1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Kistenwühler

Beiträge von Kistenwühler

• Möchte DDR Sammlung kaufen

• Kistenwühler
    • 26. Juli 2016 um 08:28

Meiner Meinung nach ist das die vollkommen falsche Herangehensweise und vor allem auch aus dem falschen Grund.

Mal angenommen, du kaufst dir dann eine komplette DDR-Sammlung.....und dann? Dann hast du ein paar Vordruckalben mit Marken, zu denen du keinerlei Bezug hast, in deinem Schrank rum.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, du besorgst dir ein paar Einsteckbücher (gibts z.B. recht günstig bei Goldhahn), einen Briefmarkenkatalog (ein älterer Michel Deutschland dürfte für den Anfang reichen), Pinzette und Lupe sowie DDR-Kiloware und fängst damit eine eigene Sammlung auf? Das fehlende Wissen kommt so nach und nach von ganz alleine und eine selbst aufgebaute Sammlung dürfte eine ganz andere Wertschätzung erhalten als wenn du einmal komplett kaufst und das dann in irgendeinem Schrank verschwindet. Du kannst auf diesem Weg überhaupt keinen Bezug dazu aufbauen und spätestens in zehn Jahren dürftest du es wieder alles verkaufen, weil es Platz wegnimmt.

Übrigens, ich habe früher auch Briefmarken von meinem Opa bekommen, die ich irgendwann versetzt habe.... aber das Eigentliche ist bei mir erhalten geblieben: Die Lust zu sammeln.

Grüße,
    Kistenwühler

• MICHEL beantwortet keine Fachfragen mehr

• Kistenwühler
    • 22. Juni 2016 um 09:01

falsch verstanden...

Grüße,
    Kistenwühler

• Raritäten ?

• Kistenwühler
    • 5. Juni 2016 um 17:40

Bei den Neuseelandmarken scheint das aber von der herausgebenden Behörde entsprechend veranlasst worden sein und die Marken wurden vor einer Gummierung bereits entsprechend bedruckt.

Bei der von mir gefundenen Auktion soll es aber eine Marke sein, die in "Heimarbeit" nachträglich bedruckt und nachgummiert wurde, somit eigentlich ohne Erlaubnis der Deutschen Bundespost. Logischerweise müsste man diese Marken also als Fälschungen zum Schaden der Post bezeichnen (wegen ausgebliebener Werbeeinnahmen).

An und für sich ist die Idee aber schon irgendwo genial, um fachspezifische Werbung an den Mann zu bringen, denn wer - wenn nicht ein Briefmarkensammler - löst denn schon gestempelte Marken vom Papier ab?

Grüße,
    Kistenwühler

PS:
    Sollte ich mal das unverschämte Glück haben und solch eine Mona Lisa finden, dann wird die einen Sonderplatz als Kuriosum in meiner Sammlung finden.

• Raritäten ?

• Kistenwühler
    • 4. Juni 2016 um 21:42

Bin grade bei ebay über folgende Auktion gestolpert:

Meine Fragen: Gab es das wirklich? Und wie ist das einzustufen? Ist das eine Fälschung, ein Gag, eine geniale Werbeidee?

Grüße,
    Kistenwühler

• Wolles Umzugschaos

• Kistenwühler
    • 16. Mai 2016 um 07:43

Ich find das schon sehr witzig....das sich das Hobby verselbständigt, scheint also doch nicht nur bei mir der Fall zu sein ^^

Und danke Wolle für deine Fotos...ich konnte damit meiner Frau zeigen, dass es bei mir doch nicht so extrem aussieht :)

Grüße,
    Kistenwühler

• Postkriege

• Kistenwühler
    • 8. Mai 2016 um 06:47

Das zweite Bild ist irgendwie witzig... (ist übrigens zum 25jährigen Jubiläum gewesen). Vielleicht wurde da mit voller Absicht nichts geschwärzt / abgelehnt, um diesen Irrsinn aufzuzeigen.

Beim dritten Bild... hmm, da scheint eher die Farbe gelb zu fehlen. Normalerweise wird durch längere UV-Einwirkung eher die Farbe rot angegriffen, was hier aber augenscheinlich nicht der Fall ist. Auch erscheint die Farbänderung einfach zu gleichmäßig.
    Auch die Nominale deutet in diese Richtung, da die Marke hier eigentlich die Farbe grün haben sollte (Mischfarbe aus blau und gelb).

