1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. philafred63

Beiträge von philafred63

• Perfins - Allgemeines und Literatur

• philafred63
    • 12. Juni 2009 um 12:28

An alle Freunde der Firmenlochung

Nur so nebenbei.

Ich lese gerade in einem älteren Büchlein für Neusammler, 1973 mit Unterstützung des Fonds zur Förderung der Philatelie herausgegeben.
    In dieser Schrift wird dem Neusammler empfohlen Briefmarken mit Firmenlochung zu meiden, da sie als minderwertig gelten. Es wird sogar empfohlen diese im Feuer zu entsorgen, so dass sich niemand mehr darüber ärgert.

Wenn nun viele Jungsammler dieser Aufforderung Folge leisteten, wieviele interessante und seltene Perfins wurden dadurch vernichtet?

• Ein neuer im Forum

• philafred63
    • 2. November 2007 um 01:27

Hallo Thaynger

Auch aus der :schweiz: ein herzliches Willkommen hier im Forum

philafred63

• Sindelfingen 2007

• philafred63
    • 20. Oktober 2007 um 11:57

Ein freundliches Hallo an alle

Ich werde auch nach Sindlfingen fahren. Habt ihr ein Rahmenprogramm, wo sich auch Forenneulinge einklinken können (Restaurant für gemeinsamen apero oder so). Ich fahre das erstemal an diese Messe und muss mich da selbst einmal orientieren würde euch aber gerne kennen lernen.

Gruss Fredi

• Rayon II

• philafred63
    • 20. Oktober 2007 um 11:40

Ich würde alle drei Marken mit Misstrauen begegnen. Ich bin zwar kein Rayon-Speziallist und vertraue da mehr der Aussage von versierteren Forenmitgliedern. Doch sind mir die gezeigten Briefmarken nicht ganz geheuer. Daher würde ich die Marken nur geprüft in meine Sammlung aufnehmen (Bauchgefühl) bevor ich mich über deren Wert erfreuen würde.

• Machart oder Abart?

• philafred63
    • 17. Oktober 2007 um 00:51

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe auch nicht mit einer Abart gerechnet. Vielmehr habe ich an Manipulation gedacht.

Gruss Fredi

• Machart oder Abart?

• philafred63
    • 15. Oktober 2007 um 23:42

Habe in einem Briefmarkenalbum diese Marke gefunden. Nun frage ich mich, wie dieses gute Stück einzuordnen ist. Wurde hier etwas manipuliert? Wenn ja - wie? Oder ist dieser Fehler in der Druckerei entstanden und durch die Kontrolle geschlüpft? Wer kann zu dieser Marke etwas sagen?

Bilder

• 16-10-2007 00;33;02.jpg
      • 65,6 kB
      • 378 × 329
      • 493
  • Vorgedruckte Ersttagsstempel

• philafred63
    • 13. Oktober 2007 um 21:49

Ich habe eine Frage Betreffend Aufdruck einer Vorausentwertung (Ersttagsstempelung).
    Um sich die mühsame Arbeit mit dem Stempeln von losen Automatenmarken zu ersparen, hat die Schweizer Post beim Druck der ATM-Rollen "Schweizer Flaggen" auf einem Teil der Papierrollen zusätzlich den Ausgabestempel 6.9.2005 aufdrucken lassen. Der Unterschied zum hand- oder maschinengestempelten ATM ist einfach zu erkennen: Der gedruckte Stempel ist oben und unten nicht vollständig, d.h. er geht nicht über das rote Bild hinaus. Nun bin ich der Meinung, dass dieser Umstand zu einer eigenen Katalognotierung führen sollte (siehe dazu auch UNO MI 2xV). Doch bisher habe ich in keinem Katalog eine separate Notierung gefunden. Haben da die Kataloghersteller bisher geschlafen oder ist meine Meinung nicht korrekt?

