Hallo,
bei dem rechten Vogel dürfte es sich um eine Vorausentwertung handeln.
Leider etwas kanpp, evtl. heute Abend mehr.
Thomas
Hallo,
bei dem rechten Vogel dürfte es sich um eine Vorausentwertung handeln.
Leider etwas kanpp, evtl. heute Abend mehr.
Thomas
...das kann man sehr oft finden. Zum Teil werden gerade diese Stempel gesucht. Soweit ich orientiert bin, allerdings nur Vollstempel. Grund ? , evtl. wegen des "schönen" Abschlags? oder Modeerscheinung.
Auch bei Briefmarkenhändlern konnte (kann?) man in den Lagerbüchern derartige (evtl. auch mit dem jeweiligen Ortstempel) entwertete Marken finden. Ob heute noch ein Händler Neuheiten stempeln lässt, keine Ahnung, aber anscheinend immer noch Abonnenten der Deutschen Post AG. Diesen "Service" wird auch von den privaten Postzustellern angeboten.
Solange die Gummierung vorhanden ist, deutet das meist auf eine Gefälligkeitsabstempelung hin.
Die Marke in dem Zustand belassen wie sie ist, schön und Farbfrisch, da das Vollbad zum Ablösen nicht notwendig war.
Bitte keine "Gummi Abwaschung" durchführen, bringt werte mäßig nichts und schadet evtl. nur der Erhaltung.
Die Marke im Umgang und Lagerung wie eine Postfrische behandeln.
Thomas
ZitatOriginal von PALAISS
Die Bleisulfidschäden entstehen nur bei bleihaltigen Marken, wenn diese mit Schwefel in Kontakt kommen und eine chemische Verbndung stattfindet.
Ich hebe das extra heraus, da ich glaube, das dies ab und zu untergeht.
Für "moderne" Marken bestehen andere Gefahren Stichworte: fluorezierendes Papier, selbstklebende Marken, Signaturen. Diese werden in anderen Themen behandelt.
Thomas
...Werbe-Vignetten gibt es auch. Und damit die auch Probleme.
Im ersten und zweiten Anhang eine noch tadellos klebende auf Brief und in Detail, im Dritten und Vierten eine Problemdarstellung.
In einem Artikel der Philatelie Dezember 2007 wurde auf das Thema unter dem Titel "Über die Alterung von Markensets und anderen selbstklebenden Materialien" eingegangen.
Ich werde die abgefallene Vignette mit einer Falz aufkleben. Dies erscheint mir am sinnvollsten.
Thomas
...nach welcher Schonfrist darf ich zu Förderung des Forums den Vorschlag bringen wie in anderen Foren oder auf Internetplattformen Ränge einzuführen?
Wer`s ernst nimmt ist selbst schuld
. Freut euch an den Bezeichnungen, es könnten vielleicht mal neue sein.. aber lasst doch diesen Quatsch weiterlaufen.
Es funktioniert doch bei einigen ganz gut.
Thomas
Warum abschaffen, beschert dem Forum doch eine schöne Diskussion
![]()
Nach dem Motto: Der Ball muss laufen
Wie wäre`s mit Briefmarken bezogenen Smilies? Ein brennendes Thema [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/36/1146508624.gif]
Frage: Ist Churchill irgendwie essbar oder trinkbar? Bismarck ist ja ein Fisch und ein Korn. Beide sind sich von der Gewichtigkeit ja irgendwie ähnlich.
Änderung 20:50 Bismark hat sein "c"
....keinen Beitrag zu diesem Thema leisten.
Sondern etwas sinnvolles einfügen:
Herzlichen Glückwunsch, verliere nicht den Überblick!
Thomas
und etwas andres eingestellt. Hier nochmals:
Hallo,
zu Bamberg fällt mir folgender (eigener, neuer) Beleg ein zu dem ich zufällig ein paar Fragen/Antworten habe :D:
1. es ist ein Brief, der nach dem 01.03.1946 im Fernverkehr gelaufen ist(24 Pf).
2. Brücke: -24.46 10 11 ?
3. Ich gebe zu nur 1 Euro gezahlt zu haben und nur wegen dem Stempel Bamberg gekauft zu haben
4. Ich habe nur einige Gebühr bezahlt Stempel aus dieser Zeit (bes. aus Freiburg) aber keinen solchen.
Gruß
Thomas
Hallo,
Gefälligkeitsstempel = Auf Vorlage gestempelt ohne (weitere) postalische Leistungserbringung
Bedarfsbrief = Es liegt ein echter Bedarf vor, bei diesem Erstagsbrief wohl nicht, für Hüter der reinen Lehre daher abzulehnen. ![]()
Es handelt sich um einen Sammlerbrief = Kartonphilatelie ohne die einige Sammelgebiete .......