Grüße,
    Kistenwühler

• Dauerserie FRAUEN

• Kistenwühler
    • 22. April 2016 um 17:31

Bei der verfärbten Marke fällt mir auf Anhieb nur intensivste Bequalmung ein ^^ ... zumindest habe ich den Eindruck, dass die Verfärbung so ins gelblich-braune geht.

Verfärbung durch UV-Einwirkung schließe ich aus, da die Druckfarben recht kräftig erscheinen, und das wäre doch etwas unüblich bei Sonnenausbleichung....wäre mir im übrigen auch neu, dass sich Papier derart dunkel verfärben würde.

Grüße,
    Kistenwühler

PS:
    Zu der Mischfrankatur: Könnte man bestimmt noch toppen mit einer MiF mit Giehse, von Oranien und Weiser ^^

• Dauerserie FRAUEN

• Kistenwühler
    • 21. April 2016 um 18:01

Wenn man sich den Kleinbogen genauer ansieht, scheint der verdammt viele "Mängel" bei einem insgesamt sehr unsauberen Druckbild zu haben.

Der Rahmen um Marlene ist vielfach unvollständig/gebrochen, die Zierlinien der Ränder sind mehrfach unterbrochen und erzeugen einen "unruhigen" Eindruck. Entweder ist das ein Bogen, der trotz Aussortierung der QS in den Handel geraten ist oder aber das ist einer der letzten gedruckten Kleinbögen, wo kleinere Beschädigungen bei der Druckmaske einfach nicht mehr behoben wurden.

In dieser Form ist das sicherlich ein Unikat und es wäre interessant, ob sich das wertmäßig ausdrücken würde.

Grüße,
    Kistenwühler

• Dauerserie FRAUEN

• Kistenwühler
    • 20. April 2016 um 10:25

Noch viel interessanter ist doch die Frage, wie so ein Erzeugnis durch die QS durchrutschen konnte. So ein Druckfehler sollte doch eigentlich von einem Blinden mit Krückstock bemerkt werden können.

Auf jeden Fall ist dieser Kleinbogen ein richtiger Eye-Catcher ^^

Gruß,
    Kistenwühler

• Leuchtturm Vario Hüllen in Ringbindern Grande/Grande Gigant?

• Kistenwühler
    • 17. April 2016 um 20:40

Mal versucht, die vorhandenen Löcher beidseitig mit Tesa-Film zu bekleben und die Löcher dann neu zu stanzen? Eventuell könnte das helfen.

• Planeten-Marken

• Kistenwühler
    • 12. März 2016 um 10:22

Das sind doch mal schöne Motive.

Gruß,
    Kistenwühler

• Michel-Spezial Katalog

• Kistenwühler
    • 2. März 2016 um 22:57

Sieh mal bei Goldhahn nach, ob die noch das Kombi-Angebot für den Deutschland Spezial 2014 haben. Beide Bände zusammen für 69EUR (oder so), noch original eingeschweißt.

Gruß,
    Kistenwühler

• Wanderalbum reloaded II v. kalle01

• Kistenwühler
    • 28. Februar 2016 um 06:49

Wow, das dürfte bislang der höchste Tausch gewesen sein ^^

Gruß,
    Kistenwühler

• Postfrisch, gestempelt oder beides? Wie sammelt man richtig?

• Kistenwühler
    • 19. Februar 2016 um 14:03

jmh67: Ich glaube, du missverstehst mich. Ich habe von sammelwürdigen Marken gesprochen, und sorry irgendeine z.B. Heuss-Marke mit Wellen- oder Werbestempel ist einfach nur Müll, denn davon gibt es zig Millionen. Genauso wie irgendwelche mit Ersttagsstempel entwerteten Marken, auch davon gibt es Unmengen.

Was deine eigene Sammlung angeht: ich habe übrigens auch ein Faible für Freimarkenserien, und ich freue mich jedesmal wie Hulle, wenn ich in irgendeiner Kiste eine schön gestempelte Rollenmarke mit rückseitiger Nummer oder schöne Einheiten finde. Ich sage nur, dass man bei seiner eigenen Sammlung vielleicht einen gewissen Qualitätsmassstab anlegen sollte.

