1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. tomm2015

Beiträge von tomm2015

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 10. März 2026 um 14:14
    Zitat von Jean Philippe

tomm2015

Bei dem Matratzengeschäft ist der Name Kirkegaard. Westergaard ist in dem Haus rechts daneben, aber man sieht nicht um was es sich dabei handelt.

Übrigens, ein ß gibt es nur im deutschen. “En gros” heisst ein Grossist.

Ha, meine Augen waren auch schon mal besser - und das "gros" ist ausgebessert ;)

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 10. März 2026 um 13:48
    Zitat von DKKW

Im Netz habe ich nichts zu dieser Firma gefunden.

Im Stadtarchiv findet man unter diesem Namen einen Herrenfriseur. Sogar mit Foto der Geschäftszeile, wo er seinen Laden hatte. 
    Kommando retour ... der Friseur ist ganz links, auf dem Hauseingang steht eindeutig P. Westergaard Madrasser en gros - also ein Matratzen-Hersteller/Verkauf oder was auch immer.

Und wieder falsch ... zumindest haben wir ein nettes Foto vom Geschäft. :D

Mikkel Bryggers Gade 1 - kbhbilleder.dk
    Fotograf/Skaber: Alfred Müller (1884 - 1958), Københavns Stadsarkiv
    kbhbilleder.dk
  • Perfins - Deutsches Reich

• tomm2015
    • 6. März 2026 um 07:43
    Zitat von rama

PSC ie: PSC-1-01-01 Berlin, Wessel, Schulte & Cie

War übrigens ein Kattun-Erzeuger (Baumwollstoffe).
    Wobei ich mich da natürlich sofort frage, woher das P kommt, wenn der erste Name doch "Wessel" ist.

Ab 1919 gab es nämlich eine eigene Lochung mit dem richtigen Buchstaben - WSC-1-01-01, ebenfalls Wessel, Schulte & Cie., Berlin
    Wäre interessant, ob es da irgendwann in der Vergangenheit einen Teilhaber mit P gegeben hat, der von Wessel abgelöst wurde.

• Perfins - BENELUX-Staaten 🇧🇪 🇳🇱 🇱🇺

• tomm2015
    • 5. März 2026 um 09:26
    Zitat von Matjoff

Bei Links zur Bestimmung von Perfins konnte ich unter Belgien https://www.stampsoftheworld.co.uk/wiki/Belgium_P…habetical_Order leider kein CB finden

Erstens scheint das kein vollständiges Verzeichnis zu sein, sondern nur irgendwas (Beispiel: bei stampsoftheworld ist eine einzige K-Lochung aufgeführt, im Katalog sind es unter K 15 Stück).
    Und zweitens ist das vermeintliche "B" ein "R" mit Serifen. Dass aber selbst das relativ häufig anzutreffende CR nicht in der Liste drin ist, finde ich zusätzlich seltsam.
    Hier noch mal der offizielle Katalogeintrag. Durch den besseren Scan war der nunmehr genau zuzuordnen:

• Marken mit Unterrand/Wappen und König Leopold

• tomm2015
    • 4. März 2026 um 07:37
    Zitat von Jean Philippe

Matjoff

Den Perfin auf deiner Seite hast du bei den Perfins noch nicht vorgestellt. Wenn er C.R. ist, sollte das laut dem Link aus unserer Liste die Firma J. Colette-Ronchain, graines et plantes, Huy (1908-1914) sein.

Äh, nein ... wenn du die Lochungen vergleichst, kann der Verwender nicht Collette-Ronchaine sein (viel zu viele Löcher), sondern nur die Caisse Générale de Reports et de Dépots S.A. ;)
    Wobei es von dieser Bank leider einige sehr ähnliche Stanzen gibt, die man hier aufgrund des Bildes eher schwer unterscheiden kann.

• Umfrage: KI-Beiträge im Forum

• tomm2015
    • 2. März 2026 um 14:14
    Zitat von JayPee

habe ich das mal in die Suchmaschine eingegeben, um ein wenig mehr darüber zu lesen. Wie man sieht, gibt es nicht allzu viele Suchergebnisse.

