1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. PW0001

Beiträge von PW0001

• Hongkong : Block oder Vignette?

• PW0001
    • 14. Oktober 2020 um 18:13

Hallo, ich lebe noch,

da wir umziehen wollen ist mir beim Ordnung schaffen wieder mein 28er Stapel Hong Kong `97 in die Hände gefallen. Da dachte ich mir, musst doch nach 10 Jahren mal wieder das oberweise www befragen.

Un siehe da, nein keine Lösung, aber im www gibt es ein Bild, das angeblich den hier als Vergleich gesuchten Block 53 wiedergibt. Man kann zwar kaum etwas erkennen https://picclick.de/Hong-Kong-Bloc…4295776563.html aber mit dem Problemblock hat er keine Ähnlichkeit.

Ich buche meine Exemplare nunmehr als Ulk ab. Werde mich aber vielleicht doch noch an die Hongkong Philatelic Society wenden. Das habe ich leider aus den Augen verloren.

Vielleicht hat mittlerweile jemand neue Erkenntnisse?

Und justamente finde ich noch einen gestempelten wie ihn schon Concordia CA weiter oben vorstellte. Gleiche bzw. ähnliche Stempel und offenbar auf einem Briefausschnitt. Jetzt muss ich meine wohl wieder von Ulk auf Soll zurück buchen. https://www.google.de/search?q=comme…=nB8_-NV0Fc1iXM

Beste Grüße aus dem Bratwurstland

Peter

• Phila-DB Inhaltsfortschritt

• PW0001
    • 9. Mai 2012 um 01:08

Hallo,

ich muss mich jetzt mal entschuldigen, dass ich mein Gebiet Tschechoslowakei seit über einem Jahr noch nicht weiter geführt habe. Es fehlt mir einfach die Zeit.
    Ich habe es nicht einmal fertig gebracht 2011 meine jährlichen Pragreisen durchzuführen. Hoffentlich gelingt es mir dieses Jahr. Ich wollte versuchen im dortigen kleinen heimeligen Briefmarkenmuseum vielleicht ein paar Bilder von Raritäten machen zu können.
    Und natürlich im u parlamentu und im u pravdu einen zischen zu gehen :bier:.

• Tschechoslowakei Mi#29A

• PW0001
    • 16. April 2012 um 20:08

Hallo,

diese Marke gibt es mit der Zähnung 11 1/2 nur als Linienzähnung und nur in der Farbe hellviolett/-lila. im Tschechischen gibt es den Unterschied violett/lila nicht so wie im Deutschen. Mit "fialova" kann also violett als auch lila gemeint sein. Im POFIS 2012 steht sie gest. mit 4000 Kronen, also ca. 160 €. Das ist der Marktwert.

Ich empfehle die Zähnung nochmals zu prüfen. Vielleicht ist es doch eher Kammzähnung 11 3/4 ?

• CSSR Doppelkleinbogen

• PW0001
    • 2. Juli 2011 um 21:34

Kleine Ergänzung:

Die Bewertung ist für diese geschnittenen Blockpaare. So sind sie ausgegeben worden. Also nicht auseinanderschnippeln!!

• CSSR Doppelkleinbogen

• PW0001
    • 27. Juni 2011 um 00:32

Diese Blöcke waren lt. Michel nicht frankaturgültig. Trotzdem werden sie in tschech. Katalogen auch gestempelt bewertet. Im Pofis 2004 steht nichts von nicht frankaturgültig. Im Pofis 2011 steht, dass sie nicht zur Frankatur vorgesehen waren. Ob es echt gelaufene Stücke gibt weiß ich nicht.
    Der Marktpreis liegt ** und gest. zwischen 500 bis 800 Tschech. Kronen. Gegenwärtig eher bei 500 - 600.

Die 20 € Sofortkauf sind also gegenwärtig noch i.O. Mehr sollte man dafür aber keinesfalls ausgeben.