Ich habe früher auch einfach alles in die Alben reingepackt, was ich in die Finger bekommen konnte, jede Menge Wellenstempel, verschmierte und nicht identifizierbare Stempel, teilweise beschädigte Marken und dergleichen mehr. Irgendwann habe ich dann die nächste Stufe des Sammelns erreicht und angefangen, mir für meine Sammlung eine gewisse Qualitätsstufe vorzugeben. Also alles ungenügende Material rausgeschmissen und vernichtet (tat anfangs schon etwas weh, vor allem wenn man dann gesehen hat, was das für Löcher gerissen hat), aber schon zwei Kisten später waren die Löcher wieder geschlossen....mit qualitativ wesentlich besserem Zeug. Statt Massenware habe ich jetzt zum größten Teil gestempelte Unikate in meiner Sammlung, und das ist etwas was man auch mit Geld nicht aufwiegen kann.

Das es immer weniger Sammler gibt, gerade auch im Jugendbereich, mag zu einem sehr großen Teil auch daran liegen, dass "Neu-Sammler" von Post und Handel einfach nur als dummes Opfer gesehen wird, dass man mit irgendwelchen Machwerken ausnehmen kann, und wo man scheinbar gar nicht an einer langjährigen "Partnerschaft" interessiert ist.

Zitat

Original von olli0816
    ... Ich bin der Meinung, dass es gerade im Hobbybereich und beim Briefmarkensammeln keine Regeln gibt ausser die eigenen. ...

Genau darüber habe ich ja geschrieben, welche "Regeln" ich mir selber gegeben habe. Und ich fahre gut damit. Ich kann bei nahezu jeder gestempelten Marke genau sagen wann die wo abgestempelt wurde, mit ner Wellenstempel-Entwertung wird sowas recht schwer. Genauso schlimm wie die Wellenstempel empfinde ich allerdings auch die Briefzentrum-Stempel....das nimmt viel von dem früheren Flair, finde ich. Früher hab ich bei der Post auf die Marken geguckt und wo die gestempelt wurden und ich konnte bereits ungefähr sagen, von wem der Brief war....heute unmöglich geworden.

Grüße,
    Kistenwühler

• Kistenwühler
    • 19. Februar 2016 um 07:25

Stimmt Kartenhai, und wenn man beides sammelt, hat man neben bei direkt noch ein paar Ziele vor Augen, die man bestrebt ist zu erreichen....wie eben der besagte Posthorn-Satz bei Bund oder Block 1 bei Berlin oder oder oder.

jmh67: Wenn es ein hundsmiserabler, verschmierter Stempel wäre, würde ich selbst eine solche Marke vernichten. Entweder vernünftige Qualität oder ich kann drauf verzichten. Bei modernen Besonderheiten (z.B. Plattenfehler bei Bund) würde ich eine schlecht gestempelte Marke als "Lückenfüller" drin lassen bis ich ein besseres Exemplar ergattern kann....aber dann geht die schlechte Marke in den Schredder.
    Man muss das mal von einer anderen Seite betrachten: Wenn man diesen Müll im Umlauf belässt, wird das zwangsläufig irgendwann mal wieder von irgendeinem Händler einem Dummen für viel Geld verkauft....und dann wird sich auf der anderen Seite gewundert, warum das Hobby Briefmarkensammeln immer weniger Anhänger hat.

Qualität ist entscheidend, nicht Quantität. Lieber einige wenige Marken, die höchsten Ansprüchen genügen, als zig Alben mit minderwertigem Zeug.

Gruß,
    Kistenwühler

• Kistenwühler
    • 18. Februar 2016 um 22:36

Grundsätzlich beides.

Postfrisch allein schon aus dem Grund, um die Schönheit der Marken ohne Störungen erkennen zu können.
    Gestempelt mit einem prüfbaren Stempel, da man so die Verwendung belegen kann. Allerdings nur echte Bedarfsstempel, keine Ersttagsstempel oder sonstigen, mutwilligen Entwertungen, denn das ist einfach nur Machwerk und ist so gut wie nicht sammelwürdig.

