1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. petri25

Beiträge von petri25

• Fotobefunde wohin?

• petri25
    • 2. Juli 2017 um 08:23

Wertes Forum.

Wie handhabt Ihr folgendes "Problem": Wo bewahrt Ihr Fotobefunde, Zertifikate und Atteste auf? Im Album bei der dazugehörigen Marke? Im Einsteckalbum ist das bedingt machbar; im Vordruckalbum eher nicht.
    Ich bin gerade dabei, aus meinen Vordruckalben eine schöne Sammlung in Einsteckalben zu fokussieren (ich finde, da ist der kreative Spielraum erheblich größer). Dabei stoße ich auf das Problem, diese Befunde unter zu kriegen - besonders dann, wenn es sich um größere "Lappen" handelt.

Wie geht Ihr da vor?

Schönen Sonntag noch - und schon mal danke!

• Wer bezahlt die Prüfgebühren?

• petri25
    • 15. Juni 2017 um 22:54

Hallo Rüdiger!

Obwohl ich mal dem Händler nicht unbedingt eine dermaßen hohe kriminelle Energie zumute, werde ich Deinen Rat befolgen: Die Sendung sollte morgen, 16.6. bei mir eintreffen. Ich werde sie unter Zeugen und Video öffnen und dokumentieren.
    Unmittelbar danach gehen die Stücke mit hoch aufgelösten Bildern vorab online an einen Prüfer - Schlegel(?) und danach via Post.

Ist das so OK?

L.G. Petri

• Wer bezahlt die Prüfgebühren?

• petri25
    • 14. Juni 2017 um 00:23

Wertes Forum.

Ich habe bei Ebay bei einem seriös auftretenden Händler zwei Bedarfsbriefe DR/Zeppelinpost/Südamerikafahrt ersteigert. Er verkaufte sie als "echt". Bevor ich ein Angebot abgab, habe ich ihn angeschrieben, dass ich im Falle des Zuschlags ein Rückgaberecht bekommen will. Ich schrieb ihm, dass ich diese Briefe prüfen lassen werde. Auch das akzeptierte er und verlängerte das Rückgaberecht bis zum Eintreffen des Prüfergebnisses. Die Prüfungskosten allerdings hätte ich zu tragen. Schön und gut - kein Thema . . . wenn die Briefe echt sind.

Was aber, wenn nicht? Er hat sie ja als "echt" verkauft. Bleibe ich dann auf den Prüfungskosten sitzen?

Ich habe zu diesem Thema nichts wirklich Aufschlussreiches finden können.
    Was meint Ihr dazu?

Schon mal herzlichen Dank!

• Schweizer Paketkarten, oder was ist das?

• petri25
    • 5. Juni 2017 um 09:01

Wertes Forum.

Unter welcher Rubrik laufen solche Karten? Werden diese überhaupt gesammelt? Ich habe sie in einem Karton zwischen Briefmarkenalben gefunden.

Schon mal ein herzliches Dankeschön!

Bilder

• 1.jpg
      • 226,64 kB
      • 720 × 540
      • 535
  • Zeppelin-Südamerikafahrt echt?

• petri25
    • 3. Juni 2017 um 10:59

Liebe Sammlerfreunde.

Danke für Eure Antworten und Hinweise. Ich denke, dass ich gehörig hinzu gelernt habe. Die Rückabwicklung läuft. Allerdings äußert sich der Händler mit keinem Wort zur Fälschung, was ich sehr bedaure. So bleibt für immer ein Schatten auf diesem Deal.

Euch allen schöne Pfingsten!

• petri25
    • 1. Juni 2017 um 09:13

Es kommt immer dicker . . .

Das ist schon vorsätzlich! Und das von einem gewerblichen Ebay-Verkäufer mit über 40000 positiven Bewertungen (100%)!

Wie soll ich mit ihm verfahren? Wenn ich das "Ding" zurückschicke bekomme ich zwar mein Geld wieder - aber er wird das "Ding" umgehend anderweitig verhökern.