• Faux, Fälschung, FFÄ bei DDR-Marken

• PW0001
    • 13. Februar 2011 um 23:30

Der Verkäufer ist der irrigen Meinung man könne Reproduktionen auch mit ND (Amtlicher Neudruck) beschreiben. Das denken auch Sammler, die sich mit phil. Definitionen und Abkürzungen nicht auskennen.

Natürlich passt die Artikelbeschreibung nicht, da einerseits von ND und von Reproduktion gesprochen wird. Ein Widerspruch in sich. Das muss man natürlich sehen wenn man etwas von der Materie versteht.

Ich muss unterstellen, dass ND in der Artikelüberschrift vorsätzlich zur Irreführung gewählt wurde. Man weiß, dass viele ebayer das Scrollen nicht beherrschen.

• Stellungnahme zur Herausgabe einer Helmut Kohl-Briefmarke im Jahr 2011

• PW0001
    • 9. Februar 2011 um 17:36

Warum nicht gleich ein Zusammendruck Kohl- mit Muttimarke? Dann sind meine Auswanderungsgründe zu Böhmischen Knödeln und Pilsener komplett.

• Ärgernis

• PW0001
    • 2. Februar 2011 um 19:15

Das mindeste was Du fordern könntest wäre die Paketnummer. Über diese könntest Du, falls es noch so weit rückwirkend geht, das Paket über die Paketverfolgung suchen. Dort siehst Du die einzelnen Stationen. Vor allen Dingen auch an welchem Tag zu welcher das Paket ausgehändigt wurde. Vieleicht kannst Du dabei bspw. nachweisen, dass Du zu dieser Zeit garnicht zu Hause warst.

• Bögen Sowjetunion 1927-1942

• PW0001
    • 28. Januar 2011 um 00:39

@SammlerBernd

den Goldfisch Satz habe ich mal auf FDC gehabt. Ich könnte mich jetzt noch in den A.... beißen. Ich habe es als Jugendsünde abgebucht. Leider gab es damals noch nicht die heutigen Vervielfältigungsmöglichkeiten ;)

• Ganzsache Baden

• PW0001
    • 26. Januar 2011 um 21:29

Uups kaartenhai war schneller

• DDR - Massenweise ungezähnt bzw Phasendrucke - Was soll denn das???

• PW0001
    • 25. Januar 2011 um 22:14

Hallo Lumpus,

Deinem Fazit stimme ich zu und auch Deiner Meinung zur preislichen Einordnung. Dennoch habe aber zur Sache selbst einiges zu sagen.

Zitat

Original von Lumpus2000
    Damit man mal eine Definition hat, Quelle Wikipedia:

Wikipedia ist eine tolle Sache. Verbindlich ist es für mich nie, da keine echte endgültige redaktionelle Bearbeitung erfolgt. Deshalb immer mitdenken. Das gilt nicht nur für Wikipedia.

Zitat

Makulatur in der Philatelie bezeichnet Druckbogen, die durch Druckfehler, Fehler des Papiers oder der Zähnung nicht mehr verausgabt werden können und vernichtet werden

Die Definition Makulatur unter Beachtung der Herkunft des Wortes Makulatur hat keinerlei Verbindung zur Philatelie. Von "Makulatur in der Philatelie" zu sprechen ist unpassend. Die Philatelie produziert keine Makulatur. Nur das Druckwesen fabriziert Makulatur. Es ist anmaßend wenn die Philatelie eine eigene Makulaturdefinition gibt. Dafür kann es, das ist offensichtlich, nur einen Anlass geben. Nämlich den, etwas von der Makulatur auszuschließen und damit aufzuwerten. Hier: Phasendrucke.

