1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Descobridor

Beiträge von Descobridor

• Briefumschlag aus Mantua nach ??

• Descobridor
    • 16. Mai 2012 um 16:20

@ kartenhai

ich war wegen abweichenden Schreibweise auch anfangs irritiert, aber so wie heute gab es eben auch damals ausgeprägte Handschriften. Geholfen hat ein Vergleich mit den offensichtlich zu entziffernden Wörtern, dort waren glücklicherweise beide Formen des "s" vorhanden.

Viele Grüße

Descobridor

• Briefumschlag aus Mantua nach ??

• Descobridor
    • 16. Mai 2012 um 12:42

Hallo Bernima,

bei dem Ort in der Adresszeile handelt es sich sicherlich um "Esslingen in Schwaben", schon damals groß genug um über ein Amts- bzw. Oberamtsgericht zu verfügen. Gerlingen war´s - wie kartenhai zutreffend schreibt - nicht, denn Gerlingen hatte selbst um 1900 herum nur ca. 1900 Einwohner und verfügte nicht über ein Oberamtsgericht.

Viele Grüße

Descobridor

• Karte aus Guatemala mit unbekanntem Stempel. Wer kann helfen?

• Descobridor
    • 27. November 2011 um 08:11

Hallo Wolle,

kein Problem, ich fühlte mich auch weniger als Karteileiche, denn als stiller Genießer, der aufgrund seiner wenig gefragten Sammelgebiete nur selten die Gelegenheit hat seinen Senf dazuzugeben... ;)

Sicherlich würde ich auch gerne mal etwas aus meinen Gebieten (Portugal, Brasilien, Uruguay, Venezuela u. a.) präsentieren, habe aber leider aus verschiedentlichen Gründen (Beruf und Hobby) viel zu wenig Zeit, mal etwas ordentlich vorzubereiten. Aber vielleicht klappt´s ja doch mal...

Viele Grüße

Micha (Descobridor)

• Karte aus Guatemala mit unbekanntem Stempel. Wer kann helfen?

• Descobridor
    • 13. November 2011 um 08:52

Hallo Saguarojo,

es dürfte sich dabei um einen niederländischen Briefträgerstempel handeln, der nach Eingang beim Bestimmungspostamt aufgebracht wurde und eine Identifizierung des Zustellers erlaubte.

Diese Nebenstempel trifft man häufiger auf Post nach den Niederlanden aus diesem Zeitraum.

Viele Grüße

Micha

• Alte Portugiesische Colonien

• Descobridor
    • 2. Oktober 2011 um 09:45

Hallo Stamps,

ich habe Deine Marken mal - soweit dieses anhand eines Scans möglich ist - durchgesehen. Als nichtportugiesisch kannst Du neben der Vatikanmarke noch auf dem zweiten Bild die erste Marke oben links (Kolumbien) und auf dem dritten Bild die mittlere Marke in der zweiten Reihe (Ecuador) herausnehmen.

Nun zu den Portugiesen. Überwiegend handelt es sich um kleinwertige Marken, d. h. die Katalognotierungen (portugiesischer Afinsa-Katalog, einen aktuellen Michel dazu besitze ich nicht) liegen zwischen 0,10 Euro und etwa 5,- Euro, zur Erhaltung hast Du Dich ja schon geäussert...

Auf dem dritten Bild gibt es jedoch einige Marken, die sich ein wenig aus der Masse hervorheben, wobei ich gleich wieder einige Einschränkungen machen muss. Es handelt sich dabei um die MADEIRA-Aufdrucke. Gesetzt den Fall, die Marken sind gut erhalten und vor allem echt, dann sehen die Katalogwerte wie folgt aus (wie gesagt, alles Afinsa-Preise):

3. Bild, oberste Reihe, von links nach rechts:

Afinsa Nr. 26 (2 1/2 Réis "Jornães"), ungebraucht 15,- Euro (für Zähnung 12 1/2 und 13 1/2 jeweils gleicher Preis),

Afinsa Nr. 5 (5 Réis, geschweiftes Wertband), ungebraucht 100,- Euro,

Afinsa Nr. 14 (5 Réis gerades Wertband), gez. 12 1/2, ungebraucht, je nach Aufdrucktype zwischen 15,- und 25,- Euro,

Afinsa Nr. 32 (25 Réis, D. Luís im Profil), gez. 12 1/2, gestempelt 20,- Euro.

Nun die Einschränkung: Die MADEIRA-Aufdrucke sind mit Vorsicht zu genießen. Auf dem Markt befinden sich mehr Fälschungen als Originale, das Handbuch von Dave Davies nennt für die Madeira-Aufdrucke alleine 51 verschiedene bekannte Fälschungs-Typen! Es war/ist wohl doch zu verlockend, die billigeren Urmarken des Festlandes durch einen falschen Aufdruck im Wert zu "steigern". Und zu allem Überfluss gibt es von den meisten Marken zudem noch Neudrucke von 1885 und 1905, die dann auch gerne mal falsch gestempelt wurden.... Die Identifizierung ist etwas für Spezialisten und ausschließlich anhand von Scans im Regelfall nicht möglich.

Viele Grüße

Micha

• Wer kann helfen?Sehr alt. Angola-Reis-

• Descobridor
    • 2. Oktober 2011 um 08:37

Hallo svetu,

Literatur zu angolansichen Fiskalmarken ist rar.

Wie auf der Website von W. Morscheck ersichtlich gibt es einen "Fiskalmarkenkatalog Portugal und Kolonien" in portugiesischer und englischer Sprache von den Autoren Paulo Rui Barata, Hal Reynolds und John Dahl. Ich besitze ihn allerdings nicht, da ich ich bislang kein größeres Interesse für Fiskalmarken entwickeln konnte. Man kann den Katalog jedoch in Portugal beim Auktionshaus Paulo Dias bestellen.

Darüber hinaus ist mir ein Aufsatz von Norbert Kügler über die angolanischen Fiskalmarken bekannt, der als Sonderdruck Nr. 7 der Arbeitsgemeinschaft Portugal und der Briefmarkenfreunde Düsseldorf erschienen ist.

Viele Grüße aus Blankenfelde nach Ludwigsfelde

Micha

• Messe Berlin

• Descobridor
    • 7. Oktober 2007 um 22:05

Vielen Dank im Namen der BDPh-Forenmitglieder für das nette forenübergreifende Treffen und vor allem mein persönlicher Dank an Abarten-Hannes für die Fotos. Ich wollte eigentlich für´s BDPh-Forum ein paar Fotos machen, habe das aber vor lauter fachsimpeln mit 1867 völlig verdaddelt...

Viele Grüße

Descobridor

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™