Hallo Charli.
Auch ich würde mich sehr über weitere Geschichten aus deinem Leben freuen
Hallo Charli.
Auch ich würde mich sehr über weitere Geschichten aus deinem Leben freuen
Hallo Wiener.
Willkommen bei uns Philatelisten
Bin ja selber noch ein Grünschnabel aber solche Marken trenne ich persönlich nie!!! Aber ich denke von den älteren Hasen hier werden Dir noch einige was dazu sagen.
Gruß
Kai
Hallo Kartenhai.
Danke für die Info. Das wäre ja ne Überlegung wert. Für die Freundin die CD und die Briefmarken für mich Wer träumt nicht davon Helene Fischer abzuschlecken?! Wenn ich jetzt nur noch wüsste welche CD ich letztens meiner Freundin geschenkt habe...
Sollte mich wohl auch beim BDPh anmelden um den Altersdurchschnitt zu senken
Von der Farbe her würde ich auch sagen die vierte von rechts, die sticht nämlich heraus.
Danke Alois.
Sowas hört man gern. Ja ich denke ich werde es erstmal so handhaben.
Ja danke den Spaß habe ich ganz bestimmt
Gruß
Kai
Guten Morgen liebe Sammel-Kollegen.
Vielen Dank für eure rege Teilnahme. Hätte garnicht mit so viel feedback gerechnet, die Anmeldung hier hat sich wirklich gelohnt.
Ich werde jetzt wohl erstmal so vorgehen das ich wirklich erst einmal alles komplett sortiere so weit wie möglich. Werde auch demnächst wohl mal nen paar Bilder reinstellen weil ich zum Beispiel bei einigen DDR Marken unsicher bin ob Offsetdruck (hoffentlich richtig geschrieben) oder die andere Druckvariante (Name fällt mir jetzt leider nicht ein ). Sobald ich schonmal mit DDR fertig bin werde ich dann gerne mal eine Fehlliste an wolle schicken um mal zu schauen ob wir da eventuell dann einige Sätze vervollständigen können. Vielen Dank im Voraus schonmal dafür.
@ trainfan: Ja anscheinend denke ich wirklich zuweit. Wird mir langsam selber so etwas bewusst.
@ Vichy und uli: Jetzt macht ihr mir wieder Kiloware schmackhaft Gibts da irgendwelche Anbieten die zu empfehlen wären? Frage nur schonmal für die Zukunft.
Aber uli hat genau die richtige Frage gestellt: wie will ich sammeln? Ich muss zugeben ich mag es schon in nem Bund gelieferter Marken zu wühlen und sich überraschen zu lassen, allerdings ist es natürlich ätzend zum 10. mal die gleiche Marke zu finden. So gesehen hat gezieltes einkaufen natürlich auch seinen Vorteil. Bloß gut das sich nächstes Jahr die berufliche Situation verbessert das man dann doch sich das ein oder andere mehr zulegen kann. ich muss mir das echt nochmal alles überlegen. Vielen Dank jedenfalls für die vielen Anregungen.
Einen schönen sonnigen Tag euch allen
Kai
Alois ersetze doch bitte erschrecken durch erheitern
@ trainfan: Ok danke, gut zu wissen
@ caputo: Heute wird es wohl leider nichts, aber ich komme die Tage definitiv mal drauf zurück. Würde Dir dann natürlich vorher schreiben und nen Termin ausmachen.
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
@ trainfan: Danke für den Tip. Ok also ist Kiloware wohl nicht die beste Lösung. Das mit dem Versand klingt erstmal ganz interessant.
@ wolle: Ja ich glaube du hast vollkommen Recht. Ich kann mich einfach für kein Gebiet entscheiden. Ganz Deutschland ist so faszinierend.
Keine angst ich habe nicht den Michel Junior sondern den Michel Deutschland Welche Literatur könntest du denn einem Deutschland Sammler noch empfehlen für den Einstieg?
Auf dein Angebot komme ich übrigens sehr gerne zurück wolle. Sobald ich DDR sortiert und eine Liste angefertigt habe bist Du der erste der davon erfährt. Würde mich wirklich freuen wenn du mir da weiter helfen könntest.
