hallo,
ich bin ratlos. wie ist denn eine derartig verschmierte marke einzuschätzen ? kommt das vom druck ? ist so etwas etwas besonderes ?
Beiträge von dark rider
-
-
wieso wird hier schon wieder über herrn kraft und von herrn kraft diskutiert??
verflucht noch mal, ich wollte nur wissen wie die marken-rückseite einzuschätzen ist !!!
das mit den stockflecken ist mir auch aufgefallen. nur sicher bin ich mir nicht. daher auch die frage in diesem thread.es ist wirklich ernüchternd, dass einige zeitgenossen eine ernsthafte diskussion über derartige fragen ganz offensichtlich sabotieren.
-
hallo,
was ist den von dieser markenrückseite zu halten ? -
Zitat
Original von stampsx
Was ist mit dem hier? Süper geprüftda fehlt eigentlich nur noch ein kraft-befund um 110% sicher zu sein das mit dieser marke etwas nicht stimmt
-
Zitat
Original von DrMoeller_Neuss
Das (Dein ?) Problem ist hier einfach, dass die Marke nicht fragwürdig ist. Sie wird auch nicht mit einem absurden, hochgerechneten Katalogwert oder mit einem selbstgebastelten Attest angeboten.
Sie wird als "Pracht" zu einem akzeptablen Preis angeboten. Die Beschreibung und Scans sind sogar überdurchschnittlich, das sollte man fairerweise auch einmal eingestehen. So sehe ich das ganze hier auch als blinden Aktionismus (wenn auch diesmal die Diskussion nicht durch unqualifizierte Beiträge von sammlerbernd gestört wurde).
es geht nur um die frage, ob die marke in dem zustand wie auf den sehr guten scans ersichtlich, pracht ist oder eben nicht.
pracht bedeutet für mich "frei von mängeln".
der erkennbare zahnfehler und die verschmutzung auf der bildseite stehen dem entgegen.
daher meine frage "pracht oder nicht-pracht".diese frage liese sich auch an vielen anderen milliarden von existenten briefmarken in identischer weise erörtern. genau aus diesem grund wollte ich die diskussion ganz bewusst auch ohne bezug zu dem anbieter führen.
-
Zitat
Original von uli
Das tut nichts zur Sache? Bei ebay tauchen jeden Tag hunderte diskussionswürdiger Angebote auf, du "präsentierst" hier aber regelmäßig und ausschiesslich nur welche von einem Anbieter. Sorry, aber ich habe lange nicht mehr so lautmüssen.
Gruß
Uliich habe versucht die diskussion über diese marke anonym und ohne einen bezug zu tante-hilda oder stampsx zu führen. leider wurde das verhindert. schade !
ich muss leider anerkennen, dass der einfluss dieses anbieters und der dahinterstehenden organisation selbst in diesem forum eine anonymisierte und kritisiche auseinandersetzung mit fragwürdigen marken nicht zulässt.
für den anbieter ist das eine gute nachricht.
-
-
Zitat
Original von portocard
hallo dark rider,leider sind ja qualitaetskriterien "pracht", "luxus" oder "kabinett" rein subjektiver art. was fuer den einen "luxus" sein mag kann fuer den andren schon ein "knochen" sein. da kann man sich nie darauf verlassen und muss seine eigenen wiederum auch nur subjektive einschaetzung finden.
was aber schon grenzwertig ist, ist "pracht mit zwei kleinen knittern" und das bei einer nicht raren marke.´portocard´
wie würdest du die marke den einschätzen ? ist das stück für einen qualitätsorientierten philatelisten noch sammelwürdig ?
-
was haltet ihr von der auf dem bild gezeigte briefmarke ? ich bin mir nicht ganz sicher wie diese qualitativ einzuschätzen ist.
angeboten wird sie als "postfrisch. pracht mit zwei kleinen knitter".
stimmt das ? ist das noch "pracht" ? das rechte obere eck von vorne (links oben von hinten) scheint doch einiges abbekommen zu haben.
auch die vorderseite wirkt im oberen markenteil etwas angegraut.wer kann helfen ?
-
für einen hund spricht sie aber gutes deutsch
-
Zitat
Original von stampsx
Hallo Bayern-Nils,lies jeweils die ersten Beiträge in den Threads, die dark rider in den letzten Tagen neu aufgemacht hat. Es geht ihm nicht um philatelistische Fragen. Es geht darum, mich lächerlich zu machen.
