hat.
Bezüglich der auf der Rückseite beschädigten Marken habe ich mich entschlossen diese aus der Sammlung zu nehmen (bis jetzt sind alle im Papierkorb gelandet ).
Sollte ich eine extrem wertvolle Marke finden so werde ich sie gesondert mit einem Zusatzschild analog anderer Besonderheiten versehen.
Die beschrifteten Marken sind mir ein Dorn im Auge aber da habe ich noch keine Entscheidung getroffen ob ich sie behalte oder ab gebe ..... -
1) Bei der Durchsicht meiner Erbschaften sind mir viele Marken Deutsches Reich ; Alliierte Besetzung mit Beschriftungen auf der Rückseite oder auf den Randstücken auf gefallen.
Mir persönlich gefallen sichtbar beschriftete Randstücke mit zb Plattenfehler Nummerm usw nicht .
Kaufen würde ich so etwas nicht da ich saubere Marken von hoher Qualität bevorzuge (Saubere Randstücke gehören dazu).
Ich sehe solche Beschriftungen zumindestens in meinem Denken als Fehler an.
Stellt eine solche Beschriftung eine allgemeine Wertminderung da ????
Wie sind Eure Meinungen dazu ?2) Wie geht Ihr mit Marken um die auf der Vorderseite makelos sind (postfrisch und gestempelt ) aber auf der Rückseite leichten Papierverlust durch vermutlich entfernte Falzen verursacht wurden zeigen?
Eigentlich müssten postfrische Marken mit Papierverlust im Wert unter dem von gefalzten Marken liegen?
Wie verhält es sich bei leichtem Papierverlust bei gestempelten Marken die oftmals deutlich höher katalogisiert sind wie postfrische Marken ? -
Wandervogelgelb wirklich intressante Bauten Marke die Dir da zu gelaufen ist , gerade die Bauten Serie bietet ja unglaublich viele Abarten , der Teil Druckausfall war mir aber bis Dato unbekannt ....
-
Ok , dann werde ich morgen da mal anrufen um nach zu hören was mich das Los dann am Ende wirklich kostet und ob ein Nachlass drin ist , die 20% würden ja die Kommision des Auktionärs aus gleichen.
Das Los ist aktuell im Nachverkauf mit 700 Euro beziffert. -
Hallo Freunde ,
auf der Suche nach Ergänzungen für meine Sammlung bin ich auf einige Lots bei diversen Auktionshäusern in der Rubrik Nachverkauf-Liquidation gestossen die mich intressieren.
NachVERKAUF heißt für mein Verständnis das man das Lot sofort zu einem Festpreis + NBK kaufen kann ???? ( eventuell habe ich da aber einen Denkfehler drin?)
Nun hat jedes Nachverkaufslos einen Preis X.
Wenn ich nun aber bereits verkaufte Lots der Rubrik durch schaue dann stelle ich fest das es Lots gibt die bis zu 20% unter dem angegebenen Preis verkauft wurden , andere widerrum haben den aus geschriebenen Preis gekostet und einige wenige sogar etwas mehr wie der aus geschriebene Preis !?
Wie kommt so etwas zu stande ? ( für mich als Laie nicht nach vollziehbar auf den ersten Blick ?).
Ist es möglich das die Auktionshäuser unterschiedliche Handhabungen in der Rubrik Nachverkauf haben?
Auktionshaus X bietet da zb. den Button kaufen an , Auktionshaus Y hat dort einen Button Gebot ab geben???
Was muss ich also beachten um möglichst günstig ein solches Los käuflich zu erwerben ?
Danke vor ab für Eure Erfahrungen
-
Dumm gelaufen , das Rücklos wurde gestern verkauft .
Trotzdem intressante Thematik weil das ganze auch für mich totales Neuland war und Hintergrund Wissen wohl seltener wie die Probedrucke ist
Danke an alle die geholfen haben die Thematik zu beleuchten. -
Ich Suche unter anderem aus der
Französischen Zone :-Eckrandpaare mit KOMPLETTEN Druckdatum ( habe schon ne Menge aber einfach mal anbieten)
-ungezähnte Marken Französische Zone inklusive der ersten Ausgabe ( habe schon ne Menge aber einfach mal anbieten)
-Bogenteile oder Komplett Bogen der Nr.30-31 Rheinland Pfalz
-Marken oder Bogenteile mit extremer Verzähnung !!!Wer was an zu bieten hat einfach mal melden , Tausch oder Kauf ist möglich .
-
Danke für die Infos , ich habe nun per Email vom Auktionshaus "Scans" der 18 angebotenen Probedrucke angefordert .
Eventuell kommen wir damit weiter .
Die Wertangaben könnten mich trotzdem an 2 verschiedene "Serien" glauben lassen , denn das Auktionshaus gibt alle mit 75+925 Pfg. an , das würde dann nicht wirklich passen......? -
Nun ich gehe davon aus das Herr Straub da Infos hat , ich habe hier aber einige durch aus intressante Berichte zur Französischen Zone entdeckt die von hohem Fachwissen zeugen , so habe ich die Hoffnung das uns hier doch noch jemand quasi die Erleuchtung auf dem kurzen Dienstweg bringt .....
-
-
Ich muss da eine reale Antwort schuldig bleiben , aktuell bietet eine Auktion eine Serie von 18 Probedrucken an (das könnte passen).
Ich habe nur ein Foto finden können mit 75+925 Pfg.
Auf Grund der wenigen Infos hänge ich da wie gesagt in der Luft ...