@ caputo: Ja danke die Scans sind groß genug. Ist natürlich auch interessant. So hätte man halt gleich die ganze Sammlung allerdings stimmt es auch das einem da ja dann irgendwie das Sammeln fehlt was ja gerade den Reiz ausmacht. Aber man kann ja gestempelt sammeln und zum Beispiel postfrisch sich auf diese Weise zulegen das wäre eine Lösung die mir persönlich sehr gut gefallen würde. Wie ist denn da der Ablauf bei so einer Auktion? Kenne ja nur Ebay Können darüber ja gerne per PN reden oder wie du schon sagtest auch gerne mal telefonieren.
@ wolle und caputo: Sagt mal ist das Spaß bei euch beiden oder Ernst? Klingt ja fast so als wärt Ihr alte Kumpels die dieses necken brauchen?!
Hallo zusammen.
Der Neue hat mal wieder eine Frage und ich hoffe sie wurde nicht schon des öfteren gestellt bzw. ich hoffe ihr könnt sie nachvollziehen. Sollte dies der falsche Bereich sein dann bitte einfach den Thread verschieben.
Wer meinen Vorstellungsthread gelesen hat weis das mich vor kurzem wieder die Sammelleidenschaft gepackt hat und ich meine alten Marken vorgeholt habe und sie jetzt endlich mal sortiere. Bin zwar immer noch bei der DDR und alle anderen Gebiete liegen noch vor mir aber es geht gut voran und das wichtigste ist: der Spaß ist da. Momentan freue ich mich jeden Tag darauf nach Arbeit nach hause zu kommen und meine Marken zu sortieren... Aber ich schweife ab.
Die Frage die mich quält ist: wie geht es jetzt weiter? Also ich meine speziell die Markenbeschaffung. Zum Beispiel DDR: die aktuelleren einzelnen Marken sind ja nicht viel Wert aber so wie es sich bisher abzeichnet habe ich nicht viele Sätze vollständig und größere Lücken. Enzelne Marken bei Ebay und Co. zu kaufen wäre wohl nicht sehr clever oder? Sollte man ehr nach bestehenden Sammlungen schauen die günstig bei Ebay zu haben sind? Oder könnt ihr andere Seiten empfehlen? Oder gibt es günstig Kiloware der DDR, wäre das eine Alternative? Wie seit ihr denn bei euren Anfängen vorgegangen? Was haltet Ihr von Angeboten auf Seiten wie Borek, Primus (wohl ehemals Thomas Schantl) und Co.? Da habe ich zum Beispiel früher ab und an mal kleine Päckchen, zum Beispiel 100 Marken deutsches Reich oder 10 Marken deutsche Kolonien bestellt. Was wäre da am besten? Ich bin jetzt nicht in Eile möglichst schnell viele Marken zu bekommen man denkt halt ja nur immer schonmal etwas weiter. Mein Problem ist halt der örtliche Briefmarkenladen gibt nicht viel her, halt ehr speziell höherwertige Ausgaben und versteigerungen und Co. finden hier in der Nähe wohl auch kaum statt.
Entschuldigt die vielen Fragen und ein großes Dankeschön schonmal an alle die sich die Mühe gemacht haben den ganzen Beitrag zu lesen. Man hat halt als Anfänger leider sehr viele Fragen.
mfG
Kai
Sieht interessant aus. Wäre ja wohl wirklich ne Überlegung wert...
Danke für die Bilder und den Link.
Echt? Ist ja interessant. Gerade für Modellbahner wie mich (auch wenn ich ehr Piko fahre). Würde mich ja mal interessieren wo ich diese Märklin Marken her bekomme.
@ Torsten: Ja Modellbahn ist aktuell auch im Aufbau. Hab mir echt die billigsten Hobbys rausgesucht Aber schön das hier auch ein paar andere mit diesem Hobby sind, da sollte man vielleicht mal nen eigenen Thread aufmachen
@ Wolle: Ja ich wollte ihr nur die Sammlung zeigen und wurde sie danach nicht mehr los
Hallo Benni.
Auf jeden Fall nicht ins Altpapier!!!
Bin auch relativ neu in der Materie und weis nicht wie groß der Markt ist aber einen Wert hat es auf jeden Fall. Ob er aber groß ist kann ich dir leider nicht sagen das überlasse ich den Experten hier. Aber ich an deiner Stelle würde mich davon nicht trennen.
Gruß
Kai
Hallo zusammen.
