ZitatOriginal von rainer
. . .
Aber warum wird bei dieser Einheit eigentlich so sehr auf einen (imaginären) Katalogwert geachtet?Wir sprechen doch nicht von einer x-beliebigen Marke, die regelmäßig angeboten wird. Selbst gestempelte Marken sind nur bedingt vergleichbar. Hier haben wir eine nicht katalogisierte größte Einheit, und zwar auf Beleg!Und ein interessierter Sammler von solchen Einheiten weiss in der Regel ganz genau, was ihm ein Beleg wert ist.
. . .
Danke, Rainer, Du bringst es auf den Punkt. Aber das ist genau mein Kritikpunkt an stampsx. Im alten Angebotstext ist von "C.V. 32.000" in der Überschrift, und im Text von einem Schnäppchen von 5% die Rede.
Am gestrigen Abend ist der (imaginäre) Wert dieses Stückes um sagehafte 95% geschrumpt, und es ist auch nur noch von einem Paar die Rede.
Wie gesagt, der Artikel als solches und auch der Preis sind absolut seriös. Die Art und Weise, wie der Artikel beschrieben wurde, nicht.
Warum hat stampsx überhaupt den Angebotstext geändert, wenn der alte in Ordnung war? Ich kann einfach nicht an den Zufall glauben, dass am gleichen Tag die Diskussion über das Stück entbrannt und tante-hilda ihre Angebote überarbeitet.
Ich kaufe auch Belege auf ebay. Fast alle Anbieter beschreiben lediglich das Stück und verzichten auf die Angabe eines (imaginären) Katalogwertes. Meiner Meinung nach sollten kleinere Mängel an den Marken bei solchen Bedarfsstücken toleriert werden (wer das nicht will, soll bitte weiterhin industriell produzierte FDC und ETBs sammeln). Trotzdem werden hohe Preise gezahlt.
stampsx sollte sich auch dazu äussern, warum er an der Angabe eines Katalogwertes festhält.