Diese Karte wollte ich eigentlich im thread Kurioses auf Brief und Karte präsentieren, aber inzwischen ist mir die Idee gekommen, dass ich hiermit auch einen Wettbewerb starten könnte ... zugegebenermaßen ein etwas kurioser Wettbewerb, aber vielleicht macht es ja trotzdem Spaß
Also gesucht wird der am höchsten überfrankierte, postalisch gelaufene Beleg (Brief, Postkarte, Ansichtskarte, Ganzsache etc. etc.).
Als Regeln sind vorgegeben:
- Die Berechnung und Angabe der Überfrankierung erfolgt als das Vielfache des korrekten Portos, gerundet auf zwei Stellen hinter dem Komma.
- Der für den Beleg gültige Portosatz muß eindeutig bestimmbar sein, d.h. Briefe, bei denen das Gewicht nicht zweifelsfrei erkennbar ist, kommen nicht in Frage.
- Der Beleg muß postalisch befördert worden sein. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um echte Bedarfspost handelt oder (in welchem Zusammenhang auch immer) "gemachte" Belege. Es sind also auch offenkundige "Scherze" erlaubt.
So, dann fange ich mal an:
Eine Schwedische Ansichtskarte, gelaufen 1965 von Stockholm nach Berlin. Das korrekte Porto wäre 35 Öre gewesen (vom 01.07.1964 bis zum 31.12.1966 gültiges Porto für eine einfache Auslands-Postkarte). Auf der Karte kleben jedoch Marken für insgesamt 750 Öre ... und die Post hat's brav abgestempelt (und sich wahrscheinlich über den Reibach gefreut *LOL*).
Das macht also das 21,43-fache des erforderlichen Portos.
Wer bietet mehr??
(P.S.: hier hat sich der Absender ganz offensichtlich wohl einen Scherz erlaubt. Übertragen auf heutige, deutsche Verhältnisse beispielsweise wäre das eine Postkarte, welche mit 9,64 Euro frankiert ist ... ein etwas teurer Spaß *LOL*).