1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Faux, Fälschung, FFÄ bei DDR-Marken

• Lumpus2000
  • 26. Mai 2007 um 11:58
  • DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (54)
    • 13. Februar 2011 um 21:05

Auch ein Dummkopf pflegt manchmal nachzudenken; aber immer erst nach der Dummheit.
    (Jean-Jacques Rousseau) :oneien:

Man hofft man macht selber nicht mal so einen Fehler.

Vielleicht hat ja auch der Verkäufer einen Fehler gemacht und Echte verkauft. :D :D :D :D :D

Gruß DRFan 8-)

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 13. Februar 2011 um 23:30

Der Verkäufer ist der irrigen Meinung man könne Reproduktionen auch mit ND (Amtlicher Neudruck) beschreiben. Das denken auch Sammler, die sich mit phil. Definitionen und Abkürzungen nicht auskennen.

Natürlich passt die Artikelbeschreibung nicht, da einerseits von ND und von Reproduktion gesprochen wird. Ein Widerspruch in sich. Das muss man natürlich sehen wenn man etwas von der Materie versteht.

Ich muss unterstellen, dass ND in der Artikelüberschrift vorsätzlich zur Irreführung gewählt wurde. Man weiß, dass viele ebayer das Scrollen nicht beherrschen.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2011 um 06:20

Als ECHT geprüft wird nur das im MICHEL-Spezial angegebene Material!
    Gibt es ein Stück in einer Variante, die im MICHEL-Spezial nicht erwähnt wird (z.B. Wasserzeichen, PF u.ä.), ändert das NICHTS daran, dass sich dabei um offizielle Ausgabe handelt.
    Aber diese Erfindung von „ND“, welches vom MICHEL z.B. bei 5-J-Pl.-Marken geführt wird, ist total willkürlich in Verbindung mit der Preisangabe! Auf welcher Grundlage weiß dann diese Person, wie viel solche Dinge wert sind? …

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 14. Februar 2011 um 07:25

Halli Hallo,
    Sorry, ich wollte keine Diskussion anfangen (dafür ist das oben angepinnte Thema "zu Schade" ;) ) ... gerne hier weiter auf solche Art Auktionen eingehen:
    Fälschungen bei eBay
    Selbstverständlich ist es eine Frechheit im Titel "ND" anzugeben und davon auszugehen das jeder nun sofort bescheid weis ... aber es steht ganz klar REPRODUKTION in der Beschreibung. Wenn ich bereit bin 100 Euro für Marken auszugeben dann lese ich doch die Beschreibung !?
    ... ich werde auch nicht müde diese falschen Stempel zu zeigen, daher im Anhang die nächste Auktion. (Bildquelle: eBay-Auktion)
    "Widerwillig" hat der Verkäufer in der Auktion einen Vermerk angebracht das es sich "höchstwahrscheinlich" um einen Falschstempel handelt ... wenn er wieder eine Auktion (ohne den Hinweis) online stellt poste ich hier mit Verlinkung zum Namen :P
    Viele Sammlergrüße
    Swen

PS: Gerne mal euer "Giftbuch" aufmachen und hier auch ein paar Fälschungen zeigen. Jurek hatte da eine schöne Köpfemarke, wo ich ganz sicher bin das nicht Jeder den falschen (nicht zeitgerechten) Stempelabschlag erkennen würde , gerne auch hier mal zeigen ;)

Bilder

• Marx_46.jpg
      • 121,3 kB
      • 615 × 872
      • 851

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (14. Februar 2011 um 07:38)

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 20. Juli 2011 um 07:33

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen kompletten Bogen der "REPRO"-Marken DDR MiNr. 3352 (Bauwerke und Denkmäler) erworben und wollte ihn dem Philaforum nicht vorenthalten. Wie schon von Lumpus2000 aus einer Auktionsbeschreibung zitiert hat, hat der Bogen eine Größe von 10x20 Marken und ist in der untersten Reihe ungezähnt. Außer den erwähnten Schnittmarkierungen/Anlagezeichen sind in den Rändern keine weiteren Bogenrandzudrucke vorhanden.

Wenn einer nähere Informationen zur dieser Fälschung hat (z.B. den von Bernd HL erwähnten Artikel aus der DBZ), wäre ich dankbar wenn er mir diese hier oder per PN zukommen lassen könnte.