Es gab/gibt zum Teil, so weit ich es im Kopf habe, eine Vorlagegebühr nur für den Stempelabdruck auf einer Vorlage selbst, zumindest ist DR Mi.Nr. 830 extra für diese Zwecke ausgegeben worden.
Evtl. leitet sich diese Gebühr auch vom niedrigsten Portosatz ab.
Gruß
Thomas
ZitatOriginal von Concorde
iund hier im Forum sind ja wertneutrale Beiträge zur Glorifizierung der Institution Kirche gefragt...![]()
Aus der Überschrift: Herzlich Willkommen in Deutschlands führendem Forum für Philatelie
Gruß ![]()
Thomas
NB: was diese Smilies alles so treiben! gehört aber auch nicht hier her ![]()
..lass` doch mal weiter Belege sehen! Es handelt sich um Briefmarken!
Thomas ![]()
Es hängt viel mit diesen komischen Zeichen zusammen * oder **.
* = Ungebraucht
** = Postfrisch, wie von der Post verausgabt.
Angenommen du befingerst die richtigen Marken, wird sich das Angebot sehr schnell in Luft auflösen.
Gruß
Thomas
...was sagen dir diese Zeichen * oder **. Briefmarken werden auch nach der Erhaltung bewertet.
Ich frage etwas sau doof, da mir über deinen Kenntnisstand kaum Illusionen mache. Es gibt hier einige gute Einführungen zum Thema Briefmarken. Hast du dir diese schon mal durchgelesen?
Wenn du den Wert real einschätzen willst, wirst du darum nicht herum kommen.
In deiner Sammlung könnten durchaus einige Stücke stecken, es kommt wirklich darauf an, was du daraus machst! Und das ist auch wörtlich so gemeint!
Wenn du Verständnis fragen hast, immer heraus damit. Auch Briefmarkensammler haben ihr Fachchinesisch. ![]()
Gruß
Thomas
Briefmarken - Papier und Co. - Wissenswertes
Wikipedia
Postgeschichte und Briefmarken von Liechtenstein
Postgeschichte und Briefmarken der Schweiz
Seiten in der Kategorie „Liste (Philatelie)“ (Deutschland)
Philatelistische Begriffsbestimmungen - Anhang zur Prüfordnung des BPP
stampswiki
BDPh-Kompass für Sammler
Kennwort Falsch
Fälschungs-Lexikon
Was sagen uns Signaturen auf Briefmarken?
Prüfzeichen echt oder falsch?
BDPh-Fälschungserkennung Vortrag Sindelfingen 2008
BUND PHILATELISTISCHER PRÜFER e. V.
Verband Österreichischer Briefmarkenprüfer
VERBAND BRIEFMARKEN PRÜFER SCHWEIZ
Katalog Phila-DB
Wikipedia Kategorien:
Postwesen
Philatelic terminology
Postgeschichte
Kategorie: Postwesen nach Staat
So werden Briefmarken hergestellt
Zum einfachen Navigieren empfehle ich 7 Links als Favoriten abzuspeichern:
Es erscheinen die Seiten 1 bis 7 jeweils in Baumstruktur (manuell ganz unten einstellbar).
Zum Ziel auf den jeweiligen Beitrag klicken.
ZitatOriginal von obelix.fg
Hallo thjohe,dein gezeigter Werbeeinsatz kommt gehäuft und schon über eine lange Zeit im BZ 60 vor, und das sogar auf verschiedenen Maschinen. Im Anhang ein paar Abschläge aus 2006.
Gruß, obelix.fg
Kommt der Einsatz auch normal vor? Ist da ein dauer "Gag" im Einsatz?
Gruß
Thomas
Hallo,
heute frisch aus der Post, ein Kopfsteher des Werbeeinsatzes beim Briefzentrum 60.
Gruß
Thomas
Ja, das glaube ich auch. Ich bin aber zum Ende der DS Frauen nur noch Abo-Abzieher ohne Zeitung gewesen. Wie gesagt, der Vermerk: ohne Perforation macht wohl keinen Sinn.
Die Randvermerke die beim 10er weggeschnitten werden habe ich, außer jene die auf Seite 91 im Schwarz abgebildeten sind, auch noch nicht gesehen.
Hergestellt wurden die "Frauen" in der Bundesdruckerei Berlin lt. Michel. Dieser Farbstreifen am Unterrand erinnert mehr an Marken der DDR.
Thomas