Bilder

• Beschiss.jpg
      • 128,61 kB
      • 720 × 960
      • 454
    • Beschiss.jpg
      • 128,61 kB
      • 720 × 960
      • 444

• petri25
    • 31. Mai 2017 um 07:45

Liebes Forum.

Diesen Brief mit den Marken DR 438 und 439 habe ich heute gekauft. Darauf habe ich ein 14tägiges Rückgaberecht. Was meint Ihr: Ist der echt?

Schon mal vielen Dank!

Petri

Bilder

• 2017-05-31 Südamerikafahrt 1 001.jpg
      • 402,63 kB
      • 1.920 × 1.363
      • 834
  • Fehldruck - wie handhaben?

• petri25
    • 26. März 2017 um 18:43

Ihr seid einfach klasse - danke!
    Darum finde ich diese Forum so gut. Und . . .
    "oh ja, Ron hat recht" - muss ja auch mal gesagt sein ;)

Man liest sich - in diesem Sinne

schönen Sonntag noch!

• petri25
    • 26. März 2017 um 15:26

Hallo erron. Danke für diese Antwort. Ich dachte, Rollenmarken wurden perforiert an die Poststellen geliefert. Der Postler hatte darauf keinen Einfluss - er konnte nur an der Sollreißstelle trennen. Oder halt quer durch die Marke selbst, wenn er schusslig war.

• petri25
    • 26. März 2017 um 08:45

Wertes Forum.

Wie bewertet man allgemein Fehldrucke? Laufen diese unter Druckzufälligkeiten? Makulatur? oder sonst was . . .

Ich habe da die Mi.-Nr. 268, Deutsches Reich 1923. Siehe Scan.

Danke für Antwort(en) und schönen Sonntag!

Bilder

• Fehldruck 268.jpg
      • 72,16 kB
      • 480 × 562
      • 745
  • 273 Druck

• petri25
    • 24. Februar 2017 um 23:06

Die Klischees beim Buchdruck hielten nicht ewig - sie nutzten sich einfach ab. Das Schriftbild wurde zusehends runder und dazu noch mal bissle mehr Farbe auf den Farbwalzen und schon hast du ein anderes Druckbild.

• Die Angst vor dem Hakenkreuz

• petri25
    • 5. Februar 2017 um 09:03

Ich frage mich immer wieder, warum im Ebay bei den DR Blöcken 6, 7, 8, 10 und 11 der Text verdeckt werden muss (WER EIN VOLK RETTEN WILL KANN NUR HEROISCH DENKEN).
    Unter welchen §§ fällt das denn? Ja, manche Verkäufer zeigen diese Blöcke sogar nur von der Rückseite. Irgendwie doof.

• Halbe Marke Gemeinschaftsausgabe 912?

• petri25
    • 22. Januar 2017 um 14:41

Auf Kartenhai ist halt Verlass! Danke - ich habe die Adresse weiter geleitet. Bin gespannt, was da rauskommt. Schönen Sonntag noch!

• Halbe Marke Gemeinschaftsausgabe 912?

• petri25
    • 22. Januar 2017 um 09:32

Wertes Forum.
    Ein FB-Bekannter hat mich nach einer Wertschätzung folgender Bedarfskarte gefragt - leider muss ich da passen (ist nicht "mein Gebiet".
    Ihr wisst da sicher mehr. Ich bitte um Info - danke schon mal.

Bilder

• Halbe Marke.jpg
      • 163,34 kB
      • 960 × 618
      • 440
  • DR Nothilfeblock - bitte um Beurteilung

• petri25
    • 25. Dezember 2016 um 16:34

Ich bin beeindruckt!
    Danke für Eure Antworten. Sie haben mir sehr weiter geholfen.