Dabei baut dark rider darauf, dass mich niemand kennt und so erst einmal steht was er schreibt, gegen das was ich schreibe. Du kannst aber einen einfachen Test machen. Suche im Internet meinen Namen und dazu einen philatelistischen Bezug. Du wirst sicher einige meiner insgesamt über 1.1 Mio. Internetseiten finden. Was hat dark rider veröffentlicht?
Kennst du meinen Bayern-Ratgeber? Willst du testen ob dein Geburtsort in meinem Ortsverzeichnis zu finden ist? Probiere es aus. Wenn ich einen Befund zu einer Sachsen 1 schreibe, dann kannst du dich nicht nur darauf verlassen, das Platte und Feld richtig bestimmt sind. Ich erkenne auch Reparaturen. Wenn du dich selbst versuchen möchtest, lies meinen [email=http://www.stampsx.com/ratgeber/ratgeber-sachsen.php]Sachsen-Ratgeber[/email]. Du kannst vielleicht nicht beurteilen, ob das was in dem Ratgeber steht gut oder schlecht ist. Für ein in diesem Jahr im Heinrich-Köhler-Verlag, Wiesbaden erschienen Buch, war der Ratgeber gut genug. Das Buch heißt der Sachsen Dreier und kostet um 100,- Euro. Auf den Seiten 145-150 findest du den Ratgeber abgedruckt. Dazu habe ich auch ein kleines Video gemacht. Ich muss den Link suchen. Kann man auch bei Google finden.
So kannst du auch finden, wie ich erkläre, woran man Nachgummierungen wirklich erkennen kann, wie man Wasserzeichen auf Marken auf Brief erkennen kann und vieles mehr.
herr kraft hat recht. fast zumindest. ich habe noch nichts zum thema philatelie geschrieben, keinen ebay ratgeber verfasst, kann auch nicht über wasser gehen und bin auch sonst philatelistischer laie. auch kataloge habe ich noch keine geschrieben und werde dies angesichts meines alters wohl in diesem leben nicht mehr schaffen.
dass herr kraft meinen wissensdurst als provokation und beleidigung interpretiert, ist sein ganz persönliches problem. würden ihn meine fragen nicht an einem offensichtlich wunden punkt treffen, wäre es ein leichtes für herrn kraft meine fragen hinlänglich und emotionsfrei zu beantworten.
leider ist herr krarft dazu nicht in der lage.
die prüfthematik (wer darf, wann, wie, was prüfen) war mir bis dato fremd und wenn ich einige beiträge anderer user dazu lese, war ich mit meiner ahnungslosigkeit anscheinend nicht der einzige. es war herr dr. moeller, der mit seiner antwort klarheit geschaffen hat.dass profi kraft trotz fast gottgleichem status im briefmarken-himmel dennoch fehlbar ist, hat sein mittlerweile berichtigter faux-pas der "32000 euro katalogwert teuren paketkarte" bewiesen.
herr dr. moeller hat wohl recht: da will einfach jemand seine eigenen marken noch etwas attraktiver machen.
einen kaufmännischen sinn (wie bei allen bpp prüfern, die von ihren prüfhonoraren leben müssen) ist bei derartigen "befunden" nicht erkennbar. vielleicht irre ich aber auch und herr kraft wird gleich behaupten, dass er seiner frau eine rechnung für den befund geschrieben hat.wir dürfen gespannt sein wie es weiter geht. es kommt sowieso nichts vernünftiges im tv
-
Zitat
Original von stampsx
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass dark reider eigentlich von meiner Frau (Anbieterin tante-hilda) gar nichts will. Er will gegen mich stänkern und tut das pausenlos.wieso versuchen sie uns ständig weiszumachen, dass sich hinter dem ebay anbieter tanta-hilda ihre frau verbirgt ? vielleicht glauben das die finanz- und gewerbebehörden, vielleicht müssen sie das auch tun, um den eindruck zu erwecken, dass bei ihnen nichts zu holen sei. ich weiss es nicht !
ich denke jedoch den allermeisten lesern ist klar, dass sie als profi und berufsphilatelist die strippen des accounts tante-hilda ziehen.
die texte stammen von ihnen, die scans stammen von ihnen und die erklärungen zu scans und texten in diversen foren dito.es ist einfach zu offensichtlich !
-
Zitat
Original von DrMoeller_Neuss
Erst einmal vorneweg: an der Marke ist nichts auszusetzen. Holzeinschlüsse sind herstellungsbedingt und kein Mangel.Wieder ein Fall, wo die Marke seriös ist, aber nicht das Angebot. Die Anbieterin könnte einfach schreiben: Marke echt, ungeprüft. Sie könnte auch das "ungeprüft" weglassen, denn eine echte Marke muss sie sowieso liefern, weil das im Text als Eigenschaft zugesichert wurde.
