Wertes Forum.
Wie bewertet man allgemein Fehldrucke? Laufen diese unter Druckzufälligkeiten? Makulatur? oder sonst was . . .
Ich habe da die Mi.-Nr. 268, Deutsches Reich 1923. Siehe Scan.
Danke für Antwort(en) und schönen Sonntag!
Wertes Forum.
Wie bewertet man allgemein Fehldrucke? Laufen diese unter Druckzufälligkeiten? Makulatur? oder sonst was . . .
Guten Morgen petri25,
dies ist kein Fehldruck, dies ist eine Verzahnung. Sprich beim Zähnen des Bogens wurde dieser nicht sauber aufgelegt.
Als Beispiel mal eine aus der Französischen Zone.
Zur Wertbestimmung, keine Ahnung wie selten und gefragt diese sind. Am besten mal nach Verzahnung bei eBay suchen:
Grüße,
Ron
ZitatOriginal von petri25
Wertes Forum.Wie bewertet man allgemein Fehldrucke? Laufen diese unter Druckzufälligkeiten? Makulatur? oder sonst was . . .
petri25,
diese Marke wurden außer in Bogen auch in Rollenform ausgegeben. In einer Rolle waren 500 Marken. Der Schalterbeamte hat die Marke nun etwas lieblos aus dem Wertzeichengeber gezogen und nicht korrekt abgerissen.
Wertzeichengeber gab es schon zu dieser Zeit.
Es ist also keine Besonderheit, eher ein Mängelexemplar.
mfg
erron
Auf den ersten Blick hätte ich an eine extreme Dezentrierung gedacht aber wenn die Profis was anderes meinen dann muss das ja richtig sein;)
Hallo erron. Danke für diese Antwort. Ich dachte, Rollenmarken wurden perforiert an die Poststellen geliefert. Der Postler hatte darauf keinen Einfluss - er konnte nur an der Sollreißstelle trennen. Oder halt quer durch die Marke selbst, wenn er schusslig war.
erron, absolut falsch!
Deine Erklärung wäre nur richtig, wenn am Postschalter eine Zähnungsmaschine gestanden hätte und die Rollenmarke ungezähnt geblieben wäre. Zu viele "wäre". Eine Trennstelle des Postlers ist mit spitzer Zickzacklinie abgerissen.
Es ist eine stark verzähnte Marke, die dadurch entsteht, wenn der Markenbogen nicht richtig in die Zähnungsmaschine eingelegt wurde.
Petri25: NICHT wegwerfen!! Eine Verzähnung mit einem Teil der anderen Marke ist selten und sammelwert. Es ist auch keine Dezentrierung, das wäre eine Marke ohne Teile der danebenliegenden Marke.
Grüsse Lars
Durch nachlässiges und ungenaues Einlegen der bereits gedruckten Briefmarken in die Zähnungsmaschine kommt es zu kleineren oder größeren Verzähnungen.
Dies bedeutet, dass die Zähnung nicht an den dafür gedachten Stellen verläuft sondern mitunter mitten durch die Briefmarke, exakt wie bei diesem Beispiel.
Das ist eine Zähnungsabart, für die am Markt 5 bis 10 € netto gezahlt werden.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Und keiner sagt, "oh ja Ron hatte recht" ![]()
Hatte mich nach der Aussage von Erron schon gewundert aber er ist ja Spezialist wenn es um das Thema geht :D.
Ist auf jeden Fall ein nettest Stück für die Sammlung und nicht alltäglich.
Grüße,
Ron
Ihr seid einfach klasse - danke!
Darum finde ich diese Forum so gut. Und . . .
"oh ja, Ron hat recht" - muss ja auch mal gesagt sein ![]()
Man liest sich - in diesem Sinne
schönen Sonntag noch!
Hallo,
ich schliese mich mal diesem Thread an, da es bei mir auch um die Mi.268 geht.
Bei meiner habe ich diesen Fehler entdeckt. Ist wahrscheinlich "nur" eine DZ.
Der ersten "0" von 100 fehlt unten ein Stück. ![]()
Du wirst sehen, wenn du eine Weile nach solchen DZ geschaut hast, was mir persönlich riesigen Spaß macht, wirst du mit dem einfachen Vermerk "DZ" bald überfordert sein, weil einiges an Markenmaterial zusammenkommt. Und da nicht alle so gut zu sehen sind wie bei deiner gezeigten Marke, mache ich eine kurze Beschreibung (ähnlich den PF-Beschreibungen im MICHEL). In deinem Fall vielleicht so: "Erste 0 der Wertangabe unten offen". Wenn du dich anstrengt, passt sowas hinten auf deinen Zettel ![]()
![]()