Zitat

Das Thema ist kurz im Clubjournal der ArGe DDR-Spezial behandelt worden.
    Zitat: "Ludwig Tröndle schreibt ... sogenannte Phasendrucke sind absichtlich hergestellte Proben die zu Kontrollzwecken jede einzelne Farbe separat und schließlich in stufenweisen Kombinationen gemäß dem Druckverlauf bis hin zum endgültigen Postwertzeichen darstellen"
    Sinngemäß wird dieses durch ein Schreiben vom 28.10.2009 der Wertpapierdruckerei Giesecke&Devrient Leipzig bestätigt.

Soweit zum Thema Makulatur ;)

Ja, alles richtig. Aber am Ende ist es trotzdem Makulatur. Wenn alles stimmt, hat dieser zur Konrolle durchgeführte sog. Phasendruck keine weitere Aufgabe mehr und wird zur Makulatur. Die Definition Makulatur im Druckwesen beinhaltet Drucke, die beschädigt, fehlerhaft oder noch nicht endgültig ausgesteuert sind. Das bedeutet, dass Makulatur auch beim Einrichten der Druckmaschine durch Fehler im Stand oder im Passer oder während der Produktion durch Mängel in der Farbführung erzeugt wird. Das ist genau das was mit diesen Phasendrucken stattfindet.

Zitat

... was natürlich nachwievor unumstritten ist:
    "Phasendrucke sind wohl nicht über den Postschalter in Privathände gelangt"
    Das ist ein sinngemäßes Zitat einer der DDR Prüfer, ich kann es jetzt leider nicht mehr eindeutig zuordnen (ich bin der Meinung Hr.Paul aber ich weis es einfach nicht mehr ...)

Genau so ist es. Und die, die davon profitieren nennen diese Probedrucke Phasendrucke und erfinden "Makulatur in der Philatelie" unter dem Ausschluss von Phasendrucken.

Zitat

Wie bereits erwähnt: Ich sammel alles :D Muß am besten jeder für sich entscheiden.
    Aber ebenfalls schon erwähnt, preislich sollte man realistisch bleiben.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Natürlich kann jeder sammeln was er will. Nur bitte kein X für ein U vormachen lassen. Ich habe mir auch ein paar Probedrucke, also Makulatur, der Hradschin-Ausgabe besorgt. Aber nur um ein paar zu haben und zeigen zu können, dass es sowas auch gibt.

• DDR - Massenweise ungezähnt bzw Phasendrucke - Was soll denn das???

• PW0001
    • 25. Januar 2011 um 14:03
    Zitat

Original von Lumpus2000
    ...Erst kürzlich wurden sie jedenfalls von "amtlicher" Seite von dem Vorwurf es handele sich um Makulatur freigesprochen...

Hallo Lumpus,
    ich gehöre ja auch zu denen, die diese Phasendrucke und Probedrucke in das Reich der entwendeten Makulatur verbannen.
    Kannst Du mir die Fundstelle des "Freispruches" nennen?

• Tschechoslowakei A 405

• PW0001
    • 14. Januar 2011 um 23:45

Ein Erklärungsversuch:

Man darf diese Ausgabe gedanklich nicht zu sehr mit der späteren Slowakei verbinden. Denn diese gab es am 18.1.1939 noch nicht (erst 14.3.1939). Die Ausgabe erschien zur Eröffnungssitzung des slowakischen Landtages.

Schon 1918 wurde im Vertrag von Pittsburgh zwischen Masaryk und USA-Slowaken, dem Teil Slowakei in der zu gründenden Tschechoslowakei Autonomie zugesichert. Diese Autonomie erhielt die Slowakei aber erst am 6.10.1938 als eine Folge des kurz zuvor geschlossenen Münchner Abkommens. Am 14.3.1939 erklärte sie, von Hitler unterstützt und unter deutschem Schutz, die Unabhängigkeit.

Einen Tag später, den 15.3.1939, wurde, nachdem die überwiegend deutsch besiedelten Gebiete bereits annektiert waren, auch die das tschechische Mähren besetzt und das Protektorat Böhmen und Mähren eingerichtet.