Wahrscheinlich kennt Herr Kraft das Angebot seiner Frau nicht. Jedenfalls sträuben sich beim ihm beim Wort "Echtheitsgarantie" jedesmal die Nackenhaare. Aber was heisst der Begriff: "Expertengeprüft: Echtheitsgarantie" ? Es hat ein Experte (ein solcher ist Herr Kraft sicherlich) die Marke geprüft, und festgestellt, dass sie echt ist. Das muss aber jeder Verkäufer mit seinen Marken machen, die er als echt anbietet. Die Ausrede "habe keine Ahnung, bitte schauen Sie auf den Scan und bilden Ihre eigene Meinung" geht nicht (Stichwort: Erfüllungspflicht).
Der Begriff "Freier Philatelistischer Prüfer" ist nicht geschützt. Auch Borek bietet seine Marken mit eigenen Prüfzertifikaten an. Man könnte das natürlich wettbewerbsrechtlich beanstanden, da solche Befunde mit wertsteigernden BPP-Befunden verwechselt werden können.
Aber dark rider, ich glaube die Leser in diesem Forum interessieren sich nicht besonders für das Angebot von tante-hilda. Stelle sie doch einfach im stampsx-Forum zur Diskussion oder melde das ebay.
sehr geehrter herr dr. moeller,
vielen dank für ihren beitrag, der mir doch einige meiner fragen beantwortet. so sehr ich ihre unterstützung schätze, bei stampsx möchte ich dennoch nicht schreiben, zumal ich erwarten darf, dass meine kritischen beiträge rasch der allmächtigen zensur zum opfer fallen.ich fühle mich hier sehr wohl und bin sicher, dass ich gerade im philaforum viel viel mehr potentielle käufer derartiger artikel erreiche, als in dem stampsxforum in dem sich nur wenige nutzer herumtreiben.
-
Zitat
Original von drache
Und es gibt sie doch... die Adminsdas zeichnet ein wirklich gutes forum aus. der admin greift nicht persönlich in die diskussion ein, sondern steuert dezent aus dem hintergrund. der beitrag der hexe (ein fakeaccount?) hatte mit der frage des threads nichts zu tun. insofern ist der eingriff des admins logisch erklärbar.
-
Zitat
Original von stampsx
ich glaube dark rider will nur Werbung für die Angebote meiner Frau machen. Find ich gut!
es ist doch schön, dass wir beide einen vorteil aus diesem thread haben.
du erhälst werbung. ich bekomme antworten auf meine fragen.hinsichtlich deiner prüftätigkeit bist du mir aber noch einige antworten schuldig.
-
ich bin mal wieder über eine ebay-auktion gestolpert, bei der mir einiges unklar ist.
prüfer und anbieter sind identisch. der prüfer ist allerdings kein bestellter verbandsprüfer, sondern offensichtlich selbsternannt (?) der kurzbefund sieht ähnlich den befunden uns bekannter bpp-prüfer aus.
ist sowas denn statthaft ? wann darf sich ein "prüfer" denn prüfer nennen ? könnte das jeder machen ? darf also jeder seine marken selbst prüfen und als geprüft anbieten ? nach welchen "geschäftsbedingungen" prüft den der "prüfer" ? müßte der prüfer (=anbieter) diese dem potentiellen käufer nicht zugängig machen (bpp prüfordnung ist ja im internet verfügbar) ?
zum angebot: der anbieter hat einen großen scan eingestellt. das ist gut. vorne sieht die marke richtig farbfrisch aus. sehr schön. was ist denn aber von der rückseite der marke zu halten ? meine trüben augen erkennen am oberen rand einen leicht verfärbten gummi. weiter unten höhe posthorn prägung finden sich diverse "punkte" (eventuell holzeinschlüsse?). ist das als "einwandfrei" attestierbar ?
bin sehr neugierig auf kompetente expertenmeinungen. irgendwie erinnert mich das an diese mysteriöse prüfstelle in basel. haben die herren dort nicht auch ihre selbstgeprüften marken unter das volk verteilt ? ich weiss es nicht mehr genau.
-
Zitat
Original von rainer
FÜr die Änderung des thread-titels brauchst Du kein eigenes Forum, du musst nur der Threaderöffner sein. Gehe einfach auf den ersten Eintrag, dort sind Änderungen jederzeit möglich (hab ich eben bei "Dauerserien sind langweilig" ausprobiert, nun ist ein smilie in der Titelzeile).
