Als Kind natürlich sowieso ein bisschen - Tiere, bunte Marken etc.
Dann dazwischen mal ein wenig intensiver, aber erst seit ca. 10 Jahren richtig.
Zuerst nur auf Schatzsuche mit Wasserzeichensucher und irgendwie über eigene Ebay-Angebote in die Perfin-Richtung abgerutscht.
Da hat mir ein Kanadier gutes Geld für Lochungen gezahlt und ich hab sie ihm gesucht. Schließlich wollte er den Österreich-Katalog von Gerhard Sand bestellen und ich sollte ihm helfen, da der kein Englisch gesprochen hat. Na ja, der wohnte zufällig nur wenige Kilometer von mir entfernt, ich hab den Katalog bei ihm abgeholt und er hat mich mit dem Perfin-Virus infiziert. Erster Sammel-Schritt - nur Österreich Einzelmarken. Zweiter Schritt - mehrere Länder, die man als Beifang immer wieder mal bekommen hat. Dritter Schritt - weltweite Lochungen. Vierter Schritt - Ankauf von 30.000 Ö-Dubletten, Ö-Sammlung -> Ausgaben. Fünfter Schritt - weltweit Ausgaben. Sechster Schritt ... und da bin ich noch dabei ... DR Umstellung auf Ausgaben (von 10 auf 25 Ordner).
Und da steh ich jetzt mit über 15.000 Ö-Perfins, ca. 20.000 DR und ebenso vielen aus aller Welt sowie Dubletten bis zur Decke.