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist wollte ich doch trotzdem gerne mal meine Erfahrungen mitteilen. Bin zwar auch nicht mehr U 18 aber damals hatte ichbereits erste Schritte gemacht. Dumme Sprüche musste ich mir eigentlich nie anhören, nur ab und an von Kumpels kam aus Spaß mal nen kleiner Seitenhieb sonst eigentlich nicht. Aber groß interessiert hat es auch keinen, keiner meiner Freunde konnte damit was anfangen. Wäre ja aber auch schlimm wenn wir alle die gleichen Hobbies hätten Ansonsten geschämt oder so habe ich mich nie für das Hobby. Wenn das Thema mal durch Zufall angeschnitten wurde gab ich auch immer zu Briefmarken zu besitzen. Manchmal kamen sogar interessierte Fragen. Meine Freundin akzeptiert es auch, guckt sich auch gerne mal die Marken an, vor allem jene mit Tierbildern, aber mithelfen bei sortieren tut sie nicht. Da war nur ihre Aussage das das doch viel zu langweilig für sie sei, na gut kann ich mit leben, bin ja schon froh das ich sie für das Hobby modellbahn begeistern konnte und dem Angeln ist sie auch nicht ganz abgeneigt. Also 2 von 3 Hobbies ist doch ein guter Schnitt
Gruß
Kai
Ich danke dann natürlich auch Dir Torsten.
Ja und das schlimme ist wenn man denn mal was auf dem Stempel erkennt dann steht da immer Berlin. Gabs denn in der DDR keine anderen Städte?! Bin auch die ganze zeit am überlegen wo ich mir damals die ganzen Marken zugelegt hatte...
Ich gebe Dir gerne mal einen Einblick in die Sammlung sobald die DDR erstmal grob sortiert ist. Kann leider noch etwas dauern, da sind noch einige Marken. Bin schon gespannt was ich danach sortiere. Schwanke noch zwischen Berlin und deutsches Reich. Oder halt Altdeutschland. Auf jeden Fall kommt zuletzt die BRD. Die anderen sind ja schließlich wenigstens schon abgeschlossen. Übrigens hab ich auch schon eine DDR Lieblingsmarke: Michel Nr. 2818. Cottbuser Stadtwappen auf Marke. Einfach wunderhübsch
@ Wolle: Das ist eine sehr gute Idee. Hab auch schon überlegt das so oder so ähnlich zu machen. Auf jeden Fall sollen auch noch die ** Marken dazu kommen. So das es eventuell von jeder Marke 3 Stück werden, also einmal postfrisch dann Bedarfsstempel und dann echt gelaufene. Werde demnächst mal bei Ebay und Google Ausschau halten nach günstigen Sammlungen oder Kiloware. Ich liebe es diese großen Posten zu bekommen und dann darin zu stöbern wie ein kind in einer Wundertüte Noch ist die Sammlung ja relativ überschaubar so das man noch nicht nach einzelnen suchen muss.
Hab auch meinen alten Michel Katalog von 2005 wieder vorgekramt einfach nur um die Marken abzustreichen die ich bereits besitze, also Quasi nur als liste für den Anfang. Wie schrieben hier doch manche so schön: "Eine Marke ist nur so viel Wert wie man bereit ist dafür zu bezahlen!" Ein sehr gutes Motto.
Wenn ich eine Marke doppelt hätte und ein Bekannter würde sie gerne haben würde ich wahrscheinlich auch nicht erst nachschlagen was sie wert ist sondern ihm so geben.
Ich muss zugeben an Plattenfehler habe ich noch garnicht gedacht, bin ja so schon überfordert
Einen schönen Abend euch allen.
Vielen Dank Claude.
Ist ja wirklich super wie man hier aufgenommen wird Endlich Leute mit denen man über Philatelie reden kann ohne ausgelacht zu werden
Hallo Wolle.
Auch Dir vielen lieben Dank.
Und Fragen zur DDR werden sicher kommen. Sehr interessantes Gebiet mit teilweise wirklich wunderschönen Marken. Schade nur das ich viele der Marken wohl werde ersetzen müssen da bei fast allen nur in den Ecken nen kleines Stück vom Stempel zu sehen ist. Hätte es nämlich auch lieber das Ort und Datum zu sehen ist einfach weil ja die Marke so eine bessere Geschichte erzählt, auf den Wert achte ich da noch nichtmal.
Hallo Vichy und vielen Dank.
Das hört man doch gerne. Bin jetzt gerade dabei mich durch das Forum zu lesen und eventuell einige wertvolle Hinweise für mich zu finden. Ein paar interessante Sachen waren schon dabei.