Ich habe diesen Block also zumindest so eingeschätzt, wie Ihr ihn beurteilt. Naja, die richtige Erfahrung mit solchen Dingen kann ich natürlich nach erst mal zwei Jahren intensiveren Sammelns noch nicht haben. Ich denke, ich werde doch in den örtlichen Sammelverein eintreten, da Learning by Doing unter Umständen kostspielig werden kann.

Jedenfalls freut es mich, dass hier im Forum einige sehr kompetente Mitglieder geduldig und sachlich Anfängerfragen beantworten. Herzlichen Dank nochmals!

Den Block 2 werde ich natürlich nicht verkaufen - er vervollständigt meine mittlerweile fast komplette Sammlung Deutsches Reich.

Es fehlen mir noch wenige, leider auch teure Werte. Kann ich hier im Forum fündig werden? Es sind immerhin Werte, die ich nicht unbedingt im Ebay ersteigern möchte.

Ich wünsche allen noch frohe Feiertage!

Petri25

• petri25
    • 25. Dezember 2016 um 12:25

Ich denke, er hat Originalgummi. Geht ca. 'nen Millimeter über die Zähnung hinaus.

• petri25
    • 25. Dezember 2016 um 09:28

Wertes Forum.
    Zuerst wünsche ich Ihnen allen fröhliche Weihnachten!

Dann eine Bitte an Sie: Ich habe ein Vordruck-Album Deutsches Reich - 1933/1945 - komplett gekauft. Alle vorhandenen Marken zu bewerten traue ich mir zu. Nur beim Block 2 tu ich mich schwer, da ich diesen bisher noch nicht besaß.
    Die Maße stimmen, die Ecken sind rechtwinklig. Die Gummierung der Marken scheint Originalgummi zu sein. Ärgerlich sind die drei Falzpunkte.

Bitte helfen Sie mir beim Bewerten! Wird der Block komplett als "gebraucht" klassifiziert? Oder werden die Marken selbst als "postfrisch" gewertet? Und lohnt es sich, diesen Block prüfen zu lassen?

Danke schon im Voraus für Ihre Geduld.

L.G.
    petri25

Bilder

• Image.jpg
      • 98,81 kB
      • 641 × 458
      • 558
  • Einsteckalbum Prophilia verzogen / Seiten verbogen

• petri25
    • 13. November 2016 um 08:06

Ich vermute, dass die Ursache bei der Herstellung der Kartonage liegt. Sie müssen sich das folgendermaßen vorstellen: Eine Tischlerplatte besteht aus mehreren Lagen Furnier. Die Faserrichtung der einzelnen Lagen stehen im rechten Winkel zueinander. Dadurch wird gewährleistet, dass sich die Ausdehnungskräfte bei wechselnder Luftfeuchtigkeit gegenseitig aufheben. Ansonsten wäre diese Tischlerplatte sehr schnell verbogen und unbrauchbar.
    Genauso verhalten sich auch Papierfasern: Sie dehnen sich bei Feuchtigkeit in ihre Längsrichtung stärker aus - das Papier wellt sich.

• Seit wann gibt es "Mit Luftpost Par avion"?

• petri25
    • 5. November 2016 um 16:56

Danke für die Antworten!
    Sie haben mir viel weiter geholfen. Ich war kurz bissle skeptisch, als ich meinen Bedarfsbrief in Händen hielt.
    Schönes Wochenende @ll!

Grüße aus Göppingen.

• Seit wann gibt es "Mit Luftpost Par avion"?

• petri25
    • 5. November 2016 um 06:16

Guten Morgen allerseits.

Den blauen Luftpost-Aufkleber "Mit Luftpost Par avion" kennt sicher jeder. Ich habe da einen Bedarfsbrief aus dem Jahr 1938 mit einem solchen Aufkleber. Seit wann, das ist meine Frage, wurden diese eigentlich verwendet?

Schöne Grüße aus Göppingen!

Bilder

• Ausschnitt.jpg
      • 63,76 kB
      • 298 × 223
      • 866

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™