Also bei Gemini kommt doch ein wenig mehr raus ... ob das allerdings korrekt ist, kann ich als Nicht-Belgier mit komplett anderem Sammelgebiet natürlich nicht sagen.

Hier die Antwort von Gemini auf folgende Frage:
    Bitte sag mir etwas zum Preis von halbierten belgischen Fiskalmarken

------------------

Bei halbierten belgischen Fiskalmarken (in der Philatelie oft als „Bisektierungen“ oder „halbiert“ bezeichnet) hängt der Preis massiv davon ab, ob die Marke noch auf dem Originaldokument klebt oder abgelöst wurde.

Hier ist eine Übersicht zur preislichen Einordnung:

1. Der entscheidende Faktor: „Auf Stück“ vs. Lose

• Lose (abgelöst): Eine halbierte Fiskalmarke, die einzeln in einer Einsteckkarte liegt, gilt philatelistisch oft als beschädigt. Der Wert ist hier meist minimal (oft nur Centbeträge oder 1–2 €), da man nicht nachweisen kann, ob sie offiziell halbiert wurde oder einfach nur kaputt ist.
    • Auf Originaldokument (auf Brief/Urkunde): Nur hier entfaltet die Marke ihren Sammlerwert. Der Preis ergibt sich daraus, dass die Halbierung beweist, dass das Post- oder Steueramt gerade keine passenden Nennwerte vorrätig hatte und die Marke offiziell geteilt hat, um den genauen Steuersatz zu treffen. Solche Belege können zwischen 10 € und 70 € wert sein, bei seltenen Stempelungen auch mehr.

2. Typische Preisbereiche

Basierend auf aktuellen Marktanalysen (z. B. Ebay, Delcampe, Auktionshäuser):

TypUngefährer Preis
    Häufige Ausgaben (ca. 1920er/30er Jahre)2 € – 10 € (auf Beleg)
    Seltene Fiskal-Bisektierungen (z. B. auf Frachtkarten/Paketkarten)30 € – 80 €
    Lose/Abgelöste Exemplare< 1 € (gilt als Makulatur/beschädigt)

3. Warum wurden sie halbiert?

In Belgien kam es vor allem in den 1920er und 1930er Jahren (oft bei den sogenannten Colis Postaux oder allgemeinen Gebührenmarken) zu Engpässen bei bestimmten Werten. Wenn zum Beispiel eine Steuer von 0,50 Franc fällig war, aber nur 1-Franc-Marken vorlagen, wurde die Marke diagonal oder vertikal durchschnitten.

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 27. Februar 2026 um 14:08
    Zitat von rama

Diese Anzeige bekomme ich:

Parse error: syntax error, unexpected token "{", expecting ")" in /var/www/perfiner.dk/public_html/wp-content/plugins/codestyling-localization/includes/idna_convert.class.php on line 421

Gib mal die Adresse händisch ein - also nur von www bis dk. Vielleicht vervollständigt dein Browser die Url nämlich und dann kriegst du die Fehlermeldung.

Um zum Verzeichnis zu kommen, runterscrollen bis zum Katalogbild und draufklicken. Und sonst am Handy probieren - geht bei mir auch einwandfrei.

• Perfins - Dänemark 🇩🇰

• tomm2015
    • 27. Februar 2026 um 08:24
    Zitat von rama

Hallo zusammen.

Gerne hätte ich selbst gesucht aber die links zum Katolog funktionieren nicht mehr.

Bei mir geht alles wunderbar ...

Danske Perfiner – Bind 1 | Perfiner

• Perfins - Österreich 🇦🇹

• tomm2015
    • 26. Februar 2026 um 11:59

Die 3 Heller Deutschösterreich hätt ich mal ... nur bei der ersten müsst ihr mir, glaub ich, helfen.
    Sind da vor dem UV noch Löcher drin? *

* Kommando zurück, das V ist ein A und das U ein O ->

• tomm2015
    • 26. Februar 2026 um 11:34

Die erste und die fünfte Marke muss ich mir Computer anschauen. Der Rest sollten diese hier sein:

• tomm2015
    • 26. Februar 2026 um 11:18

Bei der DDSG-Marke handelt es sich laut Sand-Katalog wahrscheinlich um eine Posteingangslochung, Verwender leider unbekannt.