Bilder

• 13-10-2007 22;29;45.jpg
      • 211,18 kB
      • 1.001 × 337
      • 291
  • Stopp die Anfragenflut

• philafred63
    • 13. Oktober 2007 um 21:20

Ich finde, das Forum ist richtig, so wie es ist. Sicher ärgert es einige, wenn immer wieder die gleichen blöden Fragen gestellt werden. Aber habt doch ein wenig mit uns Anfängern geduld. Nicht jeder, der bei der Durchsicht seiner geerbten Briefmarkensammlung schon den Porsche in der Garage stehen sieht, taucht im Forum mit unlauterer Absicht auf. In erster Linie möchte er sich natürlich möglichst schnell und ohne grosse Umstände einmal Informieren, ob es sich lohnt, die Grossvatersammlung zu veräussern. Doch wenn die Frage nach der Wasserzeichenbestimmung gestellt wird, habt ihr doch schon einen potentiellen Philatelisten vor euch. Es braucht dann nur noch wenig um ihn von diesem tollen Hobby zu überzeugen. Wenn nur einer von Zehn hängen bleibt, können hier auch in Zukunft viele interessante Beiträge erörtert werden.

• Wettbewerb: Der am höchsten überfrankierte Beleg

• philafred63
    • 13. Oktober 2007 um 19:45

Doch dieser Beleg dürfte für lange Zeit den Rekord halten ;)

Frankatur CHF. 153.80 :D

Bilder

• 13-10-2007 20;27;09.jpg
      • 252,45 kB
      • 1.021 × 755
      • 286
  • Wettbewerb: Der am höchsten überfrankierte Beleg

• philafred63
    • 13. Oktober 2007 um 19:39

Bei diesem Thema kann ich auch mitreden

Hier ein Satzbrief - mit CHF. 38.- eindeutig überfrankiert.

Bilder

• 13-10-2007 20;25;13.jpg
      • 442,97 kB
      • 1.443 × 1.051
      • 286
  • Ausgabenpolitik der Deutschen Post: Fluch oder Segen?

• philafred63
    • 13. September 2007 um 09:30

Kontrollratjunkie

Ich habe mir auch schon überlegt auf die Kleinbögen zu verzichten. Doch sind es gerade die KLB welche sich preislich am interessantesten entwickeln. Natürlich sammle ich nicht des Gewinnes wegen, sondern aus Freude an den bunten Bildern. Aber die Freude ist auch gegeben, wenn sich die Katalogpreise stetig nach oben bewegen. ;)

Manowar

Meiner Meinung nach sind es nicht die Selbstkleber alleine, die das mangelnde Interesse an den neueren Briefmarkenausgaben hervorrufen. Ich erhalte mit normaler Bedarfspost oft Briefe mit Nasskleber (aber vielleicht legt es daran, dass meine Briefpartner aus Deutschland Auslandsporto bezahlen müssen). Schlimmer scheint mir die Frankatur mit Freistemplern welche die Post aus Kostengründen an den Schaltern praktiziert. Von dennen erhalte ich auch immer öfter welche. Und gerade Freistempler sind von der Motivvielfalt recht eintönig. :(

• Ausgabenpolitik der Deutschen Post: Fluch oder Segen?

• philafred63
    • 12. September 2007 um 12:07

Über den Sinn oder Unsinn der amtlichen Briefmarkenausgaben könnten wir tagelang Fachsimpeln. Auch in der Schweiz wettern die alteingesessenen Sammler über die neuesten Ausgaben doch gerade junge Sammler sprechen die bunte Motivvielfalt mehr an als die immer gleichen Bilder der klassischen Briefmarken. Aber auch hierzulande kennen wir das Problem mit den Selbstklebern. Wobei die Selbstkleber sowohl als Block wie auch als Markenheftchen erhältlich sind. Natürlich beide Arten verschieden gezähnt.

Manchmal denke ich, dass die Postverwaltung bewusst versucht, denn wenig verbliebenen Sammlern noch möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Viele der letzjährigen Ausgaben zielen jedenfalls mehr auf die Geldbörse der Sammler, als dass sie im normalen Postverkehr sinnvolle Verwendung finden.

Am meisten ärgere ich mich jedoch über die Preise, die ich für eine Jahresausgabe unterdessen bezahlen muss. Als ich mit dem Sammeln begonnen habe, kostete mich eine Jahresausgabe Einzelmarken und Blocks/Kleinbögen rund CHF. 50.-, heute bezahle ich CHF. 250.- weil die Post auf die Idee kam, ihre Schalterbögen von 25 Einheiten auf 16 Einheiten zu verkleinern. Ein Standartbogen kleiner zwanzig Briefmarken gilt bei mir als Kleinbogen und wird daher (noch) gesammelt. Doch bei dieser Menge muss ich Kleinbogen wohl neu definieren.

