1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Coki

Beiträge von Coki

• Westdeutsche SST auf DDR Marken

• Coki
    • 10. Juni 2019 um 17:56

So war die Frage auch nicht gemeint. Das es sich hier um eine Stempelkarte handelt ist schon klar.

Jedoch ist die Frage ob der Bundespostbeamte Anweisungen hat bzgl der Entwertung von DDR Marken (auch bei Gefälligkeitsentwertungen) oder nicht. Bzw. was ist die geübte Praxis Anfang der 50er bzw. was die Norm.

Christoph

Das mit den Antwortkarten kenne ich. Das ist durch den Ablauf natürlich so nachvollziehbar.

Daher würde ich meine Frage eher auf reine Gefälligkeitsentwertungen wie ob von mir gepostet begrenzen.

Gruss,

Coki

• Westdeutsche SST auf DDR Marken

• Coki
    • 10. Juni 2019 um 15:36

Moin,

Da ich gerade einen entsprechenden Beleg bearbeitet habe, kurz eine Nachfrage.

Ab und zu sehe ich Belege wie diesen hier ( http://www.kerlin.de/pic/evk/0419.jpg ) wo DDR Marken durch West SST entwertet wurden.

Generell aber nur Anfang der 50er.

Hat jemand Informationen wie grundsätzlich das damals gehändelt wurde oder sind das eher Kuriositäten, sprich Durchläufer?

Gruss,

Coki

• Ganzsachenausschnitte mit sehr guten Stempeln - sammelwürdig oder in die große Ablage?

• Coki
    • 4. Juni 2019 um 18:59

Behalten oder anbieten. Stempel sind gesucht.

Gruss,

Coki

• Marlow, Lkr. Vorpommern-Rügen

• Coki
    • 1. Juni 2019 um 00:46

@Fünf PLZ Kästchen Karte

Vom Eindruck her würde ich sogar noch weiter zurück gehen.

Die fünf Kästen sind schon ok und kommen auch früher vor. Ab und zu sieht man Briefe / Karten wo das Feld ausgefüllt wird (z.B. mit W für Westen oder D für Deutschland)

Hier mal einen Brief aus den 70er den ich auf die schnelle in meiner Kirchentagssamlung gefunden habe:

http://www.kerlin.de/pic/evk/0562.jpg

Gruss,

Coki

• Wertbestimmung - Briefmarken aus dem Ausland um 1990

• Coki
    • 29. Mai 2019 um 15:18

Das Material aus den 60er bis 80er ist halt Massenware.

Häufig auch Marken aus Ländern die ganz klar für den Sammlermarkt produziert hat.

Gruss,

Coki

• Sonder- und Ortswerbestempel im Deutschen Reich

• Coki
    • 22. Mai 2019 um 17:31

Interessanter Stempel. Kannte ich noch nicht.

Danke für die Infos.

Gruss,

Coki

• Erivan-Haub-Sammlung wird versteigert

• Coki
    • 20. Mai 2019 um 18:57

Ich habe gerade den AD Katalog mal durchgescrollt. Sind bemerkenswerte Stücke.

Ich bin mal gespannt ob das ganze ähnliche Dimensionen an nimmt wie die Broker Versteigerung. Der Markt ist heute für die nicht ganz erste Reihe Ware doch ein anderer als noch in den 80/90er.

Gruss,

Xoki

• Welches Material kann verwendet werden

• Coki
    • 15. Mai 2019 um 12:23

Genau den Weg bin ich auch gegangen, wenn auch noch nicht mit jeder Sammlung.

In Sachen Flexibilität der Internetpräsentation kann kein offline Sammelsystem mithalten.

Gruss,

Coki

• Suche Sonderstempel

• Coki
    • 13. Mai 2019 um 22:36

Moin,

Hier ein paar Gesuche von Sonderstempel (und auch Tages- und Werbestempel).

Gesucht wird:

In allen Versionen (Gefälligkeitsstempelung, als Stempelung auf einer normalen Sendung, auf Karte, Brief, als Briefstück usw.)