• Briefmarken aus dem Internet, um Forenbereiche zu füllen?

• tomm2015
    • 23. Februar 2026 um 06:52
    Zitat von Wolffi

Mit tomm2015 sind die Perfins abgedeckt

Nur info- und bestimmungstechnisch ... aus meiner Sammlung hab ich bislang maximal eine Handvoll gepostet. ;)

• Tausch: Perfins alle Welt

• tomm2015
    • 19. Februar 2026 um 12:21

Nachdem meine damaligen Links leider nicht mehr funktionieren, wollte ich noch mal mein allgemeines Tauschgesuch erneuern.

An alle Firmenlochungs-/Perfins-Sammler da draußen:
    Wenn ihr Lochungen aus aller Welt sucht, bitte gerne eine PM schreiben.

Mittlerweile sind es noch einige Perfin-Dubletten mehr geworden, die ich anbieten kann - insgesamt sicher an die 50.000 Stück ... z. B. aus:

• Österreich
    • DR / BRD / DDR
    • Altdeutschland
    • Ägypten
    • Algerien
    • Argentinien
    • Australien
    • Bayern
    • Belgien
    • Böhmen und Mähren
    • Bosnien & Herzegowina
    • Bulgarien
    • Cape of Good Hope
    • Ceylon
    • China
    • Danzig
    • Dänemark
    • Finnland
    • Frankreich
    • Griechenland
    • Hong-Kong
    • Indien
    • Irland
    • Italien
    • Japan
    • Jugoslawien
    • Kanada
    • Levante
    • Luxemburg
    • Mauritius
    • Niederlande
    • Norwegen
    • Philippinen
    • Polen
    • Portugal
    • Rumänien
    • Russland
    • Schweden
    • Schweiz
    • Spanien
    • Straits Settlements
    • Südafrika
    • Tschechoslowakei
    • Tunesien
    • Türkei
    • Ungarn
    • Uruguay
    • Venezuela
    • ... und wahrscheinlich noch ein paar, die ich vergessen habe. ;)
  • Umfrage - Wie lange sammelst Du schon Briefmarken!?

• tomm2015
    • 18. Februar 2026 um 08:55

Als Kind natürlich sowieso ein bisschen - Tiere, bunte Marken etc.
    Dann dazwischen mal ein wenig intensiver, aber erst seit ca. 10 Jahren richtig.
    Zuerst nur auf Schatzsuche mit Wasserzeichensucher und irgendwie über eigene Ebay-Angebote in die Perfin-Richtung abgerutscht.
    Da hat mir ein Kanadier gutes Geld für Lochungen gezahlt und ich hab sie ihm gesucht. Schließlich wollte er den Österreich-Katalog von Gerhard Sand bestellen und ich sollte ihm helfen, da der kein Englisch gesprochen hat. Na ja, der wohnte zufällig nur wenige Kilometer von mir entfernt, ich hab den Katalog bei ihm abgeholt und er hat mich mit dem Perfin-Virus infiziert. Erster Sammel-Schritt - nur Österreich Einzelmarken. Zweiter Schritt - mehrere Länder, die man als Beifang immer wieder mal bekommen hat. Dritter Schritt - weltweite Lochungen. Vierter Schritt - Ankauf von 30.000 Ö-Dubletten, Ö-Sammlung -> Ausgaben. Fünfter Schritt - weltweit Ausgaben. Sechster Schritt ... und da bin ich noch dabei ... DR Umstellung auf Ausgaben (von 10 auf 25 Ordner).

Und da steh ich jetzt mit über 15.000 Ö-Perfins, ca. 20.000 DR und ebenso vielen aus aller Welt sowie Dubletten bis zur Decke.