• Die Portomarken der Schweiz

• philafred63
    • 7. September 2007 um 13:02

@alfredolino Tolle Beispiele :P Ich werde bestimmt keine Portomarke mehr hergeben bevor ich mich in der Materie nicht besser auskenne. :O_O: Früher habe ich Portomarken achtlos verschenkt, weil ich Platz in meinen Alben brauchte. :ups:

tubist Vielen Dank für den Link, auch wenn er nicht für mich gedacht war, habe in gleich unter den Favoriten abgelegt.

Gruss Fredi/philafred63

• Vorstellung

• philafred63
    • 7. September 2007 um 09:11

Hallo Dirk407

Auch von mir ein herzliches Hallo. Die gezeigten Belege sind ja schon einmal interessant. Doch wie schon angetöhnt, macht es Sinn, wenn du dich auf ein bestimmtes Sammelgebiet beschränkst. Doch bedeutet dass jedoch nicht, dass du andere Gebiete so nebenher nicht mitsammeln darfst. Schöne Belege sammle ich auch ausserhalb meines Sammelgebietes.

Hier im Forum findest du bestimmt auf alle philatelistischen Fragen eine Antwort. :daumendrueck:

• Erbitte um Hilfe bei Wertbestimmung und Alter meines Erbes

• philafred63
    • 6. September 2007 um 09:41

Ich möchte meinem Vorreder zustimmen und empfehle dir ebenfalls die Sammlung weiter zu führen. Denn Erblasser würde dies sicherlich freuen. Vielleicht gelingt dir ja, was deinem Vorfahren wahrscheinlich nicht gelang - die Entwicklung vom Briefmarkensammler zum Philatelisten.

Der zu erwartende Ertrag für deine Sammlung ist gering - aber um einiges Grösser ist der Gewinn, wenn du dich mit der Materie intensiver auseinandersetzt. Denn Briefmarkensammeln ist ein interessantes und befriedigendes Hobby welches dir nur Gewinn (leider nicht finanziell) bringen kann.

• Kurioses auf Brief und Karte

• philafred63
    • 6. September 2007 um 09:15

Kai - Danke für die Info - Kenne mich mit den US Marken nicht so gut aus. :D Dennoch ein nicht alltäglicher Beleg ;)

• Vignetten

• philafred63
    • 5. September 2007 um 19:55

Hier habe ich auch noch ein paar Vignetten aus der Schweiz

Bilder

• Vignetten.jpg
      • 602,73 kB
      • 1.742 × 1.130
      • 555
    • Vignetten (2).jpg
      • 227,19 kB
      • 562 × 738
      • 567

• philafred63
    • 5. September 2007 um 19:33

Dieser Beleg ist schon kurioser. CHF. 5.-- für einen eingeschriebenen Brief ist korrekt frankiert. Bei der ersten sowie dritten Briefmarke handelt es sich jedoch um Dienstmarken. Diese dürfen in der Schweiz nicht Privat verwendet werden sind jedoch anstandslos auf diesem Brief durchgegangen.

Bilder

• Beleg1 (2).jpg
      • 427,37 kB
      • 1.333 × 589
      • 990

• philafred63
    • 5. September 2007 um 19:20

Hier habe ich ebenfalls einen Beleg mit Briefmarken aus zwei verschiedenen Ländern. Doch ist es in diesem Fall nichts ausergewöhnliches, da der Empfänger Nachporto bezahlen musste. Doch handelt es sich bei den verwendeten Marken meines Wissens nicht um Portomarken.

Bilder

• Beleg2.jpg
      • 553,8 kB
      • 1.809 × 1.164
      • 986
    • Beleg2a.jpg
      • 187,97 kB
      • 976 × 489
      • 991
  • Prüfer Peru-Klassik ?

• philafred63
    • 5. September 2007 um 11:04

Ich habe diesen alten Thread entdeckt. Da Peru mein Sammelgebiet ist, möchte ich hier doch noch kurz meine Meinung zu den gezeigten Perumarken abgeben.

Wie bereits erwähnt wurde, ist die 2. Marke falsch (Steindruckfälschung). Bei der 1. Marke könnte es sich jedoch um einen Nachdruck handeln. Die Schiffahrtslinie von der die zwei Marken ursprünglich stammen, hat von der 1 + 2 diverse Nachdrucke die sich farblich von den Originalen unterscheiden hergestellt und herausgegeben. Bei Interesse werde ich mal in meinen Büchern recherchieren und einen Bericht über die Nachdrucke hier einstellen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™