1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Fragen zur Bewertung von Briefmarken ......?

• Paul Kaefer
  • 9. November 2016 um 14:16
  • Paul Kaefer
    neues Mitglied
    • 9. November 2016 um 14:16

1) Bei der Durchsicht meiner Erbschaften sind mir viele Marken Deutsches Reich ; Alliierte Besetzung mit Beschriftungen auf der Rückseite oder auf den Randstücken auf gefallen.
    Mir persönlich gefallen sichtbar beschriftete Randstücke mit zb Plattenfehler Nummerm usw nicht .
    Kaufen würde ich so etwas nicht da ich saubere Marken von hoher Qualität bevorzuge (Saubere Randstücke gehören dazu).
    Ich sehe solche Beschriftungen zumindestens in meinem Denken als Fehler an.
    Stellt eine solche Beschriftung eine allgemeine Wertminderung da ????
    Wie sind Eure Meinungen dazu ?

2) Wie geht Ihr mit Marken um die auf der Vorderseite makelos sind (postfrisch und gestempelt ) aber auf der Rückseite leichten Papierverlust durch vermutlich entfernte Falzen verursacht wurden zeigen?
    Eigentlich müssten postfrische Marken mit Papierverlust im Wert unter dem von gefalzten Marken liegen?
    Wie verhält es sich bei leichtem Papierverlust bei gestempelten Marken die oftmals deutlich höher katalogisiert sind wie postfrische Marken ?

2 Mal editiert, zuletzt von Paul Kaefer (9. November 2016 um 14:19)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2016 um 08:50

Tadellose Stücke sind immer höher zu bewerten wie fehlerhafte Marken. Wird eine z.B. gestempelte Marke wesentlich höher bewertet als eine postfrische, so muss der Preis bei einer fehlerhaften Marke nicht zwangsläufig unter dem der postfrischen liegen.
    Wenn du eine 'postfrische' Marke mit Papierverlust durch Entfernen von Falzen hast, ist sie ja nicht mehr postfrisch.
    Am sonsten hasse ich es, wenn Leute auf Marken, Briefen oder Ganzsachen herumkritzeln. Oft genug sehe ich Losnummern von Auktionen oder Preise darauf stehen. Am liebsten direkt ein Tritt in den A****. X(

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Paul Kaefer
    neues Mitglied
    • 10. November 2016 um 16:10

Danke HSV Fan für deine Einschätzung .
    Ich habe bei allen Marken mit Besonderheiten Zusatzschildchen an gefertigt .
    Das kostet zwar viel Platz ist aber eine saubere Sache und erklärt sofort was es mit der Marke auf sich hat.
    Bezüglich der auf der Rückseite beschädigten Marken habe ich mich entschlossen diese aus der Sammlung zu nehmen (bis jetzt sind alle im Papierkorb gelandet ).
    Sollte ich eine extrem wertvolle Marke finden so werde ich sie gesondert mit einem Zusatzschild analog anderer Besonderheiten versehen.
    Die beschrifteten Marken sind mir ein Dorn im Auge aber da habe ich noch keine Entscheidung getroffen ob ich sie behalte oder ab gebe .....

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2016 um 20:39

Hallo Paul,
    bei den Beschriftungen kommt es wohl sehr darauf an, wie "störend" diese sind. Ich persönlich finde von Hand beschriftete Rückseiten auch ein "no go", allerdings war das in früheren Zeiten wohl manchmal üblich, ebenso die sogenannten "Besitzerzeichen" oder "Händlerzeichen" (meist als Stempel). Bei beschrifteten Randstücken wäre ich nicht so pingelig, denn das können oft auch postalische Vermerke sein, siehe Bild im Anhang. Sowas sehe ich nicht als Mangel an.
    Was Deine zweite Frage angeht, fällt die Antwort aus meiner Sicht einfacher aus: Briefmarken, deren Vorder- oder Rückseite beschädigt ist, sind nur sehr eingeschränkt sammelwürdig. Wenn die Entfalzung sichtbare Spuren hinterlassen hat, dann ist das schlecht. Verstehe auch nicht, warum jemand bei gestempelten Marken den Falz überhaupt entfernt - und wenn: das ist doch problemlos auch ohne Beschädigungen möglich. Wenn also eine gestempelte Marke eine solche Beschädigung aufweist, würde ich sie nicht behalten. Bei ungestempelten Marken (postfrisch sind sie ja eh nicht mehr) würde ich Dir recht geben: Wert liegt unter dem einer vergleichbaren Marke mit Falz.
    Grüße, hallerc4

Bilder

• rand beschriftet.jpeg
      • 157,23 kB
      • 644 × 774
      • 160

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™