1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Messe Berlin

• kauli
  • 30. September 2007 um 12:24
  • kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 30. September 2007 um 12:24

Vom 5.-7.10 ist es wieder soweit. Die Internationale
    Briefmarken Messe öffnet Ihre Tore

Diesmal wieder in den Messehallen am Funkturm

Ich hoffe, das viele Unserer Mitglieder aus Berlin und
    Umgebung den Weg dorthin finden.

Hoher Besuch aus Bayern hat sich schon angesagt. :)

Wer hinkommt kann ja mal kurz Bescheid sagen, das man sich
    auf einen kurzen Plausch trifft

Bin auf alle Fälle Samstag da. Als Anhaltspunkt schlage
    ich so um 13 Uhr im Cafe vor

Hier Informationen dazu:

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2007 um 14:51

Moin,

also vom BDPh-Forum aus treffen wir uns Samstag gegen 12 am Stand der Arge Portugal. Da viele von uns in beiden Foren posten, warum treffen wir uns nicht alle zusammen? Wir sind schliesslich alle aus einem Interesse da, das sind die gezackten Lieblinge! Ich schlage vor, lasst da keine Konkurenzveranstaltung laufen, lasst uns ALLE an EINEN Tisch setzen. Es ist doch egal, ob nun dieses oder jenes Forum, ein Treffen der interessierten Sammler sollte im Vordergrund stehen. ;) Eure Meinungen dazu?

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 30. September 2007 um 15:45

Hallo Bernd HL,

Prima Vorschlag, Soll auch keine Konkurrenz sein.

Ist auch ein guter Treffpunkt. Denke mal, es wird jedem

recht sein

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 30. September 2007 um 16:59

Gut, Bernd, ist notiert:

Sa., 6.10.07 ummara 12 Uhr am ArGe-Stand Portugal

Erkennungszeichen: Ähnlichkeit mit meinem Avater...

Schönen Gruß
    von Abarten-Hannes

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2007 um 20:38

Fein, ich bin schon ganz hippelig vor Vorfreude :D :D

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2007 um 18:28

In den Nachrichten haben sie vorhin gemeldet, dass ab Freitag die Lokführer wieder streiken wollen :O_O:. Also fahrt "einen Zug früher", damit Ihr rechtzeitig ankommt! (DB: Die Blockierer oder Die Bremser X( X( X()

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 1. Oktober 2007 um 23:53

In den letzten Tagen hatte ich eine Menge Stress [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1148071200.gif] ( doch nun ist es hoffentlich vorbei ) und ich freue mich auf das Treffen auf der Messe und werde am Samstag dabei sein !

Gruss Shqip :rolleyes:

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 4. Oktober 2007 um 23:27

@all

Inzwischen kann ich berichten, dass der hohe Besuch aus Bayern wohlbehalten in Berlin eingetroffen ist !

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/36/1145012065.gif]

Abarten-Hannes ist nun hier und bereitet sich auf die Abarten - Erforschung der Berlin - Messe vor [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/52/1166556975.gif]

Vor und nach einem gemütlichen Essen im Restaurant [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_128.gif] gemeinsam mit Abarten-Hannes u, Kauli und meinem Mann ( auch BFM - Sammler, aber -noch- kein Forumsmitglied ) gab es schon reichlich Gelegenheit, private Alben zu wälzen .

Morgen geht es dann gleich früh los zur Messe Berlin [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/35/1167749194.gif]

und wir werden selbstverständlich auch am Samstag beim vereinbarten Treff um 12.00 Uhr am Stand der Arge Portugal aufkreuzen.....

Hannes macht schon eifrig Fotos, die werden dann später nachgereicht !

2 Mal editiert, zuletzt von shqip (4. Oktober 2007 um 23:29)

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 7. Oktober 2007 um 00:34

Heute fand das gemeinsame Treffen mit den BDPH - Mitgliedern in netter Runde statt.

Nach einer morgendlichen [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1148117406.gif] Einlassschlange wegen erheblichen Publikumsaufkommens bei gleichzeitig stattfindender Numismatik - wie Philatelie - Messe am heutigen Tag gestaltete sich die Suche nach geeigneten " Plauschmöglichkeiten" im Messe - Cafe am heutigen Messe - Tag zwar etwas mühselig, klappte dann aber doch vorzüglich und ein Tisch fuer alle konnte dank eifriger "Platzfinder" gesichert werden! [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/30/1169895266.gif]

Als Mitglied ( wie heisst die weibliche Form *kopfkratz*, Mitgliedin ? ) des Philaforums und auch Symphatisantin des BDPH - Forums war mir ob des geballten Männerüberhanges zwar etwas mulmig zumute, aber ich hatte ja vertraute Philaforumsmitglieder wie Kauli und Abarten-Hannes in Reichweite sowie meinen Mann als *philatelistabernirgendwomitglied*, welcher quasi " im Auftrag" - und gern - um den Versammlungstisch herum ein paar Erinnerungsphotos anfertigte.