Rainer
danke rainer für den tipp. das habe ich nicht gewusst. ich habe den threadtitel daher etwas mehr der laufenden diskussion angepasst. ich hoffe das geht so in ordnung.@SammlerBernd
es wäre der sache dienlich, wenn du nicht ständig ins gleiche tumbe horn blasen würdest. wir kennen deinen einstellung zu herrn kraft jetzt genug. bringe fakten und diskutiere darüber so sachlich wie möglich. das wäre der gemeinsamen sache sehr viel dienlicher. vielen dank !@all
ich denke das ein forum wie das philaforum als top-adresse für philatelisten auch eine emotionale diskussion aushält, zumal diese bereits zu einem ergebnis (der korrektur des utopischen katalogpreises) geführt hat. -
wie herr kraft die diskussion in seinem privatforum zu seinen gunsten zu beeinflussen versucht, zeigt die neubenennung des threads in dem unverdrossen gegen kritiker polemisiert wird.
der neue thread-titel lautet nun mehr: "Allerlei lustiges aus Briefmarken-Foren"
ich habe leider kein eigenes forum und kann auch nicht den titel dieses threads ändern.
festzustellen bleibt, dass die im PHILAFORUM geführte diskussion über den erkannten und glücklicherweise vereitelten täuschungsversuch ebay auktionen des ebay-accounts tante-hilda mit astronomischen katalogwerten zu pushen, nicht wirklich "lustig" ist.
insofern ist die neubenennung des threads durch herrn kraft ein netter versuch alles was nicht aus dem stampsxforum stammt, per se als "lustig" zu diffamieren und die eigentlich sehr ernste thematik wegzudrücken.
meines erachtens geht es jedoch allein und ausschließlich um handfeste monetäre interessen, die herr kraft mit aller vehemenz verfolgt.
alleine die irrwitzige diskussion über die bedeutung "CV 32000" (CV heißt katalogwert - auf welchen katalog bezieht sich herr kraft hier ? seinen eigenen ? eine antwort hierzu blieb bis dato aus) beweist die absicht die sammlerschaft hinters licht zu führen.
wir dürfen gespannt sein, mit welchen weisheiten wir aus dieser richtung noch konfrontiert werden.
-
sehr geehrter herr dr. moeller,
da herr kraft die angebotsbeschreibung bei ebay geändert hat, haben sich aufwand, anfeindungen und ärger letztendlich rentiert.
ziel erreicht, deckel drauf und weiter nach dubiosem ausschau halten !
dass die angebote aus dem hause kraft dabei meine besondere aufmerksamkeit erhalten, ist vor dem hintergrund der investigativ-scharfrichterlichen tätigkeiten von herrn kraft im stampsxforum nur folgerichtig.
wer auf der empore das vater-unser betet, sollte sicher sein, kein dreck an den schuhen kleben zu haben -
liebe leser,
mit bezug auf diesen thread und einen diskussionsthread bei stampsx
eine etwas ausführlichere stellungnahme meinerseits.um neuerlichen vorwürfen, "ich würde nur provozieren wollen" vorzugreifen, möchte ich bewusst nicht im stampsxforum stellung nehmen.
ein generelles statement vorab:
herr kraft ist als kompetenter fachkundiger philatelist bekannt. ich denke wir sind uns dabei alle einig, wenn wir seine verdienste um die fälschungsbekämpfung im besonderen würdigen. herr kraft investiert dabei viel zeit und herzblut, um im interesse der sammlerschaft, die offensichtliche spreu vom weizen zu trennen.
auch die stempeldatenbank ist eine großartige errungenschaft, die seinesgleichen sucht und die in zukunft sicher weiter wachsen wird.genau vor diesem hintergrund sind die eigenaktivitäten von herrn kraft in einem besonderen licht zu sehen.
zitat herr kraft 17.11.2010 22:49:58
"die erwähnten Beiträge sind initiiert, um mich persönlich zu diffamieren. Das erschließt sich einem neutralen Leser relativ problemlos. Gerne werden dafür Angebote meiner Frau genommen und zusätzlich unterstellt, sie hätte damit nichts zu tun. Meine Frau beschreibt jedoch völlig selbstständig und was sie möchte. Im Laufe der vielen Jahre Fälschungsbekämpfung habe ich mir nicht nur Freunde gemacht. Eine Methode es mir heimzuzahlen ist das Stänkern in diversen Foren."zur klarstellung: es geht hier nicht um herrn kraft oder frau kraft (so ganz klar ist es mir sowieso nicht wer sich hinter wem verbirgt), sondern ganz allein um die sache.