Wenn ich mal wieder so eine Kiste zum Durchwühlen habe, sortiere ich alle nicht-sammelwürdigen Stempel aus und vernichte das Zeug anschließend, unabhängig davon, was genau für Marken das sind. Ein Wellenstempel, Ersttagsstempel oder Stempelabschläge ohne erkennbares Datum und Ort sind halt einfach Müll, und ich sehe es als meine Pflicht als Sammler an, sowas aus dem Kreislauf zu entfernen.

Grüße,
    Kistenwühler

• Kistenwühler
    • 12. Februar 2016 um 10:00

So, das Wanderalbum-Paket ist auf dem Weg zu Schildescher.

Sendungsverfolgung per JJD14.05.033 325 313

Noch ein Wort an Kalle: Vielen Dank für diese Aktion, und Wahnsinn was du an Material in die Alben gepackt hast.

Grüße,
    Kistenwühler

• Kistenwühler
    • 11. Februar 2016 um 19:52

Ich hab die auchnoch als gestempeltes Exemplar, leider abernur mit einem Wellenstempel...normalerweise entsorge ich solcherart entwertete Marken in der runden Ablage. Aber weil sie halt den PF hat, hab ich sie dann doch erstmal behalten.

Kistenwühler

• Kistenwühler
    • 11. Februar 2016 um 10:59

So, ich war zwar gestern abend schon so weit, allerdings wollte mein Scanner nicht so wie ich das wollte.

Entnahme: 35 Werte mit einem Wert von 182,40 M€ (Scan 1)
    Einlage: 37 Werte mit einem Wert von 184,-- M€ (Scan 2+3, 4+5 Rückseiten)

Wertbasis: Michel Deutschland Spezial 2014

Zwei Dinge sind mir hinterher noch aufgefallen:
    1. Ich habe jede Menge Flusen mit eingescannt...
    2. Bei der Bund 520 I hat mir die Bearbeitung ein "Verschwimmen" beschert, daher ist die Delle im unteren Markenbild nur sehr schwer zu erkennen. Ich vermute mal, das liegt an dem Interpolieren beim Dateiformat jpg, beim ursprünglichen tif-Dateiformat ist das ohne Probleme zu sehen, jedoch ist dann die Dateigröße überirdisch. Der Punkt im Knie von der Bund 255 IV ist dagegen leicht zu erkennen.

Bei Freigabe denke ich mal, dass ich das Paket frühestens morgen weiter auf die Reise schicken kann (mit DHL).

Grüße,
    Kistenwühler

Bilder

• Entnahme.jpg
      • 491,38 kB
      • 1.000 × 1.462
      • 320
    • Einlage_1.jpg
      • 509,23 kB
      • 1.000 × 1.377
      • 310
    • Einlage_2.jpg
      • 392,63 kB
      • 1.000 × 1.284
      • 316
    • Einlage_1_hinten.jpg
      • 273,71 kB
      • 1.000 × 1.377
      • 278
    • Einlage_2_hinten.jpg
      • 251,1 kB
      • 1.000 × 1.286
      • 254

• Kistenwühler
    • 10. Februar 2016 um 13:44

Hi,

Paket ist angekommen und ich hab schon einen ersten Blick hinein geworfen ... klasse Material.

Hätte da mal eine Frage: Ich würde gern ein paar Bund-Plattenfehler einlegen, nur wie bekomme ich das beim Scan auch wirklich gut dargestellt....soll heißen, damit man es auch erkennen kann? Habs jetzt mit Scanner, Handy und Kamera versucht, aber die Ergebnisse sind gelinde gesagt äußerst bescheiden. Wie also verfahren?

Gruß,
    Thorsten aka Kistenwühler

PS:
    Welchen Katalog sollte ich denn bei PF zu Grunde legen, Michel oder Schantl (wo ich ja den Bund-Plattenfehler-Katalog seit Ende letztem Jahr habe dank dieser Aktion von Primus)? Das auch aus dem Grund, weil bspw. PF 553 I im Michel 10EUR höher bewertet ist, für PF 553 III aber kein Wert angegeben ist, und der PF 659f21 fehlt im Michel komplett.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™