1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. linos203

Beiträge von linos203

• Briefmarken sortieren / Werte?

• linos203
    • 15. Dezember 2025 um 15:16

Also, man muss sich entscheiden, ob man thematisch sammelt oder nach Ländern.

Nach Wert zu sammeln ist Unsinn, da sich teure Marken (sind ja selten) nicht so einfach einfinden.

Ich persönlich sammele nach Ländern, also unabhängig von teuer oder billig.

• Briefmarken in Österreich

• linos203
    • 13. Dezember 2025 um 08:26

Übrigens, Österreich erhöht zum Jahreswechsel 2025/6 das Auslandsporto. Europa statt 1,20 dann 1,25 und außerhalb Europa 1,90 dann 2,00 Euro. Inlandsporto bleibt bei 1,00 Euro. Die Angaben sind für Standardbriefe/Postkarten.

• Palästina

• linos203
    • 29. November 2025 um 19:04

Jetzt ist es mir doch glatt geglückt einen Brief an mich aus Palästina zu bekommen.

Die Briefmarken sind zwei Aufdruckmarken zu 250 Mils, auf Arabisch steht darauf "Staat Palästina" und "Frieden für Palästina". Die ursprüngliche Marke ist von der Weihnachtsausgabe 1999 der Wert zu 460 Fils (wurde im Kleinstbogen zu 4 Marken verausgabt). Gestempelt am 19 Nov. 2025 und 10 Tage Laufzeit.

• Dänische Post stellt Briefzustellung zum Jahresende ein!

• linos203
    • 22. November 2025 um 08:21

Soviel ich weiß verlieren mit Jahresende alle bisherigen dänischen Briefmarken ihre Frankatur Kraft.

• Schöne Post aus Ungarn

• linos203
    • 31. Oktober 2025 um 21:39

150 Jahre UPU Block. Es handelt sich um eine Priority-Frankatur (umgerechnet 3,30 Euro etwa), Economic wär es etwas billiger. Das Porto innerhalb Ungarns ist übrigens wesentlich billiger, nur etwa 1/3 des International Preises.

• Deutsches Reich Mi.Nr. 35 - Schmale Marke !

• linos203
    • 31. Oktober 2025 um 18:52

Wenn da nicht jemand nachgeholfen hat! Auf der rechten Seite schaut mir das abgeschnitten aus und dann nachgezähnt.

• Schöne Post aus Estland

• linos203
    • 31. Oktober 2025 um 15:22

Ich hab letztens diesen schönen Umschlag aus Estland zugeschickt bekommen, den ich hier mal zeigen wollte.

Leider besitze ich keinen aktuellen Michelkatalog von Estland, dass ich euch die Michelnummern nennen könnte (Vielleicht kann die jemand ergänzen).

• Brustschildmarken des DR mit kleinem Brustschild, 1/2 Groschen, Mi. Nr. 3

• linos203
    • 28. Oktober 2025 um 14:21

Aufgepasst im Chemieunterricht, dann weiß man was Oxidation ist. Kurzgesagt deine Briefmarkenfarbe hat sich verändert. Das trat a) bei alten Marken auf, die in der Farbe Blei enthielten und dann Umwelteinflüssen ausgesetzt waren. Das passierte auch in weichmacherversetzten Alben, geht aber auch anders.

• Schnapszahlen

• linos203
    • 26. September 2025 um 06:36

Hier mal etwas anders, nach japanischer Jahreszahl.

• Sammlung Sonderstempel DDR aus den 80zigern

• linos203
    • 22. September 2025 um 11:43

Naja, es steht ja ein Wert drauf und das dürfte dann wohl eher gesunken sein. Ich vermute also etwas im einstelligen Eurobetrag.

• Lundy

• linos203
    • 22. September 2025 um 10:38

Hier mal ein aktueller Beleg, die Wertangabe links oben ist "ROW", was Rest of the World" bedeutet.

• Bulgarien erste Euro-Münzen ab 1.1.2026

• linos203
    • 10. Juni 2025 um 11:40

Tja, da Bulgarien ungefähr 6 Millionen Einwohner hat, sind die Münzen wohl weniger selten als die der baltischen Staaten, gar nicht zu vergleichen mit Mikronationen wie San Marino oder Vatikan. Wenn die Leute erstmal zurück kommen aus dem Bulgarien Urlaub, wird man die Münzen auch bei uns finden.

• Kryptomarken

• linos203
    • 10. März 2025 um 11:39

Ich frag mich immer, wer bietet soviel, wenn man es über offizielle Versandwege billiger bekommt

Swiss Crypto Stamp | postshop.ch

Man beachte übrigens den Satz "Die Swiss Crypto Stamps sind nicht Teil des offiziellen Ausgabenprogramms der Post ..."

• Münzrollen-Papiere - hier DM und Pfennige

• linos203
    • 25. Januar 2025 um 15:22

Die Dinger waren keine Seltenheit, früher gab's nur Bargeld, jeder der viel davon einnahm hat die Münzen gezählt und gerollt und dann zur Bank. Und das Rollen funktionierte in diesem Papier logischerweise. Die Banken gaben auch so Kleingeld an Händler ab, die Kleingeld bräuchten.

• Briefmarkenbörse Ulm

• linos203
    • 15. Oktober 2024 um 07:31

Ich werde aller Voraussicht am Samstag kommen.

• Privatganzsache PP 12 Magdeburg Kulturpark Rotehorn

• linos203
    • 10. September 2024 um 10:50

Hat der Markenaufdruck der DDR-Briefmarke Fluoreszenz? Denn Sortier- und Stempelmaschinen erkennen heute damit wo die Marke sitzt.

• Österreich - 1881 Markenentwurf mit Doppeladler

• linos203
    • 4. September 2024 um 10:34
    Zitat von Jean Philippe

hidge

Wie oft erscheint denn der Ferchenbauer ?

Seit dieser Ausgabe erschien nur eine neue erweiterte Ausgabe im Jahre 2008.

• Schweizer Post ist sehr kulant!

• linos203
    • 2. Juli 2024 um 17:26

Also Porto International (Ausland) ist 1,96 Euro in Frankreich.

Bei mir kommt ausländische Post die eine T-Stempel trägt auch immer an ohne das mein Postbote (in München) die Gebühr kassiert. Komischerweise bei deutscher Post will er immer kassieren.

• Briefe werden langsamer zugestellt und voraussichtlich wieder mal teurer

• linos203
    • 13. Juni 2024 um 09:40
    Zitat von uli

Deine Aussage zum Geschäftsmodell der alternativen Beförderer ist mehr als fragwürdig.

Leider begründest du nicht, warum es fragwürdig ist. Ich kann dir gerne hier Fakten zeigen:

Gehst du hier auf Rabatte:

https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte/teilleistungen_brief.html

und jetzt sag mir mal, wieviel du es billiger bekommst wenn du mit einem privaten Anbieter versendest?

Und ich habe mir erst letztens etwas aus Leipzig mit der LVZ-Post nach München geschickt. Das kam mit der Deutschen Post und wurde nicht durch LVZ ausgeliefert.

Was ist also "fragwürdig" für dich?

• Briefe werden langsamer zugestellt und voraussichtlich wieder mal teurer

• linos203
    • 12. Juni 2024 um 16:14

Weißt du wie das Geschäftsmodell der alternativen Zusteller aussieht? Kunden 5cent Rabatt geben und selbst 10cent Rabatt von der Post bekommen und dann per Post zustellen lassen.

Das ist deren Geschäftsmodell

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™