Diese Briefmarkenausgabe erschien 1939 noch mit der Landesbezeichnung Ceskoslovensko (gültig auf dem Gebiet der Slowakei) vor der Einrichtung des Protektorates, weitere 2 Ausgaben (gültig in BuM) auch mit der Landesbezeichnung Ceskoslovensko danach.

Dass diese Ausgabe nur bis zum 31.1.1939 gültig war, kann m.E. nur politische Gründe haben.
    Wenn man bedenkt, dass nur eine Autonomie aber kein unabhängiger Staat Slowakei vorgesehen war, lief die aktuelle politische Entwicklung aber genau in diese Richtung.
    Ich kann nur vermuten, dass der Ausgabeanlass, der ja etwas positives für den Staat CSR und das Gebeit Slowkei darstellen sollte, kurz darauf nicht mehr zutraf. Warum sollte man weiterhin stolz auf einer Briefmarke die erste Sitzung des slowakischen Landtages verkünden, wenn dieser dann die Erlangung der Unabhängigkeit mit Hilfe der Besatzer betrieb. Dieses Hoheitsrecht der Begrenzung der Gültigkeit dürfte die CSR im Januar 1939 noch besessen haben.

• Verschandelte Briefmarken, was tun?

• PW0001
    • 9. Januar 2011 um 17:19

Marken bzw. Belege, die zweckmäßig oder zwingend geprüft sein sollten, haben i.d.R. geprüft, ob signiert oder mit Befund/Attest, einen höheren Handelswert als ungeprüfte. So ist die Realität.

• Was würdet Ihr für einen Wert ansetzen

• PW0001
    • 4. Januar 2011 um 00:58

@KJ, MM

Natürlich kann das ein Tippfehler sein. Ich wollte nur zur Vorsicht mahnen falls dieses "Detail" noch nicht erkannt worden sein sollte. Wir wissen doch was so alles manipuliert und fotomontiert werden kann. Schließlich ist es eine Online-Auktion.

Alles Gute noch für 2011 für alle.

• Was würdet Ihr für einen Wert ansetzen

• PW0001
    • 3. Januar 2011 um 22:51

Ich hoffe, dass ich nicht deppert bin aber das Stempeldatum auf den Marken stimmt nicht mit dem im Befund genannten überein...

• Der Briefmarkenverein löst sich auf

• PW0001
    • 4. Dezember 2010 um 17:25

Mein Verein macht auch zum 31.12.10 das Licht aus.

• CSSR Block 39?

• PW0001
    • 13. November 2010 um 23:52
    Zitat

Original von stressi66
    ... Es gibt da wohl einen Plattenfehler Ich weiß aber nicht wie der aussieht kann jemand genauere Angaben dazu machen

Grüße Frank

Als Nachtrag bringe ich hier noch die Scans zur Unterscheidung der Typen I und II. Jeweils für den gezähnten und den ungezähnten Block. Das Unterscheidungsmerkmal ist rot eingekreist. Bei Typ II geht ein deutlicher senkrechter Strich durch das in den Katalogen Ohrmuschel gennannte Oval.

Bilder

• Kosmonauten Typ I-II_gez..jpg
      • 103,81 kB
      • 998 × 281
      • 384
    • Kosmonauten Typ I-II_ungez..jpg
      • 103,55 kB
      • 1.000 × 302
      • 383
  • CSSR Block 39?

• PW0001
    • 30. Oktober 2010 um 23:50

usul3

Ich sagte bereits, dass beide Typ I sind. Jedenfalls kann ich keinen Anhaltspunkt dafür finden, dass einer Typ II sein könnte.

• CSSR Block 39?

• PW0001
    • 29. Oktober 2010 um 20:12

Es sind beides die gleichen billigsten Blöcke gezähnt Typ I. Ein katalogisiertes "Anhängsel" gibt es nicht und ist auch nirgends zu sehen. Auch im POFIS ist darüber nichts erwähnt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™