daher zur sache:
eine nette paketkarte mit zweifelsfrei erkläglichen sammlerwert, wird als "größte bekannte einheit" mit einem phantasie-katalogpreis von "32000 euro" angeboten.
natürlich muss hier jeder klardenkende philatelist bei derartigen im raum stehenden summen, kritisch nachhaken.
ich denke, wäre die paketkarte von lieschen müller und nicht von herrn und/oder frau kraft angeboten worden, wäre sie auch im stampsxforum gegenstand intensiver und kritischer diskussion geworden.dass der anbieter die auktion mittlerweile markant geändert hat, spricht eindeutig dafür, dass ich mit meinen vorhalten nicht falsch lag. der nunmehr aufgeführte michelwert von "nur noch" 2300 euro, scheint mir sehr nahe an der realität zu liegen. wieso nicht gleich so ? der vorhalt, ich würde nur stänkern, ist daher sachlich völlig unbegründet.
die verantwortung für die fragwürdige bewerbung des angebots nunmehr an die eigene frau weiterzureichen, hinterlässt einen fahlen beigeschmack. es gab andere fälle in der vergangenheit, da wurden durch herrn kraft "böse computerprogramme" für falsche preisauszeichnungen von angeboten verantwortlich gemacht. es sind immer die anderen. schade ! wieso übernimmt der experte kraft nicht die verantwortung für eigene fehler ? es wäre ein zeichnen von souveränität und würde die reputation als philatelistischer experte in keinster weise angreifen.
dass frau kraft - wie von herrn kraft in diesem kontext behauptet - tatsächlich ihre angebote im "wert von 32.000 euro" völlig selbstständig beschreibt, obwohl ein anerkannter experte der thematik neben ihr sitzt, ist völlig unglaubwürdig. der verfasser der alten und neuen angebotsbeschreibung ist zweifelsfrei herr kraft.
ein weiteres zitat von herrn kraft:
Warum schickt man den Beleg nicht zu Schlegel? Antwort: Die Marken und der Stempel sind unbestritten echt. Wer über das Stadium des Sammelns loser Marken hinaus ist, braucht wegen der Echtheit kein Attest. Ein Attest hätte Sinn, um eine einwandfreie Qualität zu bestätigen. Die liegt aber, sicher ebenfalls unbestritten, nicht vor. Was soll in einem Attest Schlegel stehen? Die Mängelauflistung aus der korrekten Beschreibung?auch wenn sich das ganze mit der neuen angebotsbeschreibung eigentlich erledigt hat. herr kraft hat recht: die marken, stempel und paketkarte sind echt. dennoch sollten das gute stück zu herrn schlegel geschickt werden. warum ?
es wurde behauptet, dass die paketkarte einen katalogwert von 32000 euro hätte. würde nicht jeder seriöse anbieter diese behauptung - sofern sie tatsächlich wahr wäre - sich mit hilfe eines attests bestätigen lassen ?
ich überlasse dem leser die antwort auf diese frage.was hätte herr schlegel den auf dieser paketkarte gesehen, wäre sie tatsächlich vorgelegen ? die größte bekannte einheit posthorn 80 pfg oder vielleicht nur vier nett drapierte dreierstreifen des wertes ? ich weiss es nicht. der scan ist nicht groß genug um festzustellen, wo die antrennung endet und an welcher stelle die gestauchte einheit tatsächlich zusammenhängt.
ich denke in einem sind wir uns alle einig. Die qualität dieser paketkarte bestimmt ganz maßgeblich den preis. deswegen ist es so wichtig hinsichtlich der qualitätseinschätzung ein statement eines anerkannten prüfers zu erhalten.
dass herr kraft in seiner einschätzung einen zusammenhang zwischen seiner beschreibung und dem mutmaßlichen inhalt des attests erstellt,
(zitat herr kraft: "Was soll in einem Attest Schlegel stehen? Die Mängelauflistung aus der korrekten Beschreibung?"),
zeigt mit welchem "selbstbewußtsein" eigene einschätzungen als allgemeingültig und unangreifbar erhöht werden.ganz klar: die beschreibung ist nicht korrekt. der michelpreis der paketkarte beträgt keine 32000 euro. daher würde herr schlegel diese paketkarte auch anders attestieren, wie herr kraft dies in der ursprünglichen beschreibung getan hat.
gut, dass herr kraft dies mittlerweile erkannt hat.