Gruß Jens

Bilder

• ddr3352FA.1.jpg
      • 494,25 kB
      • 950 × 1.587
      • 808

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 19. August 2011 um 14:47

eBay-Auktion: 170681864367

Zähnungen können immer mal "komisch" aussehen. Aber wenn bei einer einseitig ungezähnten Marke die drei anderen Seiten so schei... aussehen, dann sollten alle Alarmglocken läuten.
    Ich kann mir momentan keinen Reim darauf machen warum hier nachgezähnt wurde ... eine ungezähnte wäre mindestens genauso wertvoll ... gab es von dieser Marke Phasendrucke?
    Hat Jemand eine Idee?

Grüße
    Swen

Bilder

• ebay-auktion170681864367_ddr601LU.jpg
      • 55,57 kB
      • 447 × 500
      • 710

Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (19. August 2011 um 14:48)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 19. August 2011 um 17:47

Nur so meine Meinung:

Soweit mir bekannt ist, gibt es in meinem Sammelgebiet (ich sammle bis MiNr. 745), nur ungezähnte Probedrucke, Essays etc., aber keine Phasendrucke.
    Die DDR-Phasendrucke kommen erst nach 1960 vor und m. W. nicht vor 1960.

Jeder Prüfer würde mal schreiben, dass genaue Beurteilung nicht aus einem Scann, sondern aufgrund des Originals erfolgen kann. …

Mir ist diese Ausgabe auch dreiseitig gezähnt bekannt.
    Diese war aber dann durch eine Großauktion gegangen…
    Leider wirklich gute Abbildung habe ich davon aber nicht.

Bei der gezeigten Abbildung scheint nur die unterste Zähnung soweit o.k. zu sein.
    Es gibt ja sonderbare Zähnungsbilder, auch die in oberer Reihe… Nur warum oben anders als unten? Seitlich (also rechts, vielleicht auch teilweise etwas oben?) ist die m. E. nachgezähnt. Aber auch nur minimal, wohl wegen sehr schwachen Zähnung, um den „Wert“ der Marke zu „steigern“?

Beste Sammlergrüße!

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 19. August 2011 um 23:47

Hallo Jurek,

.. und genau die Zähnung unten macht mich am meisten stutzig. Rechts sieht einfach nur dilettantisch nachgeschönt aus, oben vielleicht stumpfe Nadel aber unten, das ist aus meiner Sicht eindeutig selbst nachgezähnt. So große erhaltene Zahnlöcher? Ganz links zu 3/4 erhalten ? Wenn zwei Marken mit der Schere an der Zähnung getrennt werden kann das vorkommen, die Zahnspitzen sind aber ausgefranst, also wurde gerissen, da kann so eine Zähnung wie unten nicht entstehen!! Diese ist nachträglich angebracht worden (vergleiche auch die falsch gezähnte Marke die aus dem Block hergestellt wurde ... ich glaub eine Seite vorher von mir gezeigt).
    ich stehe momentan nur auf dem Schlauch woraus/woher diese Marke stammt. Das die meisten in Umlauf befindlichen Phasendrucke späteren Datums sind ist mir bekannt, daher ja meine Frage: Was kann das sein?
    Wäre schön wenn ich mich täusche ... bis jetzt hatte meine Nase leider immer recht was Fälschungen angeht.
    8-)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2011 um 10:50

(Das wäre mal etwas auch für das ArGe-Forum, bei dem du auch kaum reinschaust oder Initiative ergreifst? ;) )…

Ich kann nochmals wiederholen, dass eine genauere Analyse nur am Original am besten vorzunehmen ist.
    Dieses Bild ist (für mich) nicht gut genug… Ich meine daraus (technisch betrachtet) aber Spuren von Wz. zu erkennen, daher müsste es sich hierbei wohl um eine echte Marke handeln.
    Ich kenne derart Zähnung auch bei einer dergleichen Ausgabe auch dreiseitig gezähnt, welches mal über Großauktionshaus ging (wie schon erwähnt).
    Soweit bis auf die Zähnung, spricht noch nichts für eine Fälschung.
    Und die (echte) Zähnungsarten sind schon oft sehr sonderbar bei manchen der Ausgaben der 50ger Jahre.
    Und auf dem Bild an sonderbarsten erscheint mir persönlich eben die rechte Seite, während die untere Seite ich eher für echt halte.
    Die rechten Spitzen sind einfach zu spitz (um zum Teil etwas „eckig“)! ……

Beste Grüße und schönes WE! ;)

Bilder

• 601ul.jpg
      • 92,95 kB
      • 512 × 580
      • 608
  • Jurek
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2011 um 10:57