Ziemlich übereinstimmend wurden in Gesprächen am Rande der Messe die Preise der angebotenen Sammelobjekte als zu überteuert empfunden, wenngleich hin und wieder durchaus nette Funde zu angemessenen Preisen möglich waren.

Als Osteuropa / Übersee - Interessierte und potentielle Sammlungskäuferin sah ich Bund - Berlin - DDR - Sammlungen in Übermengen, für meine besagten Sammelgebiete aber eher Massenware in dürftig bestückten Alben zu völlig indiskutablen ( " Mond" ) Preisen.

Aber kleine Fundstuecke aus Krabbelkisten erfreuen auch das Herz wie der gesamte Event überhaupt.

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 7. Oktober 2007 um 16:56

Unsere "Mitgliedin" shqip hat ja schon so anschaulich berichtet, da will ich jetzt mal Fotos nachschieben; wieviele kann man pro Bericht anhängen - fünf? Vorsichtshalber versuche ich es mal nur mit je dreien:

1. shqip mit Mann Bernd - außergewöhnlich nette Gastgeber!

2. shqip beim Fachsimpeln mit Kauli

3. als Testesser beim Griechen (=bestanden, 3 Sterne)

Bilder

• DSCN4433.jpg
      • 274 kB
      • 768 × 1.024
      • 504
    • DSCN4434.jpg
      • 270,85 kB
      • 1.024 × 768
      • 498
    • DSCN4428.jpg
      • 256,96 kB
      • 1.024 × 768
      • 500
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 7. Oktober 2007 um 17:06

Weiter geht´s mit dem samstäglichen Messetag:

1. die Warteschlange vor dem Kassenhäuschen

2. der Treff mit BDPh-Mitgliedern (v.l. Abarten-Hannes, kauli, shqip, dann vom BDPh Aleks, Bernd_hl, Fehldruck) - besser wäre gewesen, ich hätte den Blitz aktiviert, aber im Sucher sah alles so hell aus...

3. Micha, Descobridor und 1867 vom BDPh sowie nochmals der Abarten-Hannes (von dem vermutet wurde, er hätte sich verlaufen und wollte doch offensichtlich zum Oktoberfest)

Bilder

• DSCN4437.jpg
      • 291,19 kB
      • 1.024 × 768
      • 457
    • DSCN4439.jpg
      • 238,37 kB
      • 1.024 × 768
      • 504
    • DSCN4440.jpg
      • 254,35 kB
      • 1.024 × 768
      • 521
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 7. Oktober 2007 um 17:19

Mein halblaut geäußerter Wunsch, dass ich auch evtl. gerne die Museumsinsel gesehen hätte, wenn ich schon mal aus Bayern nach Berlin gefunden habe, wurde sofort als TOP festgelegt, und so habe ich mit shqip, ihrem Mann und kauli als wissensreichen Fremdenführern neben Vielem anderen Folgendes gesehen:

1. die bereits langjährigen Abrißversuche des ehemaligen Palastes der Republik (besser bekannt als "Ulbrichts Lampenladen")

2. den Dom (rechts auf dem Rasen steht die vergoldete Kuppelspitze zwecks Reparaturarbeiten)

3. das "Rote Rathaus" (dessen Spitznamen kann kauli mal im Chat verraten...)

Die eigentlichen Markenerwerbungen werden dann später mal vorgestellt.
    Auf jeden Fall war es herrlich, ich bedanke mich SEHR bei meinen Gastgebern und werde sozusagen ewig von der Erinnerung an diese schönen Tage zehren!

Bilder

• DSCN4448.jpg
      • 228,09 kB
      • 1.024 × 768
      • 406
    • DSCN4456.jpg
      • 261,22 kB
      • 768 × 1.024
      • 434
    • DSCN4459.jpg
      • 246,15 kB
      • 1.024 × 768
      • 422
  • kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 7. Oktober 2007 um 17:27

Offensichtlich ist Hannes wohlbehalten in seinem
    beschaulichen Weissenburg gelandet und kann sich vom
    Großstadtstress wieder erholen.

Samstag Nachmittag stand noch ein Rundgang durch das
    historische Berlin an, Museumsinsel, Hackesche Höfe (wo Hannes
    auch prompt zu einem dort stattfindenden Oktoberfest eingeladen
    wurde), Nikolaiviertel.

Nach einer kleinen Stadtrundfahrt gings dann zum Italiener zum
    Abschiedsessen.