Das selbe gilt für die folgenden drei Sonderstempel

http://steilshooper.de/img/post/postge/postge_003c.jpg

http://steilshooper.de/img/post/postge/postge_003b.jpg

http://steilshooper.de/img/post/postge/postge_003a.jpg

Desweiteren suche ich alles (Briefe, Stempel, Unterlagen, R- und V-Zettel, Belege, Telegramme, usw.) zu den Postämter:

Hamburg-Bramfeld 1A

Hamburg-Bramfeld 4

Hamburg 603

Hamburg 714

Sollte jemand (ausser eBay) eine gute Quelle für Stempel kennen, kann er dieses gerne hier erwähnen. Bisher habe ich keine vernünftige Quelle gefunden.

Gruss,

Coki

• Bestand der Forumsmitglieder

• Coki
    • 16. Januar 2016 um 20:40

Karteileichen sind ein paar Bytes in einer Datenbank die keinen stören.
    Wenn davon nach gewisser Zeit der eine oder andere wieder ins Forum schaut, weil er wieder Zeit und Muße hat, dann ist es ein Gewinn für das Forum.

Eine Neuregistrierung ist immer eine Form von Hürde die an der Stelle zu vermeiden ist.

Gruss,

Coki

• Neue Stempel bei der DPAG?

• Coki
    • 29. März 2013 um 09:35

ok, danke :)

Wieder mal etwas gelernt. Wie verhält sich die Erfahrung beim Ablösen der Marken? Verwischt der Stempel dabei?

Und wie muss ich mir den Druckvorgang vorstellen? Werde die Massenweise durch eine Maschine mit Scanner gejagt, der die Marken identifiziert und dann gezielt bedruckt?

Gruss,

Coki

• Neue Stempel bei der DPAG?

• Coki
    • 28. März 2013 um 23:45

Moin

Bin ja nun wirklich nicht mehr auf dem Stand der Dinge bei den aktuellen Entwicklungen, aber heute erhielt ich einen netten Brief mit den unten gezeigten Briefmarken.
    Diese sind durch einen mir bisher unbekannten (Gummi-?)Stempel entwertet.

Interessant ist für mich mit "ma" ein UB vorhanden ist und das ein Datum mit Uhrzeitangabe existiert.

Für mich macht das den Eindruck wie ein normaler Tagesstempel.

Hat jemand nähere Informationen zu diesem Stempeltyp?

Einen frohen Start ins Osterwochenende,

Coki

Bilder

• Unbenannt-11.png
      • 275,32 kB
      • 748 × 890
      • 346
    • Unbenannt-12.png
      • 281,57 kB
      • 748 × 890
      • 407
  • dt. Feldpostkarte von 1915

• Coki
    • 20. Mai 2012 um 18:12

Moin Allerseits :)

Ich habe deutliche Schwierigkeiten eine alte Feldpostkarte zu enziffern. Einzelne Wörter und Zeichen mag ich ja noch erkennen, aber da hört es leider auf. Ich hoffe der eine oder andere kann mir dabei helfen.

Vorderseite
    [Blockierte Grafik: http://www.kerlin.de/pic/bm/bild1.png]

Rückseiten:
    [Blockierte Grafik: http://www.kerlin.de/pic/bm/bild2.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.kerlin.de/pic/bm/bild3.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.kerlin.de/pic/bm/bild4.png]

Wieso ist mir der Text wichtig?
    Die Karte wurde nach Steilshoop gesendet und somit Teil meiner Heimatsammlung. Es ist es das älteste Exemplar nach Steilshoop, das ich kenne.
    Die in der Anschrift genannte Gärtnerei Busse existiert erst seit ~1912 in Steilshoop und kam wahrscheinlich ursprünglich aus Hamm oder Hammerbrook.

Ich hoffe mir kann hierbei helfen.

Gruss,

Coki

• Deutsche Marke Nr. 1 in Europa

• Coki
    • 6. August 2010 um 08:50

Auch wenn das Motiv an sich Klasse ist, ist es imho nur ein sehr gut geschossenes (und sicher mit Photoshop o.ä. bearbeitendes) Foto.
    Ich kann mich dafür nur begrenzt erwärmen.