N A C H T R A G :

Übrigens sowas als „RRR“ sollte man immer mit einem aktuellen BPP-Foto-Befund erwerben! Sonst ist man dann am Ende selber schuld! ...
    Denn (m.E.) bei der rechten falschen Zähnung (die Löcher sind auch zu groß!), wird aus „RRR“ gleich mal auch nur sozusagen „R“… p:

• oliver1967
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2011 um 13:15

die Auktion hat 352 Euro gebracht!
    Boah ....

lg oliver

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2011 um 15:27

Meiner Meinung nach viel zu viel! Bei der „Qualität“ und ohne BPP-Fotoattest!?!? … :(

• oliver1967
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2011 um 17:41

eben, deshalb war ich auch verwundert...

lg oliver

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 3. Oktober 2011 um 09:49

Hallo Zusammen ,
    ich möchte euch mal einen " schönen " Brief vorstellen . Die 60 Pfg und die 2 Mark Ulbricht mit Aufdruck " Wir sind frei " ( siehe Sudetenland ) absolut falsch, Aufdruckfälschung . Der Biref ist , aber , echt gelaufen wurde nicht aus dem Postverkehr gezogen . Diese Briefe , habe noch mehr davon , hat ein Berliner Händler angefertigt.
    Gruß
    kalle01

Bilder

• brief.jpg
      • 279,91 kB
      • 1.276 × 938
      • 530

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 3. Oktober 2011 um 10:16

Hi kalle01,

nettes Stück, musste ich echt schmunzeln :lachen:

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 3. Oktober 2011 um 11:12

Hallo Nochmal ,
    ich habe noch einen Brief gefunden , wo bei der 60 und 70 Pfg Ulbricht Demokratische Republik , durch einen Balken , unkenntlich gemacht wurde . Genauso falsch wie der andere , dervon mir vorgestellt wurde. Die beiden Briefe sind als Fälschungen in meiner Spezialsammlung

Bilder

• brief 2.jpg
      • 156,56 kB
      • 1.276 × 938
      • 480

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2011 um 16:20

Gibt es einen Beweis dafür, dass diese so wie gezeigt, echt gelaufen sind?
    Im Nachhinein verfälscht, das gibt es nämlich auch! … ;)
    Wie oft wurde fast wertlose Massenware dann für eBay so "aufbereitet"!

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 3. Oktober 2011 um 17:00

Hallo Jurek ,
    den gibt es den Ankunftstempel Pinneberg 20.9.90-19 Uhr , wenn Du darauf geachtest hättest auf der Vorderseite R-Zettel Staaken und Tagesstempel Staaken 14.9.90 17 Uhr. Es wäre auch schön wenn Du darauf geachtet hättest , daß immer ein paar Marken darauf sind die nicht überdruckt sind.
    Und noch eins spar Dir das mit Ebay aufbreitet ,Ebay war und ist für mich kein Thema . Ich hatte die Briefe im Briefkasten , weil ich ein paar mal bei dem Händler gekauft habe . Damals war ich noch so dumm und habe dort PF erworben

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2011 um 17:25

Hallo kalle01,

ja, wenn ich geachtet und geachtet hätte… Ich habe vielleicht da und dort nicht geachtet, aber ich bin trotzdem der Meinung (so allgemein und aus Erfahrung), dass etliches, was mal echt gelaufen war, im Nachhinein gefälscht wurde um dann diese sonst „wertlose“ Massenware, bei eBay als ein interessantes Angebot zu machen.

Ist das falsch was ich geschrieben habe ohne geachtet zu haben? Und wenn ja, dann konkret warum? Würde mich mal interessieren. ;)

Gruß!

• kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 3. Oktober 2011 um 17:46

Hallo Jurek ,
    Du bezichtigst mich hier indirekt der Fälschung , so etwas lasse ich mir nicht bieten . Wie ich geschrieben habe interessiert mich ebay überhaupt nicht. Es ist blödsinn was Du schreibst . Wie ich geschrieben habe sind die beiden Briefe bei mir angekommen , da es Einschreiben waren mußte ich sogar unterschreiben . Laß diese Behauptung , das die Briefe von mir verfälscht sind , solltest Du es weiter behaupten , sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten. Das möchtest Du doch sicherlich nicht , oder?
    Gruß
    kalle01

Einmal editiert, zuletzt von kalle01 (3. Oktober 2011 um 17:57)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™