• Prägestock Wallfahrtsmedaille

• tomm2015
    • 17. Februar 2026 um 08:26

Yepp, hab ordentlich gegoogelt und das müsste tatsächlich die Liebe Frau aus Venezuela sein. Finde auch jede Menge der Medaillen mit exakt diesem Motiv, was aber die nächste Frage aufwirft - nämlich, was der Druckstock in Deutschland verloren hat.

Vielen Dank auf alle Fälle für die Hilfe!!!

• tomm2015
    • 16. Februar 2026 um 12:14
    Zitat von Jean Philippe

tomm2015

Die Forensuche funktioniert eigentlich sehr gut. Mit « Prägestock » sind deine Beiträge sofort gefunden.

Ja, wenn man oben auf "Alles" geht und nicht auf "Dieses Thema" bleibt. 🙈

• tomm2015
    • 16. Februar 2026 um 11:23

Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich hier schon gefragt hatte, und die Forensuche nach dem damaligen Text hat bei mir - natürlich wieder - nix ergeben.

Aber siehe da, du hast was gefunden ... VIELEN DANK!!!

• tomm2015
    • 16. Februar 2026 um 07:58

Nachdem ich bislang nirgendwo eine Antwort auf meine Frage bekommen habe, versuch ich's jetzt mal hier ...

Ich habe vor einigen Jahren auf einem Flohmarkt in Stuttgart einen Prägestock erstanden.

Das Prägebild weist auf eine Wallfahrtsmedaille oder Erinnerungsmünze hin, mich würde nun brennend interessieren, wo das Teil konkret verwendet wurde. Vielleicht kennt ja ein Heimatsammler zufällig das Motiv - wie gesagt, es könnte aus dem Raum Stuttgart/Baden-Württemberg stammen.

56d61a8f_l.png

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Hinweise!

• Perfins - Afrika

• tomm2015
    • 16. Februar 2026 um 07:14

Zum Kap der Guten Hoffnung:

BB/&Co = Baker, Baker & Co., King William's Town
    E.E.G./&Co/Ltd = E. Gardener & Co. Ltd, Port Elizabeth
    D/&Co = Dunn & Co., Durban

• Spezielle Tastaturbelegungen (Sonderzeichen wie 1/4)

• tomm2015
    • 13. Februar 2026 um 09:43
    Zitat von Filli

Hier noch ein paar Hinweise. Evtl. kann das der Eine oder der Andere gebrauchen.

- Wer am PC eine CHERRRY-Tastatur hat (programmierbar), kann sprachliche, mathematische, wissenschaftliche und philatelistische Zeichen z. B auf die "F..-Tasten belegen. Sie sind dann jederzeit benutzbar. Im Übrigen gibt es viele weitere (spezielle) Schriftarten im Netz (Tiere, Medizin, Elektrik/Elektronik, Möbel usw.). Diese Schriftarten belegen dann aber die gesamte Tastatur, so daß man genau wissen muß welche Taste man für welches Bild drücken muß.

Im Prinzip bewirkt jeglicher Tastendruck nur eine - in der Schriftart - vorgegebene "Zahl", die die SW umsetzt.

Im Nachbarforum philatelistisches:

https://s3.philaseiten.de/media/Downloads/StampSymbols.ttf oder

https://s3.philaseiten.de/media/Downloads/Symbole.pdf

Die Schriftarten müssen aber in das Windows-Verzeichnis integriert werden.

- Wer im BIOS des PC werkelt, weiß natürlich, daß die "amerikanische" Tastaturbelegung genutzt werden muß.

https://s3.philaseiten.de/media/Downloads/StampSymbols.ttf

Alles anzeigen

Sowohl bei der Neubelegung als auch mit den Alt-Zahlen ist mein Problem, dass ich dann wieder nicht weiß, wo sich was versteckt bzw. welche Taste ich wie belegt habe, wenn ich sie wochenlang nicht brauche.

Ich hab mir für Sonderzeichen einfach eine Word-Pad-Datei angelegt, wo ich alles, was ich so brauchen könnte (Å, Ø, Ĉ, ç, Auslassungspunkte, Gedankenstriche etc.) drin hab und die Dinger bei Bedarf rüberkopiere.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™