Es waren zwei tolle Tage, die man mit Freunden verbracht hat.

Freu mich schon wie Bolle auf Sindelfingen

• Concorde
    Gast
    • 7. Oktober 2007 um 18:01

Habe mir erlaubt,ein Gruppenfoto aufzuarbeiten(wegen der Berliner Dunkelheit!)..

Bilder

• 132344919190.jpg
      • 190,64 kB
      • 1.024 × 768
      • 464
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 7. Oktober 2007 um 21:02

Klasse, Concorde - wie hast Du das denn gemacht? Diese Aufhellmöglichkeit musst Du mir technischem Opa mal gelegentlich beibringen! Is ja doll! So hatte es ja auch im Sucher ausgesehen - nur dann eben nicht mehr im vorläufigen Ergebnis...

Schöne Grüße!
    Abarten-Hannes

• Concorde
    Gast
    • 7. Oktober 2007 um 21:38

Ganz einfach: Bild als JPEG-Datei bei IrfanView abspeichern und mit dem Bildbearbeitungsprogramm entsprechend behandeln-hier ein anderes aufgehelltes Bild:

Bilder

• 132344919190.jpg
      • 171,24 kB
      • 1.024 × 768
      • 369
  • Descobridor
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. März 1966 (59)
    • 7. Oktober 2007 um 22:05

Vielen Dank im Namen der BDPh-Forenmitglieder für das nette forenübergreifende Treffen und vor allem mein persönlicher Dank an Abarten-Hannes für die Fotos. Ich wollte eigentlich für´s BDPh-Forum ein paar Fotos machen, habe das aber vor lauter fachsimpeln mit 1867 völlig verdaddelt...

Viele Grüße

Descobridor

• reichswolf
    Gast
    • 7. Oktober 2007 um 23:00

hannes:
    Am einfachsten geht es bei Irfanview mit der Auto-Korrektur-Funktion (im Menü "Bild"). Die kann eine Menge... ;)
    NB: Oft lassen sich damit auch undeutliche Stempelabschläge deulicher darstellen!

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 8. Oktober 2007 um 11:43

Bin grade am Sortieren und stelle hier mal ein paar Errungenschaften von der Berlin-Messe am Wochenende vor; die Preise (stets Verhandlungssache) habe ich drangelassen, damit Ihr ein Gespür für die Marktlage behaltet.
    Vieles wäre für uns recht begehrlich gewesen, aber im Preisansatz so hoch, dass auch ein Nachlass nicht viel zum Kaufentscheid beigetragen hätte.
    Im thread "Postkrieg" zeige ich dann noch Weiteres.

Bilder

• Numismata Berlin 07.jpg
      • 423,04 kB
      • 2.346 × 1.686
      • 337
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2007 um 18:10

So, nun ist auch das (der) letzte nach einem verlängerten Wochenende wieder daheim angekommen. Mönsch, wär dat scheun in Balin, wa? Also ich fand das rundrum eine gelungene Veranstaltung :jaok:. Auch unser Treffen war sehr nett und man fachsimpelte ausgiebig. Abarten-Hannes hatte ich ja später noch auf seiner Jagd nach Pfählern "erwischt" und kurz gesprochen. Wie ich hier schon lesen durfte, bist Du ja heil wieder im Süden angekommen.

Bei den Vorträgen habe ich auch wieder viel gelernt, für mich der mit Abstand Beste war vom Prüfer Dr. Jasch. Was der da zum Besten gegeben hat, sollte eigentlich (genau wie der Vortrag von Lars) Pflichtprogramm eines jeden Besuchers werden. Spannend und hochinteresant vorgetragen wurde das Thema "warum Marken prüfen" und es gab dazu noch eine gewaltige Ladung Infos über die Arbeit des Prüfers. Beeindruckend, was da geboten wurde. Tja, leider ist alles schon wieder vorbei, aber ich mache mich jetzt des §241 StGB strafbar und drohe: Berlin, ich komme wieder! :D

2 weitere persönliche Eindrücke, die ich noch mitgenommen habe:

1. Die Händler verlangten teilweise "Mondpreise" für Marken X( :O_O:.

2. Am Freitag morgens am Stand für die Jugend: Es war ein grosses Wühlbecken mit Kiloware ausgestellt. Nun dachte ich, feine Sache, für die jüngeren wird auch etwas geboten. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei, sonst hätten wir jetzt ein Bild, wie sich die Jugend verändert hat. Es sassen dort am Rand nur Herrschaften mit grauen lichten Haaren und Anzügen, meines Erachtens alle weit jenseits der 60. Das die sich nicht schämen X(!!! Allerdings am Samstag kam Freude auf, da waren viele Kinder am wühlen, so wie es sein soll. :jaok:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™