Gruss,

Coki

• Interessantes aus Hamburg

• Coki
    • 24. Juni 2010 um 21:01

Zur Quittung kann ich dir nur wenig helfen, aber der Hamburg Stempel mag gerne ne Erläuteruing erhalten.

Der Doppelkreisstempel mit der Zeitangabe 8-9 Abends, wurde zusammen mit dem 9-10 A Stempel in den 50er Jahren des 19.Jahrhdts eingeführt.
    Ursächlich hierfür ist wohl die in den Jahren erfolgte Ausdehnung des Dienstbetriebes.

Gruss,

Coki

• Dauerserie Blumen (Galerie)

• Coki
    • 22. Juni 2010 um 21:24

Sind zwar nur zwei Blumen drauf, aber diesen Beleg konnte ich nicht in der Papppresse verschwinden lassen.

Solche Wiederverwendungen von Umschläge, insbesondere der teueren Schutztaschen, sind in Zeiten von ebay nicht unüblich.

Was diesen Beleg doch etwas ungewöhnlich machte, ist die Tatsache, das er vom Absender praktisch zweimal verwendet wurde.

Reihenfolge:
    -> Erster Versand am 17.05.2010. Gestempelt wurde der Wert 1,45 Euro (Schwertlilie) aus der Blumendauerserie durch den Handstempel "zz" von "53347 Alfter 3"

-> Zurückgesendet wurde der Beleg am 18.06.2010. An diesem Tag zumindestens wird der Sondermarke "1100 Jahre Limburg" mit dem Wert 1,45 Euro durch den Handrollstempel vom Briefzentrum 50 entwertet.

-> Nur drei Tage später versendete der ursprüngliche Absender den Umschlag in den Norden Deutschlands. Der gleiche Stempel wie beim ersten Versand entwertet diesesmal den 2,20 Euro Wert (Edelweiß).

Bei diesem Transfer wurde wohl auch die Lieferscheintasche der Post auf dem Versandstück angebracht.

Gruss,

Coki

Bilder

• 001.png
      • 382,11 kB
      • 1.024 × 815
      • 321
  • Farbige Formnummer bei Bund Michel-Nr. 1033 ?

• Coki
    • 20. Juni 2010 um 10:38

Farbige Formnummern gibt es ab und zu. Übrigens auch bei Dauerserien:

Gruss,

Coki

• Französische Ak (Begleittext)

• Coki
    • 17. Juni 2010 um 21:30

Dank euch für die Mühe.
    Habe mal die Infos hier eingearbeitet:

Gruss,

Coki

• Französische Ak (Begleittext)

• Coki
    • 17. Juni 2010 um 09:39

Moin Allerseits

Mit Fremdsprachen habe ich es nicht so wirklich und Französisch gehört nun gar nicht zu denen , mit dem ich Kontakt hatte.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Begleittext auf folgender Karte grob übersetzen mag.

Nach Entschlüsselung einiger Schlagwörter bin ich der Überzeugung das der Text Bezug auf ein Sammelgebiet von mir nimmt, aber es wäre doch schöner zumindestens grob zu Wissen was die Dame dort geschrieben hat.

Vielen Dank im voraus.

Gruss,

Coki

Bilder

• 0130.png
      • 196,16 kB
      • 800 × 567
      • 362
  • Druck auf Briefmarkenrückseite

• Coki
    • 13. Juni 2010 um 22:22

Jawobe
    Sowas gehört auch in die Sammlung.

Es ist ein Beispiel wie früher (und zum geringen Teil auch heute) mit den Marken umgegangen wird.

Aus diesem Grund entferne ich zb. auch keine Notizen auf meinen Belegen. Sie sind ebenfalls Dokumente ihrer Art. Man muss sie halt nur richtig einordnen können.

Gruss,

Coki

Ps: Danke für Blumen für die HP. ;)
    Leider fehlt noch viel Material von meiner alten Homepage das erst eingebaut werden muss.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™